Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 10.01.2024, 0:15 Uhr

Das sehe ich anders

Ich frage mich, woran du erkennen kannst, welche Steuern, die vom deutschen Bürger erwirtschaftet werden, wiederum wofür ausgegeben werden und dass davon weniger in Deutschland selbst landet als beim Weltklima oder bei Geflüchteten. Meines Wissens sind Steuern in Deutschland nicht zweckgebunden, sie werden eingenommen, kommen in einen großen Topf, und aus diesem Topf werden dann die Ausgaben entnommen. Das ist dann der Bundeshaushalt. Und meines Wissens ist der allergrößte Posten bei den Steuereinnahmen des Bundes die Mehrwertsteuer. Da ist also schon mal nichts "von deutschen Bürgern Erwirtschaftetes" dran, sondern das ist eine Konsum- und Verbrauchssteuer.

Wie man anhand der Grafiken und Zahlen auf der Seite des statistischen Bundesamtes oder des Bundesfinanzministeriums erkennen können soll, was genau wohin fließt oder woher kommt, erschließt sich zumindest mir nicht so weit, dass ich eine Aussage treffen könnte, wie du sie oben machst. Das ist so kleinteilig (neben den Einnahmen des Bundes gibt es ja auch noch die der Länder und Kommunen), dass ich mir nicht zutrauen würde, da irgendeine Aussage zu formulieren, von der ich das Gefühl hätte, sie kommt zumindest annähernd an die Realität heran. Ich wäre damit restlos überfordert. Ich muss mich dabei auf das Urteil der Fachleute im Bundesfinanzministerium verlassen. Ich glaube, das tut sogar Christian Lindner, denn auch der wird nicht im Detail alles wissen, sondern gibt hauptsächlich die Marschrichtung vor und hält sein hübsches Gesicht in die Kamera, um die Marschrichtung zu kommunizieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.