Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 06.02.2019, 20:28 Uhr

kreative Köpfe gesucht - Taufgeschenk

Hallo,
ich habe allen meinen fünf Patenkindern die Taufkerze selbst verziert.
Das Patenamt ist für mich außerdem keine Geschenke-Verpflichtung. Ich habe mich bemüht, allen meinen Patenkindern den Glauben nahezubringen und bin mit ihnen in Kindergottesdienste, zu besonderen Festgottesdiensten und Hochfesten gegangen, habe bei deren Erstkommunionvorbereitung mitgewirkt und auf die Firmung mit vorbereitet. Für mich ist DAS das Wesen des Patenamtes.
Daneben unternehme ich - je nach Möglichkeit - viel mit meinen Patenkindern (ok. ein Patenkind lebt seit 2 Jahren in Shanghai, dann nur, wenn die Familie auf Heimatbesuch in Deutschland ist). Von allen Unternehmungen und Besuchen mache ich Fotos und zum 18. Geburtstag gibt's ein Fotoalbum mit allen Erlebnissen mit der Patentante. Zwei Patenkinder haben bereits ihren 18. Geburtstag gefeiert und das Fotoalbum kam bei beiden (und den Eltern) sehr gut an.
Meine Patentante war auch eine Schenkerin - die jedoch an meinen Bedürfnissen vorbei geschenkt hat. Das ist das, was blieb. Meine Bruder hatte einen Paten mit wenig Geld, Aber dieser war mit meinem Bruder oft auf dem Fußballplatz, hat ihn mal zum Paddeln eingeladen, hat sich Zeit genommen, war da, wenn er gebraucht wurde.
Darum habe ich meinen Bruder immer beneidet. Nicht um irgendwelche Geschenke.
LG, Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.