Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 04.01.2018, 16:02 Uhr

Iran

Ich verstehe nicht, warum sich viele gerade auf den Islam so einschießen und allergisch auf Kleiderordnung reagieren. Wenn ich in einem anderen Land arbeite und dort wird auf der Straße langes Elefantengewand und Schleier erbeten: so what?
Mit so etwas hätte ich nun mal gar keine Probleme.

Man kann es ja wie die Iranerinnen in vielen Firmen machen - kaum sind sie drinnen, fallen die Hüllen vom Leib und die Schminktaschen werden raus gekramt. Der Pförtner warnt, wenn alle Jubeljahre mal eine Kontrolleurin klingelt.

Scheinheilig?
Mag sein, aber das bricht mir doch keinen Zacken aus der Krone?!
Für mich sind das nur leere Symbole. Und die Iraner sind ein tolles, waches Völkchen - der Umschwung wird schon kommen, da bin ich sicher, aber er muss bitte von innen heraus geschehen.
Die Iraner brauchen keinen oberlehrerhaften Europäer, der sie dabei an der Hand nimmt.

PS: Noch etwas - in meinem Bekanntenkreis ist es oft derselbe Typ, der sich einerseits über Schleier echauffiert, aber dann "echte" Traumfänger und Indianerdecken aus seinem USA Besuch zuhause aufhängt. Oder aus dem Indienurlaub im Sari und als buddhistisch angehauchter Räucherstäbchenjunky zurück kommt.

Ich weiß, ist freiwillig - aber warum diese Diskrepanz in begeisterter Hingabe einerseits und bitterböser Verurteilung andererseits?
Warum ist der Kulturdiskurs bei einigen Religionen fast durchweg positiv belegt und bei anderen so durchweg negativ?
Warum saugen die Leute mit Tränen in den Augen bei dem einen die Traditionen auf, und verfallen beim anderen in stundenlange Tiraden über die schrecklichen Zustände?

Gut und Böse sind nicht Nationen oder Religionen zu zu ordnen, und die Bedingungen für Frauen sind nach wie vor in den ALLERmeisten Kulturen deutlich schlechter als die der Männer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.