Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 28.08.2016, 11:53 Uhr

Haus bauen als Altersvorsorge???

Bist Du denn lebenslang auf diese Stadt festgelegt? Und wie sieht Dein LG es mit der Größe des Objekts - nach Deiner Rechnung zieht Ihr aus der komfortablen 3,5-Zimmerwohnung aus, um Euch in der eigenen 2-Zimmerwohnung (in einer - jetzt noch - guten Gegend?!) auf die Füße zu steigen, weil Ihr Euch als Rentner die 3,5-Zimmer nicht mehr leisten könntet?

Mir wäre die eigene Beweglichkeit bzw. die schnelle Verfügbarkeit meiner Ersparnisse wichtiger. Schulden hätte ich Anfang 30 für ein Haus gemacht, in dem dann die Kinder aufwachsen und wo man quasi ´hingehört`. Da kann man aber auch noch mit 30 Jahren Abzahlung rechnen. Selbst dann hast Du das Risiko, dass die Gegend verkommt, das Haus plötzlich sehr schnell verkauft werden muss wegen Trennung, Du also aus der Sache nur mit Verlust rauskommst. Ich hätte niemals mehr als die Hälfte meiner Ersparnisse eingesetzt - wer weiß, was kommt.

Wie die Wohnungspreise generell und erst Recht in einer speziellen Gegend sich entwickeln, ist immer ungewiss. Anfang der 2000 galt ja auch noch der Glaube an die ständig steigenden Immobilienpreise - aber gerade wenn die Preise so hoch sind und massenhaft Wohnprojekte geplant sind, die die Wertentwicklung in der eigenen Nachbarschaft nachhaltig beeinflussen können, muss man auch mit sinkenden Preisen rechnen. Wer Geld ´über` hat, kann das locker sehen, aber wenn es bedeutet, dass man keine Reserven mehr hat (Auto, Umzug, Auswandern), quasi gefesselt ist an eine Gegend/Wohnung, ohne dass da ein nachvollziehbarer Mehrwert hintersteht, wäre das für mich keinen Gedanken wert.

Überhaupt - Rentner heißt doch auch, dass man noch mal alles umschmeißen und ganz etwas anderes machen kann? Wenn der LG (nicht mal Ehemann - gemeinsame Kinder?) jetzt quasi bis zur Pflege (wenn dann die Wohnung verkauft werden muss, weil die Rente dafür meist nicht reicht) den Sack zumachen wollte, bekäme ich Beklemmungen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.