Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 08.08.2018, 17:47 Uhr

ich bin mal wieder erschüttert

wie viel echten und nicht zu verkennenden Rassismus viele hier als opfer oder beobachter mitbekommen, tatsächlich kenne ich das in dem Ausmaß nicht.

vielleicht liegt das an armen nrw städten - hier gehören menschen mit türkischen, wie auch immer gearteten arabischen, afrikanischen und osteuropäischen vorfahren oder direkt von dort völlig selbstverständlich zum straßenbild.
wenn ich jemanden fragen würde, eoher kommst du, sahin Cökcü, Hope Assalie, marek kwiatkowski, mohamad alaai? und der sagt „Krefeld“, ( oder essen, duisburg, mönchengladbach, bochum, dortmund), ist das nicht mal eines augenbrauenhochziehens würdig, weil völlig normal.

echte „neger“ sprüche kenne ich gelegentlich von sehr alten, sehr dummen menschen, sage sehr energisch meine gedanken dazu und hoffe, dass die generation bald weg vom fenster ist

ich meine das ganz ernst, auch wenn mir unten mal wieder dummheit und ich glaube auch rassismus unterstellt wurde, ich beobachte/erlebe das eben nicht in diesem Ausmaß.

Ich habe mich aber eben auch schon schuldig gemacht, z.b. eine studienfreundin mit sehr glatten schwarzen haaren uns sehr asiatischen augen zu fragen, woher ihre eltern kommen (auch südkorea) und mich dann ausführlich für dieses land zu interessieren und dinge nachzulesen und einzelne koreanische wörter zu lernen von ihr und es war einfach schlichtes interesse an der welt und den menschen um mich herum.
das ist aber definitiv was anderes, als zigmal ungläubig nachzufragen, ist ja lächerlich, tut mir auch wirklich leid für deine kinder, stt.

zu der geschichte mit dem „hübschen jungen“ unten – ich wäre nicht mal auf den GEDANKEN gekommen, man könnte ihn hübsch finden, OBWOHL er dunkelhäutig ist, wirklich ehrlich wahr! Die Sprüche ggü. deiner tochter, stt, sind unfassbar und wirklich ekelhaft.

Ich finde dunkle Haut sehr attraktiv, typische Haare auch, und ich habe auch schon bewundernd dunkle menschen angegafft. völlig bezaubert von deren schönheit. aber auch rothaarige wikingertypen, die gaff ich auch an. und eine berberin, die ich kenne...manche menschen finde ich einfach so toll, die guck ich gerne an.


letztens im urlaub saß ich mit kind lesend unter einem baum und einige meter weiter packte eine große familie ihr picknick aus. einige von den frauen waren sehr sehr hübsch, eine trug ein kopftuch, sie hatten süßr, srhr lebendige, lustige kinder dabei, ein mann mittleren alters mit irgendeiner geistigen behinderung lachte sich mit einem kind kaputt, stolperte aber ständig, währed er es trug, sie hatten zum teil tolle klamotten an und pacten extrem lecker aussehendes essen aus – Kurzum, ich guckte immer mal wieder, schaute vermutlich besorgt wenn der onkel mit dem baby stolperte, lächelte über die kinder, gierte nach dem essen – bis mich eine der frauen plötzlich sehr laut und – nicht unfreundlich, aber sehr energisch, ansprach mit den worten „ oh, wir stören Sie wohl, Sie wollen in ruhe lesen, hm?“ woraufhin ich völlig perplex sagte „aber nein! ich erfreue mich an Ihren kindern und Ihrer familie!“ Das brachte sie dann total aus dem konzept, und ich bin sicher, dass sie ihre erfahrungen und gründe hatte, mir feindseligkeit zu unterstellen, aber tatsächlich ist weder jedee blick noch jede frage rassistisch oder diskriminierend und ich vermute, es ist nicht einfach, da zu unterscheiden. bei mir war es interessiert, angetan, hungrig ;), aber nicht böse.

Ist es bei sexismus ja auch nicht – ob ich blicke, fragen oder aussagen als sexistisch oder diskriminierend wahrnehme, hängt sowohl vom senderm von der situation, von meiner grundstimmung und auch von meiner „rolle“ ( ärztin, „gattin“, mutter, fremde, kundin) ab, die ich gerade habe....

der grundsatz, jeden so zu behandeln, wie man selbst gern behandelt werden möchte, sollte eine selbstverständlichkeit sein und ist der einzige weg, wie menschen miteinander gut umgehen können.

klappt nur schon hier nicht, schaut euch nur um, da sprudelt und blubbert es von vorurteilen, bösartigkeit, herablassung und besserwisserei, nicht nur gelegentlich hier, sondern auch im hauptforum. da sibd doch einige, die nicht nach diesem grundsatz zu leben scheinen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.