Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nomadin13 am 08.12.2011, 20:09 Uhr

Und wieder einmal eine Geschichte aus einer anderen Galaxie

Ich muss vor Ende Jahr ein finanziell wichtiges Geschaeft in der Schweiz abwicklen. Um mir aber den Flug dahin (und die damit verbundenen Kosten) zu sparen, will ich meinem Onkel die Handlungsvollmacht dafuer erteilen.
Also Vollmachtsdokument geschrieben und meine Unterschrift vor den Augen eines Notars darunter gesetzt, was der dann mit Stempel plus seiner Unterschrift beglaubigt hat. Dauerte zehn Minuten.
Schritt zwei ist nun, dass eine von der Regierung befugte Person dem Dokument eine Apostille hinzufuegen muss. Quasi eine Beglaubigung der Unterschrift des Notars, auch Ueberbeglaubigung genannt.

Ich habe das Dokument am 30. Nov. bei der entsprechenden Stelle abgeliefert. Ich habe leer geschluckt, als es hiess, es dauere 5 (fuenf!) Arbeitstage, um eine Apostille drauf zu machen. Anmerkung: eine Apostille besteht aus einem Stempel und einer Unterschrift

Die Frau Sekretaerin brauchte zwei Tage, um den Stempel anzubringen. Und seitdem ist der Sch.....typ, der die Unterschrift jetzt noch darunter kribblen sollte, nicht mehr im Buero erschienen! Staatsgehalt einsacken, aber nicht mal den Ar.... von zu Hause wegbewegen - so zumindest meine Interpretation.

Ich habe es so SATT, diese Unzuverlaessigkeit, diese Hilflosigkeit, dieses Ausgeliefertsein, so gar keine Kontrolle ueber mein Leben zu haben

So, hoffe das Ausheulen hier im VL macht mir das RL etwas ertraeglicher.
Gruss aus der Karibik,
Nomadin

 
12 Antworten:

Re: Und wieder einmal eine Geschichte aus einer anderen Galaxie

Antwort von SkyWalker81 am 08.12.2011, 20:46 Uhr

Hey, bleib geschmeidig...du bist in der KARIBIK; und als Nomadin sollte man ja wohl wissen dass die Uhren da ganz anders ticken als in D.
Wenn Du "Kontrolle" haben willst, dann komm doch zurück ins kalte, graue old Germany (wo allerdings solche "Amtshandlungen" auch nicht in fünf Mintuten getätigt werden...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jau

Antwort von like am 08.12.2011, 20:54 Uhr

und bei uns würst du für die Unterschrift des Notars dann noch kurz mal 500 € berappen.

Grrrrrrrrrrrrrrr.
like
mit zwei entsprechenden Rechnungen auf dem Schreibtisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jau

Antwort von Steffi528 am 08.12.2011, 21:05 Uhr

Und Du hättest jetzt auch noch saublödes wetter und sehr kurze Tage...

Dadrüber, also über das wetter haben wir auch keine Kontrolle ;-)

(Wobei ich schon ziemlich lang finde, einen Stempel drunter zu machen. Okay, Posteingang, Postausgang, zwei Tage, aber dann müsste es doch an einen Tag zu bewältigen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jau

Antwort von Püminsky am 08.12.2011, 22:30 Uhr

Mein ehemaliger Kollege ist auch oft an den Trinis verzweifelt. Aber man muss wohl lernen, damit zu leben :) Geduuuuuuuld ...

Gibt es noch Alternativen ausser doch noch fliegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wissen, dass

Antwort von Nomadin13 am 08.12.2011, 22:40 Uhr

die Uhren anders ticken und das dann in einfach zu kurzen Abstaenden mit immer wieder neuen Problemen selber zu erleben, sind einfach zwei Paar Schuhe, seufz....
Vielleicht hilft ja Gleitcreme beim geschmeidig bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jau

Antwort von Nomadin13 am 08.12.2011, 22:43 Uhr

Ach ja, das Wetter ist hier auch nicht immer so toll. Oktober und November hat es ca. 3/4 der Tage einfach durchgeregnet. Nuetzt mir auch nichts, wenn alle sagen, sowas haben sie aber noch _nie_ erlebt. In den offiziellen Nachrichten wurde das Ende der diesjaehrigen Regenzeit jetzt einfach vom 30.Nov. auf den 31.Dez. verschoben. Klimawechsel laesst gruessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jau

Antwort von Nomadin13 am 08.12.2011, 22:46 Uhr

Glaube mir, ich habe um die halbe Welt telefoniert und geemailt - ich hab genau noch die Alternativen "nach Caracas fliegen" oder "in die Schweiz fliegen". Wo ich doch zweiteres vorziehe. Nach Caracas (mit Uebernachtung) geh ich nicht, solange ich noch iiiiiirgendeine andere Moeglichkeit habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jau

Antwort von Nomadin13 am 08.12.2011, 22:51 Uhr

Bezueglich Kosten kann ich wirklich nicht klagen. Die Beglaubigung beim Notar hat umgerechnet etwa 12 Euro gekostet (fuer hiesige Verhaeltnisse haette man dafuer allerdings drei bis vier Mittagessen kaufen koennen), die Apostille ist gratis - wenn ich sie denn bekomme innert nuetzlicher Frist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehne mich sehr oft

Antwort von Nomadin13 am 08.12.2011, 22:53 Uhr

nach meinem leider der Vergangenheit angehoerenden Nomadenleben zurueck. Wenig Besitz - wenig Verpflichtungen - viiiiiel weniger Sorgen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehne mich sehr oft

Antwort von Kiwi1971 am 08.12.2011, 23:31 Uhr

Komm nach Deutschland, wenn Du ständig vor "Sorgen" gebückt gehende sehen willst. Dann sehnst Du Dich auf die Insel zurück.

Der Waschbeton wird trocknen und hart werden, glaub mir.

Alles Gute

´nen Song, vielleicht....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal hilft es

Antwort von Foreignmother am 09.12.2011, 9:25 Uhr

Einen Anwalt zum Apostillenholen zu schicken. Da sind die Behoerden oft sehr viel schneller unterwegs. Ich habe das immer so gehalten, dass ich den Notar mit dem Nachsuchen der Apostille beauftragt habe. Kostet zwar mehr, ist aber meistens das Geld wert.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal hilft es

Antwort von Nomadin13 am 09.12.2011, 18:18 Uhr

Danke fuer den Tipp.
In meinem Fall hilft der aber nicht, denn der Mensch, der unterschreiben muss, ist ja nicht im Buero und bloss weil ein Anwalt nach ihm verlangt, wird der auch nicht gleich auftauchen.

Habe heute mein Leid der Schweizer Honorarkonsulin geklagt, in der Hoffnung, dass sie allenfalls mit ihren Beziehungen den Typen erreichen kann. Leider sieht es mau aus. Aber immerhin tat das Gespraech gut und zumindest hat sie ihre Hilfe angeboten und wird dort anrufen. Aber sie hat mir halt auch realistisch die Chancen dargelegt, ob sie etwas erreichen kann.

P.S. Dafuer sind heute endlich die Glaser zurueckgekommen und installieren unsere Shopfront. Die Rahmen sind schon alle eingesetzt, jetzt warten wir auf's Glas *mit den Finger trommel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.