Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 22.05.2020, 15:12 Uhr

Indien und Bangladesch

Hej!

beideSeiten haben Recht.
Ich lese aber nicht, daß "Melkerin" uns hier sagt, wir sollen nicht so jammern.
ich lese vielmehr, daß sie uns - oder eigentlich sogar eher noch sich selbst,denn irgends steht da "jammert nicht so rum, anderen geht es viel schlechter" daran erinnert, auch mal dankbar zu sein dafür, was wir trotz allem haben.
Und DAS schadet nie.

Wenn das gesagt ist, womit ich völlig übereinstimem, empfinde ich es aber eben auch so, daß man durchaus mal auf hohem Niveau jammern darf.
Und über Dinge,dieandere mit links wuppen,die für einenselbst -weil man noch tausend andere Dnige u mdie OIhren hat, wei lman gerade selbst anfällig und schwach ist, wei lman einfach andere Voraussetzungen, seelische und körperliche, hat als andere - daß man also da mal gründlich jammern, klagen und meckern darf.
Wenn man dann auch irgendwann wiederfeststellen kann, daß es trotz all dem Mist auch noch viel Gutes in unserem Leben ist, für das es sich lohnt.

Denn ich gehe da ganz deutlich einfach von mir aus:
Wenn ICH mit operiertem Knie im Krankenhaus liege und vor Schmerzen mit den Zähnen knnirsche, dann interessiert es mich nicht, daß mein Zimmernachbar beide Knie operiert bekam, beide Beine amputiert oder gar unheilbar krank ist, dann ist MEIN Schmerz erstmal relevant.
und der Arzt, der michauf das Elend im Nachbarzimmer aufmerksam amcht, statt mir ernsthaft zu helfen, hätte einiges an Empathie nachzuholen - und sicher nicht erstmal ich.

Also:
BeideSeiten habtIhrt Recht:
Uns geht im Vergleich mitanderen gut. es gibt Menschen,die unendich viel mehr leiden als wir.
Und doch geht es eben auch vielen gerade bei uns so schlecht, daß sie mal hjammern, klagen,schimpfen dürfen - und sei es nur, um sich Luft zu machen.
denn in sich reinfressen gibt Magengeshwüre --- uund dann sind wir alle noch weniger emapthisch und empfänglich für anderleuts Elend.

Ich sag trotzdem danke für dieEtinnerung, denn letztendlich ist es hier im Fourm wie in der Zeitung und den Nachrichten: Die schlechten Nachrichten bringen mehr.
Den Fokus mal ein bißchen zu verschieben auf die guten Dinge schadet eben nie.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.