Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 21.03.2017, 9:07 Uhr

KiGa-Kosten verdoppelt?!

Grundsätzlich ist es so, das die Kommunen nicht die gesamtkosten für einen Kita-Platz an die Eltern weiter geben, es wird, zumindest bei uns, per Ratsbeschluss einen prozentuellen Anteill an die Eltern weiter gegeben, dazu dann noch Steigerungen über die Personalkostenentwicklung.
Ebenfalls können die Kommunen eine Beitragsstaffelung nach Familieneinkommen beschließen.

ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und mir Dietzenbach etwas genauer angesehen: Es gibt die Möglichkeit der Übernahme bzw. Teilübernahme der gebühren, wenn die Eltern arbeiten Und zwar um 50 %. das läuft aber nur bis 2019.

Das Ganze ist für mich aus den Presseartikeln (op-online) so, das es ein Kunstgriff ist, um eine Kommune, die eigentlich Pleite ist, zu entlasten.

Irgendwo müssten es Formulare zur Beantragung von Kostenübernahme für Euch geben. ich habe es nur noch nicht gefunden.

Jedenfalls eine "interessante" Sache. ich würde ganz ehrlich die Verwaltung und meine kommunalpolitischen Vertreter heiß machen.

Aber das ist ein Resultat von Bundespolitik, die einfach auf Kommunen draufgedrückt wird, ohne sich über die Finanzierung im Klaren zu sein (u3)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.