Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Berlin! am 27.12.2019, 16:20 Uhr

Fürs Leben lernen wir

Ich stimme Dir voll zu, Ursel.
Nur beim Thema Umschulung von Bayern nach NRW oder umgekehrt würde ich sagen: das liegt an Bayern. Aber mehr so ein Bauchgefühl, ganz subjektiv ;-))

Ernsthaft: ich habe meine Kinder bzw. mein Kind (nur eins ist schulpflichtig) bisher nur in Deutschland in die Schule geschickt. Und beide sind hier in den KiGa gegangen. Speziell mit dem KiGa hatten wir sagenhaftes Glück. Nicht nur, weil wir einen Platz bekommen haben sondern vor allem, weil wir an ein Team geraten sind, dass sich unglaublich viel Mühe gibt, nie Dienst nach Vorschrift macht und immer nah an jedem einzelnen Kind ist. Das ebnet den Weg für viel, was danach kommt. Sei es, dass mein Großer weiß, wie man Blätter richtet locht und abheftet, Stifte anspitzt etc,. Klar sind wir da auch hinterher und er nimmt ja auch viel von zu Hause mit. Aber dennoch ist die Kitazeit wichtig, viel wichtiger, als ich dachte.

Natürlich kann man viel diskutieren zum Thema Schule und welches System richtig, richtiger und besser ist. Letztendlich kann man hier die tollste Schule finden, wenn aber der Lehrer oder das Kollegium Mist ist, bringt es nichts. Da hängt so viel dran.
Komisch, dass Lehrer hier so einen schlechten Ruf haben. Ich möchte den Job nicht machen, schon gar nicht in einer Grundschule.

Es hakt hier an vielen Ecken:Ausbildung der Lehrer und Erzieher, Ausstattung der Schulen etc. pp.
Aber nach wie vor kann man in Deutschland kostenfrei bis zum Abitur, ja sogar bis zum Studienabschluss kommen. Und die Ausbildung ist nicht schlecht. Das sollte man auch mal sehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.