Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chantie am 28.08.2022, 10:01 Uhr

Längere Stromausfälle möglich?

Durch die Energiekrise rechnet man eventuell auch mal mit einem totalen Stromausfall.
Habt ihr für diesen Fall vorgesorgt?
Ich bin definitiv kein Prepper o.ä. hab mir aber tatsächlich ein paar Gedanken gemacht. Zum Glück wird unsere PV Anlage Anfang September angeschlossen. Jetzt versuchen wir noch sie auch mit der Wärmepumpe zu koppeln, so dass wir hoffentlich ein bisschen autark sind.
Einen Speicher haben wir dann auch.
Trotzdem haben wir zwei Kisten gepackt mit Dosenfutter und Campingkocher.
Ich fühle mich irgendwie verwöhnt, dass mir das alles im Moment so absurd vorkommt.
Würde ich jetzt mit meiner, leider schon verstorbenen, Oma sprechen würde sie mir ganz andere Dinge aus der Nachkriegszeit erzählen.

Habt ihr auch vorgesorgt?

 
158 Antworten:

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Ichx4 am 28.08.2022, 10:06 Uhr

Na wenigstens der Hund ist versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 10:08 Uhr

Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber hier ist man, obwohl eigene PV Anlage und hohe Speicherkapazität nicht automatisch autark! Das ist nicht so einfach und leicht und braucht „behördliche Bewilligungen“… daher, erkundige dich auch mal noch, ob du dann tatsächlich noch Strom hast, wenn das „externe“ Netz abgeschaltet ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Chantie am 28.08.2022, 10:13 Uhr

Ja, da hast du vermutlich recht! Wir sind gerade dran uns deshalb zu erkundigen. Zumindest läuft die Anlage wohl auch, wenn das Stromnetz ausfällt. Aussage von meinem Mann, ich hab da nicht wirklich Ahnung von.
Deshalb auch die Notfallkiste.

Einen Hund haben wir hier übrigens nicht - aber zwei Katzen! Eventuell bekommen die auch was ab vom Dosenfutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Daffy am 28.08.2022, 10:21 Uhr

Ich glaube, es ist ´Dosenfutter` im Sinne von notfallmäßig oder vergleichsweise minderwertig (verglichen mit Frischgekochtem - auch wenn das bei gekochten Bohnen, Mais, gehackten Tomaten nicht zutrifft).
Aber natürlich sollte man für den Ernstfall auch an die Tiere gedacht haben - was machst Du denn mit dem Hund sonst? ´Menschenfutter` geben oder ab auf den Grill?
Wenn mein Mann an die Meisenknödel (Sonnenblumenkerne, gehackten Erdnüsse) gehen will, haben wir hier Krieg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 10:26 Uhr

Notfallkiste macht eben Sinn…. Gehe einfach mal davon aus, dass es dann eben nicht funktionieren wird und solltet ihr dann eben doch noch euer eigenen Strom haben, um so besser!

Ich weiss, bei uns geht es nicht (aktuell) aber mein Mann ist da auch dabei, sich darum zu kümmern… nicht einmal wegen der aktuellen Krise, sondern einfach überhaupt! Wir produzieren so viel Strom, dass wir quasi zwei Haushalte bedienen könnten, und Speicherkapazität für 1-2 Tage bei normalem Verbrauch (dann natürlich ohne Heisswasser und 24h Heizung) haben… es macht ganz einfach Sinn, unser Strom zu optimieren… steigen die Strompreise, profitieren wir davon extrem, da wir so viel produzieren… geht es so weiter, müssen wir uns dann wohl überlegen, denn Strom welchen wir produzieren nur einzuspeisen und nicht selbst brauchen, da wir dafür mehr Geld pro kw bekommen als wir bezahlen wenn wir 1kw beziehen… im Frühling haben wir für 3 Monate Einspeisung so viel zurück bekommen wie wenn wir 3 Monate Strom bezogen hätten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von annarick am 28.08.2022, 10:46 Uhr

Wir haben nicht vorgesorgt, aber ich werde mal ein paar Flaschen Wasser in den Keller stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von wolfsfrau am 28.08.2022, 11:30 Uhr

Was für ein Hinweis...
Und erst recht, dass es "minderwertig" ist.
Wo ist der Unterschied zwischen Dosenbohnen und Dosenerbsen?
Warum ist da eine okay, das andere nicht?
Vielleicht, weil hier kaum Bohnen angebaut werden? Weil es mehr Futter- und Biomassenmais als Zuckermais gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein. Ich erwarte von den Verantwortlichen, dass diese auch eine

Antwort von BoPsh am 28.08.2022, 11:33 Uhr

Lösung dafür haben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein. Ich erwarte von den Verantwortlichen, dass diese auch eine

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 11:42 Uhr

Naja, das wäre ja denen ihr Job, eigentlich… aber was machst du, wenn da eine Lösung nicht so schnell kommt, umsetzbar ist, oder dir vielleicht nicht passt?
Wie wäre es, wenn man einfach mal ein bisschen selbst in die Gänge kommt, und nicht immer denkt die Verantwortlichen müssen das jetzt richten! Behördenmühlen mahlen sehr langsam, aber da spielen noch viele andere Faktoren mit.., als Bsp. Wasserkraftwerk, wenn es nicht regnet, hat’s kein Wasser, sind dann auch die Verantwortlichen „schuld“?
Ich kann doch nicht immer darauf warten, dass da jetzt jemand kommt und mir mein Ars… putzt… selber das machen was in meiner Möglichkeit steht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 11:44 Uhr

filmtip :into the forest
da wird schnell klar dass dosenfutter das geringste problem ist.
dosengedöns haben wir immer hat aber weniger mit einem stromausfall zu tun .
wie lange wollt ihr damit kommen wenn es über ca 2 wochen andauert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein. Ich erwarte von den Verantwortlichen, dass diese auch eine

Antwort von Chantie am 28.08.2022, 11:44 Uhr

Und wer soll das sein? Die Politik? Die werden wohl kaum bei dir vorbeikommen und essen bringen.
Sollte der Strom für mehrere Tage großflächig ausfallen werden sie mit anderen Dingen beschäftigt sein, z.bsp. Plünderungen verhindern, Krankenhäuser schützen usw.

Deswegen schrieb ich im AP auch was von verwöhnt.
An Jahren gesehen sind die letzten zwei Kriege, die Deutschland direkt betroffen haben nicht wirklich lange her.
Es gibt immer noch Zeitzeugen und das was sie erlebt haben ist für uns doch kaum vorstellbar geworden.
Kein Strom, kein Essen, keine Männer, alles zerstört.
Nicht mal eben an den Geldautomaten laufen und Geld abheben.
Was ist mit dem Eigentum, aus dem man einfach rausgeworfen wurde oder dem Ersparten auf der Bank?

Ich gerate schon in Panik beim packen einer Notfallkiste, bzw. mache mir Gedanken, ob ich hysterisch bin…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Zwergenalarm am 28.08.2022, 11:46 Uhr

Ich hab die meiste Zeit ein vollgetanktes Auto. Damit komm ich bis zu meinen Eltern und damit zu Wasser (Brunnen) und Strom (Dieselaggregat). Die PV Sache mit Batterien lege ich meinem Vater gerade nahe.

Das Weinlager meiner Eltern ist auch größer als meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 11:49 Uhr

Dann wirst du ja auch nicht verdursten, sondern an einer Alkoholvergiftung sterben….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Daffy am 28.08.2022, 11:51 Uhr

Erbsen gibt es in unseren Breiten frisch oder tiefgekühlt; Bohnen und Kichererbsen (ich rede von den Samen, nicht von den Hülsen aka ´Grüne Bohnen`) bekommt man getrocknet oder gekocht in Dose. Ob man ein getrocknetes Produkt selber aufkocht oder vorgekocht aus der Dose in den Topf gibt (Wasser zum Abspülen nicht vergessen!), ist m. E. egal. Dosenmais/kidneybohnen/kichererbsen sind superlecker in Salat, notfalls auch pur (mit Essig/Öl/Salz/Peffer). Dosenerbsen sind das Grauen...
´Dosenfutter` kenne ich als despektierlichen Begriff für das Zeug, das man allenfalls zum Campen mitnimmt (Ravioli, Eintöpfe...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Monroe am 28.08.2022, 11:51 Uhr

Ich denke es war gemeint, dass fertige Gerichte, also sowas wie Suppen aus der Dose, eben minderwertig sind.
Erbsen würde ich nicht aus der Dose essen, schmeckt ja furchtbar.
Bohnen verlieren durchs Einkochen nicht viel von den Nährstoffen, die sie wertvoll machen (Eiweiß, Eisen). Pfirsiche aus der Dose würde ich bspw als Süßigkeit betrachten, die schwimmen ja in einer Zuckerlösung.
Eingekocht es Gemüse/Obst verliert zudem Vitamine. Bei Dingen, die hauptsächlich als Eiweißquelle dienen, ist es gehüpft wie gesprungen, ob man sie selber kocht oder aus der Dose nimmt. Wobei bei Dosen eben noch mehr Abfall anfällt als wenn man getrocknete nimmt.
Mit minderwertig waren aber wahrscheinlich Fertiggerichte gemeint. Ravioli und so ein Zeug. Und das IST eben minderwertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein. Ich erwarte von den Verantwortlichen, dass diese auch eine

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 11:52 Uhr

die ja eigentlich auch auf der hand liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von BoPsh am 28.08.2022, 11:52 Uhr

Daher müssen halt auch die Lösungen präsentiert werden. Oder eben man macht mit ohne Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Pauline, aber diese darf nicht geben

Antwort von BoPsh am 28.08.2022, 11:53 Uhr

….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein. Ich erwarte von den Verantwortlichen, dass diese auch eine

Antwort von Daffy am 28.08.2022, 11:56 Uhr

Genau so - der infantilisierte Bürger, der seine Ansprüche beim Nanny-Staat anmeldet, war einer der Gründe, die mich dazu gebracht haben, mein Engagement bei einem Hilfsdienst drastisch zurückzufahren.
Ein paar Wochen mit dem, was der Küchenschrank oder der nächstgelegene Tümpel hergibt, wird Dir sehr guttun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 11:57 Uhr

Tja, ich mache nicht mit ohne Plan, ich mache eigene Lösungen, ich produziere eigenen Strom, sehr viel Strom, dieser wird mit Handkuss von den Verantwortlichen für viel Geld von uns abgekauft….
Ich warte nicht darauf, dass die Verantwortlichen Lösungen bringen, wir organisieren uns so weit wie möglich selber….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Daffy am 28.08.2022, 11:57 Uhr

Denk dran - Du hast bestenfalls 90 Minuten, um durch den letzten Tunnel zu kommen. Vorausgesetzt, die Straße ist nicht durch einen Unfall blockiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe:dann mach mal weiter.Bist ja ne Brave

Antwort von BoPsh am 28.08.2022, 11:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 12:01 Uhr

ich hoffe das haus ist gut gesichert, denn andere wollen auch wein:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe:dann mach mal weiter.Bist ja ne Brave

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 12:02 Uhr

Immerhin mache ich was, du wartest ja nur darauf, dass Dir die Verantwortlichen Lösungen präsentieren welche dir genehm sind…
Na, da bin ich doch in deinen Augen gerne die brave….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von Jana287 am 28.08.2022, 12:03 Uhr

Es gehört zu den ureigensten Aufgaben eines Staates, die nötige Infrastruktur bereit zu stellen bzw für Versorgung mit Energie, Wasser, Nahrungsmitteln zu sorgen.
Und ja, das erwarte ich auch. Das hat doch mit Nanny Staat nichts zu tun.

Bisher jedenfalls gehörten drohende Blackout Szenarien nicht zu hochentwickelten Industrieländern, sondern zu Dritte Welt Staaten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe:oh Gottchen, wie du dich aufplusterst

Antwort von BoPsh am 28.08.2022, 12:04 Uhr

scheinst ja arg nötig zu haben. Hier noch ein Kopfstreichler
Nun musst du dir woanders die Aufmerksamkeit suchen.
Ich geh mal schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 12:05 Uhr

vielleicht ist am ende auch so , dass ihr nix dafür bekommt -aus solidarität und so. gibt ja viele die nichts zahlen für wärme und strom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe:oh Gottchen, wie du dich aufplusterst

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 12:07 Uhr

Ja, ich plustere mich gerne auf…. Ich brauche das..
Aber, gerne schenke ich dir auch ein Kopfstreichler und gleich noch einen zweiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 12:10 Uhr

Kann sein, wenn es aber dann schon so weit ist, dass Geld nicht mehr so wichtig ist, und man nix mehr für den produzierten Strom bekommt, haben wir alle sicher dann auch andere Probleme wie Strom oder Geld….
Ich lebe jetzt aktuell, und jetzt aktuell profitierendes wir davon. Wenn es dann Veränderungen gibt, passen wir uns dann eben den Gegebenheiten wieder neu an…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von Daffy am 28.08.2022, 12:18 Uhr

> Es gehört zu den ureigensten Aufgaben eines Staates, die nötige Infrastruktur bereit zu stellen bzw für Versorgung mit Energie, Wasser, Nahrungsmitteln zu sorgen.

Das kann man so sehen, aber - mal wieder - was tut man, wenn die Realität auf Wunschdenken trifft?
Das Anspruchsdenken wird seit Jahren gepflegt; vermutlich weil man sich davon Solidarität und eine Art Versorgungspatriotismus verspricht. Das funktioniert m. E. nicht.

Ich sehe nicht, dass bei einem längeren Stromausfall die Versorgung mit sauberem Wasser und Nahrung leistbar ist (Intensivbetten, medizinischer Versorgung oder innere Sicherheit, wie wir sie kennen, würde ich gleich vergessen - da kann man nur hoffen, nicht in eine brenzlige Situation zu kommen). Solidarität erwarte ich dann eher im engeren Umfeld und mit Augenmaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Lusiana am 28.08.2022, 12:19 Uhr

Ich glaube, bei einem totalen Stromausfall haben wir ganz andere Sorgen, denke ich jedenfalls, seit ich das Buch Blackout gelesen habe.
Privat wäre ich doof dran, zur Miete mit Gasheizung und Strom, dann geht nichts mehr, noch nicht mal die Klospülung. Geschweige denn Tankstellen, Bankautomaten oder Supermarktkassen, ich käme nicht mal an den Goldschmuck im Keller meiner Bank, ich würde wahrscheinlich Zigarettenautomaten knacken und dann hätte ich Tauschware.
Und Vorräte? Ich hasse Dosenfutter, wer soll das essen, wenn nichts passiert? Ich könnte Chips lagern, Nüsse, Schokolade, Biomilch fällt mir noch ein und feuchtes Toilettenpapier. Wasser? Ich trinke aus dem Hahn, das geht dann auch nicht mehr, da kommen hoffentlich städtische Wasserwagen. Kerzen, Batterien und Taschenlampen habe ich genug. Ein Kurbelradio wäre nicht schlecht. Und wie ich mich kenne, würde ich trotzdem versuchen irgendwie zur Arbeit zu kommen, um dann dort doof rumzusitzen, weil nichts geht und niemand außer mir kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Zwergenalarm am 28.08.2022, 12:22 Uhr

Kein Tunnel und notfalls auch über Ackerschleichwege erreichbar…….dort komm ich immer hin. Notfalls auch per pedes, dann halt mit eingeschränktem Gepäck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Zwergenalarm am 28.08.2022, 12:24 Uhr

Jeder Einbrecher ist spätestens nach Anblick der familiären Kombi schnell wieder draußen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Zwergenalarm am 28.08.2022, 12:27 Uhr

Tja, einen Tod muß man sterben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 12:28 Uhr

ein solides grundgerüst ist ganz wichtig das ist richtig .
nur wenn ein sozialstaat geplündert wird bis nix mehr da ist und eine regierung mit kruden theorien dann den gnadenstoß gibt ,hat jeder der immer "bravo " geschrien hat eben verdient zu erkennen was es heißt bis zum schluß noch zu aplaudieren wenn es schlimmer nicht geht.
eine hoffnung habe ich noch, die spreche ich aber nicht aus....man kennt das ja hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 12:29 Uhr

das ist ein plan den ich noch nicht hatte-übernehme ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von Jana287 am 28.08.2022, 12:29 Uhr

Aber angesichts der Warnungen und der Situation darf man doch angepixxt sein, dass der Weiterbetrieb von Atomkraftwerken (die bekanntlich die Grundlast gut auffangen ) aus ideologischen Gründen weggewischt wird.Stromkonzerne verdienen gutes Geld mit der Der Verstromung von Gas, welches teuer ins Ausland verkauft wird - warum wird das nicht unterbunden, Stichwort Füllstand Gasspeicher. Usw.
Wo ist denn die Rede an die Nation von Scholz, wo er mal darlegt, wie er gedenkt, die Energiesicherheit mittelfristig darzustellen? Stattdessen wird mir geraten, weniger zu duschen? BITTE WAS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 12:30 Uhr

ich glaube ihr beide blast in ein horn , daffy eben nur auf sarkastisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von Silvia3 am 28.08.2022, 12:35 Uhr

Warst du nicht eine von denen, die in der Pandemie vom mündigen Bürger gesprochen haben, der selbst weiß, was für ihn gut ist und selbst Verantwortung für seine Gesundheit übernehmen kann? Keine Bevormundung durch den bösen Staat?

Dann verhalte dich jetzt auch erwachsen und warte nicht auf eine Lösung von oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silvia, Schatzi: dein Vergleich mit C hinkt. Denn bei C

Antwort von BoPsh am 28.08.2022, 12:45 Uhr

kann ich entscheiden, ob ich mich dem Risiko mich anzustecken aussetze, oder nicht. Bei der Gas/Energiekrise wurde mir die Entscheidung von den anderen abgenommen, gefragt wurde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Silvia

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 12:50 Uhr

Leider gibt es viele „solche“ Menschen…
Geht etwas „schief“ oder kann man die Hand aufhalten, ist der Staat „schuld“ oder muss der Staat hin halten und der Staat muss „Verantwortung“ übernehmen… und ist dafür gut genug..
Sollte man selber Verantwortung übernehmen und mithelfen, ist es eben der pöse pöse Staat der einem Vorschriften macht…
Ganz nach Pippi Langstrumpf Motto: „ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Miamo am 28.08.2022, 12:52 Uhr

Das sehe ich genauso. Das Hauptproblem wird sehr schnell das Wasser sein , wenn die Pumpen ausfallen. Ich habe ca 30 Liter Wasser im Keller stehen, wirklich weit kommen wir damit natürlich nicht, jedoch besser als nichts. Und für Dosenfutter, Nüsse Zwieback, Obst braucht es keinen Strom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvia, Schatzi: dein Vergleich mit C hinkt. Denn bei C

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 12:53 Uhr

Aber, du könntest jetzt eben Verantwortung für dein eigens Handeln übernehmen! Selber bereits jetzt weniger Strom verbrauchen, 5Grad weniger warm duschen, 1 Pullover mehr anziehen…. Es gäbe so viele Möglichkeiten, aber, in deiner Welt ist es natürlich einfachere diese Verantwortung dem Staat abzuschieben….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von Daffy am 28.08.2022, 13:00 Uhr

> Verstromung von Gas, welches teuer ins Ausland verkauft wird

Wir haben ein gemeinsames Netz, auch wenn man im Notfall Teile davon abkoppeln kann. Aber sollen wir in Nachbarländern die Lichter ausgehen lassen - und wer beliefert dann uns, wenn es eng wird? Zumal die Speicher doch inzwischen recht ordentlich gefüllt sind. Wenn Putin zum Winter die Gaslieferungen komplett einstellt, wird es so oder so Probleme geben.

Die Energiewende war ein Stimmenfänger, jeder fand es toll, Deutschland als Vorreiter, dem alle folgen würden usw....
Dass wir immer von Kohle-/Atomstrom der Nachbarn abhängig waren, Speichertechnologien und das ´Smart Grid` Zukunftsvisionen sind, außer Gas die konventionellen Kraftwerke unabhängig von der Verfügbarkeit von Wind/Sonne weitgehend durchlaufen müssen, weil sie nur sehr träge zu regeln sind, dass gewarnt wurde vor dem Einfluss volatiler Energien auf die Netzstabilität... hat doch kaum interessiert.

Ich weiß nicht, wie schnell man wirklich eine Wende von der Wende hinbekäme (die Sympathie der Öffentlichkeit und Justiz beim Tagebau war/ist eher auf Seiten der Steine und Exkremente werfenden Aktivisten als auf der der Polizei - und jetzt wieder AKW?!). Wahrscheinlich hoffen die Politiker darauf, dass es noch mal gutgeht. Sonst ist eben Putin schuld, ein bisschen auch Merkel - das muss uns wohl reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvia, Schatzi: dein Vergleich mit C hinkt. Denn bei C

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 13:01 Uhr

wenn man sich mal in die materie vertieft ( hatte ich durch zufall)sind die beträge die man mirt diesem heroischen handeln erbringt so gering , dass sie fast nicht spürbar sind.
das ding ist wir könnten alles haben wie zuvor, dies wird aber gebloggt und wir kaufen dann lieber teures eingeschifftes fracking gas unserer freunde.
erste bemühungen dessen liefen schon 2018, während nordstream 2 schon oder noch im bau war.
es ist müßig sich deswegen zu streiten , jeder hat eben seine infos. somit sehen wir dann wie es kommt wenn es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von Antjefa am 28.08.2022, 13:01 Uhr

Setz dich doch halbnackt breitbeinig ins Auto und verkünde dass du nicht woke bist!
Vielleicht hilft es ja?
Kleiner Tipp noch, dein Filter filtert nicht mehr genug, sieht schlimm aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 13:03 Uhr

apropos exkremente, ich las dass eine dame ihre trocknet zum verbrennen im winter zur wärmeerzeugung.
die wende von der wende- das finde ich gut, ist gespeichert im hirn und hoffe darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Zoe, Schatzi: vermute mal nicht zu viel.

Antwort von BoPsh am 28.08.2022, 13:03 Uhr

woher meinst du zu kennen, wie ich mich privat vorbereite und ob?
Eben, kennst du nicht. Solche Menschen….
Um die Stimmung in der Bevölkerung zu erkunden könnte man ne Volksabstimmung machen zum Thema: bereit zu frieren für den Frieden oder nicht?
P.S. Selbst die nicht so helle Annalena meinte neulich, der Krieg könnte noch Jahre dauern.
Die ist schon klar welche Folgen es für uns haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Neverland am 28.08.2022, 13:16 Uhr

Wir wären nicht perfekt gerüstet, aber müssten nicht sofort Not leiden.

Ich koche ein, Keller ist voll mit Weck-Gläsern. Zum warm machen, kochen, backen und heizen hätten wir die Küchenhexe. Holz ist vorhanden. Wasser kommt dann hoffentlich wieder über die Grundwasserpumpe. Die kann notfalls auch mit der Handpumpe betrieben werden. Manko aktuell noch, der Brunnen muss erst durchgespült werden weil über Jahrzehnte nicht gewartet. Von der Qualität her ist es Trinkwassergeeignet.

Waschen und Klogang wäre kein Problem, dafür haben wir Brauchwasser. Müssen also kein Trinkwasser vergeuden.

Radio würden wir über das Handkurbel-Radio bekommen, sofern die Sender senden können. Handy nützt nichts, weil ohne Strom gibt es hier nachweisbar kein Netz.

Aktuell wächst im Garten noch vieles. Frisches Gemüse und Obst wäre noch da.

Plünderer wäre meine größte Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 13:17 Uhr

das interessiert hier sicher keinen mehr...ist der ruf erst ruiniert, du weißt schon . ...kennst es ja bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von Neverland am 28.08.2022, 13:21 Uhr

Wie lange haben die Leute im Ahrweiler gewartet bis wieder alles funktioniert hat? Besser gesagt, einige warten immer noch.

Auch gibt es oft regionale Ausfälle, wegen Sturm, Schnee, Überflutungen. Wer da vorgesorgt hat, hat es deutlich leichter. dazu geraten wird immer wieder, der Staat hat seine Pflicht da also bereits lange getan. Er kann ja nichts dafür wenn das trotzende Kleinkind meint es besser zu wissen und lieber nichts macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Zoe, Schatzi: vermute mal nicht zu viel.

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 13:22 Uhr

Naja, dann machen wir so eine Volksabstimmung und wissen dann wie die Bevölkerung darüber denkt. Aber es löst trotzdem keine Probleme! Es generiert wieder Kosten, dies Kosten könnte man aber besser wo anders einsetzen.., also bringt es nicht viel….
Und Ja, dieser Krieg wird sicher noch lange dauern, und wenn es nicht dieser Krieg ist, wird es eine andere „Katastrophe“ werden… da habe ich jetzt zwei Möglichkeiten damit umzugehen, entweder ich warte auf den Staat, dass er alles tut, damit ich mein Leben nach meinen Vorstellungen weiter leben kann (das wird nicht passieren) oder ich tue eben alles was in meiner (ganz eigenen) Möglichkeit steht, dass es mir den aktuellen Umständen so gut wie irgendwie geht! Ich entscheide mich für die zweite Möglichkeit, ich warte nicht auf bessere Zeiten oder auf eine Volksabstimmung, ich schaue selbst, dass es uns „gut“ geht…

Aber, jeder wie er mag…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von Neverland am 28.08.2022, 13:24 Uhr

Mein Gedanke. Man dreht halt sein Fähnchen passend in den Wind. Hast du aus der Ecke etwas anderes erwartet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von Antjefa am 28.08.2022, 13:26 Uhr

Wenn du dich da mal nicht täuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 13:30 Uhr

gut , dann bin ich eben zum entertainment geboren , auch nicht schlecht. man könnte mich ja auch nicht beachten weil nichtssagend...wäre fast schlimmer
so nun geh mit zum angeln und sitz nicht daheim.
ich schenke dir noch ein s.
ein schönes 2022 dir noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von alba75 am 28.08.2022, 14:03 Uhr

Bei Wasser nehme ich jetzt auch beim Einkauf lieber mal einen Pack mehr mit. Und der Tank sollte immer voll sein (auch wenn es bei den Preisen nicht immer einfach ist). Auch so Dinge wie Tampons oder, wenn ein Baby im Haus ist, Windeln, auf Vorrat, sind sicherlich nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Lusiana am 28.08.2022, 14:16 Uhr

Wie den Tank immer voll halten? Benzin im Keller lagern ist ja eigentlich nicht mehr erlaubt. Ich tanke alle 14 Tage, ich könnte höchstens jede Woche tanken fahren. Auf meiner täglichen Fahrtstrecke ist keine einzige Tankstelle, ich muss immer einen Umweg fahren und mach das nur, wenn es nötig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 14:17 Uhr

Es bringt einem eben einfach nicht weiter…. Immer darauf warten, dass der Staat was tut, aber dann bitte genau das was ich will und was in meine Welt passt, viel Geld aufs Konto ohne Arbeit, keine Steuern mehr bezahlen, aber bitte eine total voll funktionierende Infrastruktur….

wenn ich was will, muss ich was dafür tun, auch, oder erst recht, in einem demokratischen Staat…
Aber, manchen fällt diese Art zu Handeln, oder das Verständnis dafür, eben schwer…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von alba75 am 28.08.2022, 14:20 Uhr

Ich muss zum Glück keine allzu große Strecken fahren und die nächste Tankstelle ist nicht allzu weit entfernt. Ich tanke öfters schon mal nach, hab es da noch relativ einfach, das ist mir schon klar. Andere, die in der Hinsicht ungünstiger wohnen haben es schwerer. Hab ich, als ich damals hierher gezogen bin, rückblickend Glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von alba75 am 28.08.2022, 14:23 Uhr

"Es bringt einem eben einfach nicht weiter…. Immer darauf warten, dass der Staat was tut, aber dann bitte genau das was ich will und was in meine Welt passt, viel Geld aufs Konto ohne Arbeit, keine Steuern mehr bezahlen, aber bitte eine total voll funktionierende Infrastruktur…."

Es wird aber nichts Unverschämtes oder Überhebliches verlangt. Sondern einfach nur, dass der Status Quo, den man auch vorher schon nicht umsonst bekommen, sondern für den man gearbeitet hat und weiterhin arbeitet, einigermaßen erhalten bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von Lavendel79 am 28.08.2022, 14:48 Uhr

Oh Pläne gibt es wie Sand am Meer.

Gerade auch für den Notfall bzw diverse Notfälle. Stromausfall muss ja nicht aufgrund Energiekrise auftreten, frag mal die Ahrtäler.

Wichtigster Punkt in den Notfallplänen ist aber auch, dass die Bevölkerung selbst versorgt und nicht wie die drei Äffchen blind taub und stumm wartet auf einen "Retter" .

Hier z.b. kann man sich gut informieren, was man selbst tun kann:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/vorsorge_node.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Lavendel79 am 28.08.2022, 14:51 Uhr

Wir haben schon vor langer Zeit in gewisser Weise vorgesorgt.
Stromausfälle, Blackouts drohen uns ja nicht erst seit gestern.

Also ja - Vorsorgen finden wir gut (hat nichts mit Preppen zu tun, mit großem Keller, eigenem Grundstück mit Wasserzugang, Holzheizung usw aber auch einfacher möglich als in der Mietswohnung.

Einen guten Überblick, was man tun kann , gibt es hier:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/vorsorge_node.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von Neverland am 28.08.2022, 15:01 Uhr

Wie soll das gehen? Sind Politiker Götter?

Wenn da, wie letztes Jahr, plötzlich Massen von Regen runter kommt und die Häuser und Infrastruktur wegspült, reicht es dann in die Finger zu schnipsen und alles ist wieder da? Mit den entsprechenden Warnungen kann man dann in einem solchen Fall vielleicht Menschenleben retten, aber nicht so etwas. Dann dauert der Wiederaufbau Jahre. Man kann wegziehen, eine Lösung. Oder man bleibt, baut neu auf und muss bis dahin mit dem zurecht kommen was man hat. Ahrweiler war nun in einem relativ kleinem Bereich. Was wenn es da plötzlich ganze Bundesländer, ganz Deutschland, ganz Europa oder weltweit passiert? Wie empfindlich die ganzen Strukturen sind, sollte uns Corona gezeigt haben. Auch jetzt sind Lieferketten immer noch gestört. Trotz weniger Einschränkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 15:23 Uhr

Leider empfinden einige es einfacher auf den Staat zu warten, dass sie an die Hand genommen werden,.. kommt der Staat nicht gleich in die Gänge, weil es eben wichtigere Sachen oder Menschen gibt wie Gretchen aus Hinterlupfingen, ist Gretchen aber die erste, obwohl es ihr ja ach so schlecht geht, die da sehr sehr laut brüllt….

Und wenn der Staat schön vorwarnt, Anweisungen gibt, Verhaltensempfehlungen durchgibt, an die Bevölkerung appelliert, na dann geht Gretchen in die „Äffchen Position“…. Blind, taub, stumm….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von Lavendel79 am 28.08.2022, 15:28 Uhr

Oder noch schlimmer.... fühlt sich bevormundet.
Oder rutscht gleich in Panik.

Das ist glaub ich der Grund, warum wir nicht regelmäßig solche Flyer im Briefkasten haben.
Das mit der "Eigenverantwortung " geht irgendwie immer nach hinten los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von alba75 am 28.08.2022, 15:29 Uhr

Von unseren Politikern erwarte ich mittlerweile gar nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 15:35 Uhr

Na, es hindert dich niemand daran selbst Politikerin zu werden und es besser oder so zu machen, damit du eben wieder etwas von den Politikern (da würdest du ja dann dazu gehören…) erwarten könntest…..

Das wirst du aber, mutmasse ich mal so ins blaue, nicht machen wollen, denn dann müsstest du ja aktiv was tun, und es ist ja leichter zu jammern als selbst anzupacken…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 15:41 Uhr

Passiert nix, regen sich einige über solche Flyer auf, fühlen sich betupft und bevormundet, stellt man das Flyer versenden ein und passiert dann was, fühlen sich die gleichen welche sich mit den Flyern bevormundet fühlen vom Staat verlassen…. Wie man es macht, es ist immer falsch….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von Monroe am 28.08.2022, 15:57 Uhr

Wie ein trotzig es Kind.

Was schwebt dir denn vor? Oder sitzt du dann wie ein bockiges Kind (bestenfalls noch im Eigenheim, wo man Möglichkeiten hatte) in der kalten Bude ohne Strom ohne Essen etc und wartest, dass die Verantwortlichen dir eine Lösung präsentieren?

Ich finde diese Einstellung zu unfassbar dämlich.
Du hast natürlich Recht, dass wir kleinen Leute nichts dafür können, aber sich blind darauf verlassen, dass es schon irgendwie gelöst wird, ist nicht allzu helle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Maroulein am 28.08.2022, 15:59 Uhr

Wir sorgen schon lange vor,genügend Wasser und zusätzlich einen Wasserfilter,Campingklo weil die Spülung ja ich nicht gehen wird(wobei wir mehrere 1000l in Regentonnen haben,man müsste es dann nur immer schleppen)
Essen koche ich eh ein,mein Keller ist gut gefüllt ohne dass ich auf Dosen zurück greifen muss(ich mag unabhängig vom Gefrierschrank sein und fertiges Essen wird hier nicht vertragen)
Trockene Sachen hab ich auch genügend
Kochen kann ich mit Gaskocher,Feuerschale und Fassgrill,Kohle und Holz ist ausreichend vorhanden

Im Haus gibt es ausreichend sichere Kerzen und einiges an Lampen und Batterien

Und wir haben mehrere Benzinkanister,die Pumpen an der Tanke gehen ja auch nicht ohne Strom

Vieles ist aber nicht mal.mit dem Hintergedanken entstanden,ich koche eigentlich schon immer ein und kenne diese Art der Vorratshaltung eben aus der Familie,wir haben einen Garten wo immer zuviel anfällt was wir sonst nicht essen könnten

Kochstelle haben wir wegen Hobby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von alba75 am 28.08.2022, 16:01 Uhr

Wozu? Die Mehrheit der Menschen hierzulande scheint ja mit der derzeitigen Politik (egal ob zum Thema Corona, Ukrainekrieg, Sanktionen, Energiepolitik, steigenden Kosten usw) doch durchaus zufrieden zu sein und will es genau so, wie es im Moment ist und unterstützt sämtliche Maßnahmen. Wie bestellt, so geliefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monroe und Co: ihr pöbelt immer noch rum. Geht lieber

Antwort von BoPsh am 28.08.2022, 16:03 Uhr

raus, das Wetter ist heute so schön! Ich hab‘s ja kapiert, wie doof ich bin. Ihr seid die Besten!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Edit: was eigene Vorsorge angeht:

Antwort von alba75 am 28.08.2022, 16:07 Uhr

Da versuche ich schon ein wenig vorzusorgen und mir ein wenig ein Polster anzulegen. Jammern bringt nicht viel, es ist im Moment wie es ist.

Es waren übrigens Verschwörungstheoretiker, die schon seit langem vor einem möglichen Blackout und Verknappung usw. warnen. Ich glaube, diese von vielen belächelten Menschen werden die vollsten Vorratskeller haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 16:13 Uhr

Weil du wohl mit den aktuellen Entscheidungen nicht zufrieden bist….

Ich hab ein Nachbar, der motzt quasi bei jedem Abstimmungsresultat, selbst geht er aber nicht wählen, er sagt 1 Stimme mehr oder weniger bringt ja eh nix….
Na, würde jeder so denken….

Wir haben die Möglichkeit aktiv bei der Politik mit zu mischen…. Wir leben in einer Demokratie (Volksherrschaft), wir haben oder hätten die Chance aktiv etwas im Land zu bewirken! Ist man mit Entscheidungen des Staates eben mal nicht einverstanden, kann man da aktiv dagegen wirken (aber nicht mit Gewalt, Krawall und Demos, so geht’s natürlich nicht!!!) will ich das nicht, kann ich zwar meinen Unmut trotzdem noch kundtun, aber bitte auf gesittete Art und Weise. Aber mit immer nur jammern und einen Fingerzeig auf die Politiker ändert sich nix, 0,00000 gar nix….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monroe und Co: ihr pöbelt immer noch rum. Geht lieber

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 16:21 Uhr

Wenn dir also von jemandem nicht gleich „die Eier gekrault“ werden nennst du es also gleich „pöbeln“. Aha….

Zum Glück weisst du ja wie das Wetter bei uns ist….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von alba75 am 28.08.2022, 16:26 Uhr

Was Wahlen und friedliche Demos angeht bin ich bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Liam7403 am 28.08.2022, 16:30 Uhr

Soweit es geht ja

Aber wir haben auch noch die Möglichkeit, ohne Strom kochen zu können. Und nicht nur Dosenfutter ;-)

Aber ich glaube nicht, dass es soweit kommt, dass wir tage- oder wochenlang keinen Strom haben werden. Und wenn doch, haben wir sicher Lösungen. Wir sind Bushcraft mässig gut ausgestattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von wolfsfrau am 28.08.2022, 16:33 Uhr

In der Not frisst der Teufel Fliegen....

Bei uns steht das auch nicht auf dem Speiseplan. Auch in unserem Vorrat nicht, aber auch nur, weil wir die Möglichkeit haben, zu kochen
In einer Mietwohnung ohne Balkon wird man jedenfalls mit Dosensuppen besser zurechtkommen, als mit getrockneten Sachen.

Es geht um eine Notfallkiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von Lavendel79 am 28.08.2022, 16:42 Uhr

Genau so.
Oder man befürchtet, dass der Staat mehr weiss als er zugibt , bekommt Panik und hortet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 16:47 Uhr

Ja,die friedliche Demos würde ich dann noch ergänzen bei den Möglichkeiten wie man sich aktiv „mitwirken“ könnte…

Ich finde es einfach oft so „schwach“ (leider kommt mir da kein anderes passenderes Wort in den Sinn ) von den Menschen die über alles und jeden motzen, jammern und reklamieren, selbst aber eben nicht bereit sind, etwas dafür/dagegen zu tun….. ganz oft würden um eine Veränderung herbeizuführen schon ganz kleine Gesten reichen…
Viel Unmut kommt doch durch Missverständnisse…. Oder weil man eben etwas nicht anspricht….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 16:50 Uhr

Ich Horte nur Wein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei einem längeren Stromausfall sind die AKWs das größte Problem.

Antwort von Petra28 am 28.08.2022, 16:57 Uhr

Ist ein schwieriges Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von kuestenkind68 am 28.08.2022, 17:43 Uhr

Bei unseren Nachbarn haben die Stadtwerke Monate gebraucht, bis deren PV-Anlage am Stromnetz angeschlossen war. Inzwischen sind die aber tatsächlich ziemlich autark...

Wir haben gerade eine Wärmepumpe bekommen, wollen auch noch PV installieren, aber wir warten auf Teile. Das kann auch Monate dauern... Immerhin sind wir aber jetzt vom Gas weg... Auch wenn es nur stundenweise Strom gäbe, könnte man damit unser Haus über den Winter bringen, denn es ist gut isoliert... Campingkocher und Grill haben wir auch, wir kämen ein paar Tage über die Runden... Batterien haben wir auf Vorrat und auch Akkulampen. Power-Banks werden immer aufgeladen damit die Handys laufen...

Vorrat habe ich seit 2020 auch ausreichend...

Der beste Rat ist aber: KEINE PANIK! Unsere Regierung wird sich da was überlegen. Ich bin auch in vielen Dingen anderer Meinung, aber das glaube ich nicht, dass die nicht aktiv werden, wenn der Strom ausfälllt. Ja, es könnte teuer werden. Aber da bereitet man sich auch vor.... Und wer jetzt meckert... Schaut mal ins Ausland, da bekommen die Büger bei weitem nicht so viel Geld vom Staat. Nicht ohne Grund zahlen wir hier die höchsten Steuern... Ich wüsste wenige andere Staaten in denen ich in einer Krise leben wollen würde... Woanders muss man sich selbst kümmern, sonst ist man verloren... Und genau das können viele hier ja offenbar nicht mehr und schreien immer nach dem Staat. Auch da ist es nicht gut, sich da abhängig zu machen... ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe:oh Gottchen, wie du dich aufplusterst

Antwort von Julefabi2010 am 28.08.2022, 18:02 Uhr

Zoe

Es hat aber nicht jeder einen Geldscheisser, um sich eine PV Anlage und eine Wärmepumpe einbauen zu lassen.

Pfui bist du arrogant, ekelhaft solche Leute. Genau wie der Kretschmann, geilt rum, das er ne fette Solaranlage hat und ne Wärmepumpe und jetzt auf seine Pelletheizung wartet.

Das ist doch absolut an der Realität vorbei! Es hat nicht jeder Eigentum, viele leben zur Miete, und viele haben keinen reichen Mann oder reiche Eltern/Schwiegereltern wie du, die einem ein Prinzessinenleben bieten.

Komm mal runter von deinem Gaul und bring produktive Ideen ein, was Normalverdiener, Mieter, Leute mit wenig Geld, machen können in der derzeitigen Lage!

Die aktuelle Situation ist hausgemacht durch ideologisch verdummte Politiker und nicht die Schuld der Bürger, wir müssen die Scheisse ausbaden die diese versifften uns eingebrockt haben, mit Wahlstimmen von Personen*innen wie dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von Neverland am 28.08.2022, 18:49 Uhr

Wie sagt man so schön. Selbst Schuld wenn du nicht vorsorgst. Nicht nur wegen dem vollen Keller.

Mit kleinem Mann hat das null komma nichts zu tun. Auch nicht die Frage Eigenheim oder Mietwohnung. Es ist eine Einstellungssache. Der eine hat es, der andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Alba

Antwort von Miamo am 28.08.2022, 18:50 Uhr

14,5% haben vielleicht bestellt und 100% bekommen geliefert und sollen das Gelieferte zahlen.

Es ist unser Wahl- und Regierungssystem das falsch ist und es erlaubt dass der Wille von 14,5% in Deutschland den Weg bestimmt.

Das heißt auch, dass sich 85,5% der Bevölkerung sehr wohl beschweren dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Neverland am 28.08.2022, 18:58 Uhr

Bei uns hat sich das einkochen auch so ergeben. Fertiges mag hier keiner. Garten vorhanden, es liegt nahe dann dort auch Obst und Gemüse anzubauen. Damit zwangsläufig die Frage, was machen in der Erntezeit. Truhen sind teuer. Also wird eingekocht. Wie nan es früher bei Oma und Uroma gesehen hat. Spart dann Zeit und Geld. Aber auch Platz. Müsste ich alles was ich eingekocht habe, in Truhen einfrieren, würde das gut den doppelten Platz einnehmen. So aber kann man nischen im Haus als Lager nutzen, die sonst nur staubfänger wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monroe und Co: ihr pöbelt immer noch rum. Geht lieber

Antwort von Monroe am 28.08.2022, 18:58 Uhr

Rumpöbeln, so so.
Wenn dir andere Meinungen gleich so mies den Tag verhageln, würde ich so viele Dinge tun, aber ganz bestimmt nicht in einem Forum schreiben. Geh doch ein bisschen raus, das Wetter ist so schön, und hoffe, dass du niemandem begegnest, mit dem du über "Verantwortliche" reden musst.
Kauf dir auf dem Weg am besten gleich noch einen Campingkocher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Alba

Antwort von Neverland am 28.08.2022, 19:00 Uhr

Nein. Wer hat die daran gehindert wählen zu gehen? Aber ein grosser Teil ist lieber mit dem Arsch daheim geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe:oh Gottchen, wie du dich aufplusterst

Antwort von ZoeSophia am 28.08.2022, 19:01 Uhr

Schön das du so gut über meine finanziellen, beruflichen sowie familiären Möglichkeiten und Gegebenheiten Bescheid weisst….
Weder meine Schwiegereltern noch mein Mann oder meine Eltern sind reich!! Mein Mann und ich reissen uns den Arsch auf, dass wir so leben können wie wir leben! Unser einziger Vorteil ist, dass Technik, Solar und Elektronik meinem Mann seine Begabung und sein täglich Business ist, wir etwa 80% der Renovationen und Erneuerungen in Eigenleistung machen, weil wir es können! Da ist nix mit Reichtum und Prinzessinengetue… da steckt Arbeit dahinter….

Na, was ein jeder einzelner Bürger machen kann, habe ich auch schon öfters erwähnt, was wir, trotz Solar und Wärmepumpe auch machen…
Weniger warmwasser verbrauchen, weniger warm/heiss duschen, weniger (warm) heizen, ein Pullover mehr anziehen, überflüssige Stromfresser vom Netzt nehmen ( Ventilator, VollBeleuchtung in der Wohnung, Wärmelampe im Badezimmer….) nicht jeden Tag Haare waschen, Fönen und mit x Gadgets Stylen…. Lebensmittel auch mal über das MHD essen, Verbeulte Äpfel, Birnen, Pflaumen…. kann man auch verwerten… clever kochen! Backofen ist ein richtiger Stromfresser!! Eben gleich ein grosser Topf voll Gulasch und nicht jedes Mal nur eine Portion, kann man entweder einfrieren oder einwecken…. (Die Garzeit (also den Verbleib auf dem Herd, welcher Strom frisst) ist quasi gleich lang, ob ich jetzt 500gr oder 5kg koche….) oder Reis, der muss nicht sprudelnd kochen…. Wasser aufkochen, Reis rein, Deckel drauf, Herd ausschalten…. Es gibt sooooo viele Einsparmöglichkeiten, aber die meisten sind mit Umstellungen verbunden….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Frida19 am 28.08.2022, 19:15 Uhr

Deine Spartipps sind von vorgestern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Ichx4 am 28.08.2022, 19:20 Uhr

Ja, haben wir. Preppermässig.
Mit EINER Kiste kommst Du nicht weit.
Vorsorgen bedeutet viel mehr.
Und wenn es dunkel wird, dann kommen die Plünderer.

Warum betonst Du, dass Du kein Prepper bist?
Sind die doof, dreckig oder asozial?
Eventuell kann Dir von denen jemand noch etwas abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde dazu noch etwas zum Eigenschutz hinzufügen

Antwort von BoPsh am 28.08.2022, 19:52 Uhr

Menschen mit nem Waffenschein sind da klar im Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von Lavendel79 am 28.08.2022, 19:52 Uhr

Wer sagt das?
Keiner, der Ahnung von der Materie hat, wird diesen Satz leichtfertig sagen.

Wir sind die letzten Jahre schön öfter an größeren Ausfällen vorbeigeschrammt - bisher hielt das System meistens. Wobei es bei uns in den letzten Jahren Immer wieder Ausfälle gab.
Natürlich ist die Chance hier größer, dass der Strom spätestens nach 2, 3 Tagen wieder da ist - bisher waren es bei uns längstens 4 - 6 h . Aber darauf verlassen würde ich mich nicht unbedingt.


Pläne gibt es viele.
Hier zum Beispiel das Krisenmanagement aufgezeigt am Beispiel Baden Württemberg.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiC7YO0iur5AhVE57sIHZXUD_4QFnoECAwQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.lfs-bw.de%2Ffileadmin%2FLFS-BW%2Fthemen%2Fkats%2Fgemeinde%2Fdokumente%2FKrisenhandbuch_Stromausfall_Kurzfassung.pdf&usg=AOvVaw1-RiCh37gRHDjUtWNXarkX


Wie Du siehst gibt es so viele Baustellen im Falle des Falles, dass sicher nicht die Essensverteilung an erster Stelle steht . Deswegen macht es auf jeden Fall für jeden Sinn , für einen Zeitraum von 5- 10 Tagen vorzusorgen.
Vielleicht reichen auch 3 , aber komplett das Thema verdrängen macht keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von Dots am 28.08.2022, 20:07 Uhr

... warnen aber doch nicht vor einem Blackout oder Verknappung, weil die Energiewende verpennt wurde und eine Kette aus Bankenkrise, Pandemie und Angriffskrieg unseres Haupterdgas- und -erdöllieferanten uns die Fehler der Vergangenheit um die Ohren haut.

Sie warnen und raunen seit Jahren (Jahrzehnten?) vor allem möglichen, der Feind ist dabei fast beliebig auswechselbar, meistens ist es eine Mischung aus Islam, jüdischer Weltverschwörung, linksliberalen Eliten, Kommunisten/Sozialisten und natürlich den "Klimahysterikern".

Sie mögen jetzt praktisch vielleicht vorgesorgt haben, trotzdem will man ja wohl nicht ernsthaft mit der angstgetriebenen Scheinwelt tauschen, in denen diese Leute unterwegs sind, ich jedenfalls nicht. Womöglich noch in irgendeiner sächsischen oder thüringischen Aussteigercommunity, wo selbsternannte Patrioten in ihrer eigenen Parallelgesellschaft leben.

Am Ende sind sowieso immer die Grünen schuld, obwohl die schon seit 40 Jahren sagen, dass wir uns von der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verabschieden müssen, weil die a) endlich und b) umwelt- und klimaschädlcih sind.

Es ist ein Treppenwitz der Geschichte, dass ausgerechnet die, die den ganzen vergangenen Murks auszubaden versuchen, jetzt die Verursacher sein sollen.
Leider sind viele Wähler so vergesslich oder so desinteressiert oder so leicht durch verdrehte Parolen zu manipulieren, dass sie diese Mechanismen nicht blicken. Das macht mir fast mehr Sorgen als alles andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Miamo am 28.08.2022, 20:07 Uhr

Hätte ich mehr Platz, wäre ich definitiv Prepper, so wie er fast alle Vorurteile bedient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von Monroe am 28.08.2022, 20:46 Uhr

Wenn ich die Baumstruktur richtig lese, ging dein Kommentar an mich!?
Du mußt sehr besorgt um mich sein danke.
Ich kann dich beruhigen, ICH habe mir schon eine Waffel gemacht und im Rahmen meiner Möglichkeiten einige Dinge gemanaged. Wahrscheinlich hast du meinen Kommentar falsch gedeutet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von alba75 am 28.08.2022, 21:00 Uhr

Dass die aktuelle Suppe von vielen Köchen und nicht nur von den jetzigen gekocht wurde ist klar und auch z.B. Politiker, die jetzt kritisieren haben in der Vergangenheit (oder zumindest ihre Partei) ihren Teil beigetragen, aber den letzten beißen die Hunde, ist ja meistens so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von Miamo am 28.08.2022, 21:13 Uhr

Respekt, du kennst dich gut aus, aber kochst definitiv zu hoch. Vieles ist nur blabla in den sozialen Netzwerken. Und was würde dich an Aussteigercommunities so extrem stören?
Ich schrieb unten schon an Alba, sooo viele Menschen haben die Grünen nun mal nicht gewählt.. Von daher sind sie nicht das Maß aller Dinge, selbst wenn es (medial) so dargestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Alba

Antwort von miaandme am 28.08.2022, 21:33 Uhr

"Das heißt auch, dass sich 85,5% der Bevölkerung sehr wohl beschweren dürfen."

Das würde ja bedeuten, dass ca. 80 % der anderen Parteien eine andere Lösung hätten.
Ist das so?
Machen die Grünen gerade alleine Politik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe: die Energiekrise ist aber hausgemacht.

Antwort von miaandme am 28.08.2022, 21:34 Uhr

Wenn keiner unserer Politiker (scheinbar auch der Parteien die gerade nicht in der Regierung sind?) die für dich passende Lösung hat, warum ist das wohl so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 21:39 Uhr

Ganz Sachsen nennt sich inzwischen 10 Cloverfield Lane;)
Man muss jetzt nicht verwirrt sein oder manipuliert werden um zu erkennen was eigentlch auf der Hand liegt.
Und das schlimme ist , ist man Realist und folgt nicht den Theorien linker Aktivisten ist man auch Verschwörungstheoretiker, wird geächtet und ist shitstormgefährdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von Miamo am 28.08.2022, 21:43 Uhr

Aber in Sachsen doch nicht.. Zerstöre nicht meine Auswanderungstäume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 21:48 Uhr

So richtig bekomme ich das hier nicht so mit.
Wie jemand schrieb sitze ich nur unwoke breitbeinig in Autos....aber man munkelt hier so einiges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Alba

Antwort von Neverland am 28.08.2022, 21:49 Uhr

Scheinbar. Fragt man aber mal so in die Runde, sagen, viele das sie froh sind das ein Habeck gerade mitmischt. Noch lieber wäre es vielen, der wäre Kanzler.

Die ewigen Meckerer mal ausgenommen. aber die meckern immer. Egal welches Thema, immer machen alle nur Blödsinn und sie wüssten wie es besser ginge. machen tut davon aber 99,99% gar nichts. Außer den eigenen Sack kraulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Neverland am 28.08.2022, 21:53 Uhr

Erweitere um das nötige Kleingeld, dann wäre ich dabei. So ein kleiner Bunker im eigenen Garten - hätte was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von Miamo am 28.08.2022, 21:54 Uhr

Lass dich von solch einem Freak nicht provozieren! Ignorieren ist da wirklich das Beste.
Ich muss jetzt ins Bett, du weißt ja, der Mittelstand und Steuerabgaben, da muss ich fit sein, um alle Nutznießer ausreichend bedienen zu können. Nachti, Pauline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von Dots am 28.08.2022, 21:55 Uhr

Es geht doch nicht darum, wie viele Leute die Grünen gewählt haben. Die aktuelle Bundespolitik ist auch keine grüne Politik, sondern ein Sich-gegenseitig-Ausgebremse von Ampelkoalitionären unter dem Druck angehäufter wirtschaftlicher, sozialer und geopolitischer Krisen, wie du weißt, ist aus meiner Sicht dabei der größte und hinderlichste Bremsklotz das FDP-geführte Finanzministerium.

Die Politik muss nun mal Lösungen finden, die praktikabel sind, deshalb sollte man, egal wie wenig einem grüne Politik oder Ausstieg aus fossilen Energieträgern schmeckt, auch mit einem anderen Politikverständnis besser in der Realität ankommen. Und die sieht nun mal so aus, dass international (nicht nur hier in Deutschland) der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen geplant und vorbereitet wird, Deutschland oder Europa ist da gar nicht mal vornedran, vor allem nicht, was die technologischen Innovationen angeht.

Auch mit Montagsdemos und Aussteigercommunities lässt sich der Lauf der Welt nicht aufhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 21:59 Uhr

Viele Grundstücke haben das schon. Gebaut von Ehemännern die eine Rückzugsort gesucht haben.
Vielleicht kannst du dich ja irgendwo einmieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 22:00 Uhr

Dann auf einen neuen Montag der Arbeiterklasse des Mittelstandes- nachti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 22:12 Uhr

Da man die Energiewende aber nicht übers Knie brechen kann und wir als Dtl niemals autark diesbezüglich agieren können mus man realistisch Prioritäten setzen.
Für dicch die wichtigsten ökologischen Vorteile von Erdagas in Kürze:
keine emissionsverursachenden Umwandlungsprozesse
unterirdischer Transport, also kein Schwerverkehr mit Lärm und Abgase
ungiftig für Mensch, Tier, Böden und Gewässer
nahezu schwefelfrei
frei von organisch gebundenem Stickstoff
schadstoffarme Verbrennung
vergleichsweise niedrige CO2-Emissionen
kein Staub
kein Russ
keine Schwermetalle
keine Entsorgungsprobleme

Und es wäre einfach und erschwinglich dieses zu beziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur Verschwörungstheoretiker ....

Antwort von Lavendel79 am 28.08.2022, 22:18 Uhr

Nicht nur die Verschwörungstheoretiker...

Spätestens seit wir 2004 und 2005 sehr ernste Probleme hatten, wurden diverse Pläne nochmals auf Stand gebracht. 2010 gab es dann u.a. Die Pläne auch für die breite Öffentlichkeit. Pläne des Bundes, nicht von irgendwelchen Schwurblern.

Dieses Heftchen bekamen wir mal (2014?) zugesteckt.
Hier die 7. Auflage aus 2019 im Netz:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjwvqijrOr5AhVR_rsIHQbHDt8QFnoECCwQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.bbk.bund.de%2FSharedDocs%2FDownloads%2FDE%2FMediathek%2FPublikationen%2FBuergerinformationen%2FRatgeber%2Fratgeber-notfallvorsorge.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D15&usg=AOvVaw2nro2thjFCHNIxZVz7XCC7

Auch beruflich rechnen wir seit vielen vielen Jahren damit. In großen Unternehmen beschäftigt sich eine große Truppe mit der Frage, was bei Stromausfällen usw. passiert.
Die Frage ist seit langem nicht ob, sondern wann und wie lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von miaandme am 28.08.2022, 22:31 Uhr

Wenn man sowas 1 zu 1 abschreibt, sollte man die Quelle dazu angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 22:35 Uhr

Natürlich , sonst gibt es Ärger...liebe mia chill mal;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 22:36 Uhr

Beleg: 2\3 waren kopiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Monroe am 28.08.2022, 22:40 Uhr

Nö, glaube ich nicht, dass das die meisten machen.
Gerade bei Wasser und Strom gäbe es unzählige Einsparungsmöglichkeiten und kaum jemand nutzt sie. Wasser laufen lassen beim Händewaschen, Zähneputzen und unter der Dusche einseifen. Beim Rasieren unter der Dusche plätschert das Wasser auch fröhlich vor sich hin und manche putzen auch unter der Dusche die Zähne und lassen sich nebenbei von warmem Wasser berieseln. Haare müssen immer geföhnt und mit dem Glätteisen bearbeitet werden, die Waschmaschine läuft oft, auch wenn man nur ein oder 2 Teile waschen muß, der Trockner ist sowieso bei allen Textilien unersetzlich, man hat im 200qm Haus einfach keinen Platz für 2 Wäscheständer, sieht ja auch blöd aus, die scheißteure Einrichtung käme ja gar nicht zur Geltung, wenn Harrys Unterhosen und Shirts daneben auf nem Wäscheständer hängen...
Etc

Jeder könnte unglaublich viel mehr tun. Aber es ist Bequemlichkeit oder was weiß ich, was es vielen einfach "unmöglich macht" sparsamer zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von miaandme am 28.08.2022, 22:42 Uhr

Ob du Ärger bekommst, ist mir relativ egal.
Aber wenn du andere belehren willst, sieht das einfach besser aus. Nachher meint man noch, du willst dich mit fremden Federn schmücken.
Ich behauptet mal, dots hatte deine Aufklärungsarbeit aber auch nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von pauline-maus am 28.08.2022, 22:51 Uhr

Das ist alles für mich aushaltbar.. Quelle: mein Satz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von Dots am 28.08.2022, 22:53 Uhr

Danke für die Solidarität, miaandme. Jetzt muss uns unsere neue Energieversorgungsexpertin paulinemaus nur noch erklären, wo sie das günstige Gas herbekommen will. Aber ich will jetzt nicht schon wieder "Nord Stream 2 öffnen!" lesen. So langsam wird's nämlich langweilig, den gleichen unrealistischen Quark immer wieder aufzurühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von miaandme am 28.08.2022, 23:00 Uhr

Nordstream 2 öffnen oder wahlweise als Deutschland alleine alle Sanktionen fallen lassen.
Und schon klappt auch wieder mit dem Wohlstand. Ganz realistische Lösungensansätze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Frida19 am 29.08.2022, 6:25 Uhr

Okay, aber diejenigen, die eh schon sparen müssen, die beherzigen diese Tipps schon lange. Ich kenne Viele, die schon ewig damit leben. Für mich gäben all diese Tipps keinerlei Einsparungspotential mehr.
Ich kenne aber auch Niemanden mit einem 200qm Haus.....Zumindest nicht privat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von Dots am 29.08.2022, 9:07 Uhr

Richtig, das sind die Vorteile von Gas, auch von Erdgas. Das Problem ist die Quelle, aus geopolitischen, aber auch aus Gründen der Monopolbildung, deshalb kommt es nicht mehr in Frage, sein Gas fast ausschließlich aus Russland zu beziehen. Denn Russland ist, anders als hier immer behauptet wird, eben kein zuverlässiger Handelspartner, sondern einer, der seine Energielieferungen als politisches Druckmittel einsetzt und durch Verknappung und Monopolstellung genau an der Preisschraube dreht, unter der jetzt deutsche Unternehmen und Verbraucher ächzen.

"Autark" ist in Europa sowieso niemand auf dem Energiesektor, noch nicht mal Russland, denn die müssen das Zeug ja verkaufen, um Geld für ihre Kriegskasse zu haben. Es geht auch nicht um Autarkie, sondern um Diversifizierung und internationale Zusammenarbeit mit zuverlässigeren und nach Möglichkeit demokratischen Partnern. Und parallel dazu um die Umstellung auf erneuerbare Energien, weil die auch drastisch günstiger sind als fossile Brennstoffe, nicht nur klimafreundlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Jana287 am 29.08.2022, 9:32 Uhr

Also ich kennen keinen, der so mit Wasser, Energie umgeht. Das sind auch nicht die Menschen, die jetzt Probleme haben mit den aktuellen Preissteigerungen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von ConMaCa am 29.08.2022, 9:41 Uhr

Ich wohne in einem Hochwassergebiet. Ich habe also bereits mehrmals mehrere Tage bzw. auch Wochen ohne Strom auskommen müssen. Ebenso ohne Tankstelle, Supermarkt etc.

Hier ist man auf sowas vorbereitet. So gut wie jeder hat einen Dieselgenerator, den Diesel natürlich dazu und entsprechende Vorräte an Lebensmittel etc. Es gibt ne Quelle in 500 Meter, Wasser ist also auch vorhanden.

Es gibt genügend Brennholz und ja, wir wissen auch wie man mit Plünderungen umgeht, alles schon erlebt.

Von daher könnte mich ein längerer Stromausfall nicht schocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Lavendel79 am 29.08.2022, 9:56 Uhr

Der Druck ist eben nicht bei allen gleich groß.
Ist wie bei jeder Verhaltensänderung - je höher der Druck, desto leichter geht's .
Bei Leuten mit 200 qm Haus und teurer Einrichtung ist Gas- und Stromsparen eher ein Hobby (noch). Kenne zugegebenermaßen einige, die auch (noch) ausschließlich auf die eigene Bequemlichkeit oder diverse Perfektionsansprüche achten ("natürlich Wasche ich bei 60 Grad mit Weichspüler und alles kommt in den Trockner - nur so wird es hygienisch einwandfrei . Und weich. )
Da frag ich mich dann, ob sie die Haltung durchziehen werden / können.
Aber bei zwei Vollverdienern o.K. finanziell kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Dots am 29.08.2022, 10:31 Uhr

Härtere Handtücher und mehr Knitterfalten nimmt man natürlich in Kauf, wenn man keinen Trockner mehr benutzt. Eigentlich braucht man dann aber keinen Weichspüler, das ist doppelt gemoppelt - es sei denn, man steht auf diese süßliche, künstliche Parfümierung, die mich zum Beispiel an Persil Megaperls auch nervt. Dass viel bei 60 Grad gewaschen wird, höre ich auch im Bekanntenkreis, und ganz viele machen sich auch gar keinen Kopp darüber, dass es an jeder neueren Wasch- oder Spülmaschine eine Eco-Funktion gibt, die man zuschalten kann.

Es gibt eben viele, kleine Bausteine, die jeder in der Hand hätte, aber es erfordert natürlich ein Umdenken und das entsprechende Wollen. Das erreicht man nur bedingt durch Appelle, weil sich viele dann eben belehrt oder infantilisiert fühlen, so lange sie nicht selbst die negativen Auswirkungen spüren und wirklich müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von Sue_Ellen am 29.08.2022, 10:40 Uhr

unwoke halbnackt bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Monroe am 29.08.2022, 10:43 Uhr

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte in Sachen Energie sind die, die sparen müssen, ohnehin deutlich umweltfreundlicher als die Schwerverdiener.
Letztere möchten ja auch was vom erarbeiteten Luxus haben und kein Stück zurücktreten.
Wir liegen ganz gut im Geld bzw kommen gut hin mit allem. Das Sparen ist für uns also nicht des Geldes wegen.
Ich hasse Verschwendung wirklich. Und Umweltschutz liegt mir auch sehr am Herzen, weshalb ich auch vielen "Firlefanz" mache, der von vielen eben eher belächelt wird. Ist mir Latte. Ich mache es ja nicht, damit mich andere dafür feiern, sondern aus Überzeugung. (Und es ziehen immer mehr mit freut mich ehrlich. Würde ich mich noch ein bisschen mehr darüber freuen, hatte ich ein zweites Lo... Lassen wir das )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Monroe am 29.08.2022, 10:45 Uhr

Doch, ich kenne da so einige. Noch haben sie ja auch nicht die Nebenkostenabrechnung. Vielleicht wird es dann was mit dem Sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Lavendel79 am 29.08.2022, 11:28 Uhr

Eben. Ich bin auch kein Missionar.

Zudem fühlen sich solche Leute ja auch sowieso im Recht, sonst würden sie es ja nicht erzählen. Alles andere ist ja unhygienisch (ging auch um Hygieneweichspüler).

So wie vieles andere auch. Wenn mit Stolz und Inbrust von m.E. umweltschädlichen Gewohnheiten berichtet wird, ist jedes Wort doch sowieso sinnlos.

(Rollrasen im August, weil es sonst ja wochenlang nicht so schön aussieht , jeden Tag ein Vollbad - für die Psyche, trotz kleinem HH jeden Tag 3 Waschmaschinen, da ja unterschiedliche Stoffe und Hygiene usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Monroe am 29.08.2022, 11:52 Uhr

Prinzipiell bräuchte es auch keinen Druck. Einfach nur ein bisschen mehr Bewusstsein für das, was passiert, wenn alles bleibt, wie es ist. Oder besser noch ein Bewusstsein dafür, was NICHT passiert, wenn alle was ändern.
Hat bei Corona doch auch funktioniert. Obwohl es meiner Meinung nach alles Verschlimmert hat, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Aber so präsent müsste das Thema Umwelt eben auch mal sein. Unabhängig von Krisen und Preisen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von pauline-maus am 29.08.2022, 12:06 Uhr

hast ja recht, man muss schon richtig zitieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Lavendel79 am 29.08.2022, 12:07 Uhr

Naja wie gut Eigenverantwortung funktioniert hat man ja bei Corona gut gesehn. Wobei ja, in NY z.B. wo die Pandemie in der ersten Welle heftigst einschlug, dort wurde auch ohne Auflagen gehandelt . Oder in Indien - wenn man es sich leisten konnte - blieben "vulnerable" Menschen monatelang freiwillig im Haus und wurden umsorgt . Eben überall dort, wo die Probleme wirklich sichtbar/spürbar waren.

Aber zur Umweltproblematik:
Mein Gefühl sagt mir, dass gerade bei denen, die selbst keine Kinder haben, auch eine LMA-Einstellung da ist, welche Auswirkungen ihr Handeln auf die kommenden Generationen hat.
Und einige, die m.E. auch eine umweltschädlichere Einstellung haben, waren auch lange im Ausland, gerade in den USA . Die Lächeln über unsere Bemühungen.
Lassen sich Klimaanlagen und feste Pools einbauen, um dem Klimawandel zu begegnen.

Aber ok, alle wird man nicht abholen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Monroe am 29.08.2022, 12:22 Uhr

Tja, eben diese wirst du aber auch mit Preissteigerungen nicht treffen, es sei denn sie sind richtig hoch. Und bevor es da ankommt, wo es nötig wäre, hatte manch ein anderer schon keinen Strom und Warmwasser mehr, weil er es sich schlichtweg nicht mehr leisten kann.
Der "Trend" vegan scheint auch wieder abzuebben, weil es den Leuten zwar relativ einfach gemacht wurde, vegan zu essen durch sämtliche Fertigprodukten, aber das weder nachhaltig noch günstig ist, lassen es viele auch schon wieder. Es fehlt anscheinend an Fähigkeit selbst zu kochen.
Ich habe im Urlaub abends auf dem Balkon gesessen und mal alle Kassenzettel, die ich gesammelt habe, auseinanderzuklamüsern und habe dabei festgestellt, dass ich vegan deutlich weniger Geld für Essen ausgegeben habe als zu der Zeit, als noch Fleisch und sowas dabei war. Und das, obwohl manche Dinge wie veganer Joghurt z.B. deutlich teurer sind als Noname Joghurts aus Kuhmilch. Und Obst und Gemüse kam mir auch immer teurer vor als Fleisch und Wurst.
Ich war positiv überrascht, dass ich spare. Bis dahin dachte ich nämlich ich zahle mehr.
Aber wir essen eben auch keine bzw nur sehr wenige Fertigprodukte. War anfangs tatsächlich anders, weil ich es nicht besser wusste und erstmal ins Thema reinkommen musste.
Win:win würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Jana287 am 29.08.2022, 12:22 Uhr

Komisch, im rund ums Baby rätst Du zur Anschaffung einer Wärmelampe fürs wickeln.
Das ist ebenso unnütz wieVerschwendung von Ressourcen.
Ganz ehrlich, und hier beteiligst du Dich daran, den Leuten zu sagen wo sie gefälligst zu sparen haben.

Es ist halt individuell. Der eine möchte lieber Baden als kurz kalt Duschen - der andere braucht für sein Baby eine Wärmelampe. Mich kotzt dieses immer auf andere schauen mittlerweile so an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Lavendel79 am 29.08.2022, 12:38 Uhr

Ja absolut . Wir sind ja auch größtenteils vegetarisch unterwegs und rutschen immer mehr auch ins vegane, wollen demnächst mal versuchen 4 Wochen komplett vegan.
Deswegen vergleiche und rechne ich schon lange, da ich ja beides kaufe.
Einfaches Beispiel: Brotbelag : Veganer Aufstrich z.b. von Alnatura super lecker, noch frische Tomate, Kräuter drauf: perfekt.
Daneben der Schinken meines Mannes (wenn Bio) kostet ca. Das doppelte bis dreifache pro Portion.

Klappt beim Vergleich veggi- Biofleisch. Sonst nicht.

Aber die ganze Thematik Bio / Verpackung usw, da wird es überall gravierende Rückschritt geben.
Ich selbst greif immer wieder doch zum konventionellen, verpackten (Paprika, Tomate...) weil Bio selbst in der perfekten Erntezeit gerade sauteuer ist.
Und es wird nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Monroe am 29.08.2022, 12:39 Uhr

Ich sehe bei der Baumstruktur nicht mehr durch.
Meinst du mich?
Ich rate ganz sicher niemandem zur Wärmelampe. Hatte selbst mein Winterkind nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Annaleena am 29.08.2022, 12:48 Uhr

Wenn das Geld knapp wird, kaufen sehr viele mehr Menschen ihr Fleisch beim Discounter, da kann man massiv sparen. Das Geld kann halt nur einmal ausgegeben werden, man hat es dieses Jahr schon beim Spargel gemerkt. Die Bauern sind hier in der Region (Südbayern, immer noch ein reiches Gebiet mit wenig Arbeitslosen ) auf ihrem Gemüse sitzen geblieben, weil man an diesem Luxus gespart hat. Ich sehe da wirklich schwarz für kleinere Betriebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Lavendel79 am 29.08.2022, 12:58 Uhr

Ja dachte auch, dass das mit der Wärmelampe "aufstösst".
Aber hey - ich setze Prioritäten und wenn ich die Lampe 3 x am Tag 3 Monate lang einschalten, weil ich von Dez-Feb eine kleine Frostbeule habe und wir generell eher kalt haben im unbewohnten Kinderzimmer, wo der Wickeltisch stand... ja unglaublich diese Verschwendung.

Ich für meinen Teil schau nicht nur auf andere und wenn du meine Texte alle liest wird dir auch auffallen, dass ich selbstreflektiert bin - obwohl ich es hier selten bin, denn, sobald man eine "Sünde" zugibt (siehe Wärmelampe) wird man gleich blöd von der Seite angemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Monroe am 29.08.2022, 13:09 Uhr

Ganz ohne Fleisvh spart man noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Lavendel79 am 29.08.2022, 13:10 Uhr

Ach und noch ...
Ich finde jeder hat seine Freiheit, Prioritäten zu setzen.
Z.b. verstehe ich die Person mit dem täglichen Vollbad sogar sehr gut. Hat einen sehr stressigen - für die Gesellschaft sehr wichtigen Beruf, ein wahrer Herzensmensch , zuhause noch zig Probleme usw. Wenn sie das zum Abschalten braucht: bitte.
Aber es gibt dort eben auch keine finanziellen Probleme, deswegen keinen Druck, diese Gewohnheit zu ändern. Das war nur eine Feststellung, kein Judgement.

Auch dass Leute ohne Kinder sagen, dass sie nicht auf Luxus verzichten, da es ihnen egal ist, kann ich ein Stück weit verstehen. Keine Wertung, nur Feststellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von pauline-maus am 29.08.2022, 13:11 Uhr

ist wie bei einer bekannten , die vor ihrem haus nen riesen steingarten und im keller 3 gefriertruhen hat. jede spinne sfort tötet, einen vogelschreck am haus aufhängt und glasflaschen in den hausmüll wandern lässt ect und mir dann fredestarhlend erklärt, dass nur noch einmal die woche gebadet wird und dann alle vier familienmitglieder im gleichen wasser planschen , welches danach zum toilettenspülen genutzt wird.
sie nur noch rad fährt und nur nch ein fleischgericht die woche kocht.
ich fahre dafür auto, dusche ausgiebig und habe eine klimaanlage( läuft aber selten zwecks kosten) trage aber jede spinne raus in die natur, habe ein vogelhaus mit tränke im blumenbersäten vorgarten und trenne akribisch müll....ect
so hat jeder seine priorität und macht dabei das eine falsch aber das andere dafür richtig. das ist menschlich und macht gegenseitiges belehren von oben nach unten überflüssig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Lavendel79 am 29.08.2022, 14:02 Uhr

So ähnlich planen es beide Omas in Richtung unserem Haus
"Ich plan nichts ein, ich komm dann einfach zu Euch!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Annaleena am 29.08.2022, 14:03 Uhr

Die Menschen werden nicht in der Mehrheit zu Veganer noch nicht einmal zu Vegetariern. Hast du schon einmal die Fleischpreise von billigem Fleisch, gerade Geflügel gesehen? Natürlich gibt es günstig Gemüse zu kaufen, aber man kann nicht nur von Obst und Gemüse leben. Wenn du natürlich auf Biofleisch verzichtest, kannst du sparen. Für mich alles eine schlechte Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Annaleena am 29.08.2022, 14:06 Uhr

Wer darf da eigentlich zuerst in die Wanne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von Frida19 am 29.08.2022, 14:27 Uhr

Die Mehrheit der Bevölkerung in kleinen Mietwohnungen kann weder Generatoren noch Holzöfen vorhalten.
Da kann Vorbereitung nur im kleinen Rahmen stattfinden.
Ein Grundvorrat an Nahrungsmitteln sollte selbstverständlich sein. Toilette kann man sich sicher eine Zeit behelfen. Zur Hand und Körperhygiene gehe ich in die Ostsee *lach*
Danach kommt es einem in der ungeheizten Wohnung auch wieder warm vor.

Dafür muss man in der kleinen Mietwohnung auch nicht so viel Angst vor Plünderung haben.
Auf den Staat zu warten halte ich für falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mia: die Grünen haben halt wichtige Posten

Antwort von BoPsh am 29.08.2022, 14:41 Uhr

Außenministerium/Wirtschaft. Und da toben sie sich eben so richtig aus. Wohin das führt erleben wir ja gerade. Kinderbücher schreiben und sich mit der Wirtschaft auseinander zu setzen sind halt verschiedene Paar Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Verschwörungstheoretiker...

Antwort von Daffy am 29.08.2022, 15:06 Uhr

> trotzdem will man ja wohl nicht ernsthaft mit der angstgetriebenen Scheinwelt tauschen, in denen diese Leute unterwegs sind

Mein Eindruck ist, dass das Preppertum einen hohen Spaßfaktor hat, eine Mischung aus Robinsonade und 5 Freunde; überschaubar und mit der Möglichkeit, die Geschicke in die eigene Hand zu nehmen. Im Gegensatz zu einem übergriffigen Staat, der Vollversorgung verspricht und dafür Kontrolle, vom Vermögen bis hin zu Sprachgewohnheiten, fordert.

> Am Ende sind sowieso immer die Grünen schuld,

Sowieso - sie hatten doch nie realistische Konzepte; Hauptsache Stillegungen. Womöglich noch Vorbild durch Passiv-EFH mit PV, Elektroauto und Lastenrad (das alleine schon mehr kostet als der zurechtgeschraubte Verbrenner, mit dem der Azubi zur Arbeit fährt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Dots am 29.08.2022, 15:06 Uhr

Na, der Hausherr, was dachtest du denn? So war das zumindest in meiner Kindheit bei vielen Familien. Bei uns nicht, wir haben da schon nur alle einzeln geduscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Monroe am 29.08.2022, 16:00 Uhr

Alles richtig machen ist schwer (nicht unmöglich)
Nach deinem Beispiel wäre es ja total okay 30t Liter Heizöl in den Atlantik zu kippen, wenn man sonst alles richtig macht.
Das ist eine ziemlich seltsame Einstellung die du da hast. Btw Mülltrennung halte ich für so normal, dass ich das gar nicht erwähnen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Neverland am 29.08.2022, 16:18 Uhr

ich kenne da auch einige.

Aber es stimmt, Probleme mit dem bezahlen haben die oft nicht. Weil Papa Staat es zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommst Du denn aif die Zahlen?

Antwort von Sille74 am 29.08.2022, 21:52 Uhr

Nach meiner Rechnung kommen die derzeitigen Regierungsparteien auf ca. 28% Zustimmung auf die Gesamtbevölkerung gerechnet, aber vielleicht habe ich ja irgendwo einen Fehler ..

So oder so:

Die Grünen setzen sich ja schon für die Wanlberechtigung 16 Jahren ein

Jüngere Jugendliche und Kinder kann man ja schwerlich selbst wählen lassen (vielleicht gerade noch 14-Jährige ...) und wenn man die Eltern für ihre Kinder wählen lässt, dann glaube ich persönlich nicht, dass die Mehrheitsverhältnisse groß anders wären.

Es steht hier ja jedem frei, zur Wahl zu gehen oder auch nicht. Selbst schuld, wenn man es nicht tut. Ob bei einem anderen Wahlergebnis eine bessere Krisenpolitik rausgekommen wäre? Obwohl ich dieses Mal keine der Regierungsparteien gewählt habe, glaub ich das nicht ...

Ich glaube auch nicht, dass ein anderes Wahlsystem unbedingt gerechter ist. Die haben alle ihre Schwachstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von luna8 am 29.08.2022, 21:56 Uhr

Mein Mann hat seine Lager voll...

Aber ich glaub eh nicht an einen neuerlichen LD, wo nix geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von luna8 am 29.08.2022, 22:00 Uhr

Vor Plúnderern hab ich schon mehr Angst.

Und vor Securities dagegen. Wenn die dann durchdrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoe- meinst du nicht, dass das viele schon längst machen?

Antwort von Monroe am 30.08.2022, 7:20 Uhr

Erlebe ich genau andersrum. Wahrscheinlich fehlt mir aber auch ein größerer Überblick über die, die "vom Staat leben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von LittleT am 30.08.2022, 7:38 Uhr

Also unsere PV mit großem Speicher läuft bei Stromausfall leider genau so wenig, wie unsere Wärmepumpe.
Wir hatten vor einigen Wochen erst das Vergnügen.
Immerhin kann ich auf dem Gasgrill kochen.
Einen kleinen Vorrat haben wir immer. aber nichts, was uns wochenlang nähren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein. Ich erwarte von den Verantwortlichen, dass diese auch eine

Antwort von kea2 am 30.08.2022, 9:00 Uhr

Also im Ahrtal und angrenzenden Überflutungsgebieten gab es keine relevanten Mengen an Plünderungen und keine marodierenden Horden, trotz teils wochenlangem Stromausfall.
Ich glaube, Du guckst zu viele Katastrophenfilme.

Außerdem konnte man von den meisten Orten aus irgendwie Orte erreichen, wo es Strom gab und da Geld abheben, etc.

Dass der Strom deutschlandweit oder selbst bundeslandweit ausfällt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Stromausfälle möglich?

Antwort von kea2 am 30.08.2022, 9:14 Uhr

Wir waren letztes Jahr von der Flut im Westen betroffen und hatten 5 Tage lang keinen Strom. (Womit wir gut dran waren. Bei anderen dauerte es Wochen.)
Am Morgen nach der Überflutung haben wir uns einen benzinbetriebenen Generator gekauft.

Das Hauptproblem würde ich in einer solchen Situation in der Wärmeversorgung sehen, wenn so etwas in der kalten Jahreszeit passiert.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Generator es schafft, einen Elektroheizkörper zu betreiben. Da Sommer war, war das für uns kein Thema.

Was Essen angeht, haben wir die Sachen aus dem Kühlschrank und aus dem Tiefkühlfach auf dem Grill zubereitet. Da kann man auch einen Topf drauf stellen. Kaffee hatten wir per Stempelkanne und heißem Wasser vom Grill.
Wir hatten durch unsere normale Vorratshaltung genug Essen im Haus. Ohne Einkaufsmöglichkeiten hätte man halt etwas merkwürdig zusammengestellte Gerichte gehabt.
Außerdem gab es in 6 km Entfernung Strom und offene Geschäfte, sowie nutzbare Straßen dorthin.

Licht hatten wir über eine Camping-Lampe und Taschenlampen. Notfalls hätten wir auch genug Kerzen gehabt.

Wir hatten außerdem ein batteriebetriebenes Radio, was gut war, weil es erst gar kein Handynetz gab und dann nur an zwei Stellen im Ort.

Dass der Strom deutschlandweit oder über eine Fläche ausfällt, wo man mit dem Auto keinen Supermarkt mehr erreichen kann und das auch noch für mehr, als ein paar Stunden und ohne Vorwarnung, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.