Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 13.01.2012, 15:53 Uhr

Raucherpausen sollen abgeschafft werden

Ich denk, das ist ein Faß ohne Boden.

Ich bin schon immer Nichtraucher, aber mich stören Raucher nicht. Auch in Gststätten hat mich das nie gestört.
nur eines fand ich unmöglich:
Wir hatten auf Arbeit drei Frauen, die Kettenraucherinnen waren. Sie rannten jede Stunde auf die Toilette um zu rauchen. Das dauerte dann jedesmal 10 Minuten, weil eine Zigarette reichte da ja nicht. damals war Rauchen im Toilettenvorraum noch erlaubt.
Wenn man das nun hochrechnet auf 8 Stunden, dann kommt man immerhin auf sage und schreibe 70 minuten.
Das störte nicht nur mich, sondern auch die anderen Kollegen.
Als der chef die drei Damen dann antanzen ließ, redeten sie sich damit raus, daß sie eine Blasenschwäche haben und deshalb so oft auf Toilette müssen. Er wollte dann eine Bescheinigung vom Arzt haben und verlangte, daß die zeit nachgearbeitet wird. Also abends dann eine stunde länger.
Das ging damals bis vors Arbeitsgericht und unser Chef bekam recht.


Wenn es im normalen Rahmen bleibt, finde ich rauchen ok. Aber es muß leider immer leute geben, die übertreiben. Und ich denke, genau diese Menschen sind schuld dran, daß eben besagte Pausen nun abgeschafft werden sollen.

wie seht ihr das? Mich würde mal interessieren, wie Raucher und Nichtraucher drüber denken.
wie ist das bei euch geregelt? Raucherpausen erlaubt oder nicht? sind raucherräume vorhanden?

 
35 Antworten:

Re: Raucherpausen sollen abgeschafft werden

Antwort von golfer am 13.01.2012, 15:59 Uhr

bei uns Verboten...nur in den Pausen...und das ist auch richtig so......bei Zeierfassung auch kein Probelm ....ausstempeln und dann rauchen....daas passt dann doch.....besaufen darf man sich auch nicht während der Arbeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich gut,wenn im gegenzug private telefonate ,flurgespräche,teeküchen,

Antwort von RM- am 13.01.2012, 16:01 Uhr

langes kantien-anstehen, blumen gießen und private emails auch verboten werden

ich bin selber raucherin,habe in der firma allerdings nicht geraucht,habe aber ebenfalls mitbekommen wie sehr viel privat telefoniert wird, oder die nichtraucherkollegen sich gegenseitig besucht haben und gespräche geführt haben die alles andere als dienstlich waren


ich finde das austempeln wirklich reichen sollte, denn was ich so mitbekommen habe in der firma,wurde im raucherraum öfter dienstlich gesprochen als am arbeitsplatz als solches

allerdings ist es sehr branchenabhängig und kann keinesfalls pauschalisiert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucherpausen sollen abgeschafft werden

Antwort von Jayjay am 13.01.2012, 16:04 Uhr

Ich bin auch Nichtraucher, arbeite zwar zurzeit nicht, aber bis vor Kurzem halt. Da war es so, dass die Raucher einen Raum hatten, wo sie hingingen. Abgezogen wurde nichts. Das war schon nicht wikrlich okay. Andererseits sind die Nichtraucher (ich auch) dann auch öfters in den Raum gegangen, um sich dort Wasser oder so zu holen (war mal eine Küche). Und dann ist man natürlich auch als NR dort hängengeblieben. Denn wieso sollten die Raucher Pause haben und der NR nicht??? Aber man hat es nicht übertrieben. Von daher ging es. Und: Die Raucherpausen wurden oft auch für dienstliche oder dienstähnliche Gespräche genutzt, sie waren also nicht einmal sinnlos...
So lange es nicht übertrieben wird, sind Raucherpausen sicher okay. Dann müssten aber auch die anderen das Recht auf diese Pause haben.
Und was machen diejenigen, die überhaupt keine Raucherpause haben können, weil sie sich mal nicht eben davonstehlen können?

LG
Jayjay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja

Antwort von Jayjay am 13.01.2012, 16:07 Uhr

Private Telefonate, das kenne ich zur Genüge. So einen Kollegen hatte ich auch mal. Wir haben die Arbeit gemacht, er telefonierte oder quatschte mit Kollegen aus anderen Abteilungen über alles (vor allem über die Unmengen Arbeit, die er hat und nicht bewältigt kriegt, weil es ja so viel ist... nicht nur einmal fünf Minuten lang, sondern ewig und immer wieder!). Aber er war ja schon viele, viele Jahre dort, war per Du mit dem Abteilungsleiter etc. Der durfte das. Der darf auch bis zur Rente dort bleiben, während andere, die arbeiten, betriebsbedingt gehen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find ich gut,wenn im gegenzug private telefonate ,flurgespräche,teeküchen,

Antwort von TigerTaps am 13.01.2012, 16:08 Uhr

Bei uns kam auch immer gleich das Gegenargument, dass die Nichtraucher dafür ihre Brote in der Küche schmieren, sich besuchen und quatschen, privat telefonieren etc...

Aber: DAS machen die Raucher doch noch zusätzlich, von daher zieht dieses Argument doch eigentlich nicht. oder?

Bei uns wurde es so gehandhabt, dass die Raucher in separate Räume gehen können, haben sich aber vorher abzustempeln. Und seitdem rauchen die Raucher in Rekordzeit. Alles andere wird geduldet, sofern man nicht wirklich stundenlang quasselt. Privat telefonieren sollen wie sowieso nicht. aber im Notfall, oder bei kurzen Dingen, wird ein Auge zugedrückt,

Es war nämlich vorher so, dass die Raucher ewig lange weg waren. Da wurde dann auch oft eine 2. Zigarette angezündet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucherpausen sollen abgeschafft werden

Antwort von Häsle am 13.01.2012, 16:09 Uhr

Bei mir ist es andersrum. Mich hat der Rauch im Restaurant schon immer gestört. Wie lange die Kollegen Raucherpause machen, ist mir dagegen total wurscht, solange sie ihre Arbeit zwischen den Pausen machen.

Ich hab auch einen Kollegen, der genau dann zum Rauchen gehen muss, wenn sich "Kundschaft" nähert. Gut, dass die Leute meistens viel Zeit mitbringen und auf ihn warten können ;-) Dass ich mehr arbeite wegen seiner Raucherpausen sehe ich nämlich dann doch nicht ein.

Bei uns gibt es diverse Pausen-Typen: die Klo-Hocker, die Aktienkurs-Überprüfer, die I-Phone-Streichel-Riege ...

Und, wie gesagt, solange ich nicht deren Arbeit mit erledigen muss, ist mir das alles egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich damit sagen wollte, das auf raucher immer besonders geachtet wird

Antwort von RM- am 13.01.2012, 16:10 Uhr

was NR machen läuft so nebenher und wird meist nicht bemerkt weil sie ja am platz sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find ich gut,wenn im gegenzug private telefonate ,flurgespräche,teeküchen,

Antwort von Christine70 am 13.01.2012, 16:10 Uhr

telefonieren war bei uns damals noch nicht möglich, gab noch keine handys.
internet hatten wir auch nicht am arbeitsplatz.
flurgespräche und teeküche kann man nicht so pauschal sagen, da halten sich ja nicht nur nichtraucher auf denk ich. aber surfen am arbeitsplatz und privatgespräche gehören sich während der arbeit auch nicht. da gebe ich dir recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucherpausen sollen abgeschafft werden

Antwort von shinead am 13.01.2012, 16:11 Uhr

In der alten Firma hatten wir einen "Puschel". Der ging von Tisch zu Tisch und wer ihn hatte konnte mal durchatmen. Die Raucher gingen Rauchen, die Nichtraucher was im Kiosk holen, oder in die Teeküche.

Das war m.E. sehr gerecht, denn die Puschelzeit stand ja jedem zu. Keiner kann 8 Stunden durchpowern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach, das klingt ja goldig

Antwort von Christine70 am 13.01.2012, 16:13 Uhr

was ist ein puschel? und wie wurde das gemacht? wurde der rumgereicht oder hochgeschmissen? HIHI

das ist mal eine tolle sache find ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde damit wird jedem einzelenen raucher indirekt unterstellt,er würde nicht

Antwort von RM- am 13.01.2012, 16:14 Uhr

arbeiten bzw nicht soviel arbeiten wie ein NR-- ich denke das ist nicht wirklich korrekt,natürlich wenn ich von 8 std arbeitszeit 5 std im raucherraum verbringe -sicher-aber dann hab ich auch ne schachtel weggeraucht
die NR nehmen genauso ihre auszeiten nur wie gesagt SIE sind am platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lach, das klingt ja goldig

Antwort von shinead am 13.01.2012, 16:25 Uhr

Der Puschel war ein Flummi mit Gesicht und Gummihaaren an einem kleinen Glitzerstab.

Der wurde dann entsprechend rumgereicht. Ich bekam ihn von der einen Kollegin, machte Pause, und gab ihn dann der nächsten Kollegin weiter.

Der Puschel blieb offen auf dem Tisch liegen, damit Cheffe wusste, warum da keiner saß.

Wenn viel zu tun war, wurde der Puschel aber auch mal für eine halbe Stunde von Cheffe (der bekam den natürlich auch) einbehalten und erst dann wieder auf die Reise geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucherpausen sollen abgeschafft werden

Antwort von Holly87 am 13.01.2012, 16:27 Uhr

Also ich muss sagen die Raucherpausen haben mich bei uns in der Fa. eigentlich gar nicht sooo gestört. Das waren vllt. 2-3 Stück pro Tag (= noch erträglich). Allerdings hatten wir so einen "Störenfried", der jeden Nachmittag min. 2 mal bei uns auf der Matte stand um mir eine unserer Jobberinen "auszuführen". Die Raucherpause der Beiden ging dann locker 15 Minuten plus anschließendes Getratsche Leider war der gute Herr selbst Teamleiter, so das ich da nicht viel gegen sagen konnte. Wir standen ja quasi auf der selben Stufe (bin auch Teamleiterin, aber eben anderen Abteilung)
Naja ich bin ja nun erst mal raus (Elternzeit), da wird sich der Kerl sicher freuen das die Zicke erst mal los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir (Raucherin) wurscht

Antwort von Holzkohle am 13.01.2012, 16:57 Uhr

Ich habe jahrelang in einer Firma gearbeitet, wo tatsächlich fast jede Stunde zum Rauchen runter gegangen wurde (früher hatten wir einen Raucherraum, aber der wurde mit dem Umzug der Firma in schönere Flächen dann abgeschafft) - bei internen Firmenevents durften wir allerdings im Raum rauchen.

Jetzt arbeite ich in einer absoluten Nichtraucherbude. Ich glaube, die Beiden wissen nicht mal, dass ich rauche - und ich habe mich drauf eingestellt. Wenn ich im Flieger sitze, rauche ich ja auch nicht, in der Bahn auch nicht- und auch das kann unter Umständen mal 3 - 12 Stunden dauern - also werd ich mir die Kippe bei einem 9-15 Uhr-Arbeitstag wohl verkneifen können.

Ich sehe es wie die Meisten hier - wers Rauchen verbietet (was ja auch ne private Angelegenheit ist), sollte auch private Telefonate, mal schnell-einkaufen-gehen während der Arbeitszeit, Küchengespräche usw. verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichtraucherprämie....

Antwort von SkyWalker81 am 13.01.2012, 16:59 Uhr

Bei uns müssen die Raucher raus aus dem Gebäude und selbstverständlich muss abgestempelt werden.
Es gibt bei uns sogar eine Nichtraucherprämie (25 Euro im Monat, bei Teilzeitkräften entsprechend anteilig) als Ansporn, damit NICHT geraucht wird.
Finde ich gut.
Allerdings muss man hier gewissen Personen schon immer auch mal "hinterherrennen" damit auch tatsächlich abgestempelt wird, wenn es zum rauchen geht.Das nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtraucherprämie....wir haben 500 euro bekommen für alle

Antwort von RM- am 13.01.2012, 17:01 Uhr

die es schaffen aufzuhören- die meisten haben NICHT aufgehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig

Antwort von iriselle am 13.01.2012, 17:07 Uhr

rauchen sollte nur in den normalen pausen möglich sein- alles andere ist ungerecht gegenüber nichtrauchern.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig

Antwort von groschi am 13.01.2012, 17:22 Uhr

wenn ich schichtleitung hatte, habe ich immer darauf geachtet, dass alle die gleiche anzahl von pausen hatte.
gerade in/ nach stresssituationen wie kh-einweisung, notfall, todesfälle, zitterten die nerven schon ganz schön, dass man sich einfach mal paar minuten hinsetzte und eine rauchte. mit der zeit wurde es aber immer stressiger: mehr patienten/bewohner bei weniger pflegekräften. mir war es wichtig, dass man (auch die nichtraucher) zwischendurch einfach mal raus aus dem stress kam. ich möchte nicht mit einem kettenraucher auf entzug arbeiten (ICH wäre dann sehr, sehr zickig und fahrig)
bei meinem vorletzten arbeitgeber mußten die raucher abstempeln. ist ja auch vollkommen ok. die nichtraucher, die sich dann aber vors tv setzten oder ins wasserbett, mußten nicht stempeln.
insgesamt kann ich sagen, dass die raucher genausoviel geleistet haben trotz raucherpausen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es richtig

Antwort von Claudia36 am 13.01.2012, 17:47 Uhr

Mich nerft es gewaltig , das sich die Raucher immer das Recht nehmen 2-3 mal ( oder öfter) in der Schicht 5 min zum Rauchen zu gehen, während die Nichtraucher auf deren Patienten mit aufpassen.
Wir Nichtraucher haben demzufolge immer weniger Pause als der raucher, der sich einfach die Zeit nimmt.
Die normalen Pausen werden auch nicht dadurch gekürzt.

Ich finde es gut wenn es auf Arbeit ganz abgeschafft wird.
Es gibt bei uns in der Klinik keinen Raum mehr für Raucher, so das sie immer raus müssen....und das meißt für 10 min.
Das geht so nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucherpausen sollen abgeschafft werden

Antwort von Feuerpferdchen am 13.01.2012, 17:47 Uhr

Ich arbeite mit 150 Mitarbeitern,
ich rauche außerhalb meiner Mittagspause 1x und verbinde das mit Post holen. Das dauert genau 3 Minuten(bin Schnellraucher). Das ist ok. Ansonsten bin ich immer an meinem Arbeitsplatz. Wenn ich dagegen andere KollegInnen sehe, die ständig unterwegs auf ein Quätschchen sind und scheel gucken, wenn ich eine rauchen gehe, bekomme ich eine Krise. Ich finde, sowas hat nichts mit Rauchpause zu tun, es gibt Leute, die nehmen sich einfach irgendwelche Auszeiten, surfen im Netz, gehen im Nebenbüro Kaffee trinken, es wird stundenlang telefoniert, es wird sich vor schwieriger Arbeit verdrückt, die halbe Stunde Mittagpause wird auf eine Stunde ausgedehnt, es gibt Leute, die ihre Wochenendeinkäufe oder Friseurtermine während der Arbeitszeit machen, es gibt natürlich auch Raucher, die sich treffen, eine Zigarette anzünden, aufrauchen, neue Kollegen kommen hinzu, es wird noch eine Zigarette angezündet...
"wo kein Kläger, da kein Richter..."
das hat aber nicht unbedingt was mit Rauchpausen zu tun, kann aber natürlich sein, dass in versch. Betrieben schwerpunktmäßig die Raucher die Auszeiten nehmen, allerdings sind die Raucher natürlich sehr auffällig, der Surfer weniger, der stundenlange private Mailer wirkt im Gegenteil manchmal sehr fleißig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die, die länger als gestoppte 2min25 auf dem klo sind???

Antwort von vallie am 13.01.2012, 17:55 Uhr

ich finde, die sollten auch unbedingt ausstempeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die, die länger als gestoppte 2min25 auf dem klo sind???

Antwort von Häsle am 13.01.2012, 18:00 Uhr

Das Thema Klo hatten wir heute erst. Mind. 45 Minuten Sitzung. Mit Zeitung natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die, die länger als gestoppte 2min25 auf dem klo sind???

Antwort von Feuerpferdchen am 13.01.2012, 18:02 Uhr

ich glaube, reine Klozeiten interessieren wohl niemanden.
Auch nicht, wenn es bei Bedarf 3x die Stunde 2min25 dauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die, die länger als gestoppte 2min25 auf dem klo sind???

Antwort von vallie am 13.01.2012, 18:07 Uhr

aber das ist unfair, denn auf dem klo arbeitet man nicht.
also wenn scho, denn scho.

ich rauche übrigens nicht, aber ich gönne jedem arbeitenden seine rauchpause, seinen klogang, sein schwätzchen und auch seinen arztbesuch.
diesen neid auf andere, daß die vll 10 minuten am tag weniger arbeiten als man selbst. oh mei.
dann fangt halt das rauchen an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die, die länger als gestoppte 2min25 auf dem klo sind???

Antwort von Feuerpferdchen am 13.01.2012, 18:19 Uhr

beziehst Du Dich eigentlich auf das, was ich gerade geschrieben hatte?
Ich verstehe das nicht, ich schrieb ja nur, dass bei uns es einige ganz schön ausreizen... nicht nur die Raucherei. Ich finde alles ok, es muß nur irgendwie im Maß bleiben, Extremfälle bei uns sind ganztags da und vierteltags am Arbeiten, die machen einfach verschiedene Pausen nacheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit im Dienstgebäude nicht mehr geraucht werden darf, müssen

Antwort von donnalüttchen am 13.01.2012, 18:24 Uhr

die rauchenden Kollegen ausstempeln und draußen rauchen - selbstverständlich haben sie sich etwas von den Eingängen zun entfernen, da es einen schlechten Eindruck macht, wenn die rauchenden Mitarbeiter den Besuchern den Eingang versperren (kein Witz... dazu gibt es eine Dienstanweisung ) . Als Nichtraucherin kann ich da nur staunen, denn diese Regelung verursacht mit allem Drum und Dran einen dienstlich angeordneten Mehrverlust an produktiver Arbeitszeit, weil bspw. der Weg vom hintersten Dienstzimmer im obersten Geschoss bis zur Zeitmessanlage locker mehr als zwei Minuten dauert - rechnet man auch noch den Rückweg und insgesamt fünf Pausen, dürften schon einmal 20 Minuten (sparsam gerechnet) verloren gehen. Vor dem gesetzlichen Verbot vom Rauchen in öffentlichen Gebäuden haben Kollegen mit Einzelbüros am Arbeitsplatz rauchen dürfen... ich weiß nicht, wenn das wirklich gestört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwieriges Thema....

Antwort von TinaDA35 am 13.01.2012, 18:49 Uhr

Ich habe eine Kollegin (Raucherin) und sie telefoniert 2 - 6 x täglich (sie hat ein Pferd und dann wird alles mit ihren Stallfreundinnen ausführlich besprochen). Auch ist sie oft etwas länger im Haus unterwegs...
Raucher hin Raucher her... solange nicht im Büro geraucht wird, die Raucher ihre Arbeit machen ist es mir persönlich egal. Jeder Mitarbeiter telefoniert mal privat und geht in die Teeküche... oder raucht. Ich finde, dieses Thema sollte nicht überbewertet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die, die länger als gestoppte 2min25 auf dem klo sind???

Antwort von vallie am 13.01.2012, 19:15 Uhr

nein, ist halt nur unter dir gelandet, weil du die letzte warst!!!
alles easy, pferdchen, stimme dir zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@feuerpferdchen

Antwort von vallie am 13.01.2012, 19:18 Uhr

das unter tina sollte an dich.
siehst und jetzt wollt ich unter dich und bin unter tina gelandet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn alle raucher aufhören würden...

Antwort von groschi am 13.01.2012, 19:34 Uhr

würde dann die entlastung der krankenkassen den verlust der tabaksteuer-einnahmen wieder wettmachen?

frage ich mich gerade ernsthaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wiki sagt folgendes

Antwort von Feuerpferdchen am 13.01.2012, 20:04 Uhr

Die jährlichen Einnahmen der Tabaksteuer betragen 13 Milliarden Euro,
Zur medizinischen Behandlung der Folgeschäden durch das Rauchen fallen in Deutschland jährlich etwa 8,7 Milliarden Euro an. Die indirekten Kosten betragen jedoch 24,9 Milliarden Euro durch Produktivitätsausfälle, frühzeitige Verrentung und Kosten der Krankenversicherung für zum Beispiel Krankentagegeld

Also könnte man Tabak verbieten, weil man sparen würde, oder doch nicht?
immerhin schafft der kranke Raucher, der frühzeitig in Rente geht oder die Rente nicht mehr erlebt, neue Arbeitsplätze, er hält Krankenhäuser am Laufen usw.. Man kann das wohl nicht wirklich gegenrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Feuerpferdchen am 13.01.2012, 20:08 Uhr

Alles geklärt
so und nun geht es in den Biergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucherpausen sollen abgeschafft werden

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 13.01.2012, 21:10 Uhr

Finde ich richtig und gut so.

Es nervt mich manchmal schon sehr, wenn sich Raucher mal eben für 10 Minuten zum Rauchen verabschieden und man den "Laden" mal eben allein managen muss.
Nicht, dass ich das nicht kann, aber zeitweise ist das dann so, dass mich das von meiner eigentlichen Arbeit abhält, weil ich die Arbeit der Raucher fortsetzen muss.
Aktuell ist es erträglich, da nur ein Raucher im Team, und der geht mit den Rauchern des Nachbarteams nur nach der Mittagspause qualmen.

Bei uns gibt es da keine Regelung. Geraucht werden muss außerhalb des Gebäudes in extra vorgesehenen Arealen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucherpausen sollen abgeschafft werden

Antwort von Luni2701 am 13.01.2012, 21:16 Uhr

bei allen firmen in denen ich bisher gearbeitet habe, gabs rauchen nur und ausschließlich in den normalen ausen. Egal ob man rauß musste oder drinnen geraucht wurde. Zusätzlich zur normalen pause gabs meist noch ne kleine 5-10 minuten pause in der natürlich die raucher geraucht haben, aber diese kurze verschaufspause bekamen auch die Nichtraucher.


ja wie gut das ich nicht im büro arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin auch fürs ausstempeln, wenn man auf Arbeit postet im rub

Antwort von Nikas am 13.01.2012, 21:40 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.