Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 24.02.2011, 14:47 Uhr

Ich habe....

Nun, man kann entgegenwirken, in dem man tatsächlich ältere Werke herausnimmt und durch neue ersetzt. So fühlt sich niemand mehr angegriffen und der Stein des Anstoßes ist weg.

Lindgren auf der anderen Seite damit nun zu unterstellen, sie sei rassistisch, ist so weit hergeholt, dass ich das nicht ernst nehmen kann.

Der Begriff "Neger" hat in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder einen Bedeutungswandel erfahren. Sieht man ihn aber mal als Oberbegriff des wortstämmlich bezeichneten "schwarzen" Menschen, so ist auch daran nichts anstössig. Es gibt ja nun auch "Weiße" und da fühlt sich auch niemand beleidigt. Nur war der Begriff des "Weißen" nicht ganz so negativ behaftet, allerdings galt und gilt "Weißer" auch unter "Schwarzen" noch durchaus als Schimpfwort (womit wir wieder bei der endlos-Diskussion der Schimpfwörter wären, die uns ja auch zeigt, das selbst "Bürgermeister" als Schimpfwort gebraucht werden kann ...;) ).
Dann gibt es genauere Unterteilungen: Ein "Schwarzer" kann sein: Afrikaner, Afroamerikaner, Süamerikaner, Inder, Nepalese usw... Ein "Weißer" dann eben Europäer, Nordamerikaner, Russe usw. Das heisst, "Neger" wäre nicht einmal eine genaue Volksgruppen-Bezeichnung.
Wohl aber im neutralen Sinne eine ungenaue Umschreibung eines erhöhten Melaninwerts ;) Und SO wird es wohl auch Frau Lindgren gemeint haben.

Und deshalb es ich auch noch immer gern einen Negerkuss, bevor ich nach langen Nachdenken auf den politisch korrekte unverpöhnte Schaumkuss komme - auch da wär ich nie im Leben auf rassistische Gedanken gekommen!

LG von Pümi, mitte-links und sich in ihrer Jugend mit Dorf-Faschos prügelnd

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.