Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seansmama am 30.01.2007, 20:36 Uhr

Das nennt man jetzt Körperarbeit!

Heute hole ich in der Kita meinen kleinen Sohn ab und sehe ein paar Fotos, wo die Kinder drauf zu sehen sind! Aha, denke ich mir, wie komisch, hier werden die Kinder angeleitet, Blödsinn zu machen! Die Kinder sind nackt und die Erzieherinnen haben so Spraydosen mit Sahne und die Kinder dürfen sich damit beschmieren. In dem Moment, wo ich so vor mich hindenke, kommt die Kitaleiterin und ich sage zu ihr, dass ich jetzt weiß, woher die Kinder das haben, solchen Unsinn zu machen, die lernen das hier! Die Frau schaut mich ganz entgeistert an und meint: Das ist Körperarbeit, damit lernen die Kinder ihren Körper kennen, also, indem sie Arme, Beine, Bauch, ... einreiben und wieder lernen, es gründlich abzuwaschen.
Na, wie findet Ihr das? Ich habe das als Kind auch so begriffen und ich werde wohl in Zukunft die Spraydose von meinem Kleinen fernhalten, bei dem Großen haben die das noch nicht gemacht. Sie meinte ja noch, man kann das gut zu Hause in der Badewanne nachmachen. Jetzt überleg ich! Schönen Abend noch!

 
12 Antworten:

Re: Das nennt man jetzt

Antwort von JOVI66 am 30.01.2007, 20:43 Uhr

Man, das ist zum lachen.
Aber das den Kindern sowas gefällt ist klarund wieso eigentlich nicht? Ältere Kinder bemalen auch die Bäuche ihrer schwangeren Mütter, fürs Baby und das Fotoalbum.
Körperfarbe muss ich auch mal besorgen wo wird es die wohl geben???
liebe Grüße johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nennt man jetzt - So ein Schmarrn....-

Antwort von faya am 30.01.2007, 21:15 Uhr

so einen Blödsinn mit Kindern die von Kopf bis Fuß beschmiert sind - sei es mit Farbe oder mit Lebensmitteln - da brauchen wir keine pädagogisch fehlgesteuerten Kindergartentanten zu.

Sowas gibt es bei uns auch ohne Anleitung fast täglich.

Während ich hier jeden Tag meine Kinder versuche nach Auslebung ihrer kreativen Ideen sauberzurubbeln und demnächst die Wände tapezieren lassen muß wird im Kindergarten Körperarbeit gemacht...

Sorry, das halte ich für Blödsinn. Demnächst ist dann wahrscheinlich das Ketchup und der Senf dran.

Ach ich vergaß, sie lernen ja im Kindergarten auch sich wieder schön sauber zu waschen...*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:.-Oh, danke für den Tip faya ....

Antwort von JOVI66 am 30.01.2007, 21:24 Uhr

....rot und gelb hab ich also schon, nur was mach ich mit grün und blau *g*
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:.-Oh, danke für den Tip faya ....

Antwort von MartaHH am 30.01.2007, 21:29 Uhr

Soinat und Pflaumenmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sollte Spinat heissen... sorry (oT und ohne Brille)

Antwort von MartaHH am 30.01.2007, 21:30 Uhr

tztz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich das richtig verstanden??? nakt im kiga?

Antwort von bröckchen am 30.01.2007, 21:39 Uhr

also das mit der sahne find ich noch ok
aber wenn ich das richtig verstehe waren alle kinder nackt ja?
DAS würde ich nicht wollen!!! in einer gruppe mit freunden bei mir zu hause oder bei deiner freundin, aber im kiga?? neee das würd ich aber mies werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heh, das sind pädagogische Konzepte!

Antwort von lenirettig am 30.01.2007, 21:40 Uhr

Laut diesen Konzepten wird die Körperwahrnehmung gefördert, was sich wiederum positiv auf Aufmerksamkeit und Intelligenz auswirken soll.
Es gibt halt zu jeder Zeit irgendwelche Dinge in der Erziehung, die gerade "In" sind. Ob sie nun nützen oder nicht...Klar, sind wir auch ohne groß geworden.
Aber uns hat man mit 9 Monaten dafür schon auf den Topf gesetzt und war der Meinung, dass die Kinder so schneller sauber werden. Heute werden die Kinder auch groß, ohne mit einem Jahr sauber zu sein...
Auch sind wir ohne Babyfone, kindliche Frühförderung und viele Dinge großgeworden, die heute pädagogisch als unbedingt wichtig angesehen werden. Und trotzdem nehmen viele Eltern diese Angebote heute an.
Und bei Behinderten Kindern, die oft Wahrnehmungsstörungen haben, helfen diese Spiele tatsächlich, Konzentration und somit Entwicklung zu fördern.
Also - auch wenns lustig klingt, es ist für die Kinder nicht schädlich, und sie haben ihren Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heh, das sind pädagogische Konzepte!

Antwort von seansmama am 30.01.2007, 21:49 Uhr

Ja, da kann man bestimmt drüberdiskutieren, über Sinn und Unsinn! Aber ich frage mich schon: Mit was verbindet mein kleiner Sohn jetzt die Sprühdose - doch nicht mehr mit "Essen".
Das die Kinder nackt sind, ja, die Tanten machen keine Dummheiten, die sind okay,sonst fände ich es auch nicht okay. Aber die Kinder baden im Sommer ja auch nackt, da stört es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn nicht Schlagsahne?

Antwort von lenirettig am 30.01.2007, 21:54 Uhr

Da wird das Fühlen über die Haut gleich noch mit dem Geschmackssinn verknüpft.
Schlagsahne ist billig, macht keine Flecken, lässt sich gut abwaschen und schmeckt obendrein noch. Und jeder verträgt sie auf der Haut.
Ergotherapeuten nehmen oft Rasierschaum, der hat ähnliche Eigenschaften, nur dass man ihn nicht essen kann und dass er oft Hautreizungen hervorruft. Also für kleinere Kinder nicht geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heh, das sind pädagogische Konzepte!

Antwort von faya am 30.01.2007, 22:14 Uhr

Yepp- wenn sich diese Körperwahrnehmung positiv auf Aufmerksamkeit und Intelligenz auswirkt...WOW....

schade, daß ich nicht weiß wie man Fotos einstellt. Sonst würde ich euch gerne meine zwei nackigen, angemalten Einsteins zeigen, als ich ihnen Wasserfarben gegeben habe und sagte " ABER NUR AUF DEM PAPIER MALEN !!! "
Habe Fotos gemacht - bunte Kinder vor bunter Küchentapete...aber wenn es schlau macht, dann kauf ich noch ein paar Ölfarben dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spraydosen faya, Spraydosen!

Antwort von JOVI66 am 30.01.2007, 23:16 Uhr

Das klotz rein. und Rahmenlackierung.
Hatte als Kind mal ziemlich lange einen rotbraunen Lackerfarbenstrich auf dem Arm, weil ich mich an ein Frisch gestrichenes Geländer gelehnt hab, mit dem Unterarm bis zur Ellbeuge. Hab es so spät gemerkt, dass ich bestimmt 3 min so dastand und dann erst merkte dass ich beinahe anleimte.
Den Strich sah man trotz ewiger Schrubberei mind noch ein Monat.

liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spraydosen faya, Spraydosen!

Antwort von Babsi am 31.01.2007, 8:06 Uhr

Ich habe auch in einem Kindergarten gearbeitet. Im Sommer haben wir uns mit Körperfarbe ausgetobt. Allerdings hatten wir den Kindern selbst überlassen, ob sie nackig sein wollten oder nicht.
Das mit der Schlagsahne finde ich persönlich aus Lebensmittelverschwenden Gründen nicht ganz so toll.
Einerseits sollen sie nichts Essbares wegschmeissen, anderseits wirds da einfach rausgepumpt!
Alternativ wäre da Schaum besser gewesen! Kann man selbst herstellen, dickflüssig machen , und hat den selben
Effekt:) lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.