Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JOVI66 am 31.01.2007, 17:22 Uhr

Ich hab mir wärend des Studiums....

...selber ein Klavier gekiauft, weil "unseres" zu Hause bei meinen Eltern stand. Da hatte ich aber schon seit dem 4. Lj einen Lehrer bis mit 11 Jahren.

Das Klavier hat meine Oma gesponsored und kostete 7000 DM

Das Stimmen im ersten Jahr war Schweineteuer 400 DM, aber es war auch total verstimmt, da ich es an einer Kalten Wand stehen hatte mit Fußbodenheizung (schon wo gelesen)

Dann haben wir es umgestellt und dann etwa alle Jahr einmal stimmen etwa 100 € jetzt. Nur nach dem Umzug ( 2004)war ´s mal teurer 500 €. Jetzt wieder so um die 100€.

Aber ich denke als Anfänger kriegst für 2500-3500€ schon ein ausreichend gutes Klavier.

Die Stunden werden dich nicht interessieren, das war vor 35 Jahren, aber selbst da bekam der Lehrer schon 10 DM (war aber auch der Organist von der Stadtkirche). Nach 7 Jahren Unterricht nahm ich dann keine Stunden mehr, da wir dann im Gym ab 5. Klasse Klaviere und Lehrer zur Verfügung hatten für die Nachmittagsfreien Stunden. Man musste sie nur belegen. War ein musisches Gym mit Neusprachl. Zweig auf dem ich war, aber die Musiklehrstunden, deswegen so billig bekam :-).
liebe Grüße johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.