Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 04.01.2018, 10:55 Uhr

Iran

Ist die Schach-WM nicht in Saudi-Arabien?

Tatsächlich hat sich der intl. Schachverband mit der Vergabe an die Saudis keinen gefallen getan. Zwar ist das Preisgeld enorm, aber wenn einzelne Nationen (Isralis) bekamen keine Einreiseerlaubnis. Schon das macht m.E. eine Weltmeisterschaft zur Farce. (Anders wäre es, wenn die Israelis beschlossen hätten geschlossen nicht anzureisen, aber so?)
Ein riesen Zugeständnis für die teilnehmenden Frauen war ja schon, dass die Kleidervorschriften während des Turniers selbst für sie nicht gelten.

Man darf aber nicht unterschlagen, dass die Saudis in kleinen Schritten, aber kontinuierlich die Gesetze und Vorschriften für Frauen lockern. Inzwischen stehen alle Berufe für sie offen, Frauen bilden die Mehrheit der Studierenden, sie können eigenständig Unternehmen führen, wählen und ab Mitte des Jahres soll das Fahrverbot aufgehoben werden. Das sind winzige Schritte in die richtige Richtung und verbessern das Leben der Frauen immerhin ein kleines bisschen. Auch wenn die Unterdrückung natürlich weiterhin besteht.
Mir geben diese Zugeständnisse aber immerhin Hoffnung...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.