Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sce am 13.01.2012, 20:24 Uhr

Mein Vater hat zum Schluß Morphium bekommen...

Hallo!
Habt ganz vielen Dank für eure Einschätzungen und Berichte von eigenen leidvollen Erfahrungen! Morphium hat mein Vater nicht bekommen, er wurde im Krankenhaus "aufgepäppelt", hing oft stundenlang am Tropf und man hat ihn überhaupt erstmal "auf den Kopf gestellt", weil er dachte, er hätte wegen der Rückenschmerzen mal wieder was mit der Bandscheibe - wie schlimm es wirklich um ihn stehen könnte, hat er, haben alle verdrängt. Aber er sprach auch nicht viel über seine Ängste, er sagte nur, dass er keine Angst vor dem Sterben hat, nur solche Angst vor den Schmerzen, die auf ihn zukommen könnten. Und am Tag vor seinem Tod lag er den ganzen Tag im dunklen Zimmer und bat dann darum, dass ein Freund, der noch Geld von ihm bekam, an sein Krankenbett kommen möge, damit er seine Schulden begleichen kann. Der Freund wollte das auf später verschieben, und zu diesem Freund sagte er dann "Morgen bin ich nicht mehr". Anfangs dachte ich, er hat gespürt, dass er sterben wird, das hört man ja öfters von Sterbenden, aber im Zusammenhang mit der immensen Angst vor den Schmerzen und dem definitiv bevorstehenden Tod, und irgendwie "passt" es auch zu meinem Vater, sich nicht der Krankheit und den Schmerzen und dem Leid auszuliefern, sondern selbst zu bestimmen, wie und wann es zuende geht... puh, und wenn bei einer so angegriffenen Leber sogar frei verkäufliche Schmerzmittel ausreichen... Wobei er aber auch Menschen kannte und durch diese dann "Mittel und Wege" hatte, die ihm auch andere Mittel besorgen zu können...
Es stimmt schon - ihm ist viel erspart geblieben und darüber sollten wir dankbar sein, aber die Vorstellung, dass es nicht nur die Krankheit war, sondern ein selbstbestimmter Todeszeitpunkt, nimmt mich doch mächtig mit....
Habt nochmal ganz vielen Dank!
Viele Grüße Eva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.