Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 09.01.2024, 14:16 Uhr

Nein, das bestimme nicht ich, wie gesagt.

Ich habe keine Bauern gebasht, meine Kritik richtet sich gegen den Bauernverband und rechtsextreme Unterwanderung. Und die Geschichte über Bauer Karl war fiktiv und zeigt, wie Landwirtschaft seit Jahrzehnten stattfindet. Der Bauernverband selbst ist es doch, der seit Jahrzehnten als höchstes Ziel anstrebt, international wettbewerbsfähig zu bleiben und, falls es für die Bauern eng wird, das mit steuerfinanzierten Subventionen gegenzufinanzieren. Das ist ein marodes System, das jetzt in sich zusammenbricht.

Ich habe auch keine Umsturzfantasien, ich habe lediglich geschrieben, dass ich auf Facebook eine Gruppe gesehen habe, die zum "Generalstreik am 08.01.24" aufgerufen haben und in denen rechtsradikale und Reichsbürger-Parolen zu lesen waren. Man kann bei diesen Gruppen auch mitlesen, ohne Mitglied zu sein, das ist das Geheimnis ihrer weiteren Verbreitung. Nur posten darf man erst, wenn man sich angemeldet und das eigene Profil geprüft wird. Da würde ich dann allerdings hochkant wieder rausfliegen, weil ich zu viel "grünenfreundliches" und "AfD-kritisches" poste. Typisch für solche Gruppen ist auch, dass überhaupt nicht diskutiert wird, sondern man sofort blockiert wird, wenn man nicht das schreibt, was Tenor der Gruppe sein soll. Dass ich weiter unten Dinge geschrieben habe, die Ichx4 geärgert haben, war Frotzelei und eine Reaktion darauf, dass ich hier mit billigen Mitteln lächerlich gemacht werde. Von Userinnen wie Ichx4 oder mauspm.

Neben den Aufrufen zum Generalstreik gab es auch eine Gruppe, die zu Gegendemos aufgerufen hat, bei der man ebenfalls mitlesen kann. In der wiederum herrscht aber keine "Ich blockiere alles, dessen Meinung mir nicht gefällt"-Politik, sondern man versucht sich auszutauschen und andere anzuhören. Das wird auch so lange zugelassen, bis es unsachlich oder persönlich beleidigend wird. Diese Gruppe wurde vom rechtsnationaen Mob auf Facebook übrigens sofort gekapert, von Fakeprofilen mit Ausbildungsstätte "Schule des Lebens", Bildern von Sonnenuntergängen, Blumen, Herzen, Schäferhunden oder Dackeln ausgestattet, enthalten aber keinerlei relevante Infos. da stehen möglicherweise auch echte Leute dahinter, aber oft genug laufen 30 solcher Profile an einer einzigen Stelle zusammen, bei einer Person, die dafür bezahlt wird. Ich denke mir das doch nicht aus, das ist seit Jahren Gegenstand der Erforschung. Man findet dort auch etliche rechte Blogger, die einschlägig bekannt sind und die man daran erkennt, dass hinter ihrem Profilbild und -namen gleich "Folgen" steht. Das sind öffentliche Profile, die Facebook zwar regelmäßig gemeldet werden und die vorübergehende Sperrungen in Kauf nehmen, die aber kurze Zeit später wieder da sind.

Ich sage auch nicht, dass im "echten Leben" alles eins zu eins so stattfindet, wie es auf Social Media passiert. Ich glaube nicht, dass wirklich viele "normal konservative" Wähler, auch nicht die Leute, die jetzt bei den Bauernprotesten mitfahren, der AfD oder rechtsradikalen Gruppen auf den Leim gehen.

Aber ich habe heute Morgen beim Warten auf die Bahn zufällig mitgehört, wie sich vier ältere Damen, eine davon aus dem Osten, unterhalten haben über die Bauernproteste und sich zustimmend geäußert haben. Die eine meinte, relativ unvermittelt, sie hätte kürzlich mit einer Freundin gesprochen, die gesagt hätte, sie wisse gar nicht, was sie noch wählen solle, die Parteien seien ja "eh alle gleich". Woraufhin die Dame mit dem ostdeutschen Akzent meinte: "Außer der AfD." Und die andere zurückgab: "Na die wähl' ich ja nicht, wirklich nicht." Und die Dame aus dem Osten (das soll übrigens kein Pauschalurteil über Ostdeutsche sein, aber man hörte an der Sprachfärbung eben, dass sie aus Ostdeutschland kam) meinte daraufhin: "Aber das sind die einzigen, die wirklich noch versuchen, auf das deutsche Volk zu hören und dafür zu sorgen, dass es Deutschland gut geht." Und so ticken einfach viele. Ganz normale, kleine Leute.

Und dass das so ist, liegt wiederum nicht nur (auch, aber nicht nur) an der missglückten Kommunikation dieser Regierung, sondern auch daran, dass einem auf fast allen Kanälen, ob in der Tageszeitung morgens beim Frühstück (BILD ist in der Regel die erste, die dpa-Meldungen bringt und teilweise interpretiert, und die anderen schreiben oft nur davon ab), ob auf dem Smartphone bei den Push-Nachrichten oder auf Facebook (und dann geteilt in der WhatsApp-Gruppe, hängt ja praktischerweise alles zusammen, weil es alles einem Monopol gehört) oder auf der Browser-Startseite beim Einschalten des Rechners, in Deutschland der gleiche eher rechtskonservative Tenor eingehämmert wird. Und das passiert erst recht, wenn man diese Dinge immer wieder anklickt, weil Google einem das Nutzererlebnis maßschneidert und man gar nichts anderes mehr zu sehen bekommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.