Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 08.12.2011, 10:29 Uhr

Mein Vater hat mich eben gefragt,

ob ich mit dem Haushaltsgeld hinkomme.



Er kann mich nicht mehr mit viel schocken, ich kenne ihn ja schon eine Weile, er ist total lieb und wir verstehen uns wirklich gut, aber das war doch ein Klopfer.

Ich übersetz mal: Es heißt "Hat Herr Fredda nichts dagegen, dass du so oft unterwegs und auf Fortbildungen bist?"

Er weiß genau, dass a) Herr Fredda gut verdient. Er weiß genau, dass b) ich mehr als genug verdiene, um meine Reisen/Seminare/Fortbildungen zu finanzieren. Er weiß c) genau, dass wir uns gegenseitig unsere Freiräume, beruflich und privat, gönnen und keiner dem anderen was vorrechnen würde.

Und natürlich gibt es bei uns kein "Haushaltsgeld" und von mir wird kein "Kittelschürzendasein" erwartet (außer von meinem Vater anscheinend...)

Kopfschüttelnd grüßt
Fredda

eben von einer beruflichen Veranstaltung zurückgekommen (eine Übernachtung)

 
21 Antworten:

irgendwie niedlich ;)

Antwort von Leewja am 08.12.2011, 10:35 Uhr

hättste mal gesagt "Ach, würdest Du mir aushelfen??? Wie lieb, ich bin grad tatsächlich ein bisschen blank, Herr fredda hält mich so kurz"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Vater hat mich eben gefragt,

Antwort von Foreignmother am 08.12.2011, 10:36 Uhr

Vielleicht einfach antworten: "Weiss ich nicht, muss ich mal Herrn Fredda fragen"?

Gott sei Dank war schon meine Mutter berufstaetig (wenn auch nur teilzeit) aber mein Vater wuerde das wohl nicht bringen, es sei denn, er wuerde grosse Probleme bemerken (keine Vorraete im Haus, Kind in zerschlissenen Klamotten oder was weiss ich).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine herzallerliebste mama

Antwort von Leewja am 08.12.2011, 10:37 Uhr

meinte gestern:
" Wenn ich morgen den Kleinen abhole, kann ich gerne deine Wäsche mitnehmen, stell mir den Wäschekorb unten an die Tür"

und ich antwortete:

"Der steht da schon, hab deine unendliche Mutterliebe und Sorge um mich einfach mal als gegeben vorausgesetzt"


sie war kurz sprachlos...

so ist das eben, erwartungen von einer generation an die andere ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie niedlich ;)

Antwort von Fredda am 08.12.2011, 10:40 Uhr

Ich hätt beinahe ;-)
Aber nachher meint er dann wirklich, er müsste. Ja, er ist schon süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hehe:)

Antwort von Reni+Lena am 08.12.2011, 10:41 Uhr

kenne ich..mein Vater ist ähnlich.

Er war neulich absolut entsetzt, als er mitbekommen hat, dass mein Mann etwas später von der Arbeit heimkommt weil er am Heimweg noch die Hemden und Anzüge aus der Reinigung holen wollte.
ERSTES Verbrechen: ich hab gesagt, dass ich dann nicht mit dem Essen auf ihn warte weil mir das sonst zu spät wird..
ZWEITES Verbrechen...er bringt die Hemden selber hin und holt sie wieder..(liegt auf dem weg..also warum sollte ich dann extra fahren)
DRITTES Verbrechen..ICH könnte doch die Hemden bügeln selber bügeln. ist doch meine Pflicht als Ehefrau...

Er hat mir prophezeit, dass das noch schlimm enden wird und dass man so seinen Mann nicht behandelt:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Vater hat mich eben gefragt,

Antwort von mozipan am 08.12.2011, 10:54 Uhr

Boah leck ey, habt ihr antiquiert denkende Väter.

Dass schafft selbst mein Väterchen nicht und der ist schon fast 75. Vielleicht liegts aber auch daran, dass meine Mutter (70) schon von je her sehr emanzipiert war, sich größtenteils um die Finanzen der Familie kümmerte, selbst arbeitete und zu Hause "die Hosen an hat". Das Wort "Haushalsgeld" oder "Hausfrauentätigkeit" sind in meiner Familie nonexistent.

Hier macht jeder das was er am besten kann. Oft ist das dann bei uns auch geschlechtertypisch und manchmal halt eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig ist,

Antwort von Fredda am 08.12.2011, 10:58 Uhr

dass es bei meinen Eltern (meine Mutter ist schon lange tot) selbstverständlich auch nie Haushaltsgeld oder Kittelschürzen gab ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Vater hat mich eben gefragt,

Antwort von KlaraElfer am 08.12.2011, 11:17 Uhr

Süß, der Fredda-Papa...

'*seufzt* KlarasPapasTochter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da einen richtig emanzipierten Vater

Antwort von joso1 am 08.12.2011, 11:18 Uhr

Nicht nur dass mich so ein Spruch zutiefst verletzen würde, weil ich u.a mind. genausoviel wie mein Mann verdiene ( in manchen Mon mehr, da er selbstständig ist), mein Vater wüsste wie sehr er mich mit sowas kränken könnte und mir unrecht täte, sondern auch weil ich von der Arbeitszeit her gesehen ungefähr 3 mal soviel arbeite wie mein Mann. Der sich selbstverständlich darum auch mehr um unsere Tochter kümmert ( d.h. zum Judo fahren, zum Balett fahren, auf Elternabende gehen etc bzw, seine Hemden holt, einkaufen fährt ....und mir morgens den Kaffee macht wenn ich nicht gerade Nachtdienst habe
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Vater hat mich eben gefragt,

Antwort von Fredda am 08.12.2011, 11:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kränkend finde ich das nicht

Antwort von Fredda am 08.12.2011, 11:24 Uhr

und weiß auch, dass das das Letzte wäre, was er wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:(

Antwort von kikipt am 08.12.2011, 11:49 Uhr

wenn ich bloss noch nen papa haette. meiner ist vor 17 jahren gestorben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :(

Antwort von Fredda am 08.12.2011, 12:02 Uhr

Meine Mama vor 13 Jahren... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :(

Antwort von kikipt am 08.12.2011, 12:05 Uhr

ach fredda :( umarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das toppt mein Vater noch

Antwort von fiammetta am 08.12.2011, 13:39 Uhr

Hi,

als wir meinen Eltern kundgetan haben, dass wir heiraten werden, fragte mein Vater meinen Gatterich, ob er mich denn auch ernähren könne.

Meine Mutter, ewige Hausfrau, fragte mich dereinst auch gerne, ob es meinem Herren Gatten (!) denn passen würde, wenn ich auf Fortbildungen fuhr oder durchschnittlich zweimal pro Jahr ohne ihn abends wegging. Mittlerweile hat sie den Unterschied zwischen für Geld arbeiten, was mitunter nur mit Fortbildungen möglich ist und Geld ohne Arbeit und nur mit der intellektuellen Anstrengung, sich alle zwei Jahre einen neuen PIN merken zu müssen vom Bankautomaten abzuheben und mit bodenloser Selbstverständlichkeit auszugeben halbwegs begriffen. Diese Diskussionen sind jedenfalls Schnee von gestern.

Das ist die Generation, da kannst Du machen, was Du willst. Wahrscheinlich werde ich meine Schwiegertochter dereinst selbst zur Arbeit mit der Mistgabel vor mir hertreiben, sollte sie nicht willig sein und dabei die Grundsätze des Feminismus und der Emanzipation laut vor mich hindeklamieren...

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das toppt mein Vater noch

Antwort von Fredda am 08.12.2011, 13:45 Uhr

"Das ist die Generation, da kannst Du machen, was Du willst. Wahrscheinlich werde ich meine Schwiegertochter dereinst selbst zur Arbeit mit der Mistgabel vor mir hertreiben, sollte sie nicht willig sein und dabei die Grundsätze des Feminismus und der Emanzipation laut vor mich hindeklamieren..." Ich auch! Darüber unterhalten wir uns dann im Oma-Forum ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mozipan, das hab ich auch gedacht... ;-)

Antwort von MM am 08.12.2011, 14:30 Uhr

... - bei uns ist es eher wie bei Euch, und meine Eltern sind auch 70+...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja

Antwort von Chatilia am 08.12.2011, 16:02 Uhr

meine wollten mich gleich auf der schuldnerberatungs-stelle anmelden, weil ich unvernünftige tochter doch tatsächlich eine kreditarte im geldbeutel habe. es gab ein sehr ernstes gespräch, was alles passieren kann, wenn man anfängt *zitatanfang* auf pump *zitatende* zu leben.

chatilia
die noch NIE auch nur einen euro schulden gemacht hat und ihre rechnungen immer pünktlich bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Vater hat mich eben gefragt,

Antwort von Tathogo am 08.12.2011, 18:09 Uhr

Süß.

Mein Vater ist auch so drauf:-)))

Macht sich halt Sorgen um sein einzigstes Kind :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Vater hat mich eben gefragt,

Antwort von Claudia+Thomas am 09.12.2011, 8:11 Uhr

Ich habe es mal gewagt in Anwesenheit der Schwiegereltern darüber zu sprechen dass mein Mann (Vollzeit) notfalls seine Stunden reduzieren könnte wenn wir sehen dass es uns wegen meiner Arbeit (75% Teilzeit) alles zu viel wird.
Da meinte Schwiemu erbost "Wie? Und was ist dann mit seinen Rentenansprüchen?"
Meine Antwort: "Äh, und was ist eigentlich mit meinen Rentenansprüchen?" (Ich bin nach insgesamt 5 Jahren Elternzeit anfangs mit 50% Teilzeit eingestiegen, wegen der Berufspause in einer niedrigeren Tarifstufe als hätte ich die 5 Jahre durchgearbeitet)

Zumindest fiel meiner Schwiemu darauf keine Antwort mehr ein. Meine Schwiegis hatten das klassische Modell, er Vollzeit-Beamter und Ernährer, sie wegen der Kinder Teilzeit aber auch später nie mehr voll gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich hätte auch noch gerne Eltern

Antwort von maleja am 09.12.2011, 11:57 Uhr

egal, um was es geht oder wie sie jetzt wären. Da sie eh die allerbesten Eltern der Welt waren, hätte ich da keine Bedenken.
Aber sie sind leider seit 10 Jahren nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.