Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashty am 20.12.2019, 18:22 Uhr

Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Ich bedanke mich mal bei der AfD:

Mutmaßlich rassistische Tat in Dresden Mann tritt Vierjährigen von Dreirad

In Dresden ist es zu einem verstörenden Zwischenfall gekommen: Ein Mann griff ein Kleinkind an – wohl aus rassistischen Motiven, der Staatsschutz ermittelt.

In Dresden ist am Dienstag ein vierjähriger arabisch-stämmiger Junge angegriffen und verletzt worden. Ein Unbekannter habe ihn von seinem Dreirad getreten, teilte die Polizeidirektion in Dresden am Freitag mit.

Das Kind sei in Begleitung seiner tunesischen Mutter (31) auf einem Dreirad den Fußweg entlanggefahren. Als es an einem älteren Mann vorbeifuhr, soll dieser gegen das Dreirad des Kindes getreten haben. Der vierjährige Junge sei zu Fall gekommen und leicht verletzt worden, hieß es. Der Mann, der mit einem rotbraunen Anorak und einer schwarzen Hose bekleidet war, habe den Tatort verlassen.

Der Ausländerrat Dresden geht von einem mutmaßlich rassistischen Motiv des Täters aus. Inzwischen habe der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

 
74 Antworten:

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Tonic2108 am 20.12.2019, 19:23 Uhr

Kein Kind sollte vom Laufrad getreten werden aus gar keinem Grund.
Ich bin mal gespannt, was bei den Ermittlungen rauskommt, ob es tatsächlich eine rassistische Tat war oder ob den Mann nur das Kind an sich gestört hat. Und ob das überhaupt kommuniziert wird.
Aber ich bin der Meinung, keines der Ergebnisse macht die Sache besser oder schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Tini_79 am 20.12.2019, 19:44 Uhr

Warum war das "vermutlich rassistisch"?

Vor vielen Jahren habe ich miterlebt, wie im Laden eine ältere Frau auf ein Mädel losging, sie an den Haaren packte und beschimpfte, einfach so. Die war halt "irre", geistig verwirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Kater Keks am 20.12.2019, 20:11 Uhr

Ob das jetzt wirklich rein rassistische Motive sind.....keine Ahnung.....aber heutzutage sind so viele Irre unterwegs, viel zu viele.........furchtbar ist es so oder so! Und ich wünsche dem Kind und auch der Mutter, die alles miterleben musste, gute Besserung und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von SassiStern am 20.12.2019, 20:52 Uhr

Gibt es dazu auch unabhängige Zeugenaussagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von AngeliqueSH am 20.12.2019, 21:28 Uhr

Ist das dein Ernst? Manchmal habe ich das Gefühl, dass ihr versucht mit allen lächerlichen Mitteln jegliche rassistische Angriffe zu verteidigen und zu rechtfertigen.
Wenn er schon rassistische Äußerungen von sich gab, wird er das Kind ja wohl nicht wegen der gelben Hupe oder der grünen Mütze,die ihn in dem Moment gestört hat vom Fahrrad getreten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von AngeliqueSH am 20.12.2019, 21:31 Uhr

Vielleicht besuchst du ja das verletzte Kind und lässt es dir nochmal genau schildern. So neugierig und redlich ,wie du bist, wird man dir bestimmt Auskunft erteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Jana287 am 20.12.2019, 21:51 Uhr

Aus der Bild rauskopiert? In den anderen Medien steht, dass der Mann gegen das Dreirad getreten hat. Das ist was anderes, als " Kind vom Dreirad getreten ".
Das ist Populismus, gell? Ich meine, Du wirfst ja immer anderen vor, ungenau und vorschnell und so...

Nun, schlimm ist das Vorkommnis allemal. Ich hoffe, die Mutter erholt sich von dem Schreck und der Kleine auch.

Wie kommt eigentlich der Dreh zur AFD zu Stande? War er AFD Wähler? Hat die AFD zu Gewalt gegen Kinder aufgerufen? Oder hat jemand etwas unpassendes dazu getwittert?
Oder ist das wieder Dein Reflex, für jede vermutet rassistische Tat die AFD verantwortlich zu machen? Ist demnach Die Linke auch für jede linke Gewalttat verantwortlich, Deiner Meinung nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Tonic2108 am 20.12.2019, 22:00 Uhr

Was soll das? Ich versuche überhaupt nichts zu rechtfertigen, es wird im Moment ermittelt.
Und solange die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind, ist überhaupt nichts klar. Vielleicht findest du es ja weniger schlimm, ein Kind vom Laufrad zu treten, weil es eine grüne Mütze trägt, ich finde es in gar keinem Fall gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeugen

Antwort von Berlin! am 20.12.2019, 22:45 Uhr

Wie können Zeugen denn unabhängig sein?
Oh man....

Und wie können Zeugen, die eine Tat gesehen haben wissen, welche Motivation der mutmaßliche Täter hatte, wenn sie zufällig daneben stehen?

War doof, merkst selber, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Hashty am 20.12.2019, 23:24 Uhr

Oh mein Gott...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Extra für dich Jana, nein, nicht die BILD, sondern der Tagesspiegel

Antwort von Hashty am 20.12.2019, 23:28 Uhr

Mann tritt Vierjährigen von Dreirad

In Dresden ist es zu einem verstörenden Zwischenfall gekommen: Ein Mann griff ein Kleinkind an – wohl aus rassistischen Motiven, der Staatsschutz ermittelt.

In Dresden ist am Dienstag ein vierjähriger arabisch-stämmiger Junge angegriffen und verletzt worden. Ein Unbekannter habe ihn von seinem Dreirad getreten, teilte die Polizeidirektion in Dresden am Freitag mit.

Das Kind sei in Begleitung seiner tunesischen Mutter (31) auf einem Dreirad den Fußweg entlanggefahren. Als es an einem älteren Mann vorbeifuhr, soll dieser gegen das Dreirad des Kindes getreten haben. Der vierjährige Junge sei zu Fall gekommen und leicht verletzt worden, hieß es. Der Mann, der mit einem rotbraunen Anorak und einer schwarzen Hose bekleidet war, habe den Tatort verlassen.

Der Ausländerrat Dresden geht von einem mutmaßlich rassistischen Motiv des Täters aus. Inzwischen habe der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Der Vorfall habe sich in unmittelbarer Nähe der interkulturellen Kindertagesstätte „Kleiner Globus“ ereignet. Der Junge soll mit seiner Mutter auf dem Heimweg gewesen sein. Die Mutter versuchte dem Ausländerrat zufolge den Mann anzusprechen und zu stoppen. Ein junger Mann sei ihr zu Hilfe gekommen. Der Angreifer habe sich jedoch schnell vom Ort des Geschehens entfernt.

Der Dresdener Ausländerrat, der Träger der Kita des Jungen ist, zeigte sich empört: „Es ist unerträglich, dass in Dresden ein Klima herrscht, dass sich eine rassistische Gewalttat gegen eines der verwundbarsten Mitglieder unserer Gesellschaft richtet: ein Kind.“

Berüchtigte rechte Szene in Dresden

Dresden steht wegen seiner rechten Szene unter besonderer Beobachtung. Dort war Pegida gestartet, noch immer demonstrieren jeden Montag Menschen für die rassistische und menschenfeindliche Bewegung.

Zuletzt hatte ein Busfahrer der Stadt für Schlagzeilen gesorgt: Er hatte an seinem Bus das Schild „Diesen Bus steuert ein Deutscher (sic!) Fahrer“ angebracht. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) reagierten prompt auf den Vorfall. Der Mann dürfe künftig nicht mehr auf den Linien der DVB als Fahrer tätig sein, hieß es.

Mehr zum ThemaNach Vorfall in DresdenFotograf des „Deutscher Fahrer“-Zettels wird offenbar bedroht

Ein junger Dresdner, der auf das Schild aufmerksam gemacht hatte und ein Foto davon getwittert hatte, wird seither bedroht. Zudem gibt es Beschimpfungen: „Du versiffte linke Sau“ hieß es auf Twitter, sowie „Bring dich selber um“. (epd, dpa, Tsp)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen

Antwort von SassiStern am 21.12.2019, 0:41 Uhr

Bisher gibt es ja scheinbar nur die Aussage der Mutter. Also kommen auch noch andere Möglichkeiten in Betracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von AngeliqueSH am 21.12.2019, 1:33 Uhr

Ach, er hat nur das DREIRAD getreten, worauf das Kleinkind saß und nicht das Kind selbst? Dann bin ich aber erleichtert. Das macht es, wenn es so gewesen wäre, natürlich besser und wir können alle aufatmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra für dich Jana, nein, nicht die BILD, sondern der Tagesspiegel

Antwort von Jana287 am 21.12.2019, 6:28 Uhr

Genau, hier steht auch, er hat im Vorbeigehen gegen das Dreirad getreten.

Oben schreibst Du, er hat das Kind vom Dreirad getreten.

Das ist ein Unterschied.

Und egal ob nun rassistisch oder einfach ein Kinderhasser, er sollte sich schämen. Vielleicht ist er auch psychisch krank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen

Antwort von AndiB am 21.12.2019, 7:53 Uhr

Welche Möglichkeiten denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egal aus welchem Grund,

Antwort von cube am 21.12.2019, 8:03 Uhr

ist es natürlich nicht zu rechtfertigen, dass ein erwachsener Mensch gegen das Dreirad eines Kindes tritt (um dieses zuFall zu bringen?) oder gar das Kind selbst.
Das hat aber erst mal weder etwas mit ausländerfeindlich/rassistisch oder der AfD zu tun, oder?
Ob es rassistisch motiviert war, muss ja erst mal ermittelt werden. Und ob der Mann sich auf Grund irgendeiner Aussage der AfD dazu bemüßigt gefühlt hat auch.

Merken denn tatsächlich immer weniger Menschen, wie sehr einige Medien jede Gelegenheit dazu nutzen, bestimmte Dinge einfach nur über Wortwahl zu implizieren um damit die Stimmung immer weiter aufzuheizen?

Statt "Mann bringt 3-jährigen zu Fall" heißt es dann "Mann tritt 3-jährigen vom Dreirad". Und sofort kommt auch die Rassistmustheorie zum Einsatz. Die Zeitung muss nur erwähnen, dass das Kind arabischer Abstammung ist oder das Kulturzentrum, vor dem das Ganze stattfand und schon hat man etwas impliziert, was noch gar nicht beweisen ist.
Böser Rassist - armes KIND.

Oder statt "Weihnachtsmarktbesucher stirbt nach Streit mit Jungendlichem" oder meinetwegen "... nach Schlag gegen den Kopf" wird getitelt "Feuerwehrmann auf Weihnachtsmarkt totgeschlagen/totgeprügelt".
Auch hier das gleiche Schema: impliziert wird, das absichtlich eine Rettungskraft brutal attackiert wurde mit dem Ziel, sie zu töten. Weder war der Mann in einem Einsatz, noch wurde geprügelt (also immer wieder auf ihn eingeschlagen).
Ach ja, und dann noch erwähnt, dass es sich um nicht-deutsche Jungendliche handelt und schon hat man alle, die das mit den Migranten und so eh ängstlich beugen auf seiner Seite.
Böse Ausländer - Deutschland ist nicht mehr sicher.

Und so geht das fröhlich weiter.

Hier geht es doch nur um Auflage! Aber schön, wie einige (oder leider viele) Menschen auf den jeweils angebotenen Zug dann auch sofort aufspringen und offenbar gar nicht mehr diese Art "Journalismus" in Frage stellen. Geschweige dann die Darstellung der angeblichen Fakten mal hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau (dpa usw)

Antwort von cube am 21.12.2019, 8:27 Uhr

Heißt: der Tagesspiegel hat diese Meldung von der dpa übernommen.
So, wie viele Medien es tun, um schnellstmöglich auch eine Meldung zu einem Thema zuhaben, ohne erst mal selbst recherchieren zu müssen.
Und erschreckend viele Meldungen auch in eigentlich eher angesehenen Medien haben oft ganz klein am Ende des Artikels stehen (Quelle: BILD)
Da achtet nur keiner drauf.
Wobei es ja schon auffallen müsste - eigentlich - wieviele Meldungen einen exakt gleichen Wortlaut haben oder nur mit ein, zwei eigenen Sätzen, einigen wenigen Satzumstellungen aufgepimpt werden um es als eigene Meldung deklarieren zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fällt Dir etwas auf?

Antwort von KathrynJ am 21.12.2019, 8:59 Uhr

Unten prangerst Du an, dass Straftaten sofort mit ausländischen Tätern in Verbindung gebracht werden, bzw. dass die "üblichen Verdächtigen" sofort eine Tat eines Ausländers vermuten.
Hier tust Du genau das Gleiche:
Ein Mann tritt gegen ein Dreirad, schlimme Sache, keine Frage. Keiner weiß was, und Du springst auf die Mutmaßungen an. Du tust also genau das, was Du unten anprangerst.
Das Schlimme ist für mich: Auch Dir geht es nicht um die Tat an sich. Aber das ist eine andere Diskussion, die ich nicht führen werde.
Es heißt immer noch "mutmaßlich", also es ist überhaupt nicht klar, ob das rassistisch motiviert war! Aber weil es in Dresden passiert ist, muss das zwingend so gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egal aus welchem Grund,

Antwort von KathrynJ am 21.12.2019, 9:13 Uhr

Dankedankedanke.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, will ich nicht verstehen. So lange es "mutmaßlich" heißt, ist noch gar nichts, überhaupt nichts, bewiesen.
Trotzdem wird die Tat schon mal prophylaktisch instrumentalisiert.
Es gibt gestörte Menschen, Menschen mit Demenz, Menschen, die ihre Aggression an einem x-beliebigen Menschen auslassen, Menschen, die Kinder hassen, oder oder oder. Schlimm ist das, das gab es aber schon immer.
Dass so eine Tat es überhaupt in die Medien schafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt Dir etwas auf?

Antwort von claudi700 am 21.12.2019, 9:13 Uhr

richtig. typisch linke denke halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt Dir etwas auf?

Antwort von KathrynJ am 21.12.2019, 9:16 Uhr

Lege mir keine Worte in den Mund, genau das meine ich nämlich NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra für dich Jana, nein, nicht die BILD, sondern der Tagesspiegel

Antwort von Hashty am 21.12.2019, 9:17 Uhr

Das ist er ganz bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egal aus welchem Grund,

Antwort von Hashty am 21.12.2019, 9:24 Uhr

Natürlich hast du da vollkommen recht.
Nichtsdestotrotz hat sich in unserem Land eine Kultur entwickelt, die von Hass geprägt ist. Zum Glück ist es noch eine Subkultur, aber sie wird immer stärker.
So darf man ganz öffentlich und stolz respektlos gegen alle sein, am besten zu erkennen gegen Personen der Öffentlichkeit (Polizei, Feuerwehr, Politiker etc). So etwas hätte es noch vor 10 Jahren nicht gegeben, höchstens von Randgruppen ganz aussen, rechts und links.
Aber jetzt ist es in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das ist beängstigend. Wird es noch schlimmer werden?
In was für einem Land leben wir, wo erwachsene Menschen gegen Kinder treten, nur weil sie eine dunkle Hautfarbe haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkst du was?

Antwort von Hashty am 21.12.2019, 9:28 Uhr

Ich schrieb, dass ICH MICH bei der AfD bedanke. Denn sie sät seit Jahren Hass, und dann kommt so was dabei raus.
Ich schrieb NICHT, dass die AfD Schuld daran war. Vielleicht war der Mann ein genereller Kinderhasser? Oderwasweissich. Aber der Hass und die Respektlosigkeit in D nimmt zu.
Und wenn wir Parteien im Bundestag sitzen haben, die das täglich zelebrieren, dann müssen wir uns auch nicht darüber wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egal aus welchem Grund,

Antwort von cube am 21.12.2019, 10:00 Uhr

Aber genau das, das es wegen der dunklen Hautfarbe war, ist doch noch gar nicht bewiesen!
Es wird nur impliziert, das dies der Grund war.

Auf diesen Zug sollte man genau nicht aufspringen, wenn man diesen Hass nicht weiter schüren möchte.
Dann sollte man meiner Meinung nach im Gegenteil sehr objektiv bei den bewiesenen Fakten bleiben bzw auf diese hinweisen und damit der Stimmungsmache durch die Medien entgegentreten.
Die Fakten lauten eben erst mal nur: Mann bringt Kind auf 3-Rad zu Fall.

Ohne diese implizierte rassistische Motivation wäre das niemals! eine Meldung für die Titelseiten irgendwelcher Medien.

Und das der Verfassungsschutz ermittelt ...
Auch so ein Dinge: "... ermittelt". Ja, ermittelt, ob die von wem auch immer getätigten Anschuldigungen überhaupt haltbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egal aus welchem Grund,

Antwort von Miamo am 21.12.2019, 10:14 Uhr

Danke, sehr schön Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkst du was?

Antwort von Shanalou am 21.12.2019, 10:25 Uhr

Ich bin da in der Zwischenzeit anderer Meinung. Die AfD ist nur Schuld daran, dass die Menschen ihre Maske fallen lassen. Ihre Gesinnung hatten sie schon vorher. Und ich würde auch eher die Sozialen Medien in die Verantwortung nehmen, was Hass und Respektlosigkeit angeht, und nur ganz bedingt die AfD. Die AfD spiegelt nur Meinungen wieder, die es schon lange gab. Sie bekehrt nur sehr wenige (das ist zumindest meine Meinung). Und wer diese Ansichten hat, hat jetzt eben eine öffentliche Vertretung dieser.
Die Sozialen Medien und auch viele Vertreter der Presse schüren durch ihre Auflagenpolitik, Clicks, etc. die Verrohung der Gesellschaft.
Dieser Vorfall ist nicht sehr schön, aber ihn mit der AfD zu verbinden, ist doch auch sehr populistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von stella_die_erste am 21.12.2019, 11:41 Uhr

Da fällt mir eine Geschichte ein, die meiner Freundin passiert ist.
Kind ist mit Pony (am Führstrick) in dörflicher Gegend unterwegs. Kommt ein Anwohner aus dem Haus, hat einen Stock in der Hand und schlägt das Pony. Blitzschnell und nicht vorhersehbar.
Pony ging durch, Kind stürzte schwer, Klinikaufenthalt.

Der alte Sack war 75 und Biodeutscher.
Genau wie Mutter und das blonde Kind (trotz Reithelm gut sichtbar, Verwechslung ausgeschlossen).
Es gab übrigens eine Anzeige und noch ordentlich Schmerzensgeld.Und die Geschichte ist leider wahr.

Was ich damit zum Ausdruck bringen will:
Hass, Dummheit, Irrsinn und gefährliche Körperverletzung geht auch ganz ohne AfD.
So unglaublich sich das für manche hier anhören mag :-)

Frohes Fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt Dir etwas auf?

Antwort von stella_die_erste am 21.12.2019, 11:43 Uhr

Ich frage mich so langsam, wie man psychisch drauf ist, wenn man sich 24/7 nur mit AfD und Hass beschäftigt und damit dieses Forum am Leben hält.

Das macht doch depressiv und verbittert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt Dir etwas auf?

Antwort von Hashty am 21.12.2019, 12:24 Uhr

Nö, gar nicht.
Wenn man es 24/7 ignoriert, macht es braun und dumpf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Hashty am 21.12.2019, 12:27 Uhr

Ja, ähnliches tatsächlich meinem Sohn auch passiert. Er spielte mit anderen am Stadtrand am Rande eines Feldes. Er war damals 10 Jahre alt und hatte keine Ahnung, dass er eventuell etwas falsch machen könnte. Bauer kommt mit dem Traktor, hält an, steigt ab, boxt meinen Sohn ins Gesicht und fährt weiter.

Warten wir ab, was rauskommt. Mir wäre es tatsächlich lieber, wenn es "nur" ein verwirrter Alter Dreiradhasser war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von pauline-maus am 21.12.2019, 12:38 Uhr

0warum wäre dir das lieber?
die tat bleibt doch dann immer noch das was sie ist, egal aus welcher motivation heraus sie begangen wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Miamo am 21.12.2019, 12:54 Uhr

Weil es dann keinen rassistischer Hintergrund gibt, welchen die Afd schürt und verstärkt. Es war dann "nur" ein Mann, der sich gestört oder genervt fühlte oder psychisch krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen

Antwort von SassiStern am 21.12.2019, 12:56 Uhr

Vielleicht ist der kleine einfach so mit dem Laufrad hingefallen und die Frau hat Angst es ihrem Mann zu sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkst du was?

Antwort von KathrynJ am 21.12.2019, 13:22 Uhr

Es ist nicht erwiesen, dass der Fall einen rechten Hintergrund hat, also brauchst Du Dich folglich nicht bei der AfD "bedanken" und diesen Fall als "Beweis" dafür schildern.
Genau das hast Du gemacht. Da ist kein Platz für Interpretation.
Du hättest Dich nicht "bedankt", wenn diese Sache nicht passiert wäre.
So einfach ist das. Da kannst Du Dich nicht rausreden.

Es wäre so schön simpel, wenn nur eine Partei am Wiederaufflackern von Hass und Ressentiments schuld wäre. Leider ist die Welt eine viel kompliziertere, und die AfD ist der Giftpilz, der deswegen sprießt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Hashty am 21.12.2019, 13:25 Uhr

Ne, das eine ist ein einzelner verwirrter Mensch, das andere wäre eine Stimmung im Lande.
Denn dann würden sich solche Taten öfters wiederholen und wären demnächst salonfähig. Ich könnte mir sogar tatsächlich denken, dass es 1. vielen AfD Anhänger gefällt und 2. dass es Nachahmer finden wird.

Selbst für den Jungen und seine Mutter würde das einen Unterschied machen. Zu wissen, es ist ein einzelner verwirrter alter Mann oder das Resultat einer Stimmung/eines Rassismuses und wird immer wieder passieren.

Aber ich wunder mich nicht, dass Du so denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Hashty am 21.12.2019, 13:25 Uhr

Genau. Du hast es verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt Dir etwas auf?

Antwort von KathrynJ am 21.12.2019, 13:30 Uhr

Macht es schlau und grün, wenn man seinen 24/7-Kampf nutzt, um (potentielle, nicht erwiesen rechtsradikale) Geschehnisse zu instrumentalisieren, um auf braune Dumpfheit aufmerksam zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen

Antwort von AngeliqueSH am 21.12.2019, 13:31 Uhr

Warum soll die Frau Angst davor haben es ihrem Mann zu sagen ? Ist es nicht eher normal, dass man solche Vorkommnisse dem Ehemann,dem Vater erzählt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Leena am 21.12.2019, 13:41 Uhr

Ich empfinde es auch so, dass sich das gesellschaftliche Klima in Deutschland in den letzten Jahren massiv gewandelt hat.

Es ist für mein Gefühl wirklich so, dass man heute wieder über "Kopftuchmädchen", "Messermänner" und "die Ausländer" schimpfen darf, ohne dafür schief angeschaut zu werden, und diese Stimmung trägt offenbar bei potentiellen Gewalttätern (wie z.B. dem Mörder von Walter Lübcke) dazu bei, dass sie sich ermuntert fühlen, solche Taten umzusetzen, die sonst vermutlich nur in ihrem Kopf geblieben wären, wenn überhaupt... da sie "die schweigende Mehrheit" hinter sich wähnen, die, die mit ihrem "das wird man doch wohl noch sagen dürfen..!" das gesellschaftliche Klima zu dem gemacht haben, was es heute ist. Da hat die AfD sicherlich ihren Teil dazu beigetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen

Antwort von SassiStern am 21.12.2019, 13:47 Uhr

Da sollte man aber noch den kulturellen Hintergrund mit in Betracht ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von SassiStern am 21.12.2019, 13:49 Uhr

Warum sollte man nicht auf Messermänner schimpfen? Vergeht überhaupt noch ein Tag an dem es keine Straftaten in Verbindung mit Messern gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von pauline-maus am 21.12.2019, 13:59 Uhr

mach doch aber die tat nichbesser oder schlechter.
demnach geht es euch gar nicht um den tatbestand , sondern um politisch kräftig in der suppe zu rühren.
empathie ist was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen

Antwort von kati1976 am 21.12.2019, 14:10 Uhr

Du bist so versifft braun das ist krank


Wehe aber wenn deinen Kindern was passiert.

Du tust mir leid wenn du Angst vor deinem Kerl hast aber jedem was ihn zusteht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen

Antwort von AngeliqueSH am 21.12.2019, 14:12 Uhr

Warum verzeihst du dich nicht auf ein NPD ,AfD etc. Forum? Dort wirft man mit solchen Lügen,Vorurteilen und Verleumdungen um sich. Sie einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört.
Wenn wir die gleiche Sprache sprechen würden, würde ich z.B.sagen, dass der Nazi-Opa wahrscheinlich gerade von seinem Asientrip zurückkam und nicht so viele minderjährige Kinder klarmachen konnte und deshalb so verbittert war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von pauline-maus am 21.12.2019, 14:14 Uhr

so ein quatsch immer.
laut euch sind typische afdler die, die hassverzerrte maskn tragen , hitlerbilder an der wand und hakenkreuze auf die innere unterlippe tätowiert haben oder eben antifas die in punkmanier und einem molotvcocktail um den hals pasanten anpöbeln.
beide seiten kenne ich, beide seiten entsprechen nicht dem typischen klischee und wollen auf keinen fall etwas mit gewalt zu tun haben, denn ...höre und staune , es sind ganz normale 0815 familien ,wie du und ich, nur eben mit verschiedenen politischen motivationen
von daher finde ich alles , was du hier versuchst ,gegen andere aufzustacheln völlig unnötig und sinnfrei , weil du wahrscheinlich nur mit nachrichten aus tv , zeitung und hören-sagen deine meinung weiterbildest.
nah am menschen dran ist aber etwas anderes.
ich gebe schwätzern aber durchaus gern diese platform , da hat das leben dann genug bahn ,um sich gesund zu entwickeln, während ihr immer noch schwatzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Miamo am 21.12.2019, 14:30 Uhr

Nein Hashty, ich habe nicht "es" verstanden, sondern dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von KathrynJ am 21.12.2019, 14:35 Uhr

Ich glaube, die Wurzel ist im Internet zu finden.
1. kann man da ungefiltert seine Meinung kundtun.
2. Hat eine Minderheit in einer Echokammer das Gefühl, zu einer Mehrheit zu gehören, und verhält sich auch im RL entsprechend.
3. Kann jeder Depp seine kranken Eigenheiten ausleben, in dem (falschen) Wissen, dass ihm niemand ans Bein pinkeln kann - ist ja anonym. Und mit etwas Glück findet er andere Gestörte, die die Person in ihrem Verhalten bestätigen, daraus entsteht wieder die Echokammer usw. Und wenn es ganz toll läuft, kann man seine Meinung als Youtube-Video hochladen, und erreicht eine noch größeren Verbreitung.
4. Hat das Internet zu einer generellen Enthemmung im Diskurs mit anderen beigetragen, was auch ins reale Leben getragen wird.

All das sind Wegbereiter für eine sehr häßliche Entwicklung im realen Leben, und für mich ist die AfD nur der Giftpilz, der sprießt. Die Entwicklung der letzten Jahre (auch durch Internet bedingt) ist das Hyphen, das die Frucht erst möglich gemacht hat.

Ich kann mich irren, aber das sind meine Eindrücke.

Ein Psychologe sagte sinngemäß (Radioreportage Bayrischer Rundfunk): der Mensch ist nicht dafür gemacht, dass es ihm gut geht. Geht es dem Esel zu gut... deswegen suchen sich die Menschen das "Querulante", wirre Verschwörungstheorien, oder anderes, was sie "besonder" macht und abhebt. Weil sie sich langweilen, weil es ihnen zu gut geht. Der Psychologe hat sinngemäß gesagt: "Der Menschheit würde ein Krieg gut tun, um sich wieder darauf besinnen zu können, wie gut es ihnen eigentlich vorher ging".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von KathrynJ am 21.12.2019, 14:39 Uhr

"Der Menschheit würde ein Krieg gut tun, um sich wieder darauf besinnen zu können, wie gut es ihnen eigentlich vorher ging".
Das ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen, sondern eher ein philosophischer Denkansatz für diejenigen, auf die das zutrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Hashty am 21.12.2019, 14:54 Uhr

Meinte ich doch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen

Antwort von AndiB am 21.12.2019, 16:30 Uhr

Der Mann, der dazukam um zu helfen? War der dann gekauft vom vielen Geld das Asylbewerber bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen

Antwort von SassiStern am 21.12.2019, 16:56 Uhr

Gibt es denn schon eine Zeugenaussage von dem Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Leena am 21.12.2019, 17:07 Uhr

Das Internet verstärkt es vielfach sicherlich, dass jeder Idiot irgendwo "Gesinnungsgenossen" findet und das Ganze sich dann potenziert, wie ein monströser Stammtisch, bei dem man die geprügelten Stammtischparolen nicht mal auf übermäßigen, enthemmenden Alkoholkonsum schieben kann.

Allerdings sind die schlimmsten "das wird man doch wohl noch sagen dürfen"-Gestalten, die mir im realen Leben bisher begegnet sind, eher ältere Menschen, die sich "offline" radikalisiert haben - also die, die vermutlich früher schon so dachten, als es aber noch nicht gesellschaftsfähig war, solchen ausländerfeindlichen, rassistischen und gerne auch frauenfeindlichen Mist laut auszusprechen.

Ich glaube, die AfD ist auf diesen Zug aufgesprungen und feuert weiter freudig an. Führ mich eher ein Fall von "Henne und Ei" als von "Giftpilz".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von kati1976 am 21.12.2019, 17:40 Uhr

Du musst verstehen,Sassi und Genossen glauben nur Taten von Flüchtlingen, da ist es dann auch egal ob bewiesen oder nicht den Flüchtlinge sind immer schuld und sie sind an allem Schuld.

Taten von Deutschen sind niemals wahr und wenn was war sind die Flüchtlinge auch schuld weil sie einfach an allem Schuld sind. Sie sind Schuld weil sie über die Straße gehen oder weil sie atmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen

Antwort von AndiB am 21.12.2019, 17:42 Uhr

Sorry, ich vernehme nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Hase67 am 22.12.2019, 9:46 Uhr

Mir geht es ähnlich wie dir, Leena: Ich habe das Gefühl, dass das ganze bräsige, dumpfe Stammtischgepolter, für das man sich noch vor ein paar Jahren fremdgeschämt hat, wenn jemand das im Suff oder im Altersstarrsinn ausgespuckt hat, von einigen Leuten wieder als viel "normaler" wahrgenommen wird.

Ganz generell beobachte ich übrigens sogar unter Kollegen (die alle Sprachen studiert haben, also allein deshalb schon mit Menschen vieler Nationalitäten zu tun haben und als "Sprachmittler" einen - dachte ich jedenfalls bisher - reflektierteren Zugang zu verschiedenen Kulturen haben), dass sich die Wahrnehmung verschiebt und dass Fakemeldungen und Relativierung wirken. Ich hatte nach unserem Aufenthalt in Myanmar im Februar dieses Jahres fast einen Streit mit einer älteren Kollegin, die in einer Diskussion um die Vertreibung der Rohingya (die ja bekanntlich keine andere Ursache hat als blanken Rassismus gegenüber Muslimen, ein elitäres Denken der myanmarischen Mehrheit der Burmesen gegenüber den Minderheiten im Land und Hetze einiger weniger buddhistischer Mönche) allen Ernstes meinte, man müsse das "differenziert sehen", und sie hätte schon von asiatischen Kollegen gehört, dass sich "die Minderheiten in Myanmar eben auch nicht richtig in die Gesellschaft integrieren" würden.

Mich macht diese Ursache-Folgen-Umkehr und die Verdrehung von Tatsachen fassungslos. Und extrem wütend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von SassiStern am 22.12.2019, 11:18 Uhr

Ach die armen verfolgten Rohingya. Das sind sicher alles Pazifisten Ich frage mich manchmal wirklich wie man so unendlich naiv sein kann.
https://www.heise.de/tp/features/Amnesty-Bericht-bestaetigt-Rohingya-Massaker-an-Hindus-in-Birma-4056103.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Lauch1 am 22.12.2019, 12:44 Uhr

Womöglich hat die Kollegin einfach Zugang zu objektiver Berichterstattung abseits von Narrativen und Fake News.

„ Myanmars Militär geht brutal gegen die Volksgruppe der Rohingya vor. Was seltener erwähnt wird, sind die Gewalttaten militanter Rohingya. Ein neuer Menschenrechts-Bericht prangert diese an.

Amnesty International wirft militanten Rohingya in Myanmar Massaker an Hindus mit Dutzenden Toten vor. Die Rohingya-Miliz Arsa („Arakan Rohingya Salvation Army“) habe im August vergangenen Jahres etwa 100 Frauen, Männer und Kinder ermordet, heißt es in einem neuen Bericht der Menschenrechtsorganisation. Sie stützt sich auf Dutzende Interviews sowohl mit Augenzeugen und Angehörigen in Myanmars westlichem Rakhine-Staat als auch mit Flüchtlingen in Bangladesch und auf forensische Beweise. Die Untersuchung werfe ein „dringend benötigtes Licht auf die größtenteils wenig erwähnten Menschenrechtsverletzungen durch die Arsa“, erklärte Amnesty-Mitarbeiterin Tirana Hassan.„
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amnesty-wirft-rohingya-rebellen-massaker-an-hindus-vor-15603422.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Hase67 am 22.12.2019, 13:37 Uhr

Die Begeisterung, mit der hier "dagegengeballert" wird, nur um andere User zu diskreditieren, ist übrigens auch einer dieser Trends (auch hier im RUB), der zur Verschärfung der Debatten beiträgt.

Darüber geht aber die Genauigkeit beim Lesen und Verstehen der als "feindlich" wahrgenommenen Beiträge verloren.

Fakt ist: Myanmar hat seit Jahrzehnten ein riesiges Minderheitenproblem, allein Burmesen (zu denen z. B. auch Aung San Suu Kyi gehört) genießen die vollen Privilegien. Es wurden massenweise Rohingya (übrigens keine militanten Gruppierungen, sondern Zivilisten) mit staatlicher Militärgewalt brutalst vertrieben, niedergeprügelt, erschossen. Zur Machtdemonstration wurden Frauen vergewaltigt, teilweise Babys und Frauen vor den Augen der Väter und Ehemänner erschossen... Das wurde generalstabsmäßig geplant und mit staatlicher Unterstützung umgesetzt.

Dass es auch in den Reihen der Rohingya - die übrigens ghettoisiert in abgeschotteten Lagern im armen Staat Rakhine leben, keine Reisefreiheit haben und sogar einer staatlichen Geburtenkontrolle unterliegen - militante Gruppierungen gibt, steht auf einem völlig anderen Blatt. Die PKK ist kein Grund, alle Kurden als Terroristen zu bezeichnen, Gruppen des militärischen, politischen Islam sind kein Grund, alle Muslime als Islamisten zu fürchten - das gleiche gilt wohl auch für gewaltbereite muslimische Milizen aus den Reihen der Rohingya.

Es ist genau diese verkürzte Darstellung von Fakten, nur um gegen andere User "besser dazustehen", die einen enormen Anteil am rauen Tonfall und der Zuspitzung der Fronten im Internet hat. Das ist verbaler Machtkampf, nicht Dialog.

Die Kollegin hat übrigens keine Ahnung von Südostasien, war selbst nie dort. Und sie berichtete über die angebliche "mangelnde Integrationsfähigkeit von Rohingya". Kunststück, wenn ich von meinem Heimatstaat wie eine Leprakolonie in einem abgeschotteten Bereich des Landes gehalten werde, wird es mit der Integration in die Kultur des Landes auch schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Lauch1 am 22.12.2019, 13:54 Uhr

Du hast definitiv faktisch falsches geschrieben. Ob Deinen Kollegin davon Kenntnis hat oder einfach einen Glückstreffer gelandet ist dabei egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Hashty am 22.12.2019, 14:29 Uhr


Hast du auch nur EIN Wort davon verstanden, was Hase67 geschrieben hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von As am 22.12.2019, 14:46 Uhr

Ich finde das zunehmende Relativieren von Gewalt, egal gegen wen sie gerichtet ist, abartig. Das ist tatsächlich eher neu und erreicht zunehmend die Mitte unserer Gesellschaft.

Wenn Mord, Totschlag, Folter, Vergewaltigung stattfinden und jemand versucht das zu rechtfertigen mit "selber schuld, die haben ja auch..." finde ich das tatsächlich zutiefst menschenverachtend. Unseren Kindern bringen wir doch auch nicht bei, wenn sie jemand angreift, den eben einfach niederzudreschen. Und da wäre es immerhin noch sowas wie Notwehr. Das trifft aber auf das sich gegenseitige Bekämpfen von Volksgruppen, politischen Gruppierungen etc. nicht zu.

Das ist tiefstes Mittelalter. Viele Jahre lang habe ich geglaubt, die Menschheit an sich hätte aus dem letzten großen Krieg gelernt und war davon überzeugt, dass die vielen Menschen aus aller Welt, die ich kennengelernt habe, alle dasselbe wollen, nämlich in Ruhe und Frieden leben. Inzwischen hab ich den Eindruck, dass unsere Zivilisation nur ein seidenes Tüchlein über den menschlichen Abgründen ist.
Das macht mir Angst. Dabei entwickeln Leute, die ich seit Jahren kenne und denen es (zu) gut geht, die wunderlichsten Feindbilder: Ausländer, Greta, Umweltaktivisten, Grüne, Hartz 4-Empfänger, die Pharmaindustrie, die EU, die NATO, Ärzte oder Lehrer, chinesische Touristen, die Alkis vorm Supermarkt...
Am interessantesten finde ich, dass kaum einer von den Hatern tatsächlich und objektiv von ihren Feindbildern tangiert wird.

Kurz: Die Menschheit wird immer bekloppter.

Frohe Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Jana287 am 22.12.2019, 14:52 Uhr

Nein Hashty, Lauch ist nicht doof sondern hat Recht.

Hase67 hat behauptet, der Konflikt beruhe einzig auf Rassismus, einzig auf einem Überlegenheitsgefühl einer ethnischen Mehrheit gegen die Minderheit. Und dem ist eben nicht so. Und Hase hat sich abfällig über eine Kollegin geäussert, die eben diesen Konflikt gern etwas differenziert sehen möchte, insbesondere was die Darstellung der Rohingya einzig als Opfer angeht. Lauch und Sassi haben das widerlegt.

Lies doch gern nochmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von SassiStern am 22.12.2019, 15:13 Uhr

Also ich kenne wirklich niemanden der was gegen chinesische Touristen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Hashty am 22.12.2019, 15:16 Uhr

Ich würde eher sagen, dass auch Du den Sinn und die Aussage von Hases Posting Null und gar nicht verstanden hast.
Ich wundere mich manchmal, wie es dazu kommen kann, einen sachlichen Kommentar einfach zu ignorieren und auf seinem Standpunkt vehement zu beharren.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit der ganzen Situation in Myamar nicht wirklich auskenne, nur dies, was man am Rande über die Medien so mitbekommt.
Jetzt lese ich Hase, dann SASSis und Lauchs dann wieder Hases Kommentare und es leuchtet mir komplett ein, wie sich das Ganze abgespielt haben muss und noch tut.
Ich kann auch verstehen, wie man zu einer Ansicht wie Du oder Lauch oder SASSi hat, kommen kann.
Aber nach dem letzten Kommentar von Hase67, wie sie sachlich und fundiert den ganzen Zusammenhang schildert, müsste man doch auch als eine Jana, eine Lauch oder eine SASSi einsehen, dass man das Ganze eventuell falsch betrachtet hatte.
Aber nein, es wird weiterhin behauptet, Hase hat keine Ahnung und man selbst hätte recht.

Habt ihr euch schon mal mit dem Begriff Narzissmus auseinandergesetzt? Und findet ihr Übereinstimmungen bei euch?
"Ihr"= eben die 3 von mir genannten, obwohl ich noch einige hier schwer im Verdacht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Hashty am 22.12.2019, 15:17 Uhr


Manchmal überrascht du mich, wusste gar nicht, dass du auch Humor hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Hase67 am 22.12.2019, 15:23 Uhr

Liebe Jana, liebe Lauch (Sassi klammere ich jetzt mal aus, da unbelehrbar):

nein, Lauch hat nicht widerlegt, was ich geschrieben habe, sie hat einen Artikel aus der FAZ verlinkt, indem es darum geht, dass es auch militante Rohingya gibt, die Hindus ermorden. Und dass Amnesty International das anprangert. Das widerlegt nichts von dem, was ich geschrieben habe, das relativiert es nur mit einer "Die sind aber auch böse"-Argumentation. Und das ist die gerade die Genauigkeit, die ich hier oft in der Argumentation vermisse. Die Ausgrenzung der Rohingya basiert auf Rassismus und jahrzehntelanger Ausgrenzung in Myanmar. Das sind keine Fakenews. Ich verlinke mal diesen guten Artikel, der ein paar Zusammenhänge aufzeigt: https://www.journal21.ch/realpolitik-in-myanmar. Er ist schon etwas älter (von 2013), das macht ihn in diesem Zusammenhang aber nicht falsch.

Was ich anprangere, sind die verbalen Muskelspiele, die ihr im politischen Spektrum weiter rechts verorteten Ladies hier in diesem Forum betreibt. Ich beispielsweise habe hier meines Wissens noch nie eine von euch persönlich angegriffen, höchstens mal ein bisschen ironisch hochgenommen. Ihr dagegen relativiert Fakten, indem ihr Gegenbeispiele anführt, die auf genau dieser Argument-Gegenargument-Hochschaukelei basiert, die ihr selbst betreibt. Ich zweifle den AI-Bericht nicht an, ich finde auch den FAZ-Artikel neutral formuliert, aber die Art, wie Lauch das hier im Forum genutzt hat, um meine Argumentation als "falsch" darzustellen, ist manipulativ.

Ich habe mich übrigens nicht grundsätzlich abfällig über die Kollegin geäußert, sondern nur gesagt, dass sie diesbezüglich keine Ahnung hat. Und es mich ärgert, wenn ich solche Relativierungen höre. Das heißt nicht, dass ich mich im Alleinbesitz der absoluten Wahrheit wähne. Aber ich halte mich lieber dennoch gern an die Nachrichtenlage, die mir die dpa übermittelt statt an die angeblich neutralere Berichterstattung aus dem asiatischen oder osteuropäischen Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Jana287 am 22.12.2019, 15:23 Uhr

... "Streit mit einer älteren Kollegin, die in einer Diskussion um die Vertreibung der Rohingya (die ja bekanntlich keine andere Ursache hat als blanken Rassismus gegenüber Muslimen, ein elitäres Denken der myanmarischen Mehrheit der Burmesen gegenüber den Minderheiten im Land und Hetze einiger weniger buddhistischer Mönche) allen Ernstes meinte, man müsse das "differenziert sehen", und sie hätte schon von asiatischen Kollegen gehört, dass sich "die Minderheiten in Myanmar eben auch nicht richtig in die Gesellschaft integrieren" würden."

Wie war es denn gemeint? Erklär es mir?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Jana287 am 22.12.2019, 15:29 Uhr

Lauch und Sassi wollten nicht sagen, die sind aber auch böse.
Sondern sie wollten sagen, ihr tut so als seien sie einzig Opfer, und das ist eine zu einseitige Sichtweise. Deine ahnungslose Kollegin nannte das differenzierte Sichtweise.

Aber klar, alle rechts und überhaupt keine Ahnung.
Im Übrigen höre ich jetzt auf, für andere zu sprechen und bin wieder weg. Ich mag auch dieses IHR nicht. Wer ist denn IHR? Ich bin in vielen Dingen anderer Meinung als Lauch und in noch mehr Fragen anderer Meinung als Sassi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von As am 22.12.2019, 15:58 Uhr

Tja, das widerlegt nicht, dass es solche Leute gibt.
Ich z. B. kenne niemanden, der kleinen Kindern ans Dreirad tritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Lauch1 am 22.12.2019, 16:45 Uhr

Der Zusammenhang, den Hase schildert ist faktisch falsch, ob dir das jetzt passt oder nicht.
Wenn du magst kannst du gerne bei Amnesty nachlesen oder im verlinkten FAZ Artikel, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass die Rolle der Rohingya unzureichend medial dargelegt wird: „dringend benötigtes Licht auf die größtenteils wenig erwähnten Menschenrechtsverletzungen durch die Arsa“, „ Verstehst DU was das bedeutet? NICHT dass es nicht auch Menschenrechtsverletzungen AN den Rohingyas gibt. Verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Hase67 am 22.12.2019, 16:50 Uhr

"Ich mag auch dieses IHR nicht."

Stimmt, sorry. Die Versuchung liegt ab und zu mal nahe, wenn hier virtuelle Schulterschlüsse stattfinden. Aber ich bin zum Beispiel auch nicht Hashty (weil du weiter oben in dem Beitrag auch von "ihr" schreibst) und habe auch nichts von "Opfer" geschrieben, sondern lediglich, dass die generalstabsmäßige Vertreibung der Rohingya auf Rassismus fußt. Und auf Ausgrenzung einer Minderheit. Und dazu stehe ich, da gibt es nichts zu deuteln oder zu differenzieren. Der Rest steht im Artikel, den ich oben verlinkt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von KathrynJ am 22.12.2019, 18:19 Uhr

Ja, so kann man das auch sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ausgesäte Hass trägt immer mehr Früchte. Danke an..... sucht es euch aus

Antwort von Lauch1 am 22.12.2019, 20:31 Uhr

Und extra rausgesucht, ein BBC Beitrag aus 2015, der Manipulation von etlichen Fotos im Zuge der Berichterstattung auflistet. Also auch hier, unzureichende Berichterstattung, die ausschließlich Opfer und mobbende Täter sehen will. Man täte gut daran zu differenzieren und zu sehen, dass sich Myanmar gegen Islamismus zur Wehr setzt, mit willkürlichen Tötungen, systematischen Vergewaltigungen, Niederbrennen von Häusern und Vertreibung. Und das bestreitet ja keiner.
https://www.bbc.com/news/blogs-trending-32979147

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.