Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 28.08.2016, 12:47 Uhr

Haus bauen als Altersvorsorge???

Kannst Du Dir eine lebenslage Verbindung mit Deinem Lebensgefährten vorstellen? Wenn die Beziehung in die Brüche geht und Ihr die Immobilie mit Verlust verkaufen müsst, haben beide ein ausreichendes Einkommen, um die Restschuld abzuzahlen. Hat Dein Lebensgefährte auch Eigenkapital? Wenn nicht, warum nicht? Kann er sparsam wirtschaften? Möchtet Ihr über lange Jahre auf Urlaub, neues Auto oder sonstigen Luxus verzichten, weil jeder Cent in die Immobilie fließt?
Wie gestaltet sich die Finanzierung, wenn die Zinsbindung in 10 Jahren abläuft und die Zinsen dann bei 5% p.a. liegen? Ist eine Schwangerschaft geplant und könntet Ihr die Immobilie auch mit einem Einkommen finanzieren? Überhaupt meine ich, dass man eine Finanzierung immer so auslegen sollte, dass ein Einkommen zumindest zeitweise wegfallen kann.
Nebenkosten eines Hauses berücksichtigt? Alle Reparaturen müssen selbst bezahlt werden. Wenn die Heizung nicht läuft, müsst Ihr zahlen, nicht der Vermieter. Bei Wohnanlagen hat man oft auch Probleme mit Miteigentümern oder der Hausverwaltung. Das kann ein sehr leidiges Thema sein und dann kannst Du nicht mal schnell ausziehen.

Rechnet das ganze doch einfach auf Basis von 1% Zinsen und 2% Tilgung bei einer realistischen Kredithöhe durch. Spielt verschiedene Lebens-/Einkommenssituationen realistisch durch und schaut, wo Ihr in 10, 20, 30 Jahren steht. Macht best case / worse case Szenarien. Außerdem dran denken: eine Immobilie ist letztendlich immer teurer als anfänglich geplant, besonders wenn Ihr ein Haus neu baut. Evtl. könntet Ihr ein preiswertes, altes Objekt kaufen und dann nach und nach renovieren. Ist aber nicht jedermans Sache, jahrelang auf einer Baustelle zu leben.

Ich persönliche würde mich nie über beide Ohren verschulden und ich mag auch immer noch gerne einen Notgroschen in der Hinterhand haben.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.