Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 01.01.2018, 13:25 Uhr

Die französische Weihnachtsgeschichte

Hallo, ihr Lieben,

nachdem sich ja doch einige gefragt haben, wie wir dieses Weihnachtsfest in Paris überlebt haben, will ich euch schnell berichten.
Um es vorweg zu nehmen: Meine ziemlich reiche Schwiegermutter Nr.2 hat mir NICHT das gebrauchte schwarze Spitzenhöschen geschenkt, das zu dem gebrauchten schwarzen Spitzen-BH passt, den ich letztes Mal in Geschenkpapier gewickelt, überreicht bekommen habe. ;-) Dieses Mal hat es doch glatt zu einem neuen Schöpflöffel für Kartoffeln und Nudeln gereicht!
Jetzt aber zur Weihnachtszeit selbst. Wir sind ja erst eine Woche vor den Feierlichkeiten aus Deutschland zurück gekommen und mussten in den Tagen vor dem 24. Dezember das gesamte Haus putzen, Deko hinstellen - eben weil ich für die beiden Großen trotz alledem ein schönes Weihnachtsfest machen wollte -, Koffer und Kisten auspacken, einen Christbaum besorgen, Geschenke einpacken, einkaufen usw. Das war ein ganz schöner Stress, weil Kind 1 zusätzlich alles diskutiert, Kind 2 eine Schreiphase hat und Kind 3 Gott sei Dank oft gestillt werden will.
Nichts desto trotz waren wir am 24. Dezember dann mehr oder weniger fertig - mit den Vorbereitungen und den Nerven. Zumindest um das Mehr-Gänge-Menü musste ich mich aber dieses Mal nicht kümmern. Schwiegermutter Nr.2 hat uns Lachs und eine Fischterrine mitgebracht, Schwiegermutter Nr.1 einen gefüllten Kalbsbraten mit Gemüse und die Schwägerin eine Käseplatte und gekaufte Petits fours als Nachspeise. Ich musste so gesehen nur den Apéritif vorbereiten und das hat trotz mehrerer Stillpausen ganz gut geklappt.
Das einzig Gefährliche an der Situation war, dass die beiden verfeindeten Schwiegermütter gemeinsam mit Messern in der Küche gefuhrwerkt haben ... aber keine von ihnen wurde ernsthaft verletzt. Zumindest nicht von der gegnerischen Seite. ;-)
Den 25. Dezember haben wir auch gut überstanden, weil die Schwiegermutter Nr.2 nicht bei uns übernachtet hat und ich mich daher auf das Vorbereiten des Frühstücks, Mittag- und Abendessens konzentrieren konnte.
Friede, Freude, Eierkuchen also? Nicht wirklich, weil meine Meinungen, Bedürfnisse und Wünsche so kurz nach einer nicht ganz so leichten Geburt wie immer übergangen wurden, aber ich habe mir Mühe gegeben, nicht ständig zu meckern, die Dame nicht an mich heranzulassen und zu ignorieren, was sie sagt.
Außerdem habe ich neben zwei anstrengenden, aber einfach wunderbaren Töchtern den schönsten und süßesten Sohn geschenkt bekommen, den man sich nur vorstellen kann, da kann man ja vielleicht gelegentlich über die eine oder andere schlechte Situation hinwegschauen, die das Leben so mit sich bringt.

In diesem Sinne euch ein schönes Jahr 2018,
liebe Grüße aus dem regnerischen Paris,
Isi.


P.S. Hihi, ob ich das in einem Monat auch noch so entspannt sehe? Was meint ihr? ;-)

 
10 Antworten:

ich bewundere dein durchhaltevermögen

Antwort von DecafLofat am 01.01.2018, 13:33 Uhr

mir reichen schon die drei stunden am ersten weihnachtsfeiertag mit meinem schwiegerdrachen....
das essenw ar so fürchterlich, dass wir danach wieder als kernfamilie (wir 5) zu KFC gefahren sind. das ist mittlerweile schon familientradition. :o)
auch dir alles liebe, ich fühle mit dir, meine sind zwar schon älter aber sind ähnlich dicht aufeinander geboren wie deine, und ich habe zwei jungs und eine tochter. es wird nicht besser, nur anders. und tatsächlich schlafen sie irgendwann auch mal länger... (wir geniessen es tatsächlich dass sich z zt bis ca 8.30 uhr nichts im haus rührt... ich als eule, die ich ja ohnehin bin. mir graut schon vor der rhythmusumstellung in einer woche, da muß ich dann wieder um 6.30 uhr raus... wuah!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bewundere dein durchhaltevermögen

Antwort von Bookworm am 01.01.2018, 13:45 Uhr

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn!

Und auch ich beglückwünsche zum Durchhaltevermögen, wobei ja diesmal zumindest der Menüteil verhältnismäßig relaxed klingt ;-)

Genieße jetz die ersten "normalen Tage" in Paris, ohne Besuch und mit allen zusammen :-)

Alles Gute für 2018!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die französische Weihnachtsgeschichte

Antwort von Sille74 am 01.01.2018, 13:56 Uhr

Was für ein schöner, versöhnlicher Schlusssatz!

Euch auch ein gutes neues Jahr!

Die Vorweihnachtswoche hört sich ja echt stressig an so kurz nach der Geburt (ich glaube, mir wäre das zu viel geworden, Respekt!), aber wenigstens hattest Du ja dann tatsächlich Entlastung beim Weihnachtsessen.

Aber wieso hast Du denn 2 Schwiefermütter, die fleichzeirig bei Dir zugange sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die französische Weihnachtsgeschichte

Antwort von Leena am 01.01.2018, 14:29 Uhr

Erst einmal noch ganz herzlichen Glückwunsch zu Eurem kleinen Familienzuwachs, alles, alles Gute für Euch alle!

Ansonsten - naja, zumindest bist Du um das übliche Essens-Elend rumgekommen, dann konnten sich Schwiegermütter und Schwägerin auch mal nützlich machen. Ich hoffe, Du hast wenigstens gemeckert, dass die Petits fours bloß gekauft waren..? ;-)

Aber zu erwarten, dass Deine geliebten Schwiegermütter mal auf Deine Bedürfnisse Rücksicht oder sie zumindest mal wahr nähmen - nee, das wäre wahrscheinlich auch kurz nach der Geburt und im Wochenbett mit kleinem Säugling viel zu viel erwartet gewesen. Aber ändern wirst Du die Damen da eh nicht mehr... Zumindest konnten sie sich offenbar soweit benehmen, dass die große Küchenschlacht ausgeblieben ist.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine tiefenentspannte Haltung noch ein bisschen beibehalten kannst. Im Grunde bringt alles andere ja eh nichts und kostet bloß zusätzlich Energie und Nerven, ohne irgendetwas besser / einfacher / leichter zu machen. Und ich hoffe, im normalen Familienalltag gehen Deine Meinungen, Bedürfnisse und Wünsche sonst nicht so unter!

Liebe Grüße nach Paris und alles, alles Gute für Euch 5!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die französische Weihnachtsgeschichte

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.01.2018, 18:29 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des wunderbaren kleinen Sohnes!

Schade dass Du das gebrauchte Spitzenunterhöschen nicht bekommen hast, Mensch! Naja. Das nächste Mal.

Ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr, dir und deiner Familie!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Glückwunsch

Antwort von DK-Ursel am 01.01.2018, 19:48 Uhr

zum überstandenen Fest, aber vor allem zur Geburt Eures Sohnes.

Genieß dann jetzt die Ruhe NACH dem Sturm - der anstrengendste Monat und die härtesten Tage im Jahr sind geschafft - jetzt haben wir iwder 12 Monate Zeit --- nur müßt Ihr jetzt auich noch einen Dezembergeburtstag mitplanen -- was das heißt, weiß unsere Familie auch genau!

Trotzdem:
Alles Gute - Ursel, DK
P.S.: Siehste - dann können Schwiegermütter nicht nur in Koexistenz nebeneinander existieren, sondern sogar Essen vorbereiten - geht doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum tust Du Dir das jedes Jahr aufs Neue an?

Antwort von ohno am 03.01.2018, 19:49 Uhr

Ist der Stress so toll?

Habe noch Deine Erzählungen von letztem und glaube auch von vorletztem Jahr im Kopf. Ich finde das furchtbar. Und verstehe nicht, warum Du Dir das antust.

Nimm das bitte nicht persönlich, aber Du lässt Dich jedes Jahr zum perfekten Gastgeber verdonnern, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich hoffe nicht, dass Deine Kinder sich nur an eine Mama erinnern, die kaum Zeit (und Kraft) für sie hat (an Weihnachten) oder sich gar dem selben Stress aussetzen, weil es erwartet wird (wenn sie erwachsen sind, weil Du es ihnen vorlebst)?

Möchtest Du nicht einmal ein Fest, ohne Druck, mit viel Ruhe und Zeit? Entspannung?

Aber davon ganz abgesehen: Herzlichen Glückwunsch zum Junior und alles Gute für Euch 5!!!

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tust Du Dir das jedes Jahr aufs Neue an?

Antwort von isi1980 am 03.01.2018, 22:57 Uhr

Hmm, warum ich mir das antue? Die Schwiegermutter Nummer 1 hat unsere Ausladung in diesem Jahr nicht akzeptiert und beschlossen, trotzdem nach Paris zu kommen.
Wir hätten dann nun eben bei der Schwägerin feiern können - das steht immer zur Debatte - , allerdings will ich das nicht, weil Weihnachten hier in der französischen Familie abläuft wie Gepäckübergabe am Bahnhof.
Das möchte ich für meine Kinder nicht - ich möchte leuchtende Augen vorm Christbaum, ich möchte, dass gesungen wird (egal wie schief, egal wie falsch), ich möchte, dass die Kinder die Geschenke in Ruhe auspacken und auch sehen, was sie bekommen, ich möchte den Weihnachtszauber für die zwei bzw. drei aufrecht erhalten, übers Christkind und den Weihnachtsmann sprechen, sie mit den neuen Spielsachen spielen lassen etc.
Wenn ich will, dass diese Spielregeln eingehalten werden ... tjaaaa, dann muss ich leider mit allen hier feiern, denn da traut sich grundsätzlich keiner, da nicht mitzumachen.

Aber so ganz theoretisch hast du natürlich Recht, ohno. Ich sollte einfach mal auf den Tisch hauen ... vielleicht im nächsten Leben. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank ...

Antwort von isi1980 am 03.01.2018, 23:01 Uhr

... für eure netten Worte und Glückwünsche zur Geburt unseres Sohnes.

Wobei, DecaflLofat, du machst mir doch etwas Angst. ;-) Es wird NICHT irgendwann besser? Also, mit den Kindern?
Mit den Schwiegermüttern habe ich ja schon abgeschlossen, aber bei den kleinen Monstern hatte ich irgendwie noch Hoffnung, lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tjaaaa, irgendwie ...

Antwort von isi1980 am 03.01.2018, 23:06 Uhr

... bestraft mich eine höhere Macht. ;-)
Ich habe gleich zwei Schwiegermütter, weil sich der Schwiegervater und die Schwiegermutter haben scheiden lassen und sich dann neu verheiratet haben.
Die ursprüngliche Schwiegermutter ist kompliziert, die Stief-Schwiegermutter ist so wie im Märchen ... angsterregend!
Aber vielleicht wäre alles halb so schlimm, wenn ich wüsste, wie man mit beiden umgehen muss. Aber so ein paar Jährchen Lernzeit hab ich ja noch vor mir ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.