Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 22.08.2022, 15:36 Uhr

Wie blöd kann man sein? Aufreg- und SiloPo

Am WE hat jemand von einer Autobahnbrücke bei Hildesheim einen Gullydeckel auf die Autobahn geworfen. Es gab zwei schwer Verletzet, eine davon lebensgefährlich verletzt.
Die Autobahn wurde in beide Richtungen voll gesperrt.
Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.

https://www.spiegel.de/panorama/a7-gullydeckel-von-bruecke-geworfen-tatverdaechtiger-festgenommen-a-b92a28fc-ca2d-4000-99bf-6d43a06cb8a7

Völlig zu Recht wurden solche bzw. ähnliche Fälle schon als Mord bzw. versuchter Mord geahndet und es wurden lebenslange Freiheitsstrafen verhängt.

Wie gefrustet, kaputt, gestört oder whatever muss man denn sein, um sowas zu machen?
Wird sowas dann zur Mode (gab ja durchaus einige solcher Vorfälle), oder eine Art Challenge, wie man heute sagt? Und können die Leute, die sowas machen sich nicht doch lieber wieder Eiswürfel über die Rübe schütten, Zimtpulver fressen oder auf Waschmittelpods rumkauen?

So. Musste mal raus.

 
19 Antworten:

Re: Wie blöd kann man sein? Aufreg- und SiloPo

Antwort von miaandme am 22.08.2022, 15:47 Uhr

An ein vermehrtes Auftreten in jüngerer Zeit glaube ich nicht. Schon von jeher kann ich mich in schöner Regelmäßigkeit an Verkehrnachrichten erinnern, wo vor Steinewerfern gewarnt wurde. Man hat da irgendwie direkt Kinder im Kopf, die die Tragweite ihres Handelns gar nicht abschätzen können. Bin dann immer überrascht, dass es sich, wie hier auch, um Erwachsene handelt. Ein 50jähriger Tatverdächtiger scheint mir weniger die Zielgruppe für eine Chalange zu sein.
Ich frage mich aber, wie der allein einen Gullideckel dahinbekommen haben soll?
Wie dem auch so, so völlig grundlos Menschen lebensgefährlich zu verletzen, ich hoffe, auch hier erhält der Schuldige eine lange Freiheitsstrafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd kann man sein? Aufreg- und SiloPo

Antwort von Ellert am 22.08.2022, 16:48 Uhr

Liest man leider öfters, auch Steine von Brücken werfen.

Hier gabs ja vor einiger Zeit einen riesen Waldbrand, als der gelöscht war hat jemand versucht nen Holzstapel anzuzünden dass es wieder brennt,
auch das fällt bei mir unter die Rubrik wer demjenigen ins Hirn ge...en hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd kann man sein? Aufreg- und SiloPo

Antwort von Lusiana am 22.08.2022, 17:50 Uhr

Bei uns waren es Jugendliche, es war zwar kein Gullideckel, aber mehrere große Steine. Ich war da gerade mit meinem 2j. Sohn zur musikalischen Früherziehung unterwegs und dann krachten diese Steine auf unser Auto. Ich habe wirklich fast einen Herzinfarkt bekommen, wie laut das war und das Auto sah aus: Frontscheibe defekt, viele Beulen. Wir hatten wirklich Glück, dass nichts schlimmeres passiert ist. Und auch Glück, dass die Polizei zufällig sofort da war, die sind dann den Bahndamm hoch und haben die Jugendlichen erwischt. Ich hatte aber die nächsten 20 Jahre immer Probleme, unter Brücken herzufahren, besonders im Winter, wenn man nichts oben sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd kann man sein? Aufreg- und SiloPo

Antwort von Berlin! am 22.08.2022, 17:53 Uhr

OMG.....das ist ja der blanke Horror!
Zum Glück war nur das Auto kaputt. Uff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd kann man sein? Aufreg- und SiloPo

Antwort von alba75 am 22.08.2022, 18:21 Uhr

So was macht mich auch wütend. Liest oder hört man immer wieder mal. Vor ein paar Jahren hat auch jemand etwas auf die Autobahn von einer Brücke geworfen. Eine Familie wurde dabei verletzt, die Mutter kam ums Leben. Sie hatte gerade ihre Brustkrebserkrankung überwunden. Ging vor ein paar Jahren durch die Medien. Und dann kommt so ein Arsch, sorry, kann ich nicht anders sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd kann man sein? Aufreg- und SiloPo

Antwort von Pamo am 22.08.2022, 19:03 Uhr

Nur blöd sind solche Täter nicht, sondern auch noch richtig fies. So etwas versuche ich nicht nachzuvollziehen.

Auf der A3 in Köln klatschte letztes Jahr ein Stück Lärmschutzwand auf ein Auto samt Fahrerin. Sie war sofort tot. Ganz schrecklich war das, ich kam im Gegenverkehr daran vorbei.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/koeln-a3-laermschutzwand-unfall-1.5527074

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd kann man sein? Aufreg- und SiloPo

Antwort von Liam7403 am 22.08.2022, 20:17 Uhr

Ich habe auch den Eindruck, es wird mehr.

Ich höre abends oft Radio und fast täglich hört man in Eilmeldungen, dass Personen Gegenstände von Brücken werfen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd kann man sein? Aufreg- und SiloPo

Antwort von DK-Ursel am 22.08.2022, 22:31 Uhr

Deinen Zorn verstehe ich auch gut, ich hatte es gestern schon gehört und mich beim meinem Mann über die Blödheit der Menschen beschwert. Sowas ist nicht mal im Suff lustig, da muß man schon sehr hirnlos sein, um sich über so etwas zu amüsieren.
ich hoffe auch, sie bekommen die und es wird wie ein Mordanschlag geahndet, denn so was kann sehr viele Todesopfer fordern!!!

Es ist noch gar nicht so lange her, da war eine bekannte Route in oder nach Schweden gefährlich, ich überlege gerade, daß es was mit Odense gewesen sein kann, weil Tochter um die Zeit dort auch öfter mal unterwegs war.
Aber anscheinend nur für Auto mit dänischen Kennzeichen - die wurden auch mit Steinen beworfen. Ich weiß gar nicht, was aus der Sache geworden ist, jetzt hört man nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie haben ihn doch schon

Antwort von Liam7403 am 22.08.2022, 23:10 Uhr

50 Jahre und er gab als Grund an, dass ihm eine "Stimme" gesagt hat, er soll das tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd kann man sein? Aufreg- und SiloPo

Antwort von Berlin! am 23.08.2022, 8:35 Uhr

Nur hat diese Wand niemand vorsätzlich umgestoßen, soweit ich mich erinnere.
Ich ar damals auch erschüttert, wie in einem schlechten Film.

Der Bruder einer sehr lieben Kollegin ist vor 2 Jahren tödlich verunglückt. Mit 34.Das Auto sah aus, als hätte es jemand auseinandergerissen.
es gab keinerlei Fremdverschulden und es kam sonst auch niemand zu Schaden, bis auf einige Bäume. Aber der Schock sitzt bis heute tief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie haben ihn doch schon

Antwort von DK-Ursel am 23.08.2022, 10:01 Uhr

Das habe ich im Brass überlesen.
Das mit den Stimmen ist ja auch sowas. Kann man die nicht hin und wieder hinterfragen? Wenn die Stimme oder ein Schuhverkäufer oder meinetwegen sogar Politiker sagt: “ spring nach dem Wurf von eben dieser Brücke“, springt er dann auch?
Ich weiß, daß eine psychische Erkrankung dahintersteckt, aber manchmal kommt mi4 eben auch so ein Gedanke…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd kann man sein? Aufreg- und SiloPo

Antwort von Maroulein am 23.08.2022, 10:20 Uhr

Das schlimme ist das der Mann der das getan hat schon lange psychisch auffällig ist,ja sogar lange unter Betreuung stand und diese irgendwann aufgehoben wurde ,er terrorisiert den ganzen Wohnort und es wurde etliche Male versucht ihn wieder irgendwie unter zu bringen-ohne Erfolg weil eine Behörde auf die andere verweist und sich als nicht zuständig gefühlt hat.

Er hört wohl Stimmen die ihn derartige Dinge befehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie haben ihn doch schon

Antwort von Berlin! am 23.08.2022, 10:21 Uhr

Natürlich kann man sowas hinterfragen.
Bei Psychosen bzw. innerhalb einer psychotischen Episode ist es eines der Symptome der Erkrankung, an Wahnvorstellungen und/oder Halluzinationen zu leiden. Die erkrankten hören dann tatsächlich Stimmen und für sie ist das real.
Ob jemand an einer Psychose leidet, kann man feststellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie haben ihn doch schon

Antwort von Liam7403 am 23.08.2022, 15:11 Uhr

Bei dem Täter heißt es jetzt wieder, die Ärzte und Behörden haben versagt.

Er ist kein unbeschriebenes Blatt :-(

Aber ich bin auch kein Experte zum Thema Psychosen. Darüber zu urteilen überlasse ich lieber Experten, gebe ich offen zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie haben ihn doch schon

Antwort von Berlin! am 23.08.2022, 15:18 Uhr

Ich auch nicht, sicher nicht.
Aber nicht jeder Mensch mit einer Psychose darf und kann iwo eingesperrt werden. Die wenigstens Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, sind gefährlich für sich oder andere. Wie das nun im vorliegenden fall war....keine Ahnung.

Man weiß schlicht zu wenig, um das beurteilen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie haben ihn doch schon

Antwort von DK-Ursel am 23.08.2022, 15:58 Uhr

Tja, liebe BERLIN, DAS weiß ich wohl alles.
MeineFrage gng eher dahon,wie weit sie der Stimme folgen... springen dann wirklich auch nden Tod, wenn die Stimme dies befiehlt? (DAS meinte ich mit Hinterfragen)
Leider kann man die ja nicht mehr befragen, die gesprungen sind, ob eine Stimme es ihnen gesagt hat.
Ich bin auch sicher, daß einige alles machen, gerade psychisch Kranbke sind enorm selbstmordgefährdet - aber gehorchen alel blind der Stimme oder ...?

Naja, ich will mich damit jetztauch nicht weiter auseinandersetzen, bin eh weg - man darf sich aber manchmal wundern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie haben ihn doch schon

Antwort von DK-Ursel am 23.08.2022, 16:00 Uhr

DAS Thema kam bei uns groß nach dem Anschlag mit Toten in Kopenhagen neulich.
Nun weiß ich nicht, ob die Pschiatrie hierzulande es besser bekommt - wünschenswert wäre es, ein Stiefkind mit elendigen Wartezeiten...liest man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie haben ihn doch schon

Antwort von Maxikid am 23.08.2022, 16:02 Uhr

Ursel,
ein Nachbar sprang in den Tod, bei uns direkt am Haus. Er soll solche Stimmen vorher gehört haben. Das fing wohl alles nach dem Tod seiner Frau an. Und eine andere Bekannte, hatte eine Geburtsphsychose und war immer abmarschbereit Richtung Irak. (Sie kam noch nicht einmal von dort)
Interessantes Thema, wenn auch sehr traurig.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie haben ihn doch schon

Antwort von Berlin! am 23.08.2022, 18:11 Uhr

Psychisch kranke Menschen sind nicht dumm und folgen nicht jeder Stimme im Kopf blind. Oft ist es eine Auseinandersetzung, ein Ringen.
Die Krankheit verläuft nicht schematisch sondern ist sehr individuell, wie die Menschen eben auch.

Im Rahmen einer Begutachtung wird sowas geklärt und hinterfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.