Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzmit am 20.01.2018, 23:07 Uhr

Was ich mich den ganzen Tag schon frage: WLAN und Nazibegriffe

Guten Abend zusammen.

Mir geht die ganze Zeit etwas nicht aus dem Kopf. Bei der WLAN-Suche heute mittag bei Bekannten zeigte mir mein Handy die verfügbaren Netze der Umgebung an, auch das gesuchte. Allerdings auch eines namens "Führerbunker". (Keine Ahnung, ob mit oder ohne Umlaut) Davon abgesehen, dass das ziemlich geschmacklos ist - darf man das eigentlich? Eigentlich albern, die ganze Zeit darüber zu grübeln, aber es lässt mich einfach nicht los. Normalerweise hätte ich hier die Gegend für etwas weniger "braun" gehalten - oder gibt es da einen Witz zu, der mir fehlt?

 
12 Antworten:

Re: Was ich mich den ganzen Tag schon frage: WLAN und Nazibegriffe

Antwort von Nenilein am 21.01.2018, 0:10 Uhr

Vielleicht ne junge Wg in der Nähe, die das einfach witzig fand? Heutzutage nimmt man sowas ja leider gerne für Scherze her.
Es geben doch viele ihrem WLAN witzig gemeinte Namen.
Dein Beispiel ist jetzt auch nicht gerade mein Humor, aber so ernst würde ich das jetzt nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich den ganzen Tag schon frage: WLAN und Nazibegriffe

Antwort von tanzmit am 21.01.2018, 5:04 Uhr

Wenn da nicht jemand ein unglaublich leistungsfähiges WLAN hat, kommen allerhöchstens 2 oder 3 Häuser in Frage. In beiden Fällen kennen wir die Bewohner nur vom Sehen, keinesfalls gut genug, um nachzufragen, aber in allen Fällen sind die Bewohner eher 50 aufwärts... Eher ländliche Gegend. Irritiert mich halt. ( Und nein, ich liege gerade nicht deswegen die ganze Zeit wach ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich den ganzen Tag schon frage: WLAN und Nazibegriffe

Antwort von Leena am 21.01.2018, 10:25 Uhr

Ich hätte ja die schwache Hoffnung, dass es vielleicht eine Familie "Führer" im Umkreis gäbe... mit einem entsprechenden Humor... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich den ganzen Tag schon frage: WLAN und Nazibegriffe

Antwort von Nesaja am 21.01.2018, 11:35 Uhr

Also ganz ehrlich, da hätte ich andere Dinge über die ich nachgrübeln würde. Ich verstehe dich da ehrlich gesagt nicht....Ohne dir zu nahe zu treten, aber Ich empfinde das auch grade irgendwie wieder so ein bisschen als Effekthascherei mittels eines beliebten Themas.
Lass doch die Leute ihr WLAN nennen wie sie wollen. Die Welt hat andere Probleme und es verletzt doch keinen. Ich würd da drüber schmunzeln, sorry aber so bin ich eben und schwarzer Humor steht eben auch nicht jedem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich den ganzen Tag schon frage: WLAN und Nazibegriffe

Antwort von SassiStern am 21.01.2018, 11:36 Uhr

Oder jemand mit Doppelnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich den ganzen Tag schon frage: WLAN und Nazibegriffe

Antwort von SassiStern am 21.01.2018, 11:37 Uhr

Bei uns im Einzugsbereich hat jemand ein WLAN namens "Arschbrand". Ich denke lieber nicht darüber nach was das bedeuten soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich den ganzen Tag schon frage: WLAN und Nazibegriffe

Antwort von Lauch1 am 21.01.2018, 12:27 Uhr

Da wird es ein entsprechendes Gesetz (bei uns heißt das Verbotgesetz) geben, das genau definiert war ein Straftatbestand ist und was nicht. Witzig finde ich so etwas nicht und es ist eigentlich nur ein weiteres Zeichen dafür, dass die Menschen einfach abstumpfen, weil etliche NS Begriffe inflationär verwendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich den ganzen Tag schon frage: WLAN und Nazibegriffe

Antwort von shinead am 21.01.2018, 13:36 Uhr

Verboten? Wahrscheinlich nein. Schlechter Geschmack: Definitiv ja!

Hier heißen die meisten W-Lans einfach Telekom-XYZ oder HZN-xyz. Mein WLAN ist irgendwie das einzige hier mit ausgefallenem Namen: Monroeville Mall (Zombie-Film-Insider). Der Rest hat sich nie die Mühe gemacht den Namen zu ändern. Irgendwie schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich den ganzen Tag schon frage: WLAN und Nazibegriffe

Antwort von Leena am 21.01.2018, 14:06 Uhr

Ein Verbotsgesetz wie in Österreich gibt es in Deutschland nicht.

Nach § 86b StGB ist das "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" verboten und strafbar, darunter fallen ausdrücklich auch "Parolen und Grußformeln".

Spontan würde ich dazu tendieren, dass es danach nicht verboten ist, sein privates WLAN "Führerbunker" zu nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich den ganzen Tag schon frage: WLAN und Nazibegriffe

Antwort von Falbala am 21.01.2018, 14:44 Uhr

Möglicherweise inspiriert von Moers, möglicherweise ein schlechter Scherz, möglicherweise braunes Nazigeschwaddel, möglicherweise schlaues Nazigeschwaddel, möglicherweise Zeitverschwendung, über Dinge nachzugrübeln, wo man weiß, dass auch stärkstes Grübeln keine Lösung bietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich den ganzen Tag schon frage: WLAN und Nazibegriffe

Antwort von Sille74 am 21.01.2018, 14:54 Uhr

Ich würde daraus jetzt noch nicht unbedingt auf eine besonders "braune" Gesinnung schließen (vielleicht auf eine leichte Affinität), sondern eher auf einen "Witzbold" mit schrägem Humor, der nicht unbedingt meiner ist ... Jedenfalls würde ich mir deswegen keine großen Gedanken machen über die Nachbarschaft. Da müsste schon mehr/anderes vorfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich den ganzen Tag schon frage: WLAN und Nazibegriffe

Antwort von tanzmit am 21.01.2018, 21:58 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ist nicht so, als wäre der Kopf nicht eigentlich voll, miese Gesundheit und Behinderungen als Überraschungspaket in der Kernfamilie, zwei vermutlich noch dieses Jahr versterbende nahe Verwandte (wie merkt man bei einem nonverbal kommunizierenden älteren Kleinkind eigentlich, ob die Erläuterungen zum Thema Sterben verstanden werden und alle Fragen beantwortet wurden?) und auch sonst jede Menge Trubel - vermutlich war es für meinen Kopf leichter, sich mit solchen "Nebensächlichkeiten" zu befassen als mit: "Wie erkläre ich 3 Kleinkindern, dass die noch vor kurzem so fitte Urgroßeltern vermutlich bald nicht mehr fit sind? Wie bekomme ich zügig einen Pflegedienst 24h, wie organisiert man die Finanzierung, wie bekommt man binnen Wochen ein ganzes Leben aus einer Wohnung geräumt... usw usw"
Der Rest der Themen lässt mir den Kopf nämlich ganz schön platzen.

Da wir vermutlich in die Ecke umziehen möchten, ist es dann doch interessant, wie die Nachbarn ticken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.