Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 25.01.2018, 11:33 Uhr

Nochmal Schule mit fast 40? Hat wer Erfahrungen ?

Natürlich sind die Ferien frei. Und verpflichtend ist Unterricht auch nicht, klar kann man zuhause bleiben.

Hier gab es keine Abende, nur Samstag und eben Blockunterricht. Der ging über die 10 Tage Bildungsurlaubsanspruch hinaus. Die Meisten haben Urlaub genommen.

Die Zwischenprüfungen gab es auch, das hilft aber nichts, die Prüfung worauf es ankommt, war die Abschlussprüfung nach 2 Jahren. Die Ergebnisse dort stehen dann auf deinem "Zeugnis". Ich mag nicht ausschließen, dass es heuer anders gehandhabt wird.

Es ist auch letzten Endes egal. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass so eine Qualifikation über 2 Jahre nicht nebenbei gemacht werden kann. Wenn du dann noch Lerngruppen bildest, sitzt man auch noch am Sonntag. Hier hat die Hälfte der Kursteilnehmer aufgehört, da der Doppelaufwand nicht zu stemmen war und /oder sie es sich vielleicht einfacher vorgestellt hatten. Vor allem der Samstag fiel vielen schwer, schwerer als gedacht und am schwersten denen, die noch Kinder zu versorgen hatten. Die Frauen die hier teil nehmen sind/waren zu 90% jung und Single, die Männer sind/waren deutlich älter. Die Frau die Kinder hatte, klagte 2 Jahre lang, hatte aber die Oma im Hintergrund. Umso stolzer war sie als sie den Abschluss schaffte. Eine tolle Leistung.

Geeint hat alle, dass der Arbeitgeber die Qualifizierung unterstützte und die Teilnehmer dann einen besseren Job in Aussicht hatten. Das trieb die Leute hier zu 99% an. Nicht für alle lohnt sich das. Aber das ist individuell.

Ich will eigentlich damit sagen, man sollte die Arbeit, die damit verbunden ist und oftmals auf den Schultern der Frauen hängen bleibt, nicht unterschätzen. Eine nebenberufliche Qualifikation ist eine Herausforderung, vor allem, je älter man ist.
Immerhin, die die durchgehalten haben, haben alle bestanden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.