Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 19.05.2020, 20:32 Uhr

Wieder einer aus der Kulturbranche,

den wir gehen lassen müssen.
Der Verlag Beltz & Gelberg ist mir in bester Erinnerung anspruchsvollere Kinderliteratur.
Nun ist Verleger Gelberg gestorben.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/kinderbuchverleger-hans-joachim-gelberg-ist-tot-16775974.html?utm_content=buffer174cb&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=GEPC%253Ds6&fbclid=IwAR1JVAMZISiAZbSRtF7_NXRZAJvTdDf5vxwXqUeuzafsrNA3vwnftDhYr00

Danke für die vielen schönen Bücher, die wir durch ihn auch bekommen haben!

Gruß Ursel, DK

 
7 Antworten:

Re: Wieder einer aus der Kulturbranche,

Antwort von sun1024 am 19.05.2020, 21:19 Uhr

Oh ja,

ich erinnere mich an viele orangene Bücher in meiner Kindheit und der meiner Geschwister und Kinder.

Schön, dass es ihn gegeben hat!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einer aus der Kulturbranche,

Antwort von Hase67 am 20.05.2020, 7:42 Uhr

Ich auch, meine ganzen Bücher von Christine Nöstlinger waren von Beltz & Gelberg, und das "Sams" glaube ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einer aus der Kulturbranche,

Antwort von DK-Ursel am 20.05.2020, 10:13 Uhr

Nee, das Sams ist wohl beim HHer Oetinger-Verlag, wenn ich das so richtig vor mir sehe, aber Janosch war eindeutig Beltz & Gelberg...

Trotzdem: schöne Bücher gibt es dort!!! Und wir hatten auch eine Zeitschrift oder Jahrbuch oder sowas...

Er wurde immerhin 89, das ist ja auch schön.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einer aus der Kulturbranche,

Antwort von Hase67 am 20.05.2020, 12:21 Uhr

Stimmt, die waren blau, oder?

Sorry ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einer aus der Kulturbranche,

Antwort von DK-Ursel am 21.05.2020, 0:01 Uhr

Hej Hase, danke für den Schmunzler zur Nacht... ja, diee Samsbücher, jedenfalls das erste, war blau --- lustig, daß Du das nach Farben festmachst...

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einer aus der Kulturbranche,

Antwort von Hase67 am 21.05.2020, 10:23 Uhr

Ja, ich bin nicht nur ein Rechtschreibnerd, sondern auch ein Farbnerd und merke mir bei Büchern, wie die Einbände aussehen. Ich habe auch schon Bücher gekauft, weil mir der Einband gefiel, deshalb mag ich auch die "Insel-Bücher". Trotzdem sortiere ich meine Bücher nicht nach Farben im Bücherregal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einer aus der Kulturbranche,

Antwort von DK-Ursel am 21.05.2020, 13:49 Uhr

Oh, an die "Kunden" kann ich mich gut erinnern:
"Ich hatte mal ein Buch über Brecht, das war braun, und hinten war so ein ... das möchte ich gern noch enmal ausleihen." Ööh, ja...

(Immerhin, ÜBER Brecht grenzt schon etwas ein...)

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.