Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 06.01.2024, 18:06 Uhr

für die Zahlenfans...

https://www.agrarheute.com/management/betriebsfuehrung/rekordgewinne-fuer-landwirte-extrem-schwierigen-zeiten-612819?fbclid=IwAR0VXT3TzkhKAi_g6SIiATOVmKZuFh7_jRqqvXYh_iyx5GGc48lgd_uCnoU

Bild zum Beitrag anzeigen
 
88 Antworten:

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von memory am 06.01.2024, 18:22 Uhr

Laut der Hochrechnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) stieg das Einkommen je Arbeitskraft im Vergleich zum vorangegangenen Wirtschaftsjahr um 32 Prozent auf rund 43.500 Euro. Das ist das mit Abstand stärkste durchschnittliche Ergebnis innerhalb der letzten zehn Wirtschaftsjahre.

Uhi super...in 10 Jahren und dann immer noch unter Durschnittsverdienst in D.
Diese superreichen Bauern.....von mickrig Verdienst , zu ganz ok und dann noch rummosern, wenn man wieder streichen will* ironieoff*


Dr. Ophelia Nick, Parlamentarische Staatssekretärin im BMEL, sagt dazu:

Klar ist : "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, was die wirtschaftliche Lage der Höfe angeht. Uns ist es daher wichtig, dass die Landwirtinnen und Landwirte künftig stärker für ihre Leistungen im Tier- oder Klimaschutz zuverlässig entlohnt werden und damit eine solide Einkommensquelle erschließen können.“

"Das gute Ergebnis lässt viele Betriebe durchatmen. Es gibt ihnen Spielraum, um Rücklagen zu bilden oder in die Zukunft ihrer Höfe zu investieren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von DecafLofat am 06.01.2024, 18:26 Uhr

Ich bin die letzte, die es den Bauern nicht gönnt. WENN sie allerdings naturnah und regional arbeiten würden und nicht gierig "mehr, mehr, mehr" haben wollen. Die Chose mit der Fähre und dem Vizekanzler mal ganz außen vor...
Dann noch Schulterschluss mit der AFD, ganz ehrlich, gute PR geht anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von memory am 06.01.2024, 18:30 Uhr

Das mit Habeck finde ich auch unmöglich. Gott sein Dank war das Schleswig-Holstein und nicht ein Dampfer in Dresden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von DecafLofat am 06.01.2024, 18:40 Uhr

Die Staatsanwaltschaft ist dran. Der Rechtsstaat funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Dots am 06.01.2024, 18:51 Uhr

Ich bin ja schon lange der Ansicht, dass dieses "rechtspopulistisch wählen nur die Ossis" für viele Landstriche in Deutschland vor allem eine sehr bequeme Selbstbeweihräucherung ist, nach dem Motto: Passiert nicht bei uns, kann ich auf die anderen schimpfen, haben wir hier nichts mit zu tun. Es stimmt aber einfach nicht. Es stimmt schon nicht, wenn man sich mal die inhaltliche Argumentation der Freien Wähler und der CSU anguckt, da gibt's extrem viele Überlappungen mit der AfD und auch viel dummes Geschwafel, das keiner genaueren Überprüfung standhält (letzteres gibt's aber auch bei der Linken).

Ich wohne ja nun im tiefsten Grünen-Paradies, aber auch hier innerstädtisch sieht die Verteilung der Wählerstimmen sehr heterogen aus: Da, wo es den Leuten sozial weniger gut geht und außerdem der Anteil an Russlanddeutschen und Spätaussiedlern hoch ist, wird auch viel AfD gewählt, die linksgrünen Hochburgen sind die alternativen Familienstadtteile, und CDU und FDP wählt der "Geldadel" in den bessergestellten Vierteln. Und je weiter man aus der Stadt heraus aufs Land geht, umso höher wird der Anteil an AfD-Wählern, egal ob in Richtung Schweizer Grenze, Schwäbische Alb oder nach Norden in Richtung Offenburg.

Diese Geschichte da an dem Fähranleger zur Hallig hat hoffentlich Konsequenzen. Denn zum einen wurde ja der private Urlaubsort von Habeck geleakt, dann wurde da - vermutlich über Telegram - zu einer konzertierten Aktion aufgerufen, und dann wurde ja nicht nur Habeck persönlich bedroht, sondern es wurden alle Passagiere der Fähre ihrer Freiheit beraubt und genötigt. Die Polizei musste ja sogar verhindern, dass die Fähre gestürmt wurde. Dass so etwas vom Prinzip her dicht dran ist an einer Hexenjagd und man aus Hass auf einen einzelnen Politiker (der auch nur zur nationalen Hassfigur hochstilisiert wurde, inhaltlich begründet ist das nämlich durch gar nichts) in Kauf nimmt, vollkommen Unbeteiligte an Leib und Leben zu gefährden, das ist vielen Beifallklatschern glaube ich gar nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von allin am 06.01.2024, 19:37 Uhr

"Die Chose mit der Fähre und dem Vizekanzler mal ganz außen vor...
Dann noch Schulterschluss mit der AFD, ganz ehrlich, gute PR geht anders..."

Das kann man ja jetzt nicht allen Bauern in die Schuhe schieben. Der Bauernverband hat sich klar distanziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von DecafLofat am 06.01.2024, 19:51 Uhr

Wie sieht die Bild Zeitung eigentlich ihren Anteil an dieser Stimmungsmache?
Ich habe keine Berichterstattung darüber gefunden auf ihrer Seite.
Wie die drei Affen, nix hören, sehen, reden.
Böse Parallelen zur Springer'schen Hetzjagd auf Dutschke kommen da auf...
Ich habe mich vorhin gefragt, als in den 19 Uhr Nachrichten auf Bayern 2 berichtet wurde, dass Aiwanger am Montag bei dem Bauernprotest "an vorderster Front" mit dabei sein wolle, ob die aktuellen Flugblätter schon fertig gestaltet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von DecafLofat am 06.01.2024, 19:58 Uhr

Natürlich distanziert sich der Bauernverband.
Aber was passiert ist, ist passiert, und ich hoffe, dass die Justiz ganz genau hinschauen wird, wer da alles dabei war.
Wie Eingangs geschrieben, ich gönne jedem Bauern gute Geschäfte bei nachhaltigem Wirtschaften und Respekt vor der Natur und Schöpfung. Aber die Gier nach noch volleren Taschen und dieses inflationäre, doch sehr komikhaft an Uli Steins Pinguin mit dem Dagegen-Schild erinnernde (hoffentlich bist du alt genug, um dies zu kennen): das geht mir schon ziemlich auf die Nerven. Und die Ankündigung, das Land lahmzulegen. Diesen feuchten Traum erwähnen ja einige Damen hier auch immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Sille74 am 06.01.2024, 20:03 Uhr

Ich frage mich eher, welchen Anteil die Medien daran haben, dass der Eindruck entsteht, die Proteste seien komplett in Händen der AfD, um sie so von vornherein ohne sonstigen Argumente in die Schmuddelecke zu stellen.

Schon bei den Protesten hier vor Weihnachten hätte mannach Medienberichten meinen können, die Proteste seien stark unterwandert. Ich bin, wie gesagt, aufderAufobahn in einen riesen Zug an Traktoren geraten, das waren wirklich sehr viele. Die hatten noch ihre Plakate dran. Da warkeines AfD-lastig oder ha irgendwem den Todgewünscht oder so ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Shanalou am 06.01.2024, 20:14 Uhr

Das wird aber nicht subventioniert! Je größer die Fläche, desto höher die Subventionen. Das heißt wachsen, wachsen, wachsen oder untergehen. Die Kleinbauern/ Nebenerwerbsbauern profitieren kaum und für die setzt sich der Bauernpräsident auch nicht ein. Der will genau diese Verteilung beibehalten.
Es sind übrigens noch ganz andere als die AfD, die sich da unter die Bauern mischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Sille74 am 06.01.2024, 20:38 Uhr

Dadürfte aber dasmeiste aufden Konten der großen Agrar-Holdings gelandet sein. Zu diesen hat ja Dots unten einen Artikel verlinkt.

Hier in Ba-Wü ist ja der Verein "Land schafft Verbindung" maßgeblich an derOrganisation der Proteste beteiligt.

Ich findeja deren Webseite interessant, um sich mal zu 8nformieren, um was esdenen grundsätzlich so geht und wer mit welchen Betrieben sich da so engagiert

https://www.lsv-bw.de/index.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Dots am 06.01.2024, 20:39 Uhr

"Die Medien" haben ihren Fokus natürlich eher auf den größerenen Städten in Deutschland, und da landet schon Stuttgart mit etwas über 600.000 Einwohnern ziemlich weit abgeschlagen hinten. Am meisten passiert natürlich sowieso in Berlin, weil das mit großem Abstand die größte deutsche Stadt ist, danach kommen der Größe nach geordnet meines Wissens Hamburg, München, Köln und Frankfurt, das aber auch schon deutlich unter einer Million Einwohner hat.

Ich glaube daher, dass das, was man über die von rechts gekaperten Proteste hört, sich eher auf diese Ballungsräume beschränkt, abgesehen natürlich von spektakulären Einzelvorfällen wie an dem Fährenanleger.

Aber dieser Katastrophenfokus, der den Blickwinkel von Medienkonsumierenden verschiebt, gilt eben nicht nur für die Bauernproteste, sondern auch für die Hamas-freundlichen Demos und die Krawallängste in der Silvesternacht. Damit will ich sagen: Was du als Bauernprotest an der Autobahnauffahrt gesehen hast, ist nur ein winziger (und statistisch nicht relevanter) Ausschnitt aus einem Gesamtgeschehen. Gegen Bauernproteste, egal wie viel man davon inhaltlich hält, ist auch nichts zu sagen. Aber die spektakulären Aktionen, bei denen Reichsbürger und Co. mit aufmarschieren, finden eher auch nicht in der baden-württembergischen Provinz statt, denn da sieht sie ja keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von allin am 06.01.2024, 20:43 Uhr

Hier werden leider viele Themen vermischt. Teilweise mag die Schnittmenge stimmen, aber pauschal die Bauern im Allgemeinen, mit jenen, die völlig abgedreht sind und Habeck bedrohten und den rechten Kaperern gleichzusetzen, ist nicht fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Sille74 am 06.01.2024, 20:45 Uhr

Natürlich ist das nur ein winziger Ausschnitt. Aberwieso sollte es anderswo anders sein? Also, dass der Fokus auf die (einige, nicht repräsentative), aber natürlich in gewisser Weise spektakuläre Bilder gelegt wird mit entsprechenden Parolen und Verhaltensweisen gelegtwird?

Und hins. Katastrophenfokus: dagehört für mich auch diese Hysterie bzgl. angeblicher weitgehender Unterwanderung der Proteste dazu, die ich stark in Zweifel ziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von luna8 am 06.01.2024, 20:55 Uhr

Es gab mal diese hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Zwergenalarm am 06.01.2024, 21:23 Uhr

Und so richtig begonnen hat dieser Katastrophenfokus m.E. mit Corona (sorry für‘s Reingrätschen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Dots am 06.01.2024, 21:27 Uhr

Diese "Hysterie" ist für die Bundespolitik halt real, weil die hunderttausendfach durch sämtliche Medien und sozialen Netzwerke geistert und - neben einem möglicherweise übertrieben warnenden Charakter - suggerieren, dass AfD, Reichsbürger und noch üblere Elemente einen ganz großen Coup landen können. Und das wiederum beeinflusst das öffentliche Stimmungsbild und die Meinungsumfragen (z. B. die Sonntagsfrage oder die Beliebtheitswerte) extrem. Natürlich ist das medial aufgebauscht, aber man darf sich schon fragen, wer da "bauscht". Denn es ist ja im ureigenen Interesse der rechten Netzwerke, das auch als PR-Strategie zu nutzen. Die nutzen alles als PR-Strategie, weil Inhalte längst egal sind und es nur noch darum geht, Präsenz zu zeigen und zu zeigen, dass man die Öffentlichkeit und die Politik "aufmischen" kann.

Aber, wie gesagt: Das gleiche gilt umgekehrt auch für das Bohei, das um die Solidaritätsproteste mit den Palästinensern in Berlin nach dem Hamas-Angriff gemacht wurde. Das sind schlimme Bilder und Meldungen, die uns von allen Seiten die Birne und die Netzhaut fluten, bis wir glauben, nur das sei die einzig wahre Realität in ganz Deutschland. Dabei ist das grotesk verzerrt, wie unter einem Brennglas. Und viele glauben/merken das nicht mehr und leben in permanenter Panik oder Untergangsstimmung. Das bereitet mir schon Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Jana287 am 06.01.2024, 21:30 Uhr

Ich habe eher den Eindruck, dass die Proteste der Bauern und deren Forderungen von vornherein delegitimiert werden sollen, indem man sie in die rechte Ecke schiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Dots am 06.01.2024, 21:38 Uhr

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Situation vor Weihnachten und zwischen den Jahren nicht verfolgt habe, weil ich da extrem am Rotieren war. Deshalb kann ich nichts dazu sagen, was "von vornherein" passiert ist. Ich bin quasi erst an der Stelle wieder eingestiegen, wo ich überall von "Generalstreik am 08. Januar" gelesen habe.

Ich finde Bauern- oder auch generell Bürgerproteste, grundsätzlich auch legitim. Ich habe aber Bedenken hinsichtlich der Rolle des Bauernverbands (weil der m. E. nicht originär die Interessen der "kleinen Landwirte" vertritt), und ich weiß nicht, was man mit einem "Lahmlegen" von Deutschland erreichen will. In Frankreich ist so etwas erstens anders organisiert, und zweitens treffen die Proteste eigentlich immer die Falschen, nämlich die, die systemrelevant und nicht aus dem Homeoffice arbeiten können. Darüber wird m. E. aber zu wenig nachgedacht bzw. nur dann, wenn einem die Art des Protests nicht schmeckt, so wie bei den "Klimaklebern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Sille74 am 06.01.2024, 21:58 Uhr

Das mit der Lahmlegerei und Blockiererei ist ein riesen Sch..., von demich allgemein wenig halte, aber meines Wissens kommt grnau DAS ja auch nicht unbedingt von den Landwirten. Bei den Protesten vor Weihnachten hatten die zumindest in Stuttgart eine behördlich festgelegte Route, an die sich meines Wissens auch einigermaßen gehalten wurde (ein paar Vollpfosten hat man ja bei so Protesten leider immer), s. auch mein Link des LSV.

Klar hat der große Bauernverband auch oder von mir aus auch hauptsächlich die Interessen von Großbetrieben auf dem Schirm, aber hier protestieren ja auch andere, auch maßgeblich bei der Organisation (s. ebenfalls mein Link). Und ich finde es schon etwas überheblich, anzunehmen, dass die Landwirte in nicht geringer Zahl so dämlich sind und wie die Schafe bei was mitlaufen, was eign tlich nicht ihren Interessen entspricht. Wie gesagt, die Webseitedes LSV ist interessant.

Ich ahbe schon auch denEindruck, dass massiv versucht wird, die Proteste zu delegitimieren und abzuwerten (jnd mit dem ganzen Theater drum wertet man m.E. diese rechten Beytrebungen massiv auf und macht sie bekannt ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Sille74 am 06.01.2024, 22:06 Uhr

Ach, ich weiß nicht ... wenn überhaupt, glaube ich, dass da eine allgemeine Tendenz zum Katastrophisieren halt erst aufgefallen ist, weil sich daja die Ereignisse schon in gewisser Weise überschlagen haben ...Wie bei so vielem sind/waren es da ja auch immer nur die anderen die panik(t)en und katastophisier(t)en.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Dots am 06.01.2024, 22:10 Uhr

Aber die Frage ist für mich schon, wer ein Interesse daran habe, die Bauernproteste von vornherein zu delegetimieren? Also von "den Medien"? Wer käme denn da in Frage?

Übrigens hat der "Campact!"-Gründer, das ist der mit den ganzen Petitionen, der sich auch viel mit Online-Kommunikation und Falschdarstellung in den sozialen Medien befasst, auf X ein Plakat der sächsischen CDU-Fraktion geteilt und kritisiert, das er als Aufruf zur Gewalt in Bildform sieht und nahelegt, dass solche Plakataktionen auch als Aufruf gesehen werden können, quasi zur Selbstjustiz zu greifen, um sich Gehör zu verschaffen. Wenn man das Plakat sieht (ich hänge es an) versteht man auch, was er meint, und unerwartet ist ihm z. B. Altmaier zur Seite gesprungen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Dots am 06.01.2024, 22:12 Uhr

Ach so, dieses Plakat wurde schon im Dezember, vor dem Einlenken der Ampelregierung, per Facebook verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Sille74 am 06.01.2024, 22:28 Uhr

Ja, gute Frage ... vielleicht ist es auch "nur" der Drang, Spektakuläres zu liefern. Ich fjnde jedenfalls, dass esim Ergebnis jedenfalls so rüberkommt.

Das Plakat ist unglücklich, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Sille74 am 06.01.2024, 22:36 Uhr

Im Eifer des Gefechts wird halt manchmal übers Ziel hinausgeschossen. Passiert immer wieder und ist auch nix Neues. GretaThunberg z.B. wollte ja auch mal "Politiker an die Wand stellen" (und nein, sie ist kein kleines und unbedarftes Mädchen; daswird ja auch immer betont, und hat einen ordentlichen Beraterstab um sich ...) ... Passiert halt im Eifer des Gefechts, wie gesagt ... Ist nicht toll und kann/darf/muss kritisiert werden, aberman muss so etwas auch nicht überbewerten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von allin am 06.01.2024, 22:40 Uhr

Hm, und gleichzeitig sind innerhalb des Artikels folgende verlinkt:

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/agrarpreise-fallen-stein-preissturz-milch-getreide-614338

https://www.agrarheute.com/management/finanzen/agrarkosten-bleiben-sehr-hoch-kostenfalle-fuer-landwirte-schnappt-614394

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Dots am 07.01.2024, 9:07 Uhr

Das sehen ja viele so aus, aber das lag vor allem daran, dass die Politik im Umgang mit der Pandemie zu lange geschlafen hatte. Ich bin ja sonst eine energische Gegnerin davon, Geisteswissenschaftler zu bashen, weil sie keine Ahnung von "echten" wissenschaftlichen Prozessen hätten, aber hier war es schon ein bisschen so. Man hat deutlich gemerkt, dass es weder in der Politik noch im öffentlichen Meinungsbild kein Verständnis dafür gibt, wie Wachstumsprozesse in der Natur funktionieren, nämlich exponentiell. Und dass man nicht erst abwarten kann, ob der "Kipppunkt" überhaupt kommt und vorher im Parlament darüber beraten und palavern, weil es dann u. U. schon die Hälfte der eigenen Wahlbevölkerung dahingerafft hat.

Und dann hatten wir in den öffentlichen Debatten das Problem, dass einige Gruppen, die eben im Normalfall die Deutungshoheit haben (naturwissenschaftliche Forschung findet ja sonst eher im Verborgenen statt und wird erst publik, wenn man sich davon bahnbrechende Verbesserung für den Lebensalltag vieler Menschen verspricht) schlichtweg beleidigt waren, dass sie diese Deutungshoheit nicht mehr hatten und sich erbitterte Kämpfe mit denen geführt haben, die in diesem Fall nun mal einfach mehr Ahnung hatten als sie selbst. Das galt insbesondere - sorry Sille, das ist nicht pauschal auf alle gemünzt, aber auf einige besonders prominente Köpfe in den deutschen Medien - für einige Juristen, aber auch für Philosophen, Historiker, Politikwissenschaftler... Plötzlich hatten die Mediziner und Naturwissenschaftler einfach nur Recht, und daran gab es nichts zu deuteln.

Was dann später passiert ist, als man nach und nach mehr wusste und nicht nur testen, Maske tragen und Social Distancing betreiben konnte, da sind tatsächlich auch Fehleinschätzungen passiert, und man kann sich (im Nachhinein) schon fragen, ob es angesichts der schulischen Infrastrukturmisere, gebäudetechnisch und digital wirklich die richtige Entscheidung war, Bau- und Gartenmärkte vor Schulen wieder zu öffnen, nur um das Wahlvolk bei Laune zu halten (damit es im Garten buddeln und grillen kann), und ich denke auch, dass wir noch einige Zeit mit den Folgen zu kämpfen haben werden, was die Generation der Kinder- und Jugendlichen angeht.

Was aber gesellschaftlich während Corona passiert ist (also dass so viele Leute von der ehrlichen, faktenbasierten Kommunikation abgehängt wurden und ihr Vertrauen in Politik, Demokratie und ÖR-Medien verloren haben), das ist für die Politik eine große Katastrophe. Mir selbst kommt es auch so vor, als wären in dieser Zeit mehr Leute "abgehängt" worden als in den Krisen davor, aber das kann auch persönliche Gründe haben (weil ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis so viele habe, die sich in "ihre eigene Welt" verabschiedet haben und überhaupt nicht mehr zugänglich sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Mrscc am 07.01.2024, 10:56 Uhr

Was wohl bei Bild, Springer und co los gewesen wäre wenn nur ein riesen Polizeiaufgebot die letze Generation hätte hindern können die Fähre zu stürmen mit der Merz aus dem Weihnachtsurlaub kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Dots am 07.01.2024, 11:09 Uhr

Ja, das habe ich gestern auch an verschiedenen Stellen gelesen. Im Grunde hat die ganze Chose ja auch ein paar Vorurteile gegenüber "grüner Doppelmoral" ad absurdum geführt. Da ist der Vizekanzler eben nicht im Winterurlaub auf die Bahamas geflogen, sondern nur ganz bescheiden mit seiner Ehefrau zu einer Freundin auf die Hallig Hooge übergesetzt, um da einen Kaffee zu trinken. Und kommt bei Wind und Wetter zurück und bietet sogar noch an, mit den Krawallos, die ihm da aufgelauert haben, vernünftig zu reden! Was für ein schändlicher Affront! Dass der auch noch reden will, wo man ihn doch eigentlich mit dem Megafon niederbrüllen und mit Pyrotechnik einschüchtern wollte! Was bildet sich der Typ eigentlich ein, macht hier auch noch einen auf nett und bereit zum Einlenken und Zuhören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Jana287 am 07.01.2024, 11:30 Uhr

Du kannst doch nicht ein Ereignis von 100 Bauern auf die kompletten Bauernproteste übertragen und so tun, als wären das alle so Krawallos und alle wollen Habeck ans Leder.

Oder sollen wir jetzt einzelne dumme Aktionen von Klimaaktivisten auf die gesamte Klimabewegung übertragen?

Meine persönliche Meinung, die Bauern arbeiten hart, erfahren aber keine Wertschätzung sondern werden von rot-grün gegängelt. Und die Nummer mit der Dieselsubvention war nur der Tropfen, der das berühmte Fass... Und nun entläd sich die Wut. Warum eine grüne Regierung sich ausgerechnet die Landbevölkerung und die Bauern zum Gegner macht, weiss sie wohl nur ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Dots am 07.01.2024, 11:37 Uhr

Habe ich gesagt, dass ich das auf "alle Bauern" übertrage? Ich spreche von diesem einen Ereignis.

Die wegfallende Dieselsubvention ist für einige ein Ärgernis, viele andere fanden aber auch, dass das zwar Mehrkosten verursacht, im Grunde genommen aber ein Schritt in die richtige Richtung ist. Außerdem kann man sich schon fragen, warum der Protest gegen den Wegfall von Dieselsubventionen ausgerechnet zu einem Zeitpunkt kommt, wo der Diesel deutlich billiger als im Vorjahr.

Die Regierung ist nicht "grün", sie ist rot-grün-gelb. Und sie macht sich auch nicht die Bauern zum Gegner, sondern sie versucht, eine Politik der Dekarbonisierung in die Tat umzusetzen. Du kannst mir gern glauben, dass ich es sinnvoller gefunden hätte, da zuerst an anderen Stellen anzusetzen - zum Beispiel auf dem Verkehrssektor durch ein Tempolimit oder durch das Dienstwagenprivileg. Aber genau das ist mit dem (demokratisch inzwischen laut Meinungsumfragen praktisch unter die Nachweisgrenze gefallenen) gelben Partner eben nicht zu machen. Die FDP geht kaum Kompromisse ein in dieser Koalition, nicht die SPD oder die Grünen. Und das, obwohl sie den geringsten Anteil der Wähler repräsentiert.
Dass die Bundespolitik "rot-grün" geprägt sei, ist eine konservative Wahrnehmungsverzerrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Jana287 am 07.01.2024, 11:41 Uhr

Das sehe ich anders. Ich sehe quasi nur grüne Politik, mit Lindner, der wenigstens verhindert, dass hemmungslos Geld verballert wird. Von Rot, im Sinne von Politik für den Arbeiter, sehe ich gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Dots am 07.01.2024, 11:52 Uhr

Lindner verhindert aber nicht, dass "hemmungslos Geld verballert wird". Er ist nur rhetorisch geschickt und deklariert als "Sondervermögen" oder "einmalige Hilfen", was eigentlich auch Staatsverschuldung ist und von uns in Form von Steuern zurückgezahlt werden muss. Dem sind als Finanzminister wegen der Schuldenbremse doch genauso die Hände gebunden wie den anderen.

Das Urteil des Verfassungsgerichts hat vor allem seine kreative Buchführung abgewatscht, denn das war auf dem Mist seines Ressorts (in Abstimmung mit dem Bundeskanzleramt, und später hat auch der Wirtschaftsminister zugestimmt) gewachsen, die vom Parlament bewilligten Kreditaufnahmen für Coronafolgen und die entsprechende Verschuldung ins nächste Haushaltsjahr hinüberzuziehen. Und pikanterweise ausgerechnet zu einem Zeitpunkt Neukredite aufzunehmen, wo sie wegen der gestiegenen Zinsen (weil die EZB ja nun "endlich" die Zinsen nach oben angepasst hat) besonders teuer sind. Da hat sich keiner in der Regierung haushaltstechnisch wirklich mit Ruhm bekleckert, aber so etwas passiert eben auch, wenn der finanzielle Handlungsspielraum in echten Krisenzeiten zu klein ist und wir so ein gewaltiges Investitionsdefizit haben. Man könnte natürlich auch alles weiter aussitzen und neben den Klimainvestitionen auch Brücken, Autobahnen und die DB-Gleisanlagen weiter vor sich hinrotten lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von kirshinka am 07.01.2024, 12:23 Uhr

Leider haben Landwirte hierzulande - und insbesondere die kleinen! - noch nie besonders gut verdient. Ich kenne einige, die aufgegeben haben.
Das Problem liegt aber hauptsächlich in den niedrigen Preisen, mit denen die Discounter die Bauern knebeln. Und die wiederum richten sich nach ihren Kunden.
In Deutschland bezahlen wir den geringsten Anteil an Einkommen für Lebensmittel in Europa.
DAS sollte einem zu denken geben! Ein Rechtsruck wird hier genau nichts bringen!

Oh - und bspw. kuck ich bei Edeka im Regal - da gibt’s bei Gemüse & Obst einen Haufen Zeug, der weder saisonal, noch regional ist. Diverse Kohlarten, Rüben & Co., Endiviensalate, etc. vermisst man hingegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von mauspm am 07.01.2024, 12:27 Uhr

lt meiner infos( ich war nicht dabei und empfinde bildschlagzeigen alssehr fragwürdig) waren wenig bauern dabei, dafür aber viele ganz normale bürger, also nichtbauern, und das ganze hatte auch keinen aggresiven charakter. wurde sogar von der polizei so veröffentlicht.
der dieselpreis war nur der auslöser für einen generellen protest gegen die wirtschft unserer regierung, die ja nicht nur die bauern betrifft.
ich hörte in sachsen wurden 24 demos verboten??? finde ich schn echt strange, na mal sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Dots am 07.01.2024, 12:36 Uhr

Die eigentlichen Sternmärsche sollen doch morgen erst passieren, oder? Die bisherigen Bauernproteste waren sicher vielerorts wirklich Bauern und Normalos, aber wenn in Sachsen Demos verboten wurden, dann gab es dafür sicherlich Gründe (weil die Einhaltung von Auflagen verweigert wurde, weil verfassungsfeindliche Gruppierungen zur Demo aufgerufen hatten, etc. pp). "Einfach so verboten" werden Bürgerproteste nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von mauspm am 07.01.2024, 12:38 Uhr

ich rede von denen von morgen ....ich schau mal ob ich etwas ergoogln kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Kirshinka: wenn die Lebensmittel teuer sind: hast du eine Lösung für die

Antwort von kleinefee69 am 07.01.2024, 12:39 Uhr

die es sich dann nicht leisten können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von mauspm am 07.01.2024, 12:39 Uhr

https://apollo-news.net/anarchie-verhindern-landrat-in-sachsen-verbietet-24-demonstrationen-am-8-januar/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mauspm: wieder typisch. Was nicht in den Kram passt verbietet man

Antwort von kleinefee69 am 07.01.2024, 12:44 Uhr

im Namen der Demokratie, versteht sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Dots am 07.01.2024, 12:45 Uhr

Ich habe den Link sogar angeklickt, aber ohne Tracking und sonstige Einnahmequellen für die Seite. Kannst selber googeln, was apollo-news.net ist.

Aber man findet auch anderswo Meldungen dazu, die ohne problematische Kommentarspalten auskommen:

https://www.stern.de/gesellschaft/regional/sachsen/erzgebirgskreis--verbot-von-spontanversammlungen-neben-bauernprotesten-34341068.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das sind nicht angemeldete Versammlungen...

Antwort von Dots am 07.01.2024, 12:47 Uhr

am Rand der genehmigten Proteste. Die Polizei soll ja noch hinterherkommen, oder nicht? Ich glaube übrigens, du wärst in der Kommentarspalte unter dem von der Maus verlinkten Artikel besser aufgehoben als hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: was du glaubst juckt mich nicht

Antwort von kleinefee69 am 07.01.2024, 12:51 Uhr

das musst du verkraften können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von mauspm am 07.01.2024, 12:51 Uhr

kommentarspalten lese ich nicht, mich nervt eh dieses online meinungsbild. es reicht ja schon hier :)
wir werden sehen was morgen so geht und dann im nachgang darüber fabulieren was wäre wenn und was hätte besser laufen können .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das sind nicht angemeldete Versammlungen...

Antwort von mauspm am 07.01.2024, 12:52 Uhr

ich denke jeder kann selber entscheiden wo er wann online unterwegs ist, auch ohne deine seitenhiebe tips

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das glaube ich nicht, das ist so, steht sogar in dem von Maus verlinkten Artikel.

Antwort von Dots am 07.01.2024, 12:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mauspm: die merkt es aus ihre Blase nicht wie weltfremd sie ist

Antwort von kleinefee69 am 07.01.2024, 12:55 Uhr

und da sie mal angegeben hat im echten Leben auch so unterwegs zu sein, bleibt halt nix übrig, als uns hier zu belehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Dots am 07.01.2024, 12:59 Uhr

Morgen wird es sowieso spannend, weil es kalt werden und Nordostwind geben soll. Kachelmann hat darüber schon ordentlich gefrotzelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von mauspm am 07.01.2024, 13:07 Uhr

recht gebe ich dir bei der these, dass wir wirklich mehr augenmerk auf saisonale obst und gemüsesorten legen sollten beim kauf, so kannte ich es aus der ddr und es war vollkmmen ok ( auch wenn man mal gern eine banane gehabt hätte grins). aber in der ddr war es auch so,, das private bauern genötigt wurden; u.a,. die bodenreform , in die lpg einzutreten -vom kleinbauern zum agrargenossen halt ( es sollte keine privatbetriebe mehr geben) ...ich ziehe da aktuel parallelen aber wir werden sehen , hypothesen sind immer schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von mauspm am 07.01.2024, 13:13 Uhr

in traktoren gibt es heizung , das sollte kein hindernis sein . und wenn läden schliessen aus solidarität , sind die temparaturen auch wumpe. übrigens zahlen die bauern im januar freiwilig die normale dieselsteuer weil sie auf den normalen straßen und nicht nur auf feldern unterwegs sind ( las ich und habe mir die quelle nicht unbedingt gemerkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch eine Geschichte...

Antwort von Dots am 07.01.2024, 15:26 Uhr

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=7438259886192986&set=a.371211339564578&type=3&ref=embed_post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keinen aggressiven Charakter?

Antwort von DecafLofat am 07.01.2024, 15:40 Uhr

https://web.de/magazine/politik/protest-habeck-familie-angst-bord-faehre-39035974

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Geschichte...

Antwort von Jana287 am 07.01.2024, 16:51 Uhr

Was hat das jetzt mit Agrardiesel und Bauernprotesten zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Geschichte...

Antwort von Dots am 07.01.2024, 18:15 Uhr

Das hat was mit Produktionssabläufen in der Landwirtschaft zu tun, um zu zeigen, was statt "farm to table" oft wirklich passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr svhwach! Du warst auch schon besser

Antwort von Sille74 am 07.01.2024, 18:41 Uhr

Soll DAS jetzt ein "Argument" gegen die Proteste sein???

Eigentlich müsste man ja, wenn man gegen solche Zustände wie im Link mehr als plakativ beschrieben alles tun, damit kleinere Betriebe nicht belastet werden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte, Whataboutism ist bäh!?!?

Antwort von Sille74 am 07.01.2024, 18:54 Uhr

.

(ist er ja auch ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bitte?

Antwort von Dots am 07.01.2024, 18:54 Uhr

Komm mal wieder runter, sonst fange ich auch noch an, deine Postings nach ihrer inhaltlichen Qualität zu bewerten, und zwar in der Betreffzeile. Du magst es doch auch nicht, wenn sich andere User hier aufspielen, beherzige das dann bitte auch selber.

Das ist eine Geschichte die im Zusammenhang der Bauernproteste in meiner Timeline bei Facebook auftauchte. Dabei habe ich nicht geschrieben, dass "Bauer Karl" jeder Bauer ist. Das ist eine Geschichte, die vollkommen realistisch die Produktions- und Vertriebsbedingungen in der Landwirtschaft widerspiegelt.

Wieso reagierst du denn so gereizt? Ich habe nirgends geschrieben, dass ich gegen die Proteste bin. Ich habe nur geschrieben, dass ich sie für aussichtslos halte. Und ich halte die Gefahr einer Unterwanderung durch Reichsbürger für real, auch wenn sie möglicherweise etwas überspitzt ist. Aber wir werden sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bitte?

Antwort von Sille74 am 07.01.2024, 19:00 Uhr

Selber gereizt

Was postet Du dann diesen Link hier?

Das hat nunmal rein gar nichts mit den Protesten zu tun, die zumindest hier in Ba-Wü gerade maßgeblich von kleineren landwirtschaftlichen Betrieben mitgetragen werden, s. mein Link, die unter solchen Problemen auch leiden und denen man es wie gesagt nicht noch schwerer machen sollte.

Wie Du meine Posts zuk0nftig bewertest, ist mir Wurscht. Dass Du da jetzt ein besonderes Aufspielen siehst, von mir aus ... Ehrlich gesagt fi deich Deine Posts der letzten Tage mausesk, wenn auch mit mehr Worten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bitte?

Antwort von Sille74 am 07.01.2024, 19:09 Uhr

Und wie reichsbürgerunterwandertdie Protesteseinwerden? - Ja, werden wir sehen. Ich würde es den "normalen" Landwirten, die - wie schon öfter, auch unter früberen Regierungen - für ihre Anliegen protestieren, wünschen, dass es eher nicht der Fall sei wird. Du?

Ansonsten - war es ja schon immer einen spannende Frage, inwieweit solche größeren Proteste von Krawallmachern und eher wenig friedliebenden und demokratischen Kräften aufgemischt werden; da können Grüne, Kirchen, Gewerkschaften ja auch ein Lied davon singen ... da haben wir ja gelernt, dass man für solche nix kann und das Anliegen ja trotzdem seine Berechtigung hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Geschichte...

Antwort von Jana287 am 07.01.2024, 19:11 Uhr

Es ist vollkommen realitätsfremd, dass Bauer Karl jetzt Selbstversorger sein soll und bitteschön auch demeter zertifiziert. Warum soll ein Landwirt nicht eine eingeschweißte Gurke kaufen dürfen. Sry, es nervt mich total an, wie Du hier schon seit gestern Stimmung gegen Landwirte machst.
Was glaubst Du, woher Deine Bio Lebensmittel importiert werden, wenn wir hier die Bauern vergraulen? Paprika aus dem Iran, Kartoffeln aus Ägypten? Ich verstehe Deine Intention nicht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Geschichte...

Antwort von mauspm am 07.01.2024, 21:35 Uhr

Wir importieren doch schon fleißig. Da beißt man dann gern ohne jegliche moral in die tomate aus Spanien, für die die dortigen Erntehelfer einen harten preis zahlen und wo unzulässiger Dünger ( lt Deutschlands Standard) genutzt wird.
Auch reden wir immer von Unabhängigkeit was russisches gas betrifft, aber bei Gemüse- und Obstimporten ist der Tenor wieder ein anderer.
Jeder 2. Apfel ist bereits aus dem Ausland , nur Kartoffeln und Zuckerrüben sind noch im ausreichenden Maße inländisch ausreichend vorhanden.
PS : keine Quelle, ich las und merkte es mir.
Warum müssen immer wieder krampfhaft Punkte gefunden werden dass dieser Protest der Bauern unverhältnismäßig sei und dass der Mittelstand ähnlich unzufrieden ist mit der aktuellen Politik.
Und ja , das ganze begann schon vor der Ampel aber diese setzt unserer Wirtschaft den Todesstoß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bitte?

Antwort von mauspm am 07.01.2024, 21:44 Uhr

Mausesk gefällt mir....klingt lieblicher als kafkaesk und nimmt dem Wort die Süffisanz:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast nicht verstanden,

Antwort von Dots am 08.01.2024, 8:48 Uhr

was ich an deinem Posting kritisiert habe, leider. Denn du bist persönlich geworden, nur weil ich einen Link gepostet habe, den du (angeblich) nur irrelevant oder populistisch findest. Und gehst jetzt sogar noch einen Schritt weiter, indem ich mich mit Pauline-Maus vergleichst, die hier gerne belächelt wird - was ich in dem persönlichen Stil, in dem das hier oft passiert, auch sch...e finde. Und verblüfft bin, dass sie sich jetzt offenbar auch noch geschmeichelt fühlt. Warum verhält man sich so in einer Diskussion, in der es dir doch angeblich nur um die Inhalte geht?

Noch mal zu dem Link oben: Den habe ich hier eingestellt, weil er schildert, woran die deutsche (und nicht nur die) Landwirtschaft wirklich krankt: Dass möglichst billig produziert werden muss. Und dass das so ist, daran hat deutsche Politik (und der Bauernverband) jahrzehntelang fleißig mitgewirkt. Das hat jetzt nichts Konkretes mit den Bauernprotesten zu tun, aber dieser ganze Strang ist ja ein Sammelsurium rund um die Besitzverhältnisse in der Landwirtschaft, den Mob am Fähranleger in S-H, die Frage, ob man der Berichterstattung trauen kann oder ob das nicht doch alles ein bisschen hochgepeitscht ist... Wo siehst du denn da, dass etwas stringent diskutiert wurde?

Dass du so reagierst, weil du gereizt bist, war eine Mutmaßung, weil ich mich wundere, dass du (weil du selbst es vor Ort nicht gesehen hast) anzweifelst, ob die Proteste denn wirklich unterwandert werden. Ich bin nicht auf Telegram, aber auf Facebook laufen seit gester förmlich die Drähte heiß von einer Gruppe, die sich "Generalstreik 08.01.24" nennt, und die Inhalte, die da geteilt werden, sind Umsturzfantasien. Und diese Fantasien vertritt die AfD, seitdem sie ihren Höhenflug in den Meinungsumfragen erlebt und in diesem Jahr ja auch wichtige Landtagswahlen anstehen, ganz offen, weil sie der Ansicht ist, dass die Ampel (oder nein, Pardon, eigentlich die Grünen, denn die sind ja das gemeinsame Feindbild von einigen) weg müsse. So sieht halt leider auch die Realität aus, neben den Kleinbauern von der Alb (bei der letzten Sternfahrt in Stuttgart waren aber auch Bauern hier aus dem Kaiserstuhl oder dem Dreisamtal zu sehen), die sich von der Politik ungerecht behandelt fühlen. Wenn ich aber höre, dass der Vorsitzende des Bauernverbandes davon spricht, dass er ja hoffe, die Bundesregierung sei aufgrund der Proteste "erwachsen genug", ihre Beschlüsse noch mal zu überdenken, dann fühle ich mich schon auch an die Argumentation von Pauline hier erinnert, die regelmäßig alles, was ihr politisch nicht in den Kram passt, als "naiv und unerwachsen" abwatscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: wie unstillbar ist deine Durst nach Aufmerksamkeit

Antwort von kleinefee69 am 08.01.2024, 8:54 Uhr

schon bedauernswert. Keiner im echten Leben hat Bock auf deine Belehrungen?
Du bist die Beste. Hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und du erinnerst mich stark an unsere Regierung

Antwort von kleinefee69 am 08.01.2024, 8:57 Uhr

fern ab der Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und du erinnerst mich stark an unsere Regierung

Antwort von Dots am 08.01.2024, 9:19 Uhr

Die Betreffzeile nehme ich jetzt mal als Kompliment. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unfähig zu sein als Kompliment?

Antwort von kleinefee69 am 08.01.2024, 9:59 Uhr

es steht schlimmer um dich, als ich dachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfähig zu sein als Kompliment?

Antwort von Leena am 08.01.2024, 10:08 Uhr

Der Vergleich mit der Regierung ist ein Kompliment, weil die Ampelregierung zur Halbzeit ihrer Legislaturperiode bereits fast zwei Drittel ihres ambitionierten Koalitionsvertrages entweder umgesetzt oder angepackt hat. Und das ist eine beachtliche Leistung, die nur öffentlich irgendwie nicht wahrgenommen wird.

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/mehr-koalition-wagen-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Sille74 am 08.01.2024, 10:11 Uhr

Hab' auch nichmal nen Link:


https://taz.de/Landarbeiter-ueber-Bauernprotest/!5982047/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Geschichte...

Antwort von Dots am 08.01.2024, 10:13 Uhr

Ich mache hier überhaupt keine Stimmung gegen Bauern, Bauer Karl ist eine rein fiktive Figur, die die Geschichte zusammenhält. Diese Geschichte zeigt aber, dass das Grundproblem in der Landwirtschaft ist, dass das System grundlegend nur funktioniert, wenn alles, was eigentlich zählen sollte, billig ist - Arbeitskraft, Land, Produktionsmittel, Firmengebäude, Dünger... Die Landwirtschaft ist kaputtmonopolosiert, kaputtsubventioniert, kaputtrationiert. Das hat mit der aktuellen Regierung überhaupt nichts zu tun, das läuft seit Jahrzehnten so, nicht nur EU-weit, sondern global. Wo, bitte schön, gibt es denn die "Kleinbetriebe, die in ehrlicher Arbeit die Lebensmittel zur Versorgung der deutschen Bevölkerung produzieren"? Das ist ein emotionalisierendes Märchen, diese Art von Kleinbetrieben gibt es seit Jahren nicht mehr.

Die Ampel hat außerdem die Erhebung der Kfz-Steuer auf Landmaschinen vorgestern (?) zurückgenommen und hält lediglich an der Abschaffung der Dieselsubventionen fest. Und Lindner hat gestern (?) im Interview gesagt, dass diese Subventionen im Vorfeld durch Ersparnisse bei der Stromsteuer und die Aufstockung der Fördermittel für Modernisierungen landwirtschaftlicher Betriebe längst ausgeglichen.

Aber vielleicht gefällt dir dieses echte Statement einer Bäuerin ja besser:

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/agrardiesel-streit--warum-die-bauern-die-falschen-forderungen-stellen-34303400.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, kaputtrationALISiert muss das heißen

Antwort von Dots am 08.01.2024, 10:15 Uhr

Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfähig zu sein als Kompliment?

Antwort von Jana287 am 08.01.2024, 10:20 Uhr

So kann man sich die schlechteste Regierung aller Zeiten auch schönreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfähig zu sein als Kompliment?

Antwort von Dots am 08.01.2024, 10:23 Uhr

Das wird öffentlich nicht nur "irgendwie" nicht wahrgenommen, das wird gezielt durch anderslautende Meldungen in der konservativ dominierten Presse- und Social-Media-Landschaft geframt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfähig zu sein als Kompliment?

Antwort von Dots am 08.01.2024, 10:24 Uhr

Lächerlich machen und persönlich werden, ist dann die bewährte Taktik aus der konservativen Ecke, danke schön für das plakative Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfähig zu sein als Kompliment?Dots: ich mache es nur dir nach

Antwort von kleinefee69 am 08.01.2024, 10:29 Uhr

du unterstellst doch ständig etwas jedem, der nicht deiner Meinung ist.
Merkst du nur nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfähig zu sein als Kompliment?

Antwort von memory am 08.01.2024, 10:29 Uhr

Was soll die normal arbeitende Bevölkerung auch wahrnehmen?

Mindestlohnerhöhung?
Wegfallen der Hartz 4 Sanktionen?
Erhöhung Wohngeld?
Einführung Kindergrundsicherung ( ach nee mal sehen ob überhaupt)?
Aktionsplan für Queeres Leben?
Transsexuellen Gesetz?
Weiterbildungsgeld für Erwerbslose?
Dialog für die Außenpolitik?
Chinastrategie?
Höhere Energiestandards?
Gut man kann jetzt Schwangerschaftsabbruch bewerben...juhu...
Da nützt aber ja Ottonormalbürger das Canabis noch am meisten.


Sorry, die 47% sind ja nu echt die größte Selbstbeweihräucherung ever.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Geschichte...

Antwort von Jana287 am 08.01.2024, 10:34 Uhr

Nun gut, dann machen wir die verbleibende Landwirtschaft in Deutschland kaputt, dann importieren wir den geklauten ukrainischen Weizen aus Russland.
Was willst Du denn eigentlich? Lebensmittel sollen teurer werden, ja werden Sie! Durch die Streichung der Agrarsubventionen werden deutsche Lebensmittel teurer, die Landwirte geben die Preiserhöhung weiter. Gleichzeitig gibt es Konkurrenz aus China, das Billigzeug sollen Verbraucher aber auch nicht kaufen dürfen Deiner Meinung nach - also was denn nun?

Und ich widerspreche vehement Deiner Behauptung, es gäbe nur Großbetriebe. Das ist schlichtweg falsch. Frag doch einfach mal nach, bei Deinem nächsten Einkauf auf dem Wochenmarkt oder im Hofladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast nicht verstanden,

Antwort von Sille74 am 08.01.2024, 10:34 Uhr

Gut, wenn Du es als "persönlich werden" auffasst, dass ich Deine Performance hier in diesem Strang schlecht finde (aber auch, dass ich das eben so von Dir nicht kenne, sondern Dich schon "besser" fand), dann ist das halt so. Bei der Einschätzung bleibe ich und ich bin auch der Meinung, dass so etwas gesagt werden kann und darf.

Wenn Du Deine Beiträge der letzten Tage mal kritisch und mit etwas Abstand liest, wirst Du feststellen, dass viele davon auch insofern "persönlich" werden, als sie - zwar in schöne und viele Worte verpackt - andere Sichtweisen abtun. Beiträge von Dir werden zwar von einigen öfter mal so empfunden, der Unterschied ist da aber, dass Du oft einfach zu Deiner Sichtweise gut argumentierst (was ich durchaus bewundere und schätze). Das ist hier aber nicht oder kaum der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Selbstbeweihräucherung

Antwort von Leena am 08.01.2024, 10:42 Uhr

Das ist keine "Selbstbeweihräucherung", die Zahlen stammen aus einer Untersuchung der Bertelsmann Stiftung.

Ob diese Stiftung jetzt unbedingt "parteipolitisch neutral" ist, kann man natürlich diskutieren. Normalerweise wird ihr oft vorgeworfen, ausgesprochen "wirtschaftsliberal" zu sein und linke Parteien und Positionen nicht ausreichend zu berücksichtigen bei ihren Erhebungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Geschichte...

Antwort von Sille74 am 08.01.2024, 10:43 Uhr

Danke für den interessanten Artikel!

Der Artikel bzw. die Bäuerin, die darin zu Wort kommt, ist aber wesentlich differenzierter als Du in dieser Frage ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Selbstbeweihräucherung

Antwort von memory am 08.01.2024, 10:46 Uhr

Darum ging es ja gar nicht. Sondern, dass die umgesetzten Ziele oft nur Nebenschauplätze sind, von denen viele Menschen rein gar nix haben und deswegen auch nicht interessieren.

Ich kann auch meine Hausaussenfassade wunderschön streichen , damit die Nachbarn staunen, wenn inne trotzdem der Schimmel blüht , wird es irgendwann an die Substanz gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Selbstbeweihräucherung

Antwort von Leena am 08.01.2024, 11:13 Uhr

Allein die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro pro Stunde betraf lt. Statistischem Bundesamt rund 5,8 Millionen Jobs, 14,8 % aller Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland.

Dazu die Erhöhung der Minijob-Grenze auf 520 Euro bzw. der Midijob-Grenze auf mittlerweile 2.000 Euro - in Deutschland sind rund 4,3 Millionen Beschäftigte ausschließlich geringfügig beschäftigt (11 Prozent aller Beschäftigten). Mehr als eine Million Menschen arbeiten in Deutschland in einem sog. Midijob, vor allem im Einzelhandel, in der Gastronomie und in der Pflege.

Und Du meinst, diese rund 14% der Beschäftigten interessiert die übrigens 86% nicht, weil es denen eh schon besser geht..? Von den Arbeitsbedingungen im Einzelhandel, in der Gastronomie und der Pflege wäre die Mehrheit eh nicht betroffen..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Selbstbeweihräucherung

Antwort von memory am 08.01.2024, 11:25 Uhr

Ja das meine ich. Außerdem geht es diesen Menschen mit der Inflation und Energiepreisen NICHT besser . Es federt die schwierige Situation nur etwas ab.

Abgesehen davon , dass viele AG diese " Erhöhung " galant umgehen;) gerade in der Gastro und Einzelhandel.

Und Du meinst, diese rund 14% der Beschäftigten interessiert die übrigens 86% nicht, weil es denen eh schon besser geht..? Dreh mir nicht die Worte im Mund. Tatsache ist, dass die Ampel sich nicht dafür rühmen braucht, für Dinge die am Ende trotzdem 86% NICHT betreffen.

Für dich , im anderen Strang , zählen ja auch die ganzen Kinder, Ältere, AE,s , Rentner am Existenzminimum, nicht zu den Durchschnittsdeutschen. Das ist dann plötzlich was gaaaanz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Geschichte...

Antwort von Dots am 08.01.2024, 13:06 Uhr

Ich sage doch nicht, dass es nur noch Großbetriebe gibt. Aber die meisten Kleinbetriebe haben sich inzwischen längst genossenschaftlich organisiert, teilen sich Landmaschinen, kooperieren mit Wochenmärkten, Bio- und Hofläden und Biokistenlieferanten. Das sind aber Bio-Landwirte, die in der Regel von Menschen geführt werden, die agrar- und betriebswirtschaftliche Studiengänge absolviert haben und ihre Betriebe effizient führen, indem sie auch konsequent auf Ökologie und Klimaschutz setzen.

Es geht doch bei den aktuellen Protesten nicht um die Streichung von Agrarsubventionen, sondern um die Streichung der Dieselsubvention (die jetzt auch nur schrittweise kommt), und dieser Beschluss stammt aus dem Finanzministerium, weil man nicht andere Kürzungen dran wollte, das Dienstwagenprivileg war ja auch im Gespräch. Und als Ausgleich dafür - und da komme ich jetzt auf die Argumentation von Lindner zurück - hat es im Vorfeld Fördermittel anderer Art gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Geschichte...

Antwort von Dots am 08.01.2024, 13:08 Uhr

Na ja klar, sie ist doch auch Bäuerin und kennt sich im Detail aus. Ich schreibe nur, was ich mir zusammenlese, und das dauert einfach eine Weile, ich habe ja auch noch ein bisschen etwas anderes zu tun. :-D

Ich sitze übrigens seit heute auch wieder im Büro, deshalb werde ich hier sowieso weniger mitschreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Zahlenfans...

Antwort von Sille74 am 08.01.2024, 13:14 Uhr

Also, ich höre jetzt schon eine Weile Radio (SWR 3). Von einer größeren Kaperung durch rechte Gruppierungen und Reichsbürger ist da jetzt zumindest für "SWR3-Land" nicht die Rede. Laut Polizei ist alles weitgehend friedlich und laut Rettungskräften klappt es auch weitgehend gut, dass diese, wenn nötig, durchkommen.

Wie es anderswo ist, weiß ich natürlich nicht.

Abdd unabhängig, was man jetzt von den Protesten hält, das ist doch positiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Selbstbeweihräucherung

Antwort von Leena am 08.01.2024, 13:35 Uhr

Ja, die Maßnahmen der Regierung betreffen weniger den allgemeinen Durchschnitts als mehr die Menschen, die in besonders prekären Bedingungen leben. Findest Du das verwerflich oder unterverständlich?

Wobei z.B. der Kinderbonus von 100 Euro pro Kind für 2022 im Rahmen der Corona-Pandemie für alle Kinder in Deutschland gezahlt wurde, betraf also die Mehrheit der Eltern, die unterhaltspflichtige Kinder hatten. Oder die steuerfreie Sonderzahlung (Inflationsprämie), Oder die Inflationsprämie für Auszubildende, Studenten und Praktikanten... Da gibt es doch jede Menge Vergünstigungen, die sehr viele Menschen betroffen haben! (Wobei mich persönlich da gerade dieses "Gießkannen-Prinzip" gestört hat, dass viele Geld bekommen haben, die es nicht gebraucht hätten, finanziert werden muss das aber natürlich auch vom Steuerzahler.)

Zudem: Von den Arbeitsbedingungen in Pflege, Gastronomie und Einzelhandel nicht nur die Menschen betroffen sind, die in diesen Bereichen arbeiten, sondern auch die, die Pflege brauchen, und ihre Angehörigen, ebenso die Menschen, die die Leistungen von Gastronomie und Einzelhandel in Anspruch nehmen. Und das betrifft dann definitiv nicht mehr 86% der Bevölkerung in einem Beschäftigungsverhältnis nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfähig zu sein als Kompliment?

Antwort von mauspm am 08.01.2024, 13:43 Uhr

das ist ja das schlimme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.