Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 02.01.2018, 16:48 Uhr

Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2017/12/Berlin-Schnellbau-Kitas-Platzmangel-Scheeres.html

In Berlin dürfte also niemand mehr sagen, er finde keine Erzieherinnen mehr? Warum eigentlich nicht? Dies ist doch eine Tatsache. Und sie besteht auch, wenn dort auch Heilpädagogen, Ergotherapeuten oder Logopäden als Erzieher (?) arbeiten dürfen.

Ich glaube nicht, dass Heilpädagogen mit der Gehaltsgruppe von ErzieherInnen zufrieden wären. Und ich bezweifele, dass Logopäden und Ergotherapeuten auch "als Erzieher" bezahlt werden, wenn sie doch keine entsprechende Qualifikation vorweisen können....

 
68 Antworten:

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von schubuduu am 02.01.2018, 17:34 Uhr

Wir hatten eine Ergotherapeutin die sich nebenbei die Qualifikation angeeignet hat. Die war super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.01.2018, 18:26 Uhr

Ich weiß nicht genau ob diese Berufsgruppen genau so bezahlt werden. Interessant ist ob der Erzieherberuf und die Anforderungen, also die Standards genau so bestehen bleiben, wenn nach und nach Erzieher durch Krankenschwestern etc ersetzt werden. Es wollen ja immer weniger diesen Beruf ausüben.

Das interessiert mich. Im Prinzip darf eine Kindetkrankenschwester z.B.keine Gruppenleitung übernehmen.

Wird sich der komplette Beruf umwandeln, oder sollen alle Anforderungen genau so bleiben mit allem Pi Pa Po, nur ohne Erzieher?

Mit Entwicklungsgesprächen, Dokumentation, QM etc. Reicht dann dazu eine zusätzliche Qualifikationsmaßnahme aus? Oder wird man die Standards senken?

Das wäre interessant. Eingentlich muss die Bezahlung dann auch gleich bleiben. Gleiche Arbeit, gleicher Lohn.

Ich weiß es nicht. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Johanna3 am 02.01.2018, 18:35 Uhr

Zur Absenkung der Standarts hier noch ein Link:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/paedagogen-mangel-in-berlin-scheeres-senkt-anforderungen-an-kita-personal/19711414.html

Ich frage mich, wann in Kindergärten - und krippen die ersten Krankenstationen eingerichtet werden. Dann ließe sich doch sogar damit werben, dass selbst erkrankte Kinder bei den Krankenschwestern "in besten Händen" wären.

Momentan finde ich es reichlich sonderbar, häufig in Stellenanzeigen zu lesen, dass man entweder einer Erzieherin ODER eine Krankenschwester suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.01.2018, 18:38 Uhr

Das würden sehr viele Eltern super toll finden. Krippen mit Krankrnstationen. Kein Witz, das wäre der Renner!

Sei bloß ruhig mit deinen Vorschlagen. Ruhe, es könnte jemand mitlesen und das aufgreifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.01.2018, 18:56 Uhr

Die Krankrnstationen könnte man dann eupemistisch "Zahnungsstationen" nennen, damit es niedlicher klingt. Denn Viren und Bakterien existieren in Wirklichkeit gar nicht. Alles, ob Fieber, Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge kommt vom Zahnen. Ist also nicht schlimm und der Einjährige kann ruhig neun Stunden gemeinsam mit zwölf anderen Ein bis Dreijährigen verbringen. Ist ja nicht ansteckend.

Wenn dann alle anderen auch auf einmal den gleichen Ausschlag bekommen ist das telepathische Zahnungsweitergabe. Aber niemals etwas was mit Krankheit zu tun hat.

Oder die Globuli haben aufgehört zu wirken (wobei mir der Sinn dieser Ausrede nicht ganz aufgegangen ist bis heute)


Ich weiß gar nicht was die Leute machen wenn alle Zähne da sind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Johanna3 am 02.01.2018, 19:08 Uhr

Wusstest du denn nicht, dass manch eine(r) dann fix den dubiosen Ausschlag zu "Hitzepickeln" erklärt? Was das Erbrechen angeht: Da hat das Kind doch oft nur schnell / fettig / viel gefrühstückt. Und Läuse kann man selbst dann übersehen, wenn dem Kind mit viel Aufwand kleine Zöpfchen geflochten wurden.....

Jetzt könnte so manche(r) denken, dies wäre nur Spaß. Ist aber alles schon vorgekommen.

Ein Kind sagte mir mal, es dürfe mir nicht sagen, dass die Mama ihm heute früh die Haare mit "Läuseshampoo" gewaschen hat. Oder als ich dabei war den vollgek.... Boden zu reinigen, Kind zu trösten und die anderen Kinder fernzuhalten, ein Geschwisterkind mitfühlend sagte:"Musstest du schon WIEDER kot...?" Die Frage nach dem "schon wieder" hätte ich mir auch sparen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von kati1976 am 02.01.2018, 19:27 Uhr

Neues Jahr und alte Laier.

Du musst ja geil auf solche Artikel.sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.01.2018, 19:28 Uhr

Das allergeilste was ich bisher gehört habe war das Trotzkotzen.Kind, eineinhalb Jahre, hat dreimal in das Zimmer gebrochen weil ihm etwas nicht gepasst hat.Wenn es abgeholt werden würde würde es ja mit der Masche durchkommen. Das kann man natürlich nicht vertreten. Wäre pädagogisch inkorrekt.

Oder sieben Kinder, alle mit dicken Pickeln am und im Mund. Alle ein Schnullerexanthem. Gut, ja, die zwei Pickel an den Händen, mein Gott, das ist garantiert kein Hand Mund Fuß. Definitiv nicht!

Oder ganz toll der schlimme schlimme Husten. Mehrmals gesagt "Bitte gehen Sie zum Arzt"

Nee, das Kind bekommt doch Fenchelhonig. Und Globuli. Kann ruhig von sieben bis halb fünf in die Einrichtung.

Dann der Anruf "wir sind im Krankenhaus. Schwere Lungenentzündung"

Ach ja.... Man könnte Bücher füllen. Ich könnte dicke Ratgeber schreiben "hundertundeins Ausreden wenn das Kind krank ist aber trotzdem funktionieren muss"

Topp eins natürlich Zähne. Neununddreißig Grad? Klar die Backenzähne! Fieber, Durchfall? Eckzähne machen sich bemerkbar. Oder es ist ein Entwickkungsschub. Oder das Kind wächst.

Oder das Kind das seit drei Tagen dünnflüssigen Durchfall hat, der gelblich ist und sehr sauer riecht. Das kommt vom tgl. Kakao. Auf die Frage warum man täglich Kakao gibt, wenn man weiß dass das schwere Durchfälle verursacht Themenwechsel.

Das klappt. Kein Problem. Man putzt ja super gerne Durchfall und Kotze weg und tröstet weinende erschöpfte Kinder die eigentlich ins Bett gehören.

Logische Schlussfolgerung sind tatsächlich Krankenschwestern. Da wäre jeder zufrieden. Nur die Kleinen vermutlich nicht. Die würden ihre Krankheit vielleicht lieber zu Hause auskurieren. Aber, es gibt ja gar keine Krankheit.

Ich habe mich ernsthaft mal krank gemeldet mit den Worten "ich bekomme einen Backenzahn und habe vierzig Fieber"

Den Witz hat mein Chef leider nicht kapiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Johanna3 am 02.01.2018, 19:33 Uhr

http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung_5_7/09_ei_ai/01_ei_ai_regeln.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von kati1976 am 02.01.2018, 19:36 Uhr

Gehen dir deine Lügen aus,du armes Hascherl?

Ich hoffe die AG erfährt mal was du so von dir gibst.

Armes,armes Hascherl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also so Stellenanzeigen lese ich nicht außer es handelt sich um Stellen in

Antwort von Milia80 am 02.01.2018, 19:41 Uhr

Behindertenheimen zum Beispiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Johanna3 am 02.01.2018, 19:41 Uhr

Ja, ganz schön schlimm.

Eigentlich hilft nur eines: Und zwar kranke Kinder (nicht leicht erkältete) konsequent wieder den Eltern mitzugeben. Und die Harmlosigkeit von Ausschlägen per Attest bestätigen lassen. Plötzlich erkrankte Kinder ohne Wenn und Aber umgehend abholen lassen. Und darauf bestehen, dass Kinder nicht direkt am ersten fieberfreien Tag wieder die Einrichtung besuchen dürfen. Dies kann zwar manchmal von Eltern umgangen werden. Klappt aber in der Rege ziemlich gut.

Einmal wurde mir ein Kind gebracht, welches frisch operiert wurde. Es solle sich bitte heute vorwiegend in der Kuschelecke aufhalten..... (Ich habe natürlich darauf bestanden, dass die Mutter es wieder mitnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von kati1976 am 02.01.2018, 19:43 Uhr

Im Gegensatz zu dir lebe ich nicht nur Online. Ich habe ein reales Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Johanna3 am 02.01.2018, 19:45 Uhr

Danke für deinen intelligenten Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.01.2018, 19:48 Uhr

Was meinst Du damit?

Weißt Du, man kann einen Beruf lieben und trotzdem manche Dinge kritisieren. Ich kenne viele Krankenschwestern und Altenofleger, die die Menschen, die sie betreuen sehr wert schätzen. Und trotzdem immer wieder über die Bedingungen, wie z.B.Pflege am Fließband, beklagen. Und das finde ich enorm wichtig, dass sie das tun. Meine Nichte, eine Krankenschwester, ist sogar demonstrieren gegangen. Und zwar dafür, dass die Pflege der Kranken verbessert wird.

Wenn man also im Sinne seiner Schützlinge, deren Anwalt man irgendwie sein sollte, Dinge anspricht die nicht so gut sind, dann heißt das nicht dass man seinen Beruf hasst.

Ich würde keinen anderen machen wollen und setze mich immer dafür ein dass Kinder eben nicht verwahrt, sondern gut betreut werden sollen. Und was das Thema kranke Kinder angeht, das kann jede Erzieherin bestätigen.

Das bedeutet dass einem die Kinder am Herzen liegen und man sie sehr gerne hat. Ansonsten könnte es einem egal sein ob das Kind mit Fieber oder ohne Fieber seine acht Stunden absitzt.

Ich möchte dass Sozialberufler Stellung für Ihre Schützlinge beziehen. Gleichgültigkeit ist da fehl am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also so Stellenanzeigen lese ich nicht außer es handelt sich um Stellen in

Antwort von Johanna3 am 02.01.2018, 19:48 Uhr

Ja, dort werden auch oft Krankenschwestern (Krankenpfleger) ODER ErzieherInnen gesucht. Verstehen könnte ich es, wenn aus BEIDEN Berufsgruppen Personal gesucht werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Johanna3 am 02.01.2018, 19:50 Uhr

Danke für einen weiteren intelligenten Beitrag, kati.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von kati1976 am 02.01.2018, 19:51 Uhr

Johanna hat noch nie Positiv über Kita usw berichtet. Ständig diese hetze,ja für mich ist es hetze.

Lies mal zurück du findest nicht einen positiven Beitrag von ihr.

Das es mal was zu kritisieren gibt ist klar,aber sie ist scheinbar völlig grün auf schlecht machende Beiträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von kati1976 am 02.01.2018, 19:52 Uhr

Armes Hascherl


Ich kann.über den Tellerrand schauen,du scheinbar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also so Stellenanzeigen lese ich nicht außer es handelt sich um Stellen in

Antwort von kati1976 am 02.01.2018, 19:53 Uhr

Sehe ich auch so.

Ich denke Johanna übertreibt mal wieder.

Für Behinderten.Einrichtungen lese ich solche Anzeigen oft aber nur für da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Johanna3 am 02.01.2018, 20:00 Uhr

Danke für diesen weiteren intelligenten Beitrag, kati!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.01.2018, 20:04 Uhr

Ich war jetzt ein wenig geschockt weil ich das zum Anlass genommen habe mich ein wenig über mein Thema "Krankheiten in der KiTa" auszukotzen.

Das ist mein Thema, trotzdem ist es ein guter Beruf und ich will nicht dass es so herüber kommt dass ich den Beruf total schlimm, schlecht was weiß ich was, sehe.

Allerdings finde ich schon dass die Standards eher verbessert werden sollten als abgebaut.

Wobei ich der Auffassung bin dass es nicht schlimm ist, Quereinsteiger zu nehmen. Ich frage mich nur sehr interessiert wie das tatsächlich umgesetzt wird. Bezahlung, Aufgabenbereiche.

Wenn das dazu führen würde dass der Personalschlüssel verbessert werden würde, der besonders im Udrei Bereich sehr wichtig ist, wäre es ein Vorteil.

Prinzipiell fragt ein Kind nicht danach, ob man Quereinsteiger oder Erzieher ist. Wichtig ist eine liebevolle, bedürfnisorientierte Erziehung, die jedes Kind individuell in der Entwicklung fördert, sowie eine positive Zusammenarbeit mit den Eltern.

Das kann selbstverständlich auch eine Krankenschwester. Sie soll nur Bitte bitte nicht dazu eingestellt werden kranke Kleinkinder zu pflegen, die eigentlich nicht in die Krippe gehören, sondern nach Hause ins eigene Bett.

Das war alles was ich sagen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Johanna3 am 02.01.2018, 20:07 Uhr

Noch so ein intelligenter Beitrag von kati1976!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von kati1976 am 02.01.2018, 20:12 Uhr

Der Betreuungschlüssel ist hier das einzige Problem ansonsten ist hier alles super.

Kein Mangel an Plätzen oder Erzieher.

Kranke Kinder in den Kiga bringen das.passiert sehr selten,dann müssen die Eltern die Kinder wieder mitnehmen. Das habe ich in 10 Kitajahren 1-2x im Jahr erlebt.

Hier klappt es einfach super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.01.2018, 20:39 Uhr

Ich meine das nicht böse oder abwertend. Meine Frage ist ob Du Mutter bist oder Erzieherin. Denn ich glaube die Eltern bekommen in der Regel gar nicht mit, ob kranke Kinder im Zimmer sitzen. Die Bring und Abholsituation findet in der Regel zwischen Tür und Angel statt.

Ansonsten behaupte ich gar nicht dass alles schlecht ist und freue mich wenn Eltern uns Kinder zufrieden sind.so soll das sein!

Das glaube ich dir auch. Und ich könnte jetzt sehr viel positives über die Arbeit mit Kindern schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von kati1976 am 02.01.2018, 20:44 Uhr

Mutter und Elternbeirat. Hier bekommt man so was mit. Holen und Bringen ist.nicht zwischen Tür und Angel.

Mit nur negatives meinte ich nicht dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von kevome* am 02.01.2018, 20:54 Uhr

Und warum keine Krankenschwester zur Pflege kranker Kinder? Wäre das wirklich so schlimm?

Eine Arbeitskollegin von mir verbringt Ihre Elternzeit in den Niederlanden und arbeitet dort Teilzeit. Sie erzählte ziemlich begeistert von den dortigen Arbeitsbedingungen und dem Betreuungskonzept.

Dort ist es kein Problem auch kranke Kinder zu bringen, Die Begründung ist, dass die Ansteckung in sehr viel Fällen bereits vor dem Ausbruch der Krankheit erfolgt ist. Die Kinder haben in der Betreuung Abwechslung und können je nach Bedarf langsamer machen oder sich zurückziehen. Da meine Kinder niemals wirklich bei Krankheiten bettlägerig waren, finde ich das gar nicht so schlecht.

Umgekehrt gibt es im normalen Arbeitsalltag deutlich weniger das Präsenzprinzip, wie hier in D. Da geht auch der Chef pünktlich, um die Kinder abzuholen und es gibt deutlich mehr Homeoffice, so dass es meist auch nur um einen Tag krank in der KiTa geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Johanna3 am 02.01.2018, 21:12 Uhr

Zur Pflege kranker Kinder wäre ich nicht gegen den Einsatz von Krankenschwestern. Hier werden jedoch häufig Krankenschwestern ODER ErzieherInnen für gesunde Kinder gesucht. Häufig auch für den Einsatz in Heimen für behinderte Menschen. Allerdings finde ich, dass sich Kinder in der Obhut ihrer Eltern oder anderen nahen Angehörigen gründlich kurieren sollten. Und nicht unter der Pflege einer fürsorglichen Krankenschwester, sondern bei der Mama oder dem Papa, der (die), das Lieblingsessen kocht, Geschichten erzählt und alleine durch seine Anwesenheit dazu beiträgt, dass sich das Kind bald besser fühlt.

So weit ich weiß gibt es hier auch noch keine Möglichkeit kranke Kinder in Krippe oder Kiga betreuen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Johanna3 am 02.01.2018, 21:13 Uhr

Zur Pflege kranker Kinder wäre ich nicht gegen den Einsatz von Krankenschwestern. Hier werden jedoch häufig Krankenschwestern ODER ErzieherInnen für gesunde Kinder gesucht. Häufig auch für den Einsatz in Heimen für behinderte Menschen. Allerdings finde ich, dass sich Kinder in der Obhut ihrer Eltern oder anderen nahen Angehörigen gründlich kurieren sollten. Und nicht unter der Pflege einer fürsorglichen Krankenschwester, sondern bei der Mama oder dem Papa, der (die), das Lieblingsessen kocht, Geschichten erzählt und alleine durch seine Anwesenheit dazu beiträgt, dass sich das Kind bald besser fühlt.

So weit ich weiß gibt es hier auch noch keine Möglichkeit kranke Kinder in Krippe oder Kiga betreuen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Johanna3 am 02.01.2018, 21:13 Uhr

Zur Pflege kranker Kinder wäre ich nicht gegen den Einsatz von Krankenschwestern. Hier werden jedoch häufig Krankenschwestern ODER ErzieherInnen für gesunde Kinder gesucht. Häufig auch für den Einsatz in Heimen für behinderte Menschen. Allerdings finde ich, dass sich Kinder in der Obhut ihrer Eltern oder anderen nahen Angehörigen gründlich kurieren sollten. Und nicht unter der Pflege einer fürsorglichen Krankenschwester, sondern bei der Mama oder dem Papa, der (die), das Lieblingsessen kocht, Geschichten erzählt und alleine durch seine Anwesenheit dazu beiträgt, dass sich das Kind bald besser fühlt.

So weit ich weiß gibt es hier auch noch keine Möglichkeit kranke Kinder in Krippe oder Kiga betreuen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für den Mehrfachpost owt.

Antwort von Johanna3 am 02.01.2018, 21:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für den Mehrfachpost owt.

Antwort von Johanna3 am 02.01.2018, 21:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.01.2018, 21:25 Uhr

Weil kranke Kinder, vor Allem wenn sie so klein sind, ihre Eltern brauchen und es sehr anstrengend für kleine Kinder ist, krank mehrere Stunden gemeinsam mit zehn, elf, zwölf anderen Kindern in einer Einrichtung zu sein.

Das ist jedenfalls meine feste Uberzeugung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Malefizz am 02.01.2018, 21:37 Uhr

Das ist es ja, der Druck lastet, wie immer, auf der Mutter - sie muss im Job ausfallen, und entsprechend versuchen viele natürlich, ihre Fehltage möglichst gering zu halten, um mittelfristig keinen Ärger im Betrieb oder mit den Geschäftskunden zu bekommen. Hier könnte man sich offenbar durchaus einiges von den Niederlanden abschauen, um die Situation für alle Beteiligten zu entspannen...
Aber wenn man komplett gegen frühe Fremdbetreuung ankämpft, wird man natürlich den Teufel tun, und nach Lösungen im Interesse aller gucken, und den Schwarzen Peter immer der Mutter zuschieben - nach dem Vater kräht in 99% der Fälle kein Mensch.
Nicht jeder hat eine Oma oder Tagesmutter an der Hand, aber ein gut eingewöhntes Kleinkind kann sich sicher auch in einer entsprechend gut geführten Kita aufgehoben fühlen und auskurieren, vor allem, wenn eine Krankenschwester mit am Start ist - wir Mütter machen diesbezüglich ja auch nichts besser, ohne entsprechenden beruflichen Background.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von kati1976 am 02.01.2018, 21:48 Uhr

Genau so ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bezüglich Rechtschreibung: Johanna

Antwort von Tini_79 am 02.01.2018, 22:18 Uhr

Ich finde nicht, dass ausgerechnet du dich da aus dem Fenster lehnen solltest :

http://wortwuchs.net/standart-standard/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Rechtschreibung: Johanna

Antwort von Johanna3 am 03.01.2018, 5:45 Uhr

Ich glaube nicht, dass ich katis Fehlerquote auch nur zu 5 Prozent erreichen könnte, Tini. Wobei ich glaube, dass diesbezüglich bereits 3 Prozent schwer zu erreichbar wären. "Wircklich". Wenn ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne, dann höchstens aus dem Kellerfenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Rechtschreibung: Johanna

Antwort von Johanna3 am 03.01.2018, 5:51 Uhr

Es sollte natürlich "erreichen" heißen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.01.2018, 6:17 Uhr

Ich schrieb ein krankes Kleinkind braucht seine Eltern. Und das ist so. Das kann man nicht schön reden.

Wenn m an kranke fiebernde Kinder stundenlang nach der Mama weinen sieht, obwohl man sich bemüht, das Kind im Arm trägt, versucht ihm Ruhe zu geben, ist man selber einfach nur traurig.

Ich habe neulich mit einer Kollegin darüber geredet. Diese Eltern werden vermutlich später, wenn sie alt sind, ins Altersheim abgeschoben und einmal im Monat besucht.

Warum sollten die Kinder das anders machen?

Und es ist eigentlich ziemlich traurig dass man erzählen muss dass Kleinkinder die Liebe und Fürsorge ihrer Eltern brauchen wenn sie krank sind.

Das macht mich richtig traurig. Wirklich.
Das ist also unsere ach so tolle Gesellschaft. Herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Steffi528 am 03.01.2018, 7:04 Uhr

Hier werden entweder Erzieher*innen gesucht für den Kita Bereich oder Krankenschwester*pfleger für den Bereich der Pflege in Krankenhäuser und ähnliches. Heilpädagogen kommen zwar vor, gehen aber eh nur mit Sondererlaubnis des Kultusministeriums und sind auch deutlich schlechter eingruppiert. Ergotherapeuten und Logopäden gibt es hier nicht.
Das sind ja schon komische Stellenanzeigen, die Du da so dauerhaft siehst. Klar, wir merken auch, das das Personal weniger wird, müssen statt Einser und Zweierabsolvent*innen auch die mit den Dreien nehmen, aber eben die, die den Abschluss auch haben.
Wobei ich das in meinem Job auch doof finde, da muss es zwangsläufig ein Dipl (BA/MA) Soz.Päd sein, obwohl das auch eine Erzieherin oder eine Verwaltungskraft machen kann. Für 10 Wochenstunden. Und die findet man so gar nicht, Soz.Päds für 10 Stunden, die dann auch motiviert was drauf haben. Und ich würde so gerne meine Stunden reduzieren, bzw. den Bereich nach 9 Jahren endlich abgeben, weil ich damit "durch" bin. Keine Chance. Leider besteht das Ministerium auf diesen Abschluss, warum auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Johanna3 am 03.01.2018, 7:29 Uhr

Ja, ich war auch erstaunt. Wobei von Krankenschwestern ODER ErzieherInnen am ehesten in Einrichtungen für behinderte Menschen die Rede ist. Aber Krankenschwestern werden auch schon mit der Begründung gesucht, dass viele Kleinkinder die Einrichtung besuchen!

Wichtiger als die Noten in Abschlusszeugnissen (die ich nicht unwichtig finde), sind meiner Meinung nach oft die Arbeitszeugnisse. Auch wenn nicht alle gleichermaßen aufschlussreich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Johanna3 am 03.01.2018, 7:29 Uhr

Ja, ich war auch erstaunt. Wobei von Krankenschwestern ODER ErzieherInnen am ehesten in Einrichtungen für behinderte Menschen die Rede ist. Aber Krankenschwestern werden auch schon mit der Begründung gesucht, dass viele Kleinkinder die Einrichtung besuchen!

Wichtiger als die Noten in Abschlusszeugnissen (die ich nicht unwichtig finde), sind meiner Meinung nach oft die Arbeitszeugnisse. Auch wenn nicht alle gleichermaßen aufschlussreich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.01.2018, 7:33 Uhr

P.s.ihr könnt euch aber freuen, der Trend geht ja dahin. Es wird irgendwann extra Krankenbetreuung geben.

Was auch im Gespräch ist :NachtkiTas. Die gibt es sogar schon vereinzelt.

Das ist doch super! Man holt sein Kind morgens um drei aus der KiTa ab. Das ist Alles so toll, die Kleinen sind sicher sehr froh darüber.

Die Meinung, die ich sowie alle die ich kenne die mit Kindern arbeiten, teile, ist also komplett auf dem absteigenden Ast.

Es muss einfach akzeptiert werden, dass es Menschen gibt, die das nicht toll finden. Ansonsten läuft ja alles wie gewünscht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.01.2018, 7:40 Uhr

Dr Rüdiger Posth
Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen.

Darin wird sehr gut und sehr treffend erklärt warum für Kleinkinder und Babys eine liebevolle Betreuung durch eine.! bindungsperson wichtig ist. Wie wichtig Urvertrauen ist -das Vertrauen geliebt, angenommen zu werden. Das Vertrauen dass auf die Bedürfnisse eingegangen wird.

Das ist die Basis für jeden Menschen. Das wissen viele nicht mehr.

"ich werde geliebt. Bedingungslos. Ich muss nicht funktionieren"

Tja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von shinead am 03.01.2018, 8:46 Uhr

>< Trotzkotzen.

Hat mein Bruder in der Pupertät gemacht. Gerne auch im Urlaub, wenn er eigentlich bei seiner Freundin sein wollte.
Gibt es zumindest bei Pubertieren wohl wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Rechtschreibung: Johanna

Antwort von kati1976 am 03.01.2018, 9:40 Uhr

Namen werden groß geschrieben. Aber du willst intelligent sein?

Armes Hascherl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von kati1976 am 03.01.2018, 9:42 Uhr

Hier gibt es schon zwei 24 Stunden Kitas. Die werden sehr gut angenommen.

Das hat aber nichts mit kranken Kindern zu tun. Zum Glück arbeitet dort nicht solche Personen wie Johanna.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Steffi528 am 03.01.2018, 9:43 Uhr

Vielleicht sind die Krankenschwestern ja zusätzlich dabei? Wir stellen auch Sozialassistenten ein, als Bonbon obendrauf, gerade bei den Krippen. Ist ja nun auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich mit der Bezuschussung von Personalkosten und ich kenne mich nur in meinem Bundesland aus, um darüber ein Urteil bilden zu können.
Pflegepersonal wie Krankenschwestern und ähnliches wird ja nun auch an anderer Stelle gesucht, als alternative, um den Personalmangel in der Kinderbetreuung zu beheben, sicher ungeeignet und sicher nur in bestimmten Fällen

Ansonsten hat sich ja in Berlin auch wieder etwas verbessert

http://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2017/pressemitteilung.658288.php

Aber wie schon gesagt, ich kenne mich nicht so genau in Berlin aus, ist nicht mein Bundesland, von daher, ich bin da lieber etwas vorsichtig und schon gar nicht reichen mir da einzelne Presseartikel aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry für den Mehrfachpost owt.

Antwort von kati1976 am 03.01.2018, 9:43 Uhr

Keine Ahnung vom schreiben hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp

Antwort von Malefizz am 03.01.2018, 9:44 Uhr

Ach komm, als ob man als berufstätige und/oder Alleinerziehende Mutter die Wahl hätte, NICHT zu funktionieren, wie es erwartet wird. Die Strafe, Kündigung oder Kürzung von staatlichen Geldern, prekäre Beschäftigung und in absehbarer Zeit Altersarmut, folgt doch auf dem Fuß.

Es geht doch sicher so gut wie niemand aus Spaß an der Freude oder gar ruhigen Gewissens arbeiten, trotz kränkelndem Kind. Ein untröstliches Kind bricht sicher jedem das Herz, und man kann froh sein, über die paar Krankentage, die man in D nehmen darf, sonst wären die Zustände sicher noch schlimmer - aber ich habe auch genug GESUNDE Kinder untröstlich weinen sehen, einfach weil die Betreuung Mist ist, und sie keine Bindung an die Betreuerin entwickelt haben. Unglaublich viele Betreuerinnen sind einfach nur gleichgültig, kaltherzig und teils sogar grausam.
Mein Kind wurde nach einem Unfall in der Kita erstmal über eine Stunde allein in der Kuschelecke weinen lassen (das hat die Erzieherin mir sogar noch ganz unschuldig erzählt), bevor man entschied, mich anzurufen und von der Arbeit wegzuholen - was mein AG nicht mit Wohlwollen registriert hat, aber DAS war mir egal... Nur den Luxus kann sich nicht jede Mutter leisten! Und als mein Mann mal einen (!) Kind-Krank-Tag nehmen wollte, wurde er von seinem AG glatt gefragt, warum ICH das nicht mache!

Und komm mir nicht mit Dr. Posth. Er war sicher eine Koryphäe, aber vom Stillen, beispielsweise, hatte er keine Ahnung, maßte sich aber trotzdem an zu wissen, dass man ein Kind nachts nicht zu lange stillen sollte - das setzt Mütter auch unter Druck, wenn das Kind da eben nicht funktioniert, wie der Herr Doktor meint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Malefizz am 03.01.2018, 9:54 Uhr

Es gibt Länder, die haben Ganztags-Kitas für Kinder ab 40 Tagen nach der Geburt, falls sich dort niemand aus der Familie findet, um die Mutter zu unterstützen. Erziehungsurlaub ist dort ein Fremdwort. Und ich wage mal zu behaupten, dass aus diesen früh fremdbetreuten Babys auch relativ normale Menschen werden, genau wie hier in D, wo sich Mütter den schieren Luxus erlauben können, lange zu Hause zu bleiben ohne deshalb zu verhungern. Das wichtige ist einfach eine ZUVERLÄSSIGE Bindung zu einer Bezugsperson, und das muss definitiv nicht immer nur die Mutter alleine sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp

Antwort von kati1976 am 03.01.2018, 9:54 Uhr

“Unglaublich viele Betreuerinnen sind einfach nur gleichgültig, kaltherzig und teils sogar grausam.“

Bei uns zum Glück nicht,aber die Kita bei mir vor der Haustür,da ist es so. Was ich da beobachte,schrecklich. Manche Menschen sollten nicht in.diesem Beruf arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von kati1976 am 03.01.2018, 10:23 Uhr

So sehe ich das auch.

Wenn Betreuung,vor allem die frühe Betreuung so schädlich wäre,dann müsste die Welt voller kranker Menschen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Steffi528 am 03.01.2018, 10:28 Uhr

Ich glaube, das die wirklich kranken Leute eher die sind, die darauf bestehen, das Mütter zu hause bleiben und in finanzielle Abhängigkeiten verbleiben. Das sind denn die, die Macht mit Gewalt ausüben, Taliban und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erziehermangel mehr in Berlin?

Antwort von Malefizz am 03.01.2018, 11:04 Uhr

So siehts aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Rechtschreibung: Johanna

Antwort von Johanna3 am 03.01.2018, 12:21 Uhr

Deswegen ist dein Nickname klein geschrieben, richtig kati1976? Entschuldige, du hast dich bei deiner Nickwahl vermutlich nur verschrieben Kati1976.

Soll ich unter deinen Beiträgen die Zahl deiner Fehler anmerken? Deinen intelligenten Beiträgen wird das wohl nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Rechtschreibung: Johanna

Antwort von Johanna3 am 03.01.2018, 12:21 Uhr

Deswegen ist dein Nickname klein geschrieben, richtig kati1976? Entschuldige, du hast dich bei deiner Nickwahl vermutlich nur verschrieben Kati1976.

Soll ich unter deinen Beiträgen die Zahl deiner Fehler anmerken? Deinen intelligenten Beiträgen wird das wohl nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Rechtschreibung: Johanna

Antwort von kati1976 am 03.01.2018, 12:27 Uhr

Armes,kranke Person.



Frust im verhassten Job? Hast aber viel Zeit zu schreiben.

P.S. warum mein Name hier klein geschrieben ist kann ich.nicht sagen,ich.logge mich mit groß geschriebenen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Rechtschreibung: Johanna

Antwort von kati1976 am 03.01.2018, 12:28 Uhr

Wieso schreibst du alles doppelt? Einmal reicht doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Rechtschreibung: Johanna

Antwort von Johanna3 am 03.01.2018, 12:34 Uhr

Ja, finde ich auch. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich schreibe es ja auch nicht doppelt, es werden nur manche Beiträge mehrfach abgesendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Rechtschreibung: Johanna

Antwort von Johanna3 am 03.01.2018, 16:18 Uhr

Mir ist mein Job nicht verhasst, ich übe ihn ausgesprochen gerne aus. Es wäre nett, wenn du freiwillig aufhören würdest Lügen über mich zu verbreiten.

Ist es dir eigentlich möglich sachlich zu schreiben? Findest du es okay, jemanden als "krank" zu bezeichnen? Ist das die Wahrheit?

Würdest du einen kranken Menschen tatsächlich auch als "armes kranke Person bezeichnen? Oder triffst du diesbezüglich Entscheidungen, wann du dich mit derartigen Äußerungen zurückhältst und überlegst gezielt wen du beleidigen könntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry für den Mehrfachpost owt.

Antwort von Johanna3 am 03.01.2018, 16:22 Uhr

Danke für deinen intelligenten Beitrag.

Fast wäre dir ein fehlerfreier Satz gelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Rechtschreibung: Johanna

Antwort von kati1976 am 03.01.2018, 19:49 Uhr

Getroffene Hunde bellen.

Ich warte auf eine Antwort. Da du weißt wie es überall läuft. Wo bleibt meine Antwort?

Bundesland MV Landkreis NWM. Wie läuft es da?

Kannst es nicht beantworten? Deine “Kollegen“ sollten doch helfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry für den Mehrfachpost owt.

Antwort von kati1976 am 03.01.2018, 19:51 Uhr

Armes Hascherl.


Musst du deinen Frust an der Rechtschreibung anderer auslassen? Ich hoffe die Kinder die zu dir müssen werden nicht so von dir gemobbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry für den Mehrfachpost owt.

Antwort von Johanna3 am 03.01.2018, 20:52 Uhr

Sagt das tatsächlich die Frau, die wiederholt kritisiert, dass andere die "Strucktur" (!) nicht einhalten? Nicht möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry für den Mehrfachpost owt.

Antwort von kati1976 am 03.01.2018, 21:29 Uhr

Armes Harscherl


Hast du keine Argumente mehr,weil ich recht habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Rechtschreibung: Johanna

Antwort von Johanna3 am 03.01.2018, 21:43 Uhr

Oh, ich halte es für ausgeschlossen, dass du SACHLICHEN Argumenten zugänglich bist. Du würdest doch eh keine Antwort glauben, die dir nicht passt. Oder eine Quelle gelten lassen, die DIR nicht gefällt. Wo DEINE Antwort bleibt, wirst du dich selber fragen müssen.

Ist es dir denn theoretisch möglich sachlich zu bleiben? Oder gänzlich ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Rechtschreibung: Johanna

Antwort von kati1976 am 04.01.2018, 14:52 Uhr

Du kannst nichts beweisen,das ist alles.

Spuckst große Töne und dann kommt nichts.

Solange es seriöse Seiten sind kann man mich überzeugen. Das ist hier schon einige Male geschehen.

Aber von dir habe ich nichts anderes erwartet.

Ach ja du musst nicht schreien,du armes Ding.

Du musst unglaublich geil nach solche Links sein ,das ist unglaublich.

Du bist ja richtig auf der Suche danach,denn mit normalem lesen im Internet hat das nichts zu tun.

Also MV,Landkreis NWM. Oder Wie viel Kinder sind in MV in einer Ü3 Gruppe. Bittet die reale Zahl und nicht die auf dem Papier.


P.S. Ich habe heute mal einer Erzieherin von deinem Müll erzählt,sie hofft das du nicht auf Kinder los gelassen wird,das wäre fatal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.