Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 13.01.2012, 18:03 Uhr

Können Tabletten das?

Hallo!
Vor einem dreiviertel Jahr ist mein Vater gestorben - nachdem es ihm länger nicht gut ging und er es lange ignoriert hat, hat er vom Arzt eine erschütternde Krebs-Diagnose bekommen (Leberkrebs, Lungenkrebs und Metastasen in der Wirbelsäule) und die bedrückende Prognose, dass seine Lebenserwartung begrenzt ist. Am nächsten Tag wurde er aus dem Krankenhaus entlassen, fünf Tage später war er tot. Es hieß, dass ihm viel erspart geblieben ist, er sich nicht lange quälen musste etc., aber nun mehren sich die Hinweise, dass er "nachgeholfen" haben könnte. Diesen Gedanken habe ich bisher völlig ausgeblendet und auch "Zeichen" nicht gesehen, aber rückblickend passt vieles dazu... Da ich zu wenig Ahnung davon habe, besonders im medizinischen Bereich, aber einfach keine Ruhe finde, deshalb die Frage: können Medikamente (Tabletten, Saft,...) ein schmerzfreies Sterben ermöglichen? Dass man das nicht einfach in der Apotheke kaufen kann, ist mir klar, aber ohne genaueres zu wissen, bin ich doch davon überzeugt, WENN es etwas geben sollte, dann wird er auch Wege gefunden haben, an das Zeug ranzukommen, eine Ahnung hatte er sicher schon länger und die Angst vor den Schmerzen war immens! Bisher dachte ich immer, dass - wenn z.B. Tiere eingeschläfert werden - immer erst eine Narkose gegeben wird und dann das Gift, weil das Gift so schmerzhaft ist. Aber gibt es auch etwas, was einen Menschen in so einer Situation quasi zuverlässig schmerzlos sterben lässt? Und wenn ja, wie lange dauert es, bis es wirkt? Mein Vater war morgens um vier noch ganz klar und ansprechbar, als meine Mutter dann um halb neun das nächste Mal nach ihm sah, war er tot....
Wenn sich jemand von euch damit auskennt, wäre ich für eine Einschätzung sehr dankbar!
Viele Grüße, Eva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.