Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 28.04.2018, 17:53 Uhr

Meine Nerven.....

Meine Nerven wurden vor zwei Jahren sehr strapaziert, und ich dachte zuerst, es wäre bei euch ähnlich....

Meine Älteste war nämlich absolut unerträglich, als die eigentliche Schulzeit zu Ende war und sie daheim rumlummelte in der Abi-Phase.

Schon früh morgens kam sie mies gelaunt mit einem Stapel Lernmaterialien herunter und hing den halben Tag auf dem Sofa. Meist inhalierte sie englischsprachige Serien, wohl als LK-Vorbereitung . Ständig ärgerte sie sich über etwas, über zu laute Geschwister, über verschwundene Zettel (s.o), über schlechte Vorbereitung seitens der Lehrer, über ihr Gymnasium, das viel anspruchsvoller sei als die anderen im Stadtbezirk und so weiter.

Es war nicht zum Aushalten, und ich ging ihr aus dem Weg und kam oft später als eigentlich nötig nach Hause, nur um einem drohenden Streit oder einer Explosion aus dem Weg zu gehen.

Bei meinem aktuellen Abiturienten lief und läuft es allerdings ganz anders. Das Abitur geht so nebenher, dass es fast schon bedenklich ist.

Nachdem ich mich ja zuerst aufgeregt hatte, dass er zwei Wochen vor der ersten Prüfung immer noch keine Anstalten machte, etwas zu tun, beschloss ich, mich völlig zurückzuhalten.
Inzwischen sind seit ein paar Tagen die schriftlichen Klausuren vorbei. Ein bisschen was hat mein Sohn wohl doch noch gelernt, aber hier daheim war kein Ausnahmezustand. Er wollte auch keinesfalls betüddelt werden.

Klar habe auch ich ihm ab und zu einen Obstteller gerichtet und täglich eine Dose Red Bull bereit gestellt, aber das war es auch. In sein Zimmer bin ich nie gestürmt, und er hatte auch nicht das Verlangen, mir irgendetwas über den Stoff mitzuteilen.
Der Abiturient war durchgehend entspannt und guter Laune, am Abend vor den Prüfungen ging er zeitig schlafen (während ich seinerzeit die halbe Nacht durchmachen musste, weil noch so viel Stoff übrig war) und morgens ohne Anspannung in die Klausuren.

Das färbte natürlich auch auf mich ab. Plötzlich war der Großteil des Abiturs gelaufen, und es war so nebensächlich.

Viel schlimmer und nervenaufreibender und auf die Laune abfärbend als das Abitur ist gerade eher der Abstiegskampf in der Bundesliga....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.