Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 30.08.2022, 9:14 Uhr

Längere Stromausfälle möglich?

Wir waren letztes Jahr von der Flut im Westen betroffen und hatten 5 Tage lang keinen Strom. (Womit wir gut dran waren. Bei anderen dauerte es Wochen.)
Am Morgen nach der Überflutung haben wir uns einen benzinbetriebenen Generator gekauft.

Das Hauptproblem würde ich in einer solchen Situation in der Wärmeversorgung sehen, wenn so etwas in der kalten Jahreszeit passiert.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Generator es schafft, einen Elektroheizkörper zu betreiben. Da Sommer war, war das für uns kein Thema.

Was Essen angeht, haben wir die Sachen aus dem Kühlschrank und aus dem Tiefkühlfach auf dem Grill zubereitet. Da kann man auch einen Topf drauf stellen. Kaffee hatten wir per Stempelkanne und heißem Wasser vom Grill.
Wir hatten durch unsere normale Vorratshaltung genug Essen im Haus. Ohne Einkaufsmöglichkeiten hätte man halt etwas merkwürdig zusammengestellte Gerichte gehabt.
Außerdem gab es in 6 km Entfernung Strom und offene Geschäfte, sowie nutzbare Straßen dorthin.

Licht hatten wir über eine Camping-Lampe und Taschenlampen. Notfalls hätten wir auch genug Kerzen gehabt.

Wir hatten außerdem ein batteriebetriebenes Radio, was gut war, weil es erst gar kein Handynetz gab und dann nur an zwei Stellen im Ort.

Dass der Strom deutschlandweit oder über eine Fläche ausfällt, wo man mit dem Auto keinen Supermarkt mehr erreichen kann und das auch noch für mehr, als ein paar Stunden und ohne Vorwarnung, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.