Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 28.08.2016, 11:56 Uhr

Immobilienthemen- meine Leidenschaft

Anuschka,
ich bin totaler Immobilienfan. Aber man muss die Klippstellen kennen und einen superlangen atem haben.

Erstmal- seid Ihr sicher, dass Ihr da immer am ortbleiben wollt? Wenn Du nur befristete Verträge hast, könnte es nicht sein, dass Du mal keinen am Ort findest?

Dann- was bringt Dein Partner an Kapital ein, was hat er monatlich für die laufenden RAten?

Wertzuwachs in einer Unistadt ist eine gute Sache ABER man zahlt soviel drauf beim Kauf einer Immobilie, für das es keinen Gegenwert gibt ( Makler, Notar, Grunderwerbssteuer, Grundbucheinbtragung, Bank,), je nach Höhe der Grunderwerbssteuer und Maklergebühren zwischen 10 und 15 %. Bist Du das über einen Wertzuwachs drinnen hast, das dauert.

Dann- wie oben beschreiben- man hat Unterhaltskosten. Je nach Zustand des Hauses, klar, aber auch dafür muss man flüssig bleiben. Wir hatten jetzt eine Wand feucht- bis die Ursache ermittelt war und der schaden behoben, hat es gedauert und gekostet. Und es war letztlich eine simple Kleinigkeit, irgendwo eine abdichtung undicht.

Vielleicht bleibt Ihr erstmal noch in der Wohnung und spart auf teufel komm raus, geht gleichzeitig zu einer Bank und lasst Euch Finanzierungen vorrechnen, zieht die Finanzierung glartt und wartet dann in Eurer schönen Wohnung auf einen Notverkauf, also jemand, der Geld sofort sehen will und nicht lange warten kann.

aber ansonsten- so wie Du Eure Lage geschldert hast- be careful.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.