Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 28.08.2016, 11:49 Uhr

Haus bauen als Altersvorsorge???

Kaufen, egal ob Wohnung oder Haus, ist in der Regel immer besser als mieten. Ihr müsst aber für einen vernünftigen Kredit 15-20 Prozent Eigenkapital mitbringen. In Eurem Fall also etwa 70 000 Euro. Die Hauspreise sind im Moment zwar hoch, dafür aber die Kreditzinsen extrem niedrig. Du kannst z.T. für 1,5 Prozent finnzieren, früher waren 4-6 Prozent üblich. Das sind bei einer Kreditsumme von 200000 Euro mal eben bis zu 4500 Euro weniger PRO JAHR.
Wenn das Geld für ein Haus nicht reicht, würde ich also über eine Wohnung nachdenken. Kapital auf def Bank bringt im Moment kaum Zinsen. Die Kosten für den Immobilienkauf hat man in der Regel nach 8 Jahren wieder drin. So lange solltet ihr also schon mindestens in der Immobilie leben. Selbst wrnn ihr sie dann wieder verkauft, macht man in der Regel kein Verlustgeschäft.
Wieviel Kaltmiete zahlt ihr im Monat? Mal angenommen, Ihr habt 40000 Eigenkapital, könntet ihr 160000 gut leihen. 1,5 Prozent wären 2100 Euro pro Jahr für die Zinsen im ersten Jahr, wird dann jährlich ja weniger, weil ihr tilgt. Wenn ihr pro Jahr dann noch 2 Prozent tilgt 3200 Euro im ersten Jahr. Also rund 5300 Euro, hoffe, ich verechne mich gerade nicht total... Aber dann hättet ihr für Tilgung und Zinsen etwa eine monatliche Belastung von nicht mal 500 Euro.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.