Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 08.12.2011, 13:49 Uhr

Bitte Hilfe..Mathe

Peter Heil (sehr witzig!) angelt aus seinem Teich 25 Fische und markiert diese.und wirft sie wieder in den Teich.
Am nächsten Tag angelt er wieder eine unbestimmte Zahl an Fischen bei denen 4% markiert sind.
Wie viele Fische hat der nun in seinem Teich???

 
12 Antworten:

AHHHH

Antwort von Einstein-Mama am 08.12.2011, 13:54 Uhr

kann man davon ausgehen, dass die 25 fische va 4%des teiches ausmachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe..Mathe

Antwort von aprilmaus am 08.12.2011, 13:55 Uhr

25/4*100=625
Grüßle
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe..Mathe

Antwort von aprilmaus am 08.12.2011, 13:56 Uhr

Ja, würd ich meinen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe..Mathe

Antwort von Einstein-Mama am 08.12.2011, 13:59 Uhr

danke!
*schäm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe..Mathe

Antwort von Andrea3 am 08.12.2011, 14:24 Uhr

Ich würde eher sagen, daß die Frage, so wie sie gestellt ist, nicht beantwortbar ist. Es ist ja nicht gesagt, daß Peter mit seiner einmaligen Stichprobe die Verteilung im Teich richtig abbildet. Er könnte ja mehr markierte oder unmarkierte Fische erwischen, als es der Verteilung im Teich entspricht.
Die Frage müsste eher lauten: Wieviele Fische hat Peter Heil mindestens in seinem Teich? Die Antwort wäre dann: 49. 25 Fische hat er am ersten Tag markiert. Am nächsten Tag fischt er zufällig die 24 unmarkierten Fische und einen markierten (entspricht 4%).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHH

Antwort von Hase67 am 08.12.2011, 14:32 Uhr

"Davon ausgehen" ist bei Mathe kein guter Ansatz.
So lässt sich die Frage m. E. gar nicht eindeutig lösen.

Mal davon abgesehen, dass solche Sachaufgaben ja zumindest ansatzweise an der Realität orientiert sein sollten - wer fängt denn (auch wenn er "Peter Heil" heißt) 625 Fische an einem Tag?

Ich würde da ein Fragezeichen drunter hauen und den Lehrer bitten, dass er die Aufgabe noch mal erklären soll.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte Hilfe..Mathe

Antwort von streepie am 08.12.2011, 14:35 Uhr

Wenn's fuer Biologie waere, koennte ich dir jetzt ein paar Formeln zur Berechnung der Populationsgroesse schicken (je nach dem, ob die Population geschlossen oder offen ist, und ob man einmal oder mehrmals markiert hat).

Da es sich aber um eine Matheaufgabe handelt,denken wir einfacher,

Gestern: 25 markiert
Heute: fischt er X fische, von denen 4% markiert sind,

Also geht der Mathematiker davon aus, das die 25 Fische, die gestern markiert wurden, 4% der Population darstellen. Also Dreisatz

also 4/100 = 25/x
loesen wir nach x auf
x = (25*100)/4 = 625

LG
Connie

und sag dem Mathelehrer, dass das Problem so eigentlich nicht loesbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Antwort von like am 08.12.2011, 15:44 Uhr

könnte man natürlich auch noch irgendwie reinwurschteln, aber ich denke, dass der Lehrer / das Buch auf die 625 raus wollte. Welche Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeitsrechnung

Antwort von Einstein-Mama am 08.12.2011, 16:32 Uhr

6. klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, vergiss es

Antwort von like am 08.12.2011, 17:20 Uhr

es geht einfach um %.

Ja, und so sind die Mathematiker - wolln nur wissen, was rein theroretisch / mathematisch rauskommt, ohne die Unwägbarkeiten des Lebens / des Teichs zu beachten. Die woll'n sicher keine Story von wegen : "über Nacht kommen die drei bösen Hechte und fressen 10 der kleinen Forellenbabys, von denen 3 markiert waren, ein weiteres stirbt am Schock ob dieses Anblicks. Zudem stirbt Carlo-Karpfen an Altersschwäche im hohen Alter von 35 Jahren, und es tritt ein Liebespaar beim nächtlichen Baden auf einen Dorsch, der an inneren Blutungen verendet. Andererseits hat die Liebe zwischen Erika Saibling und Hort Saibling reiche Früchte getragen und 15 Jungfische ans Licht der Welt befördert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, vergiss es

Antwort von Einstein-Mama am 08.12.2011, 17:50 Uhr

so siehts nämlich aus! außerdem kann man das doch viel genauer machen. man kann einfach den teich per netz leerfischen und durchzählen.

tsäää.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt das gleiche Mathebuch....

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.12.2011, 18:40 Uhr

.... wie meine Nachhilfeschülerin. Mit der habe ich die Aufgabe am Freitag gerechnet. Ich fürchte aber, sie hat sie trotzdem nicht verstanden. Dabei haben wir dann Gummibärchen und Papierschnipsel markiert und in gemalte Seen geschmissen *seufz*.

Das ist der Grund, warum Mathe mein ungeliebtetes Nachhilfefach ist - ich hatte gleich Statistik und den Dreisatz im Kopf - aber die Kinder hatten bisher weder das eine noch das andere. Ich tu mich aber schwer, das zu "vergessen", was ich kann/weiß.

Ich glaube, ich beschränke mich wieder auf Englisch und Latein - da passiert mir sowas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.