Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella-Italia am 11.05.2020, 15:17 Uhr

Liebeskummer

Meine Tochter (15) hatte jetzt fast 10 Mo. einen sehr netten Freund (16), der aber am Samstag überraschend Schluss gemacht hat.
Es war der erste richtige Freund (was es nicht einfacher macht).
Er wohnt 400 km weg und sie haben sich nur am Wochenende gesehen, aber dafür nahezu jedes WE. Er kommt jetzt in die Oberstufe und ist sehr ehrgeizig, ich denke, das ist ein Grund.Egal.
Sie ist wirklich aus allen Wolken gefallen (wir auch) und ist verständlicher Weise untröstlich. Ich habe jetzt schon die letzten beiden Nächte bei ihr geschlafen und wir alle versuchen, sie zu trösten bzw abzulenken. Ich habe den ganzen gestrigen Tag nur mit ihr verbracht. Geredet, geschmust etc. Sie weint sehr viel und hat seit Samstag nichts (!) mehr gegessen. Heute morgen war ihre Freundin da, das war gut.
Meine Fragen an die, die das schon durchhaben:
1. Ich mache mir Sorgen, weil sie nichts ißt. Jmd ´ne Idee, was wir tun können (ich hab sogar angeboten, für sie Mäces zu fahren)? Muss ich mir da Sorgen machen?
2. Die beiden langen Wochenenden Vatertag u Pfingsten fahren wir traditionell weg (Camper). Soweit wegen Corona möglich, wollten wir es auch tun - zumal jetzt, um sie abzulenken. Sie will nicht weg. Wir würden sogar auf ihren Superlieblings-CP fahren (mit Pferdehof). Sie will nicht. Würdet ihr trotzdem buchen, um sie abzulenken?
3. Sie hat jetzt die Idee, eine Katze als Ersatz zu wollen. Für uns sind Tiere kein Ersatz. Nachher kommt der nächste Freund und das Interesse erlischt (zumal ich keine Katzen mag, nur Hunde).

Ach man, ihr Verhalten ist normal und meines als Mutter wahrscheinlich auch. Vllt mache ich mir zuviele Sorgen. Ich denke halt auch, dass sie jetzt nie mehr Vertrauen zu ´nem Typen aufbauen kann blabla. Ich hatte eben noch nie ein KInd mit Liebeskummer.Pfeift mich mal zurück :-)

 
56 Antworten:

Re: Liebeskummer

Antwort von Butterplätzchen am 11.05.2020, 15:34 Uhr

Ich will nicht hartherzig rüberkommen. Aber bei einer 15jährigen (!!) mit im Bett pennen weil sie Liebeskummer hat? Finde ich befremdlich.
LASS sie leiden. Das ist normal. Auch dass man malnichts isst. Da muss sie jetzt durch. Das braucht Zeit!
Und lass sie auch mal alleine.Involviere Dich nicht zu sehr. Saug das nicht so auf. Sie wird nohc öfter Liebeskummer haben.wenn die Mutter sich da so reinsteigert ist es nicht hilfreich.
Sie braucht eine starke Schulter und Elterndie "auf dem Boden" bleibne.
Würde die Reise wie immer vorbereiten und sie sollte mitfahren.
Du kannst steuern WIE sie da durch kommt.Wenn Du ihr das GEfühl gibst es ist Drama pur. ganz furchtbar schlimm und so weiter wird sie das prägen.
Es IST schlimm. Es IST schade. Aber es wird vorbei gehen (das würd ich ihr aber jetzt noch nicht sagen). Der erste Liebeskummer ist der an den man sich für immer erinnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von kravallie am 11.05.2020, 15:54 Uhr

also ich hatte mit ü20 den schlimmsten Liebeskummer von welt und bin dann auch zu meiner mama ins bett gekrabbelt, bin ich jetzt befremdlich? (beim Tod meines vaters mit 22 übrigens auch!)

genauso biete ich meinen beiden Mädchen meine schulter und meinen trost zu jeder tages-und Nachtzeit an (16 und 25).

bella-italia, du kannst nur da sein und zuhören und tun, was dir dein bauch sagt!
ich bin für weitermachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde alles übertrieben ....

Antwort von Caot am 11.05.2020, 15:57 Uhr

.... eure Reaktion und die der Tochter. Aber eigentlich ergänzt Ihr euch im gegenseitigen Bestärken dass das etwas wahnsinnig Schlimmes ist, noch gegenseitig. Der Wunsch nach der Katze klingt für mich nicht nach 16- jährigem Kind und euer Gewese ums Kind auch nicht.

Trösten ja - in den Arm nehmen - Ja, Verständnis zeigen -Ja aber wie lange wollt Ihr denn euer Ablenkungsprogramm Durchhalten? Kommt morgen dann statt Katze das Auto als Trostersatz? Pferdehof, Vatertagsausflig? Hä?

Dein Kind isst nichts - gut - dann lebt es halt ein paar Tage von der Substanz.

Für Euch als Eltern hoffe ich, dass da nicht allzuviele Trennungen kommen, sonst wird es teuer mit dem Ablenkungsprogramm.

Ihr solltet Gelassenheit ausstrahlen und nicht noch in das Drama aus Gefühl und Schmerz mit einfallen.

So, hab ich Dich jetzt genug zurück gepfiffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von DecafLofat am 11.05.2020, 16:02 Uhr

Ich pfeife auch mal zurück... Maximal in den Arm nehmen und sagen alles wird gut, andere Mütter haben auch schöne Söhne... Aber Gedanken machen wegen Urlaub auf dem Reiterhof? Nee... Sie muss auf jeden Fall mit in den Urlaub, den ihr dort (wenn es geht) verbringen werdet, wo ihr möchtet. Eine Katze wäre für mich auch keine Lösung, da allergisch. Und wie du sagst, wenn dann der nächste schöne Junge vorbeikommt, ist die Katze deine Aufgabe.
Wir haben alle Liebeskummer überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Butterplätzchen am 11.05.2020, 16:15 Uhr

Würde jetzt nicht den traumatischen Verlust eines Elternteils mit dem Schlussmachen eines Freundes in ner Fernbeziehung vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von AKAM am 11.05.2020, 16:18 Uhr

Hallo,

ich bin da generell eher bei Caot und finde, dass du dir absolut zu viele Sorgen machst und auch zu viel Aufwand betreibst.

Statt Ablenkung und Rund-um-die-Uhr-Betüdelung, wodurch der Schmerz ja nur verdeckt wird, braucht sie Zeit für sich, um ihre Trauer zu verarbeiten. Diesen Raum solltest du ihr geben.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Butterplätzchen am 11.05.2020, 16:18 Uhr

Text weg? Komisch. Alsooo:
bin anscheinend nicht die einzige Rabenmutter die ihr leidendes Küken ausm Nest resp. Bett schmeißen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Mehtab am 11.05.2020, 16:58 Uhr

Bella-Italia:

Eine Katze käme für mich gar nicht in Frage. Wenn du selbst ein Haustier willst, und ihr euch einig seid, dann ja, aber als Trost für Liebeskummer ein Haustier anschaffen, geht gar nicht.

Ansonsten, tröste sie, macht etwas Schönes, das euch beiden gefällt ... . Hör auf dein Gefühl, aber schff bloss kein Haustier an. So etwas muss man sich gut und in Ruhe überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Tai am 11.05.2020, 17:00 Uhr

Vielleicht bin ich kalt und herzlos, aber für mich ist das ein aufgebauschtes Drama, das du mit inszenierst.

Natürlich tut Liebeskummer unendlich weh und es ist gut, wenn du deine Tochter tröstest und ihr zur Seite stehst.
Aber anstatt sie aufzubauen und sie positiv zu stimmen, ziehst du sie mit deinem grenzenlosen Mitleid und deinen irren Gedanken (nie mehr Vertrauen zu einem Typ - mit zarten 15 und Fernbeziehung!) mehr in ihr Elend hinein, statt ihr herauszuhelfen.

Der Schmerz ist noch frisch. Deine Tochter wird sich weder zu Tode hungern wegen des ersten Liebeskummers noch wird sie spätestens an Pfingsten nicht wieder gerne verreisen.
Und bitte, keine Katze als Trost und Ersatz, das ist ja eine furchtbare Überlegung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na gut, was dem einen sein liebeskummer ist des anderen corona....

Antwort von kravallie am 11.05.2020, 17:12 Uhr

….bis zur katze habe ich gar nicht gelesen, das ist für mich eh ein absolutes No-Go...
ansonsten habe ich aber in allen trostfällen die körperliche Zuwendung meiner mama außerordentlich genossen, ich glaube, meine Mädchen tun das auch.
den Pausenclown muss man nicht geben, aber ich habe wie schon gesagt immer ein offenes ohr und auch eine schulter.
gerade in Zeiten wie diesen *säusel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von kirshinka am 11.05.2020, 17:24 Uhr

Es gibt auch noch anderes außer einem Freund....
Ich würde fahren und ich würde sie zwingen, mit zu fahren.
Wie kommt sie eigentlich drauf, nix essen zu wollen - wo kommt sowas her? Soviel Drama...
ich würde sie als Menschen mit Kummer ernst nehmen, aber ihr auch sehr deutlich machen, dass das nicht alles ist und die Welt weiter geht und ihr Leben erst recht.
Woher kommt dieses „nur mit Anhang bin ich was....“?
Unterstütze sie darin, auf sich zu kucken und ihre Stärken - ich würde sie nicht im selbstmitleid unterstützen. Wenn sie bei dir sieht, dass es auch noch anderes gibt - Schule, Freunde, das Leben und vor allem die eigene Entwicklung - dann findet sie da schon wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Leena am 11.05.2020, 17:26 Uhr

Meine drei ältesten Kinder hatten auch schon Trennungen und Liebeskummer - Pauschalrezept gibt es da eh nicht, alles ist immer wieder anders.

Hör auf Dein Bauchgefühl, knuddel Deine Tochter, so viel für Euch beide passt, und wenn sie sich derzeit nachts an Dir festhalten will, soll sie das halt im Moment tun, wenn das auch für Euch beide passt.

Langes Wochenende über Pfingsten/Vatertag würde ich aber trotzdem ganz genau so planen, wie Ihr es eh vorgehabt hättet, soweit möglich, und keine besonderen Extra-Aktivitäten, Mitkommen wäre für mich eh Pflicht, wenn das die Planung gewesen wäre. Auch in Sachen Essen - Lieblingsgerichte anbieten würde ich garantiert auch, aber wenn sie nicht will, lass sie in Ruhe, vielleicht kannst Du irgendwo was deponieren, wo sie's findet, es aber nicht groß thematisiert werden muss. Möglichst wenig Drama um Nebenkriegsschauplätze machen, solange sie was trinkt, wäre ich erstmal optimistisch, dass sie auch schon wieder essen wird. Besuch der Freundin klingt sehr gut, vielleicht lieber den beiden dann was von Mäckes holen oder Pizza bestellen oder was auch immer die Mädchen normalerweise gerne essen.

Haustier wäre für mich kein Diskussionspunkt, wir hatten mal Tiere und die nächsten Tiere können sich meine Kinder dann gerne anschaffen, wenn sie alleine wohnen. Bisher hat da noch keiner ernstliche Ambitionen, auch meine Große nicht, die schon seit 3 Jahren alleine mit ihrem Freund/Mann zusammen wohnt.

Einfach (ja, ich weiß, ist nicht so einfach!) schauen, dass Ihr eine Balance hinbekommt zwischen dem Drama, das es für Eure Tochter gerade definitiv ist, und dem normalen Alltagsleben, das Ihr sonst lebt und für das es - so grundsätzlich betrachtet - eben "ein Freund, der Schluss gemacht hat", ist, und nicht zwangsläufig gleich "das Ende der Welt".

(Bei Kind3 hat beim letzten Liebeskummer sehr geholfen, dass sie nach der ersten Trennung sich wieder versöhnt haben und sie ihm dann mit ihrem "Drama" so auf die Nerven gegangen ist, dass er dann freiwillig Schluss gemacht hat. Jetzt sind sie allerdings schon wieder in einer potentiellen Wiederannäherungsphase, aber dank Corona eh nur virtuell. Er hat jedenfalls ein bisschen was über seine eigenen Grenze und Bedürfnisse gelernt - bilde ich mir zumindest ein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde alles übertrieben ....

Antwort von kirshinka am 11.05.2020, 17:26 Uhr

Stimme völlig mit dir überein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Alexa1978 am 11.05.2020, 18:03 Uhr

Du machst hier viel zu viel Gedöns.

Wobei ich das, was du machst ja durchaus angemessen und hilfreich finde, aber doch bitte nicht in der Häufung. So nimmt das Leiden kein Ende.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Berlin! am 11.05.2020, 18:11 Uhr

Du bist befremdlich, aber nicht, weil Du mit ü20 noch bei Deiner Mama zum Ausheulen im Bett warst :-)))
as finde ich auch nicht befremdlich. Finde ich eher ein Zeichen von Vertrauen und Nähe.

Ansonsten wissen wir wohl alle:
Liebeskummer ist furchtbar, Aber gehört irgendwie auch dazu. Da mußten alle durch und alle haben es überlebt. es hilft nur Zeit.
Sei da. Mehr kannst Du nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Username ist hier Programm .....

Antwort von Caot am 11.05.2020, 18:13 Uhr

..... Bella Italia - Drama im Großformat. Passt doch!

@Bella-Italia: Sorry .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Btby am 11.05.2020, 18:45 Uhr

Ich hatte letztes Jahr (mit 35) schwersten Liebeskummer... Wie gerne wäre ich in Mamas Bett gekrochen, leider lebt die nicht mehr. 100% hätte sie mich gelassen.
Übrigens würde ich auch meine besten Freundinnen bei Liebeskummer in meinem Bett schlafen lassen. Wenn’s hilft bitte gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Btby am 11.05.2020, 18:52 Uhr

Also das Leben geht halt weiter auch wenn es noch so schmerzhaft ist. Alles über den Haufen werfen, geschweige denn ein Haustier anschaffen würde ich nicht! Sie wird nicht verhungern und es überleben. Es hilft nix außer da durch zu gehen. Wir wissen das es besser wird, dass Versprechen kannst du ihr zumindest geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Pebbie am 11.05.2020, 18:58 Uhr

Als mein 1. Freund nach einem Jahr Schluss gemacht hat, kam von meiner Mutter der liebende Kommentar : auch andere Mütter haben nette Söhne.

Das ist dann das andere Extrem. Irgendwas in der Mitte zwischen Deinem trösten und das meiner Mutter ist wahrscheinlich das richtige. Vielleicht finde ich deswegen Deine Reaktionen nicht nur ein bisschen übertrieben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Berlin! am 11.05.2020, 19:42 Uhr

Ja, oder? Ich finde das auch in Ordnung. Und kein Anzeichen von irgendetwas Negativem.
Eher davon, dass da jemand ist, der Dich ehr mag :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Tini_79 am 11.05.2020, 22:16 Uhr

Auch wenn ich finde, dass du dir bzgl des Essens unnötig Gedanken machst und die Sache mit der Katze...darüber würde ich nichtmal nachdenken...,

Aber es schockiert mich gerade ziemlich, wie wenig hier offenbar alle den Schmerz ihres Kindes ernst nehmen würden. Für sie IST es eben in diesen Tagen dramatisch und das Ende der Welt und klar, das kann nicht ewig so sein und man darf das nicht fördern, aber so wie hier offenbar einige reagieren würden, hm, krass, was anderes fällt mir da nicht ein. Ich denke, viele haben sehr wenig Liebe von ihren Eltern erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Galaxie am 11.05.2020, 22:30 Uhr

Dachte ich auch gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin eine böse Mama .....

Antwort von Caot am 12.05.2020, 8:06 Uhr

"Aber es schockiert mich gerade ziemlich, wie wenig hier offenbar alle den Schmerz ihres Kindes ernst nehmen würden"

…... ist mir klar, kann ich damit leben. Mit Geburt haben meine Kinder in ihren eigenen Betten geschlafen, im Raum nebenan. Ich bin die Reinkarnation des Bösen!

Im Gegensatz zu Dir kann ich hier keinen wirklich schrecklichen und unemphatischen Kommentar der User lesen.

Ich weiß gewiss, dass auch ich eine böse Mutter hatte. Da fällt dann ja bekanntlich der Apfel nicht weit vom Stamm. Die ist mir nämlich weder mit dem Essen hinterher gerannt, noch hat sie ein Ablenkungsmanöver gestartet, noch wollte sie mich in den Urlaub deswegen schicken ……..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Butterplätzchen am 12.05.2020, 8:34 Uhr

"Ich denke, viele haben sehr wenig Liebe von ihren Eltern erfahren."
Sooooo kann mans hindrehen wenn einem die Meinung anderer nicht passt.


Sehe wie Caot weder grausame nohc schockierende/lieblose Bemerkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Bella-Italia am 12.05.2020, 8:37 Uhr

Erst einmal vielen Dank.
Mit dem Essen kamen glaube ich die alten Ängste wieder hoch (Frühchen mit schlechtem essverhalten). Da bin ich jetzt entspannt.
Die Katze wollten wir gar nicht kaufen (da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich hatte ja geschrieben, dass ich keine mag).
Ansonsten finde ich schon, dass ich mich um mein KInd, dass weinend neben mir auf dem Sofa sitzt, kümmern muss. Nein, da muss sie nicht alleine durch. Und ich finde es auch nicht übertrieben. Sie hat zum ersten Mal im Leben Liebeskummer. Das ist für sie schrecklich. Und ein Drama. Das Bett ist übrigens zum Ausziehen - wir schlafen nicht zu Zweit auf 90 cm.
Vllt. ist es wirklich eine Frage, wie liebevoll man es selber erlebt hat. Meine Mutter hat es damals genauso gemacht.
Und die, die meinen, es sei alles nicht schlimm, sollten mal überlegen wie es für sie selber wäre. Aber das wäre dann ja was völlig anderes - ist ja "nur" ein Teenie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muss sich doch niemand angesprochen fühlen

Antwort von Tini_79 am 12.05.2020, 10:48 Uhr


Und warum sollte mir eine Meinung hier nicht passen, ich bin ja nicht die AP.

"Gewese", "Aufgebauschtes Drama" oder "Maximal in den Arm nehmen" finde ich schon traurig, geht es denn noch weniger? Aber gut, das sind dann wahrscheinlich die Menschen, die ihre Kinder auch sonst nie in den Arm nehmen. Ja, das drehe ich mir jetzt zurecht, weil es ja so extrem wichtig ist, was ich darüber denke. Wird auch sicher alle interessieren ...

Leider weiß ich von mehreren meiner Generation (40 bis 50), dass es kein sehr warmes Verhältnis zu den Müttern gab und über einige Dinge nie geredet werden konnte. Dass die Beziehungen emotional flach sind und viele das, gerade nachdem sie selbst Kinder bekommen haben, bedauern. War ja auch hier durchaus schon Thema. Vielleicht ist es nicht die Mehrheit, hoffentlich, und wenn es bei euch anders ist, dann ist es doch prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum hast du hier gefragt?

Antwort von Tai am 12.05.2020, 10:52 Uhr

Warum hast du hier gefragt und aufgefordert, "dich zurückzupfeifen"?

Offensichtlich bist du doch sehr zufrieden damit, wie du dich um deine Tochter kümmerst in ihrem Leid.
Wolltest du nicht eher Bestätigung, dass du das alles genau richtig machst?

Wie immer reagieren Menschen eben unterschiedlich.
Was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht.

Mir persönlich ist es ein Graus, wenn man sich gegenseitig in den Abgrund zieht und sich seinem Schmerz endlos hingibt, statt positiv zu sein.
Da muss ich nicht um die erste junge Liebe mit weinen.

Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass ich meiner Tochter mit Liebe (!!!) geholfen habe, ihren ersten Liebeskummer zu überwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum fragst du dann?

Antwort von Caot am 12.05.2020, 11:24 Uhr

Wenn das für Dich alles okay ist was du machst?

Hab ich falsch gelesen oder was das nur rhetorisch dein Ausgangsthread?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch Kinder die werfen sich aus Liebeskummer vor den Zug

Antwort von Ellert am 12.05.2020, 11:29 Uhr

das abzutun finde ich nicht richtig
und gerade wenn eine Essstörung dann auftrtt bei Vorbelastung finde ich es wichtig dass eine Mutter sich drum kümmert !

Bei mir wäre auch die Lösung
Hilfe und Nähe immer anbieten,
nicht aufdrängen, Freiraum lassen
und keinesfalls den Spruch mit den anderen Müttern und schönen Söhnen bringen
der hilft genauso als würde man einer Frau nach Todgeburt sagen sie könne ja noch weitere Kinder bekommen

Wenn Du merkst sie isst garnichtmehr oder trinkt nichtmehr dann eingreiffen
gerade mit 15 ist man in einer ganz anderen Welt der Hormone und Wahrnehmung

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt auch Kinder die werfen sich aus Liebeskummer vor den Zug

Antwort von Maxikid am 12.05.2020, 11:39 Uhr

Bin da heute mal bei Ellert.

Der Bruder eines Kumpels hat sich mit 17 an einer Autobahnbrücke Selbstmord gemacht. Die erste große Liebe hatte Schluss gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt auch Kinder die werfen sich aus Liebeskummer vor den Zug

Antwort von memory am 12.05.2020, 11:44 Uhr

Unterschreibe ich auch. Ich finde es auch völlig legitim , ob als Teenie oder als Erwachsener , beim" Verlust" von einem geliebten Menschen , erstmal " am Boden " zu sein. Wenn die Tochter den Trost der Mutter nicht bräuchte , würde sie das mit Sicherheit sagen.

Jugendliebe bringt, den Tag wo man beginnt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt auch Kinder die werfen sich aus Liebeskummer vor den Zug

Antwort von kravallie am 12.05.2020, 11:50 Uhr

ich wollte beim oben erwähnten Liebeskummer mit meinem Auto gegen den baum fahren.
meine mama hat im ströhmenden regen dann vor der tür einer Freundin gewartet, zu der ich dann doch lieber geflüchtet bin....das werde ich nie vergessen.... , es war auch noch kurz vor weihnachten und ich habe im folgenden auf 48kg abgenommen.
mir geht es wie btby, sogar mit 49 hatte ich noch so argen Liebeskummer, dass ich am liebsten bei meiner mama geweint hätte, geht aber schon lange nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt auch Kinder die werfen sich aus Liebeskummer vor den Zug

Antwort von Butterplätzchen am 12.05.2020, 13:44 Uhr

"Hilfe und Nähe immer anbieten,nicht aufdrängen, Freiraum lassen"
All die als herzlos Kritisierten schreiben genau DAS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir Herzlosen

Antwort von Tai am 12.05.2020, 14:03 Uhr

Ich bin auch erstaunt, dass man als Mutter, die nicht immer grenzenlos mitleidet und heult und den Schmerz kultiviert, zu hören bekommt, dass sich Kinder aus Liebeskummer vor den Zug werfen.

Niemand hier hat geschrieben, dass sie das Kind nicht tröstet und für es da ist.
Ich finde aber auch, man muss seinem Kind helfen, aus dem Tief wieder herauszukommen und sich nicht mit ihm tagelang oder gar wochenlang im Schmerz weiden.
Wer kann denn hier entscheiden, was richtig ist?
Offensichtlich passt es ja für die AP und ihre Tochter so, wie sie es machen.
Für mich wäre das nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas liegt auch immer am Kind

Antwort von Ellert am 12.05.2020, 14:21 Uhr

Was machst Du denn wenn Dein Kind der Typ ist der sich ggf vor den Zug wirft extrem gedacht ? Dann wirst Du Dir auch Wochen oder monate einen Kopf machen
oder wenn ein Kind eh schon Essstörungen hat und dann alles verweigert ?
Und wenn das Kind mt 20 meint im Bett der Mutter schlafen zu müssen - wieder extrem gesagt - dann würde ich rücken und damit leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja, caot und kirshinka zb....

Antwort von kravallie am 12.05.2020, 14:43 Uhr

...haben schon ganz schön auf den putz gehauen.....
da wär ich nicht gern ein liebesbekümmertes Mädchen....

aber vielleicht haben die nur jungs. zu denen würde ich mich auch nicht ins bett legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas liegt auch immer am Kind

Antwort von Butterplätzchen am 12.05.2020, 14:44 Uhr

Du sprichst anders Denkenden (also den Herzlosen) ab dass sie - weil ja sooooo herzlos. Die psychischen Probleme der eigenenKinder ignorieren würden?
Wird ehct immer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch einmal

Antwort von Tai am 12.05.2020, 14:59 Uhr

Keiner hier hat geschrieben, dass er sein Kind im Liebeskummer allein lassen würde.

Aber ich sehe es als meine Aufgabe als Mutter an, meinem Kind wieder ein Licht am Ende des Tunnels aufzuzeigen und mich nicht gemeinsam mit ihm tagelang immer tiefer ins Elend zu stürzen.
Vielleicht bewahrt das das Kind mehr vor dem hier gerne zitierten Zug (Synonym für herzlose Mutter?) als das mitleidende "die Welt geht unter und das Leben hat keinen Sinn mehr", weil der 16-jährigen Fernbeziehung die Schulkarriere wichtiger ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja, caot und kirshinka zb....

Antwort von Butterplätzchen am 12.05.2020, 16:09 Uhr

Hm. haben sachlich geschrieben. Aber nicht herzlos.
"aber vielleicht haben die nur jungs".
Dankefür dieses Spässchen. "Made my day" wie man auf neudeutsch so sagt.

Jungs können genauso unter Liebeskummer leiden wie Mädchen.Und Mädchen können in diesme Bereich genauso grausam sein wie Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem "auf den Putz gehauen" fühle ich mich aber nicht angesprochen

Antwort von Caot am 12.05.2020, 16:11 Uhr

…..

Ich hab Beides. Aber mein Bett möchte ich für mich alleine. Unbenommen davon bin ich zum trösten da - wie geschrieben, aber nicht um das liebeskranke Kind zu bespaßen indem ich es um die halbe Welt karre. Wie oft muss man das denn als Mutter machen? 1x oder 20x? Gott bewahre, dass es nicht zu häufig passiert. Ich könnte mir das nicht leisten.

Ich bin grundsätzlich auch nicht der Typ Verstärker. Wenn alle heulend im Bett liegen kann daraus nur eine Depression entstehen. Aber einen tröstenden bekommt hier Jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einige können halt einfach nicht lesen bzw. lesen nur das was in den Kram passt .....

Antwort von Caot am 12.05.2020, 16:14 Uhr

… ist schon nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert - dann gehört das Kind in eine Therapie, denn ....

Antwort von Caot am 12.05.2020, 16:18 Uhr

…. das vor den Zug werfen entsteht sicherlich nicht aus Liebeskummer, sondern ist nur das Tüpfelchen auf dem "i". Soll es auch bei schlechten Noten geben. Muss ich mir jetzt immer Sorgen machen, wenn schlechte Noten kommen?

Wenn ein Mensch solche Gedanken äußert, hat er tiefliegende Probleme.

Ich hatte solche Gedanke bei Liebeskummer (und wer kennt das nicht) noch nie. Doch nicht wegen einem Kerl, egal wie tief der Schmerz sitzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem "auf den Putz gehauen" fühle ich mich aber nicht angesprochen

Antwort von kravallie am 12.05.2020, 17:36 Uhr

ich teile halt mein bett lieber mit meinem liebesbekümmerten Kind, als mit einem schnarchenden kerl. deswegen ist platz. und zeit. auch 20x.
um die halbe welt karren habe ich jetzt nicht auf dem schirm, aber scheint ja irgendwo gestanden zu haben....

aktuell hängt der liebeshimmel bei kind2 zumindest voller geigen und das TROTZ corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja, caot und kirshinka zb....

Antwort von kravallie am 12.05.2020, 17:38 Uhr

ich mag aber keine kleinen jungs und sie sind mir schlicht und ergreifend - wurscht.

made my day gehört berlini. da hat die ihr Copyright drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja, caot und kirshinka zb....

Antwort von Leena am 12.05.2020, 17:57 Uhr

Ach, man gewöhnt sich auch an kleine Jungs, sogar wenn sie einem im Laufe der Zeit dann irgendwann über den Kopf wachsen...


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem "auf den Putz gehauen" fühle ich mich aber nicht angesprochen

Antwort von Butterplätzchen am 12.05.2020, 18:29 Uhr

nur" Jungs schnarchen und sind irgendwie eklig.
Mädchen pupsen rosa Feenstaub und am Morgen riechen sie ausm Mund nach Rosenwasser.

Hoffentlich gebären Deine Töchter nur Söhne.
Warn Spass.
Freu mich für Deine Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem "auf den Putz gehauen" fühle ich mich aber nicht angesprochen

Antwort von kravallie am 12.05.2020, 18:37 Uhr

meine Familie kann (gsd) nur Mädchen oder nichts.
kind1 nimmt lieber 3x/tag die pille bevor sich schwanger würde, kind2 war ganz kindernarrisch bis wir mal mit meiner nichte und den zwei kleinen im Urlaub waren. seitdem ist das Thema rum.
ich würde bestimmt einen enkelbuben mögen und als minibaby auch süß finden.
aber mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert - dann gehört das Kind in eine Therapie, denn ....@Caot

Antwort von Finfant am 12.05.2020, 20:01 Uhr

Hallo!

Leider...gibt es Menschen, die sich aus Liebeskummer das Leben nehmen :-( NUR wegen Trennung und nix anderem !!!

Mein Bruder ist an Suizid verstorben, weil sich seine Frau neu verliebt hat.....! Trennung und 3 Wochen später war er tot.....! Hilfe, hat er keine angenommen :-( Mein Bruder, war übrigens NIE depressiv *schulterzuck*

lg, Andrea

ps. und natürlich, ist Liebeskummer bei jungen Menschen "normal"! Aber, nicht jeder kann gut damit umgehen und diese jungen Menschen sind gewiss ganz froh, wenn sie dann Trost, Nähe und einen lieben Arm bekommen :-) achja, und in meinem Bett, waren meine Mädels immer "willkommen" wenn sie Trost brauchten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Elchkäfer am 12.05.2020, 21:01 Uhr

Hallo Bella-Italia,

der erste Liebeskummer ist eine sehr schmerzliche und kränkende Erfahrung für junge Menschen. Ich finde es richtig und wichtig, dass du deiner Tochter so zur Seite stehst und auch die körperliche Nähe zulässt. Meine Erfahrung ist nicht, dass wenn man viel zusammen weint das in einer Depression endet (so ähnlich hier jemand schrieb), eher, dass dies eine Angst von Menschen ist vor intensiver Trauer.
Du schreibst du versuchst sie etwas abzulenken, das ist auch gut. Schade dass die Möglichkeiten hierzu gerade begrenzt sind. Aber auch hier ist meine Erfahrung, dass das immer wieder unterbrochen wird von Traurigkeit,oder Fassungslosigkeit und diese einfach ihren Ausdruck braucht. Ich finde gut, das du auch die Trauer deiner Tochter teilst und sogar deine eigene Traurigkeit bekundet wenn sie existiert. Vielleicht äußert sie jetzt vermehrt Selbstzweifel, die kannst du relativieren. Betone ihre Liebenswürdigkeit und versuche, die problematischen Seiten des Exfreundes aufzuzeigen. Nicht im Sinne von hetzen, aber viele Menschen mit Liebeskummer werten sich selbst ab und sehen nur noch das Tolle am anderen. Vielleicht kannst du ihr darüber hinaus von früheren eigenen schmerzlichen Erfahrungen berichten, dass ein authentischer Eindruck bei ihr entsteht, dass dies überwindbar ist.

Hat deine Tochter (außer als Säugling) Essprobleme? Denn auch die Appetitlosigkeit bis hin zu Übelkeit kommt sehr, sehr häufig vor bei Trennungs- und Trauersituationen. Das finde ich erstmal überhaupt nicht ungewöhnlich.
Der Urlaub? Wie wichtig ist er für euch Eltern? Sind beide Fahrten gleich wichtig. Was fühlt deine Tochter wäre anders wenn ihr nicht Fahrt? Das war mir noch nicht klar. Denn trauern kann man ja überall eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert - dann gehört das Kind in eine Therapie, denn ....@Finfant

Antwort von Caot am 13.05.2020, 8:40 Uhr

Deine Kinder dürfen unbenommen in dein Bett kommen. Ich habe nicht geschrieben - und da bitte ich die Stelle mir zu zitieren - dass das Eltern nicht dürften oder sollten. Nur MIR ist das zu viel Gewese. Es wurde hier um Meinungen gebeten, nicht um Kopfstreichler.

Hier hat ein Teenager Liebeskummer und den vergleichen wir mit einem Suizid? Ja, ich kann natürlich jetzt von einem Baum erschlagen werden. Von daher, ohne das lächerlich machen zu wollen, um was geht es hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert - dann gehört das Kind in eine Therapie, denn ....@Finfant

Antwort von Butterplätzchen am 13.05.2020, 9:21 Uhr

musste mich gewaltig auf die Finger setzen um nicht zu shcreiben was ich vomVergleich blöder Spruch nach Trennung mit blöder Spruch nach Totgeburt halte.

LEIDEN wirdjeder psychisch gesunde Mensch nach ner Trennung. Verlassen werden noch schlimmer. DAs verarbeitet man nicht hoppladiehopp. Das braucht Zeit. muss man verarbeiten.
ABER:
Ein psychisch gesunder Mensch mit guter Fähigkeit zu Resilienz. der "mit sich" im Reinen ist. begeht nach einer Trennung keinen Selbstmord.
Verlassenwerden kann zb frühkindliche Trennungsängste reaktivieren und eine schlimme Spirale aus Depressionund Ängstne auslösen.
Die Unfähigkeit mancher Leute.gerade Männer. mit sehr starken Emotionen umzugehen kann nach Verlassenwerden Suizidgedanken auslösen.
ein weites Feld. Zum Suizid gehört mehr als nur der EINE Auslöser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi, kravallie...

Antwort von Trini am 13.05.2020, 14:11 Uhr

Meine Mutter hat auch immer davon gesprochen, keine Jungs zu mögen.
Komischerweise mochten die Jungs von Gartennachbarn meine Mutter und wir hatten ständig von "fremden Jungs" belagert.

Am Ende hat werauchimmer sie mit zwei männlichen Enkeln gestraft.

trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Generation

Antwort von Galaxie am 13.05.2020, 14:24 Uhr

Ich bin knapp über 50 und damals gab es eben themen, da wurde nicht drüber geredet.
Meine Mutter denkt wahrscheinlich heute noch, ich bin als Jungfrau in die ehe.
Liebeskummer wurde von meiner Seite immer verheimlicht. Ich habe es überlebt!
Zum Reden gab es Freundinnen.

Aber das heißt noch lange nicht, daß das Verhältnis aus dem Grund nicht vorhanden war. Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu ihr.

Weiß nicht woher du deine Weisheiten nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von kirshinka am 15.05.2020, 8:33 Uhr

Echt jetzt????

Ich habe sehr viel Liebe von meiner Mutter erfahren - und ich bin ihr hoch dankbar, dass sie immer der stabile Punkt war - darum gehts doch!
Stabilität im Drama - nicht auch zusammenbrechen.

Stabilität und Perspektive!

Ja es ist schlimm fürs Kind - aber Jungs sind nicht alles! Männer auch nicht! In sich selbst zu ruhen - DAS ist die beste Perspektive!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von kirshinka am 15.05.2020, 8:40 Uhr

Und ich sag’s nochmal:
Ich hatte ein wundervolles Verhältnis zu meiner Mutter - innig und tief und vertraut.

Aber ich war sehr froh, dass sie in meiner Kindheit meine Mutter war und nicht meine beste freundin sein wollte.

Natürlich in den Arm nehmen und kuscheln und alles - aber eben auch Perspektive Perspektive Perspektive! DAS ist doch was hilft - nur so lernt das töchterlein, dass der Typ nicht alles ist!

Ich finde es ohnehin viel zu früh, ständig jedes Wochenende mit dem Freund abzuhängen, wo es um schule und Ausbildung geht....
Eine viel zu früh Fokussierung auf den Freund - die Kinder kennen sich doch in dem Alter noch nichtmal selbst richtig - aber gleich den Schwerpunkt seines Seins auf einen anderen legen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja, caot und kirshinka zb....

Antwort von kirshinka am 15.05.2020, 9:38 Uhr

Ich hab ein Mädchen und ich war eins!

Natürlich tröste ich mein Kind - natürlich Kuschel ich und ja - sie darf sehr gerne in mein Bett!

Aber wie oben geschrieben - die Mutter ist die Stabilität - NICHT die beste freundin!
Und eben ein Aufzeigen des Lichts am Ende des Tunnels.
Weder Herzlosigkeit, noch totales Mitversinken im Kummer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.