Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rachelffm am 27.08.2022, 19:01 Uhr

US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Ich bin gerade einfach nur schockiert darüber.

https://www.stern.de/amp/panorama/usa--stadt-fuehrt-pruegelstrafe-auf-wunsch-der-eltern-in-der-schule-ein-32670754.html

 
46 Antworten:

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Pamo am 27.08.2022, 19:09 Uhr

Blöder Artikel. Die Möglichkeit der Schulprügel wird nicht wieder eingeführt, sondern existierte zuletzt weiterhin in 19 der 50 Bundesstaaten. Ob es ausgeübt wird, bestimmt innerhalb des betreffenden Bundesstaates jeder County für sich. Stichwort: Paddling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Lavendel79 am 27.08.2022, 19:53 Uhr

War mir auch neu, ist aber in vielen Staaten wohl absolut üblich .

Hier ein älterer Artikel dazu auch mit Karte und der Text dazu katapultiert einen schon zurück in eine Zeit vor 60 Jahren?

Prügelstrafe im Elternhaus ist übrigens in den kompletten USA erlaubt, die Grenze hin zu "Körperverletzung" hängt wohl ab vom Wohnort...

https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/pruegelstrafe-usa/3173

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Pamo am 27.08.2022, 20:06 Uhr

Körperliche Züchtigungen sind in den USA - wie auch sonst weitgehend international - üblich und erlaubt.

Woher kommt diese deutsche Naivität?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Anita557 am 27.08.2022, 20:41 Uhr

Das ist nichts neues. Vor allem die evangelikalen lassen sich das nicht nehmen - steht ja schließlich in der Bibel: "Do not withhold discipline from a child; if you punish them with the rod, they will not die (Proverbs 23:13)"

Also immer druff. Da gibt's auch ganze Bücher darüber wie man seine Kinder mit Züchtigung zu guten Christen erzieht z.b. "To train Up a child"

Da zieht es einem echt die Schuhe aus aber so richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Silvia3 am 27.08.2022, 21:09 Uhr

Das machen nicht nur die Evangelikalen in den USA, auch in den Kreisen christlicher Freikirchen in Deutschland ist das nicht unüblich. Auch da beruft man sich auf Gottes Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Jolina2019 am 27.08.2022, 23:38 Uhr

Ist "Evangelikalen" ein richtiges Wort!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Hashty am 28.08.2022, 0:54 Uhr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Evangelikalismus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von desireekk am 28.08.2022, 2:28 Uhr

Da mag ich dir doch mal widersprechen…

Ich habe in D niemals soviel über mental/physical/ethnic/racial/gender/sexual (etc) gelesen und gehört wie hier in den USA (spreche vornehmlich aber nicht nur über den Nordosten)

Lehrer sind hier total „hysterisch“ ein Kind auch nur anzufassen (and der Schulter z. B. im Vorbeigehen um die Aufmerksamkeit wieder zu erlangen) weil das schon als „abuse“ ausgelegt werden könnte, etc.

Und was ich manchmal in den FB-Gruppen von Sport und Schulen lese, deckt das zu 100%.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Pamo am 28.08.2022, 8:11 Uhr

Ich schreibe von der rechtlichen Lage, in den USA und im größten Teil der Welt, und die erlaubt körperliche Züchtigungen von Kindern.

Wo kommt das Erstaunen, das Entsetzen her? Das weiß man doch. In D sind wir sehr privilegiert, geschützt. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Das Paddling gibt übrigens den Lehrern nicht das Recht, einfach zuzuschlagen. Es ist eine reglementierte Prügelstrafe.

Im privaten Umfeld ist es,mindestens im Süden der USA weiterhin üblich, Kindern mit Prügel zu erziehen. Die Abuse-Frage ist eine andere.

Und extra für diejenigen, die glauben, dass eine Schilderung der Fakten Zustimmung bedeutet: Nein, ich finde es nicht gut, das Kinder gepaddelt werden, dass Kinder geschlagen werden, dass Babys auf den Müll geworfen werden, dass kleine Kinder 12h hart arbeiten müssen, dass sie sexuell missbraucht werden, dass sie als Kindersoldaten benutzt und zum Hass erzogen werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Lavendel79 am 28.08.2022, 8:27 Uhr

Haben wir hier eine Naivität was die Welt betrifft?
Ich für meinen Teil nicht. Dass in Frankreich, Spanien oder auch Italien bzw den östlicheren Ländern eher mal zugeschlagen wird, habe ich selbst gesehn bzw ist ja auch allgemein bekannt. Auch in anderen Ländern z.b. China hat der Lehrer einen viel höheren Stellenwert und darf sich alles erlauben.

Aber bisher hatte ich speziell aus den USA eher den Eindruck, Kinder werden wie rohe Eier behandelt. Vor die Schule gefahren, dort abgeholt, dürfen keinen Meter allein gehn unter 16 oder 14 (zumindest in einigen Staaten). Nicht allein kurz im Auto warten usw.
Deswegen war ich tatsächlich verwundert, dass es dieses Paddling tatsächlich quasi regelmäßig noch gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Pamo am 28.08.2022, 9:04 Uhr

Ich sprach ja nicht dich individuell an.

Aber dir ist vielleicht nicht bewusst gewesen, dass das von dir geschilderte Bild ein Klischee ist, das sich nur auf eine ganz kleine Gruppe bezieht, nämlich einen gewissen Mittelstand, speziell derer, die sich das leisten können und wollen. Die Situation der Masse ist ganz anders. Viele Kinder sind sehr selbstständig, andere leben völlig vernachlässigt aufgrund fehlender Ressourcen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Lavendel79 am 28.08.2022, 9:21 Uhr

Sicher gibt es auch Gegenden/Schulen wo es anders ist, ja.
Aber wenn ich mir eben vorstelle, dass so ein sagen wir mal verhätscheltes Mittelklasse-Kind ganz hoch offiziell und mit dem OK der Eltern für ein "Vergehen" noch vom Rektor "gepaddelt" wird... für mich passt das nicht zusammen, ja.

Aber mei, was in den USA gerade so passiert - spätestens seit dem Wahlsieg von Trump ist mein (ggf wirklich naives) Weltbild was das "freie" Amerika betrifft sowieso deutlich ins Wanken gekommen.

Und das was einige Kollegen aus dem Bible-Belt an privaten Erfahrungen aus Kindergärten/Schulen nach 3 Jahren Expat so mit nach Hause bringen ... schon wirklich "irre" in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weltweit haben genau 4 Staaten ein Gesetz gegen Gewaltverbot in der Erziehung.

Antwort von Lauch1 am 28.08.2022, 9:25 Uhr

Schweden, Finnland, Norwegen und Österreich (im Verfassungsrang und ausdrücklich auch im Schulgesetz von 1974 “Körperliche Züchtigung, beleidigende Äußerungen und Kollektivstrafen sind verboten.”).
Ich lasse mich da gerne belehren, wenn noch andere Staaten dazukämen.
Zur Situation in Deutschland:

https://www.juraforum.de/lexikon/elterliches-zuechtigungsrecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Lauch1 am 28.08.2022, 9:40 Uhr

Das ist aber selbstverständlich nicht nur auf das streng orthodoxe Christentum/Judentum beschränkt, im Islam ist körperliche Züchtigung oft sogar Teil des Strafrechts bzw. es gibt detaillierte Anweisungen wie man seine Frau(en) zu züchtigen hat. Eine Gesellschaft die körperliche Gewalt als selbstverständlich ansieht wendet sie auch in der Erziehung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Pamo am 28.08.2022, 10:04 Uhr

Für mich passt das ganz wunderbar zusammen.

Diese verhätschelten Mittelklassekinder sind nämlich nicht wirklich verhätschelt, sondern sie leben in Vororten ohne ÖPNV oder Bürgersteige 15 km von ihrer Schule entfernt, müssen also chauffiert werden. Das kapiert aber der Durchschnittsdeutsche nicht, der fest davon überzeugt ist, dass der Fußweg zur Schule eine Willensfrage ist.

Diese Kinder werden so erzogen, das "Unhöflichkeit" (rudeness) bereits im Vorschulalter eliminiert werden muss, wenn notwendig auch mit Schlägen. Denn diese "guten Umgangsformen" sind für die Kinder eine unerlässliche Voraussetzung zur Mittelklasse in den USA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Lavendel79 am 28.08.2022, 10:16 Uhr

Naja dass die Wege oft nicht Fussgänger/Fahrradtauglich sind habe ich auch schon gesehn bzw erlebt, wie eine Streife uns beobachtete, als wir dachten, wir laufen zu Fuß abends zum 2,5 km entfernten Laden und zurück vollgepackt mit Rucksäcken. Genauso wurde ein Kollege beim morgendlichen Joggen (in Richtung Unternehmen und nicht durch den Park ) angehalten und die Personalien kontrolliert. (Detroit)

Dennoch gibt es Schulbusse und die Eltern begleiten die Kinder zur Haltestelle - an der Schulhaltestelle gibt es wieder direkte Begleitung. Oder eben das Vorfahren auf den Elterntaxi-Streifen und das Kind wird quasi Händchen in Händchen gebracht (zumindest in den Privatschulen). Hier gibt's auch Elterntaxis, da oft nur stündlich, abends noch seltener ein Bus fährt. Aber man erwartet doch, dass die Kinder die max. 500 m von der Schule zum Abholort laufen.

Was die rudeness angeht ok. Ehrlich gesagt frage ich mich manchmal, wie die Kinder, die ich hier manchmal erlebe oder auch aus Erzählungen von Grundschul(!)-Lehrern heraus, in der Gesellschaft Fuss fassen möchten. Ob es ihnen gelingt, Höflichkeit und Respekt noch bei den Arbeitgebern zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Pamo am 28.08.2022, 10:38 Uhr

Die Schulbusse gibt es nur für diejenigen Kinder, die in ihrem zuständigen Schuldistrikt beschult werden. Jeder, der davon abweichen muss oder will, hat keinen Bus zur Verfügung.

Die Mehrzahl der Kinder wird nicht von den Eltern zur Haltestelle begleitet. Ich finde es spannend, wie sehr die tatsächliche Begleitung vor allem Deutsche triggert.

Der wichtigste Faktor in dieser Beurteilung ist die deutsche Neigung, zu allem eine Meinung zu haben - selbst wenn wenig Fakten bekannt sind.

Eine m.E. viel interessantere Frage ist, warum so viele US-Kinder auf das kostenlose Schulfrühstück angewiesen sind - bei ihnen gibt es Zuhause keins. Aber der Deutsche ereifert sich über die paar Kids, die "verhätschelt" werden oder gar über die, die nicht 10 km im Regen zur Fuß zur Schule gehen.

Wenn ich einige Beiträge in den Grundschulforen lese, dann wären kostenlose Frühstücksmahlzeiten inzwischen in D auch sinnvoll. DAS ist ein diskussionswertes Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Pamo am 28.08.2022, 10:39 Uhr

Danke. Genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast DK vergessen

Antwort von DK-Ursel am 28.08.2022, 11:14 Uhr

da gbt es seit 1966/67 ein Gesetz gegen physische Strafe in der Schule.
(Erst) 1997 stimmte eine Mehrheit im Parlament auch dafür, daß es per Gesetz verbotensein müsse, daß Eltern ihre Kinder schlagen.

Dazu finden sich viele Belege, eine ist in der Zeitung "Berlingske" von 2017, wo man feierte das 50j. bzw. 30j. Bestehen dieser Gesetze.

Auichweenn Du ja um Ergänzung bittest, interessiert mich, woher Du zu der Aussage kommst, daß es nur 4 Staaten miteinem solchen Gesetz gibt? Bei derVielzahl der Länder mußt Du ja irgendeine Grundlage haben, um Dich auf 4 mit evtl. Ausnahmen zu beschränken...
Ohne mich je mit dem Thema genau beschäftigt zu haben, halte ich eine solche Aussage nämlich für gewagt..
In Dtld. ist Schule bekanntlich Ländersache, daher gibt es unterschiedliche Daten,aber untersagt ist es auch dort .- zuletzt wurde das Züchtigungsrecht übrigens in in Bayern abgesetzt (1983). Dies finde ich schnell in Wikipedia - ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Lavendel79 am 28.08.2022, 11:27 Uhr

Interessantes Bild, was du so von "dem Deutschen hast" ...
Ich glaube die Punkte die Du ansprichst sind nicht typisch Deutsch sondern typisch "Mensch" - auch Du kennst ja nur einen Teilausschnitt.

Solche Dinge wie gesundes Schulfrühstück für alle ist auch etwas, was sicher weltweit gilt und erstrebenswert wäre.

Allerdings kommt hier auch wieder das Thema "rudeness" ins Spiel.
Bei uns gab es im Kindergarten "gesundes Frühstück" einmal pro Woche - und es musste sehr streng reglementiert bzw quasi zugeteilt werden, da einige Kinder überhaupt nicht respektvoll mit dem Essen umgegangen sind

Auch Versuche mit regionalem Bio-Schulobst in der Grundschule führte dazu, dass teilweise einmal abgebissen wurde und der Rest zurück in die Kiste (oder auf den Hof geworfen wurde) oder mit Äpfeln Ball gespielt wurde wenn kurz nicht hingeschaut wurde.

Ist ein Thema für sich, ja . Wird auch verkomplizierz durch Lebensmittelallergien/Unverträglichkeiten , religiöse oder sonstige Vorbehalte gegen Essen von "Fremden". Aber: in vielen Ländern wird man dennoch dieses Thema forcieren müssen - wenn die Lebensmittelpreise so steigen sowieso.

Jetzt hab ich wieder eine Meinung - aber nur in dem eingeschränkten Maße, wie ich Erfahrungen sammeln konnte. Gilt übrigens auch bei obigen Themen. Ich dachte durch diverse Relativierungen ist klar, dass ich weiss, dass ich nur einen Ausschnitt kenne oder auch aktuell betrachte. "Alle, Jeder, Überall.. " kommt in meinen Texten nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Pamo am 28.08.2022, 11:41 Uhr

Ich glaube, wir meinen hier zwei verschiedene Dinge:

Du sprichst sicherlich vom zweiten Frühstück im Klassenzimmer, der Snack in der Gruppe? Ich meine ein echtes Frühstück vor dem Unterricht in der Mensa - vor allem für die, die Zuhause nichts zu essen bekommen.

Die deutsche Anschauungsweise hat durchaus Typisches und das ist nicht international einheitlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltweit haben genau 4 Staaten ein Gesetz gegen Gewaltverbot in der Erziehung.

Antwort von Sille74 am 28.08.2022, 12:02 Uhr

Also, für mich gehört Deutschland inzwischen zu diesen Staaten dazu. Der Wortlaut des § 1631BGB ist doch eindeutig!?

Dass es verschiedene Meinungen gibt, wie ein Gesetz auszulegen ist, ist doch normal. Ich habe gerade keinen BGB-Kommentar (ein Kommentar wäre ohnehin die erste Quelle für zutreffende Informationen zur Rechtslage) zur Hand, aber ich gehe davon aus, dass die in Deinem Link dargestellte 2. Meinung eine Mindermeinung ist. Es wäre jedenfalls sehr ungewöhnlich, wenn eine dem Wortlaut so dermaßen entgegenstehende Meinung sich durchsetzen würde, zumal das auch der Entstehungsgeschichte entgegenstehen würde (--> historische Auslegung). Ich wüsste jedenfalls nicht, dass die sich durchgesetzt hätte.

Das, was als 3. Meinung aufgeführt ist, ist m.E. keine eigene Meinung in dem Sinn. Da ist doch auch klar, dass körperliche Gewalt verboten sein soll. Da geht es lediglich um den pragmatischen Umgang, wie zu verfahren ist, wenn es (als Ausnahme) doch passiert.

In Schulen ist die körperliche Gewalt seit Anfang der 1970er-Jahre verboten (außer in Bayern; da meinte man, das noch länger aufrecht erhalten zu müssen).

Ich glaube, das mit den 4 Staaten hast Du falsch verstanden, wenn ich mir diesen Link anschaue:

https://www.gewaltinfo.at/betroffene/kinder/gesetzliches_gewaltverbot.php

Demnach war Österreich der 4. Staat nach Schweden, Finnland und Norwegen, der ein Gewaltverbot in der Erziehung eingeführt hat, inzwischen haben aber einige Staaten nachgezogen (s. ganz unten im Artikel), darunter Deutschland und Dänemark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltweit haben genau 4 Staaten ein Gesetz gegen Gewaltverbot in der Erziehung.

Antwort von Leena am 28.08.2022, 12:05 Uhr

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung, auch in Deutschland:

Ich empfehle da § 1631 Abs. 2 BGB: "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig."

Das elterliche Züchtigungsrecht, die sog. "Prügelstrafe", ist seit November 2000 verboten. Das Züchtigungsrecht für Lehrkräfte wurde in der BRD in den 70er Jahren abgeschafft (bzw. in Bayern 1983).

Oder mal eine andere Quelle, aus einer Veröffentlichung der isländischen Regierung:

"In ganz Europa gibt es ein Verbot der körperlichen Bestrafung in Schulen, solche Bestimmungen sind in Kanada, Australien, Neuseeland und in Südamerika und Ostasien gesetzlich verankert. Insgesamt dürfen Kinder in Schulen in etwa 130 Ländern auf der ganzen Welt keine körperliche Züchtigung verhängen, aber 70 Länder haben keine gesetzlichen Bestimmungen."

Auf Island ist es auch strafbar, sein Kind körperlich zu züchtigen, die Prügelstrafe an Schulen wurde hier 1929 abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Ruto am 28.08.2022, 12:09 Uhr

Ich war tatsächlich naiv, nicht zu glauben, dass ein großes westliches Land wie die USA solche Strafen erlauben würden. (Wir sprechen vom offiziellen Faktor- dass auch in Deutschland hinter den vier Wänden mancherorts noch körperliche Züchtigung angewandt wird, ist mir völlig klar)
Dass Prügelstrafe an Schulen in so vielen Bundesstaaten gar nicht verboten war/ist, wusste ich ebenfalls nicht.
Mich schockiert es tatsächlich, dass das wieder kommt und geduldet wird. Es mag jetzt nur eine Schule sein, aber das könnte auch nur Ausdruck einer Kehrtwende sein, die ja auch an anderen Punkten sichtbar wird.

Auch die Pädagogik ist so wissenschaftlich wie nie zuvor und es gibt zahlreiche internationale Studien, dass körperliche Züchtigung (übrigens beginnend ab der Ohrfeige) negative Folgen hat. Weshalb das einfach ignoriert wird, und das auf einer offiziellen Ebene (wie gesagt, ich unterscheide da zwischen professioneller Schule und laienhaften Erziehung Zuhause), ist mir schleierhaft, und halte ich für höchst bedenklich. Die armen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast DK vergessen

Antwort von Lauch1 am 28.08.2022, 12:23 Uhr

Im Verfassungsrang finde ich nur die 4 und habe doch ausdrücklich um Ergänzung gebeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Sille74 am 28.08.2022, 12:26 Uhr

Geht mir auch so: hätte nicht gedacht, dass körperliche Züchtigung an "normalen" US-Schulen (Evangelikale oder so mal ausgeschlossen, unter dem Deckmantel der Religion geht dort ja vieles ...) noch erlaubt und möglich ist, schon allein, weil ich gedacht hätte, dass da eine Heidrnangst vor Klagen von Eltern besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltweit haben genau 4 Staaten ein Gesetz gegen Gewaltverbot in der Erziehung.

Antwort von Lauch1 am 28.08.2022, 12:30 Uhr

Die 4 sind im Verfassungsrang, in D eben nicht und streng genommen Auslegungssache (so wie ich das verstehe zumindest). In der Schweiz z Bsp gibt es gar kein ausdrückliches Verbot (aber wie geschrieben, ich lasse mich da gerne belehren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast DK vergessen

Antwort von Sille74 am 28.08.2022, 12:38 Uhr

Abgesehen davon, dass Du es SO nicht schreibst. Du schreibst von "Gesetz" und merkst lediglich für Ö in Klammer an, dass es da Verfassungsrang habe ... Es muss ja nicht alles immer in die Verfassung rein, um Gültigkeit zu haben ... Verfassungsrang ist m.E. sehr viel Symbolik, was ok ist, aber nicht unbedingt nötig. Im deutschen Grundgesetz gibt es ja das Recht auf körperluche Unversehrtheit. Nachdem § 1631 BGB unter Bezugnahme auch darauf geändert wurde, wird es auch nicht sooo leicht, das wieder in verfassungsgemäßer Weise zu ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltweit haben genau 4 Staaten ein Gesetz gegen Gewaltverbot in der Erziehung.

Antwort von Silvia3 am 28.08.2022, 12:39 Uhr

Solche Details werden in Deutschland nicht im Grundgesetz (unserer Verfassung) geregelt. Da steht dann eher allgemein etwas vom Recht auf körperliche Unversehrtheit. Die engere Auslegung wird dann in Gesetzen geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltweit haben genau 4 Staaten ein Gesetz gegen Gewaltverbot in der Erziehung.

Antwort von Sille74 am 28.08.2022, 12:39 Uhr

Auch Normen einer Verfassung können und dürfen ausgelegt werden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zumal ja Dinge, die in der Verfassung stehen, eher allgemeiner gefasst sind

Antwort von Sille74 am 28.08.2022, 12:44 Uhr

Aber nehmen wir mal an, das, was in § 1631 BGB steht, käme so ins Grundgesetz, dann könnte immer noch jemand - völlig legitim - die Meinung vertreten, die Passage müsste so wie für Variante 2 aus Deinem Link ausgelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast DK vergessen

Antwort von DK-Ursel am 28.08.2022, 13:14 Uhr

Daß Du um Erhgänzung bittest, habe ich doch sowohl erkannt als auch erwähnt - darauf jetzt nochmal hinzuweisen, wenn ich dann ergänze, ist ein bißchen müßig.
Lies es doch als die Ergänzung, um die Du selbst gebeten hast!

Ich bin vielmehr daran interessiert, wie Du auf die Annahme oder Aussage = Meinung (?) kommst, es gebe nur 4 Staaten, die Prügelstrafen verbieten. Das muß ja auf irgendeiner Quelle beruhen...Oder bedeutet es, daß Du nur von diesen von Dir genannten 4 Staaten definitiv weißt? (In diesem Fall ergänze ich ggf. meine Frage: Interessiert Dich das Thema schon vor der Wiedereinführung in amerikanischen Schulen oder schon immer?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast DK vergessen

Antwort von Lauch1 am 28.08.2022, 14:11 Uhr

Es ist von der Wertigkeit einer Gesellschaft etwas anderes ein Gesetz (so wichtig das es im Verfassungsrang ist) seit Jahrzehnten zu haben oder erst seit kurzem gegen erheblichen Protest (wie z Bsp in Frankreich). Da brauche ich mich über gar nicht über die USA aufzuregen (da gilt es ja auch nicht bundesweit, sondern in 1nem Schulbezirk).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast DK vergessen

Antwort von Lauch1 am 28.08.2022, 14:16 Uhr

Ich weiß es, weil wir es in der Oberstufe/Politische Bildung so gelernt habe und lasse mich gerne zusätzlich belehren. Über die Situation Frankreich, Schweiz habe ich öfters gelesen, war ja aktuell kürzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltweit haben genau 4 Staaten ein Gesetz gegen Gewaltverbot in der Erziehung.

Antwort von Leena am 28.08.2022, 14:22 Uhr

Deine Aussage "Weltweit haben genau 4 Staaten ein Gesetz gegen Gewaltverbot in der Erziehung" ist schlicht falsch, und ein "Gesetz GEGEN ein Gewaltverbot" meinst Du auch gar nicht. Und es ist auch gar nicht nötig, dass solche Gesetze zum Schutz von Kindern "Verfassungsrang" haben. Eine einfachgesetzliche Regelung reicht da völlig.

Mal zur Rechtslage z.B. auf Island:

"Die wichtigsten Bestimmungen über die Pflichten der Eltern und Erziehungsberechtigten von Kindern sind einerseits im Kindergesetz Nr. 20/1992 und andererseits im Gesetz Nr. 58/1992 über den Schutz von Kindern und Jugendlichen festgelegt. Gemäß Artikel 29 des Kindergesetzes sind die Eltern verpflichtet, sich um ihr Kind zu kümmern und sich um es zu kümmern und ihre Sorgerechts- und Erziehungspflichten so zu erfüllen, wie es dem Wohl des Kindes und den Bedürfnissen am besten entspricht. Gemäß Artikel 64 des Kinderschutzgesetzes wird eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen für die Anwendung von Strafen, Drohungen oder Drohungen verhängt, wenn erwartet wird, dass das Kind geistig oder körperlich geschädigt wird. Ebenso ist es eine Straftat, ein Kind gemäß Artikel 63 Buchstabe a des Gesetzes geistig oder körperlich zu missbrauchen."

Ansonsten beruft man sich auf das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes und Artikel 19, wonach körperliche Gewalt niemals zur Disziplinierung von Kindern angewendet werden darf, unabhängig davon, ob dies sichtbare Folgen hat oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast DK vergessen

Antwort von Leena am 28.08.2022, 14:26 Uhr

Du hast in der Schule gelernt, dass es nur vier Staaten gebe, in denen körperliche Züchtigung für Kinder verboten ist (wann genau war das übrigens..?) und deshalb muss das a) stimmen und b) heute noch stimmen..?

Das ist doch mal eine Aussage mit Substanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Lavendel79 am 28.08.2022, 14:34 Uhr

Im Kindergarten gab es ein reichhaltiges gesundes Frühstück - sicher auch für manche Kinder das einzige Mal in der Woche, dass es ein gescheites Frühstück gab.
Dennoch wohnen wir in einem eher "reichen" Viertel mit eher sehr interessierten Eltern. Der Anteil wirklich armer Familien ist hier gering - aber schon einige Km weiter - anderes "Viertel" sieht es anders aus und die befreundete Erzieherin wäre sehr für generelles Frühstück auf Stadt/Gemeindekosten.

Das Schulobst ist nur ein Snack , ja.

Ein gemeinsames Frühstück in der Mensa wäre in vielen Teilen der Welt sicher eine sehr gute Lösung. In D bekommt wohl auch jedes 10. Kind kein Frühstück - in bestimmten Bezirken sicher gehäuft.

Die USA aber scheint wirklich in gewissen Landstrichen in eine heftige Rezession zu rutschen und auch heute gibt es genug Armut.

Schlimm für die Kinder, schlimm für die politische Lage des Landes. Ehrlich gesagt mach ich mir Sorgen um das Land .

Wohnst Du dort? Was sind Deine Eindrücke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Pamo am 28.08.2022, 14:46 Uhr

Ich bin doppelte Staatsbürgerin, habe viele Jahre hier wie dort gelebt und weiß eins mit Gewissheit:

In Deutschland weiß man wenig über die Lebensrealitäten in den USA - ist sich dessen aber nicht bewusst. Es wird immer schön beurteilt, ohne dass man eine Ahnung hat, wie es ist, ohne Sicherheitsnetz zu arbeiten und zu leben.

In den USA weiß man noch weniger über Deutschland, interessiert sich aber auch wenig dafür und beurteilt auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Lavendel79 am 28.08.2022, 15:09 Uhr

Findest Du nicht "USA" etwas zu weit gefasst?
Als würde man "Europa" verallgemeinern?

Ich war selbst eine Zeit lang in Detroit. Einige Freunde in North/South Carolina .
Geschäftlich habe ich viel mit New Yorkern aber auch Californiern zu tun.

Klar, einiges ist sicher allgemeingültig. Eben das Hire & Fire - System oder auch das völlig andere Gesundheitssystem - und man sich eine OP mehr oder weniger schon genau überlegt. Gesund aber lebenslang verschuldet. Diejenigen, die versicherungstechnisch können (Expats), fliegen nach Deutschland, wenn sie ein gesundheitliches Problem haben.

"Deutschland" ist doch für viele US-Amerikaner ähnlich abstrakt wie für den "Durchschnittsdeutschen" Idaho ;-) in den Schulen lernt man kaum was, in den Medien auch nicht viel mehr und die wenigsten waren schon mal hier - auch wenn gefühlt jeder Dritte Deutsche Vorfahren hat und somit eine Art idealisiertes Bild. Lederhosen & German Bretzels kennt jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Lavendel79 am 28.08.2022, 15:12 Uhr

Was ich oben noch sagen wollte, kann man in vielen Dingen die unterschiedlichen Staaten doch nicht so einfach verallgemeinern? Was dort gilt, gilt woanders noch lange nicht .
Ist ja schon in D selbst schwierig. Von "Europa" was von der Größe her eher vergleichbar wäre, doch ganz abgesehn.

Wo in den USA bist Du denn quasi zuhause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast DK vergessen

Antwort von DK-Ursel am 28.08.2022, 15:28 Uhr

Dem ist nichts hnzuzufügen, danke Leena.
Aber auch Dir, Lauch ... so weiß unsereiner doch, wie Deine Aussage(n) einzuordnen ist.Wobei es natürlich schn wichtig ist zuw issen, ob DudieScule soeben verlassen hast oder dies doch schn ein paarJährchen zurücklegt.
Men denke, die Welt dreht sich weiter seit unserem Abitur.

(Ich erzähle lieber nicht, was ich noch alles in der Schule gelernt habe und was inzwischen sicher überholt ist Den Atlas aus dieserzeit habe ich gerade noch an eine Bekannte abgegeben, die an diesen alten Grenzen mit Sowjetreich, geteiltem Dtld. u. Jugoslawien, CSSR aus privaten Gründen sehr interessiert war. Ihr ist aber durchaus bewußt, daß diesesWissen von damals hjeute zum historischen und nicht zeitgnössischem Wissen gezählt werden muß. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast DK vergessen

Antwort von Lauch1 am 28.08.2022, 15:33 Uhr

Die waren wohl die ersten, die das im Rahmen einer Justizreform sehr früh so geregelt haben. Und solltest du andere Informationen haben, Beispielsweise, dass Island damit früher dran war, nehme ich das auch gerne zur Kenntnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Stadt führt Prügelstrafe wieder an Schulen ein

Antwort von Pamo am 28.08.2022, 15:43 Uhr

Natürlich gibt es große Unterschiede zwischen den Staaten, gerade kulturell. Manches existiert allerdings bundesweit. Ich bin ein Militar-Kind und zog herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast DK vergessen

Antwort von Lauch1 am 28.08.2022, 15:44 Uhr

„Schweden, Finnland, Norwegen und Österreich“ das war die zeitliche Reihung die ich geschrieben habe. Stimmt die nicht? War Island, Dänemark, Deutschland früher dran? Ich weiß es nicht?
Das prägt doch eine Gesellschaft. Eine Ohrfeige für ein schwedisches Kind wird mehr Empörung hervorrufen als die eines französischen. Aber Entschuldigung, dass ich ernsthaft der Meinung war, es gäbe bei Euch beiden tatsächlich Interesse an einer Diskussion. Sehe ich mittlerweile nicht mehr und an Gestänkere habe ich kein Interesse.


„Die Ohrfeige ist hier bereits seit 1979 gesetzlich geächtet. Als erstes Land hat Schweden das Verbot der körperlichen Züchtigung festgeschrieben. Dass die Anzeigen steigen, werten man als positives Zeichen.“


Schweden: „Gewaltfreie Erziehung ist Teil unserer Kultur“


https://www.diepresse.com/1431514/schweden-bdquogewaltfreie-erziehung-ist-teil-unserer-kulturldquo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast DK vergessen

Antwort von Leena am 28.08.2022, 17:46 Uhr

Ich habe unten mehrfach zur Rechtslage hier auf Island geschrieben, WEIL ich an einer inhaltlichen Diskussion Interesse habe. Deshalb bemühe ich mich ja auch, Quellen und Rechtsgrundlagen zu nennen. Aber Du siehst ja scheinbar nur noch "Gestänkere"...

Noch einmal zur Rechtslage auf Island:

In Artikel 1 des isländischen "barnalög" (Kindergesetz) von 2003 steht ausdrücklich drin: "Óheimilt er að beita barn hvers kyns ofbeldi" = "Jede Art von Gewalt gegen ein Kind ist verboten". Seit 2009 wurde in Art. 28 noch klarstellend ergänzt, dass Sorgerecht für ein Kind "die Pflicht der Eltern darstellt, ihr Kind vor geistiger und körperlicher Gewalt und anderem erniedrigenden Verhalten zu schützen".

In einer Studie von S. Júlíusdóttir von 1994 erklärten 7% der Familien auf Island körperliche Bestrafung für eine akzeptable Erziehungsmethode. Nach einer Studien von Gunnlaugsson, Kristjánsson, Einarsdóttir und Sigfúsdóttir von 2011 hatten etwa 6% der Kinder in Island bis 15 Jahre häusliche Gewalt selbst erlebt.

Auf Initiative des isländischen Politikers Ásgeir Ásgeirsson, der später noch isländischer Premierminister wurde, wurde übrigens bereits 1929 ein Verbot der körperlichen Züchtigung an Schulen erlassen, nachdem es seit 1910 schon in der Diskussion war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast DK vergessen

Antwort von Leena am 28.08.2022, 17:53 Uhr

Schweden mit dem Gesetz von 1979 war ein Vorreiter, auch innerhalb der skandinavischen Länder, überhaupt keine Frage - und entsprechend Österreich mit dem Schulgesetz von 1974 mit dem Verbot körperlicher Züchtigung. Und "früher dran" war Island nicht, bezogen auf ein Züchtigungsrecht der Eltern (wie es mit einem Züchtigungsrecht der Lehrer in Schweden aussah, weiß ich jetzt nicht), in den Schulen hier war körperliche Züchtigung schon seit 1929 verboten.

Aber davon wird Deine Behauptung "weltweit haben genau 4 Staaten ein Gesetz gegen Gewalt(...) in der Erziehung" = "Schweden, Finnland, Norwegen und Österreich" nicht zutreffender, denn Gesetze gegen Gewalt in der Erziehung haben weltweit noch mehr Länder als nur die von Dir genannten 4. Z.B. eben auch Deutschland (mit dem BGB) und Island (mit dem barnalög).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.