Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 08.12.2011, 8:16 Uhr

ist hier jemand gut im dichten

guten morgen

unser kinderarzt geht nach 30 jahren praxis-tätigkeit ende januar in rente jetzt haben seine kinder einen flyer in der praxis gelassen. sie und die angestellten wollen ein erinnerungsbuch mit möglichst viele patienten binden lassen. wir wurden geben, ein a4 blatt zu gestalten. mit bilder, sprüchen, gedichte usw.

mein mann und meine kinder waren/sind patienten bei ihm.

es ist ein wunderbarer mann, der sehr engagiert war und sich aufgeopfert hat. meine kinder gingen immer gerne zu ihm. schade, dass er aufhört, aber wir gönnen ihm natürlich von herzen seinen ruhestand.

kann mir jemand beim dichten helfen? ich bin die unkreativste person, die es auf erden gibt.

danke v.

 
16 Antworten:

soweit

Antwort von veralynn am 08.12.2011, 8:58 Uhr

bin ich fast von allein gekommen:

bei husten, schnupfen, heiserkeit, stets hatten sie ein mittel bereit
sie haben uns das kranksein erleichtert, nach einem besuch bei ihnen waren wir erheitert. mit viel ruhe und engagement waren sie zu jeder zeit bereit, wir danken und gönnen ihnen von herzen ihre freie zeit.

dann noch ein paar persönliche sätze sowie ein bild von meinen kinder mit papa und ein kinderfoto von meinem mann.

das gedicht finde ich noch ein wenig holperig....... verbesserungsvorschläge?

merke grad, so unkrativ bin ich gar nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich...

Antwort von Feuerpferdchen am 08.12.2011, 9:16 Uhr

es klingt sehr holperig, ich mag sowas gar nicht, genausowenig mag ich z.B. eigens geschaffene Geburtstagsgedichte in Zeitungen, mir rollen sich da die Fußnägel. Ich kann Dir leider nicht helfen, weil ich es nicht besser könnte, aber ich würde lieber eine Karte ohne Gedicht schreiben,
und nicht "Husten, Schnupfen, Heiserkeit", ich glaube, da denkt der Doc nicht so positiv drüber... er hilft bestimmt lieber bei Blinddarm, Bauchschmerzen, Kinderkrankheiten ...
Die Idee finde ich aber super, da wird er sich bestimmt freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

feuerpferdchen

Antwort von veralynn am 08.12.2011, 9:22 Uhr

kein problem ;-). danke für deine meinung. nur steht es halt so auf dem flyer, gedichte usw. wie gesagt, ich bin nicht kreativ.... für ein paar inputs bin ich immer offen.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder so:

Antwort von Vio-1 am 08.12.2011, 9:23 Uhr

Sinds Bakterien, sind es Viren?
Krabbelts Kind auf allen Vieren?
Sind zum Prüfen dran die Nieren?
Muss man eine Salbe schmieren?

Alles haben Sie gecheckt
Zwischendrin das Kind geneckt
dass nur alles Freude macht
und das Kindchen zum Schluss lacht

Unsre Kinder sind nun groß
ziehen bald gen Disco los
sind gesund, grad mal nicht krank
drum von uns: Herzlichen Dank!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vio-1 gefällt mir, aber...

Antwort von ccat am 08.12.2011, 9:27 Uhr

...ich finde es nicht schön, wenn man so was aus einem Forum nimmt und andere überlegen lässt. Dann ist es ja nicht mehr persönlich und kommt nicht wirklich von euch. Wie wäre es denn mit ein paar persönliche Zeilen, muss sich ja nicht unbedingt reimen, wenn es niemanden aus eurer Familie liegt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von veralynn am 08.12.2011, 9:36 Uhr

die kinder sind längst noch nicht gross. der jüngste ist noch keine 2.5, die mittlere 5.5 und die grosse knapp 9. ich weiss schon, was ich persönliches schreiben möchte, nur wie man das in eine gedichtsform kriegt, fällt mir schwer. ich überleg weiter. viel zeit hab ich leider nicht mehr und ich weiss es erst seit gestern.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt ein sehr schönes Gedicht von Ernst Jandl,

Antwort von Fredda am 08.12.2011, 10:00 Uhr

das geht so:

tür auf
einer raus
einer rein
vierter sein

tür auf
einer raus
einer rein
dritter sein

tür auf
einer raus
einer rein
zweiter sein

tür auf
einer raus
einer rein
nächster sein

tür auf
einer raus
selber rein
tagherrdoktor

Auf die andere Kartenhälfte könnt ihr ja schreiben, "dies ist nun leider für uns, hoffentlich zur Freude für Sie, Geschichte"

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist hier jemand gut im dichten

Antwort von Hase67 am 08.12.2011, 10:20 Uhr

Hallo Veralynn,

ich würde da auch nichts übers Knie brechen und ein paar persönliche Zeilen schreiben - den Ernst Jandl finde ich zwar auch toll, aber wenn es nicht von dir kommt...

Ein von Herzen kommendes Abschiedskärtchen, auch mit einem schlichten "Wir werden Sie vermissen!" freut den Doc sicher mehr als so ein zusammengeschusterter Knittelvers.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist hier jemand gut im dichten

Antwort von Fredda am 08.12.2011, 10:30 Uhr

ja, meine ich doch. Den Jandl zitieren und dann persönliche ungereimte Worte dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wuerde das anders machen

Antwort von Foreignmother am 08.12.2011, 10:46 Uhr

und alle drei Kinder etwas schreiben/malen/krickeln lassen (bei 2,5 vielleicht noch etwas schwierig. Ich glaube naemlich nicht, dass Euer Doc sich ueber 200 schlechte "Reim dich oder ich fress dich" freut.

Den Jandl finde ich im uebrigen eine gute Idee, zumal er ja fuenf Patienten hat und ihr ja (mit Dir) zu fuenft seid. Insofern koenntest Du das Gedicht an den linken Rand schreiben und dann Dein Mann beim ersten Mal "Tuer auf" etwas daneben schreiben, malen, etc., danach Dein aeltestes Kind beim zweiten "Tuer auf" usw. Du koenntest Dann als letzte auch noch mal fuer alles danken. Darueber wuerde ich mich wahrscheinlich mehr freuen als ueber "Husten, Schnupfen, Heiserkeit"

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wuerde das anders machen

Antwort von Luni2701 am 08.12.2011, 10:49 Uhr

das find ich ne super idee und dann würde ich kein foto von allen auf einmal nehmen sondern neben jeden vers ein foto von einem kleben. Also erst dein mann darunter eins vom ältesten usw. daneben können sie noch etwas malen oder kleben also jeder neben sein bild und dem entsprechenden vers udn unten schreibst du einfach das du ihm für alles dankst und ihr es schade findet das er aufhört und ihm aber trotzdem eine tolle Zeit wünscht oder was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist hier jemand gut im dichten

Antwort von mamaj am 08.12.2011, 10:57 Uhr

Ich glaube nicht, dass es unbedingt ein Gedicht sein muss....ein paar persönliche Zeilen würden es sicherlich auch machen.

Ich würde mir überlegen, was ich ihm für den Ruhestand wünsche, und mit diesen Wünschen ein Din A4 Blatt gestalten.

Z.B.

Wir

dann die Fotos von Mann und Kindern
und darunter

bedanken uns für....

und wünschen Ihnen......


Und an was ich immer in solchen Fällen versuche zu denken:

Nicht zu viel Text....denn zu viel Text liest man oft nicht (vor allem, wenn sehr viele Patienten an dem Projet mitwirken).
Am Ende bleiben nur die Fotos im Kopf und er erinnert sich, WER ihm gute Wünsche mit auf den Weg gegeben habt, aber nicht WAS er geschrieben hat.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist hier jemand gut im dichten

Antwort von Muts am 08.12.2011, 10:58 Uhr

Ich denke, es muss ja nicht gedichtet sein, Du kannst Deinen Dank und die Traurigkeit ,dass er geht, auch "ungereimt" , also ganz einfach als Text schreiben

Die Kinder können kleine Bilder malen, die du dann drauf klebst....

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zicke Zacke, Hühnerkacke .....

Antwort von joso1 am 08.12.2011, 11:19 Uhr

lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Dickie, nicht den da!

Antwort von Hase67 am 08.12.2011, 11:41 Uhr

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von veralynn am 08.12.2011, 11:43 Uhr

ihr habt recht, ein gedicht ist kindisch. ich werde mir noch ein paar gedanken machen, muss mich halt beeilen mit denken.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.