Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 09.12.2011, 9:52 Uhr

Ich bin dafür

Hi,

ich bin dafür. Allerdings mit Einschränkungen, d.h. wer tatsächlich krank ist, für den sollte das natürlich nicht gelten. Ich kenne aber selbst einige Rentner, die von einem Tag auf den anderen in dermaßen tiefes Loch gefallen sind, dass nicht nur die Ehe zu zerbrechen drohte, sondern sie auch irgendwann nur noch Antidepressiva in rauhen Mengen eingeworfen haben. Natürlich hätte sie sich ein Hobby oder eine ehrenamtliche Aufgabe suchen können, aber manche wissen schlicht und ergreifend nicht, was alles möglich ist. So ein soziales Jahr wäre also ein sinnvoller schleichender Übergang vom Berufs- zum Rentnerleben, das einmal neue soziale Kontakte, aber eben auch neue Aufgaben bietet. Abgesehen davon sind 10-15 Stunden pro Woche nun wirklich nichts, wofür man sich ein Bein ausreißen müßte. Ich kenne aber auch viele Leute meiner Generation, die bereits jetzt planen, über ihre Berufstätigkeit hinaus arbeiten zu WOLLEN, d.h. nicht wegen mangelnder Rente, sondern um nicht daheim zu versauern. Ich habe es bei meinen SE und jetzt auch bei Eltern von Freunden gesehen, dass Rente = ich ruhe mich jetzt aus, regrediere und Ihr seid für mich jetzt zuständig durchaus bei einigen ein Thema ist. Natürlich und GsD sind nicht alle so beschränkt, aber gerade in solchen Fällen würden hier neue Aufgaben zugewiesen, die auch zu mehr innerer Zufriedenheit der Betreffenden durch sinnvolle Arbeit und damit verbunden zu einer größeren Entlastung der Familien führen würde.

Das einzige echte Problem, das ich dabei sehe, sind die lebenslangen Hausfrauen, die sich ihr Leben lang auf maximal 20 Jahren Kindererziehung ihres Lebens hinausgeredet haben. Wenn ich aber 70 bin, davon wirklich maximal 20 Jahre für die Kinder aufgewendet habe, dann habe ich mich immer noch seit 50 Jahren munter alimentieren lassen (meinetwegen -18 für die Kindheit, aber dann bleiben immer noch 32 nicht wirklich produktive Jahre). Die wenigsten haben in der Zeit Familienabgehörige dauerhaft gepflegt, schlicht und ergreifend, weil man früher einfach relativ bald gestorben ist statt wie heute noch bis zu zwei Jahrezehnte von sich hinzusiechen. Soll heißen, dass diese Frauen a) einen sozialen Dienst vehement ablehnen werden, falls sie nie ehrenamtlich tätig waren (und das gilt für die meisten) und b) schlicht und ergreifend ja nichts heute Verwertbares können, außer eben haushaltspezifische Aufgaben zu meistern. Die können aber auch nicht die Arbeitsleistung von jemandem erbringen, der das Arbeiten und die damit verbundene Zeitorganisation lebenslang gewohnt war. Es ist halt nun einmal ein Unterschied, ob ich zwischen Bettenmachen und Einkaufen ein Käffchen trinken und die Zeitung lesen kann (oder hinterher oder ich zumindest das Bettenmachen ausfallen lassen könnte, weil`s eh` keinen wirklich juckt) oder ob der Chef sprichwörtlich hinter mir steht und ein Termindruck den anderen hetzt. Die bringst Du auch nur zu Arztterminen zum Halbgott in Weiß pünktlich hin - der Rest ist eh` wurscht, da ja nicht existentiell notwendig. Der Bevölkerungsanteil dieser lebenslangen Hausfrauen ist immer noch relativ groß, d.h. das sind diejenigen, die zwar nie selbst eingezahlt haben, aber trotzdem zum Teil über Jahrzehnte kräftig aus den Rentenkassen entnommen haben. Das werden aber die Ersten sein, die Gift und Galle spucken werden...

Abgesehen davon stelle ich mir zunehmend folgende Frage:
Weshalb sind viele Selbstständige, ob sie nun aus finanziellen Gründen arbeiten müssen oder das nur noch aus Verantwortungsgefühl tun, auch im Alter noch relativ fit? Die Arbeitsbelastung eines Selbstständigen geht nahezu immer weit über 40 Stunden hinaus und das über Jahrzehnte. Der Rückzug in die Rente wäre also doppelt und dreifach verdient. Dennoch arbeiten sie häufig weiter und bleiben GENAU DADURCH fit - so meine Theorie, die auch von vielen betagteren Personen in meinem Umfeld geteilt wird. Auch das spricht wiederum für ein solches soziales Jahr.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.