Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muschelmaus am 19.12.2019, 14:56 Uhr

Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Mein Patenkind (nicht verwandt) ist 20. Ich habe es zuletzt letztes Jahr Weihnachten gesehen - wo es nur kurz bei mir vorbei kam, um sein Geschenk abzuholen. Interesse, mich zu sehen, hat es nicht (wenn ich zu Besuch bei der Mutter bin, sagt er noch nicht mal hallo - und ich wohne weiter weg und bleibe dann auch den ganzen Tag. In sein Zimmer gehen ist ansonsten verboten). Ich habe noch nicht einmal das Gefühl, dass er mich mag (obwohl ich ihm nie etwas getan habe). Er hat mir nie seinen Freund/ Lebenspartner vorgestellt noch weiß ich offiziell etwas von seiner Lehre etc. Muss er ja nicht.
Ich tue mich jetzt sehr schwer damit, ihm was zu schenken. weil ich es irgendwie nicht einsehe (weil er sich so abweisend verhält).
Auf der anderen Seite schenkt seine Mutter meiner Tochter (ihr Patenkind,15) etwas.
Was würdet ihr tun? Oder endet die "Schenkpflicht" irgendwann mal? Schade, dass man es so nennen muss - eigentlich sollen Geschenke ja vom Herzen kommen.

 
32 Antworten:

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von Berlin! am 19.12.2019, 15:12 Uhr

Schenke einfach nichts. Patentante sein heißt ja nicht, Du bist verpflichtet, Geschenke zu machen.

Ich schenke nicht einmal meinen Eltern etwas, sie uns auch nicht. Das läuft immer auf einen Austausch hinaus und dann kann sich auch jeder selber genau das kaufen, was er/sie möchte. Wir freuen uns, dass wir noch alle zusammen feiern können und darüber, dass die Kinder sich freuen.

Weiter entfernten Verwandten schenke ich auch nichts. Da gibt es eine Karte im besten Fall. Mach es doch einfach so, schick eine Karte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von Schmetterling am 19.12.2019, 15:42 Uhr

Wenn seine Mutter deiner Tochter etwas zu Weihnachten schenkt, würde ich ihm dieses Jahr schon noch etwas schenken. Würde aber mit seiner Mutter im Laufe des Jahres sprechen, ob man das Schenken zu Weihnachten nicht abschaffen soll. Kann ja durchaus sein, dass sie deiner Tochter dann trotzdem etwas schenken möchte, aber aufgrund des Gesprächs weiß sie, dass du nichts mehr schenkst. Kann sein, dass sie sehr irritiert ist, wenn du auf einmal dieses Jahr nichts mehr schenkst, sie aber schon. Deshalb würde ich dieses Jahr noch schenken u für nächstes Jahr die Sache klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von kügelchen12 am 19.12.2019, 16:19 Uhr

Wie ist denn das Verhältnis von der Mutter zu deinem Kind?

Und wieso Geschenk abgeholt? Hast du angerufen?

Hmm, im bestem Fall sind Paten einem vertraut. Da scheint eher bei euch nicht zu sein.
Ich finde es befremdlich jemandem was zu schenken, wenn man es nicht möchte. Außerdem ist es altbacken, das Paten immer was schenken müssen.

Ich denke er ist aus dem Alter raus.
Meine Idee: Finde es heraus, indem du ihm (erstmal) nichts schenkst und wie er darauf reagiert. Sollte er doch wider erwarten enttäuscht sein, kannst du ihm das Geschenk immer noch geben oder es sein lassen.

Ich vermute mal, das eher die Mutter das wichtig findet, aber das kannst nur du in einem Gespräch heraus finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja!!!

Antwort von Trini am 19.12.2019, 16:20 Uhr

Rein "theologisch" endet das Patenamt mit der Konfirmation.
Bei meinen Patenkindern habe ich i.d.R. bis zur Volljährigkeit geschenkt und die Paten meiner Kinder umgekehrt auch.

Beim ältesten Patensohn habe ich das Schenken allerdings auch irgendwann Von Geburtstag/Weihnachten auf Besuche verlegt, wenn ich seine Reaktion auch sehen konnte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von reblaus am 19.12.2019, 16:49 Uhr

Also ich kenne beide Variante :

Mein Patenonkel B sagte, er es so sieht, dass er "entlassen ist" sobald ich 18 bin.
Mein anderer Patenonkel J hat die Aufmerksamkeiten eingestellt als ich 30 wurde.

Ich selber habe mich ab ca 22 kaum noch bei ihnen gemeldet , noch nicht mal Grüsse geschickt— meine Faulheit.

Ich würde an Deiner Stelle mit ihm selbst sprechen. Sagen , dass er ja nun eigentlich als erwachsen gilt und Du nicht mehr nötig bist , aber dass Du ihm gerne mit Rat zur Seite stehst. Da Du nicht einfach ins blaue schenken willst, möchtest Du zb ein Buch, dass er
für seine Ausbildung braucht bezahlen oder gibst etwas zu der Abschlussreise dazu oder wenn er auf ein Seminar möchte beteiligst Du Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von memory am 19.12.2019, 17:35 Uhr

Wir haben das eingestellt, als unser Patenkind 18 wurde. Da hat er noch eine höhere Geldsumme bekommen und nun ist mal gut:) . Allerdings haben wir ein gutes Verhältnis....soweit die Entfernung es zulässt...zumindest grüßt er, wenn man sich trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.12.2019, 18:13 Uhr

Ich hab von meinem Patenonkel (war auch mein "richtiger Onkel") genau bis zum 18. Geb etwas bekommen, seitdem nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von DK-Ursel am 19.12.2019, 18:44 Uhr

Hej!

ich schenke nur noch dort, wo ich es wirklich möchte.-
Unsere Patenkonder waren ein Stückchen erwachsen, dann wurde mir das ehrlich zublöd: die hatten eigenesLeben, eigene Partner, eigene WEohnung/Häuser - die ich alle so gut wie gar nicht oder gar nicht kannte - wozu und wie dann schenken?

Ich finde, wenn sich die Leben so weit entfernen, daß man nur zum "Pflichtschenken" Kontakt hat, muß DAS auch nicht mehr sein.
Bei keinem, auch nicht beim Patenkind, das eh mit 18 erwachsen ist und keinen Paten mehr braucht. Wenn man dann weiter schenkt, dann doch wohl eher (nur), weil man sich gegenseitig verbunden fühlt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von MrsC am 19.12.2019, 19:43 Uhr

Also mit 20 Jahren bekommt das Patenkind bei uns nix mehr geschenkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Patenkind oder nicht, wir schenken den "Großen" Nichten und Neffen nichts mehr

Antwort von sojamama am 19.12.2019, 20:32 Uhr

Die sind alle so zwischen 25 und 32 Jahre alt. Sie arbeiten alle und verdienen ihr eigenes Geld. Sie sind einfach groß. Wir haben immer Geld gegeben bisher.

Wir haben nun vereinbart, sie sollen uns nichts schenken und wir schenken ihnen nichts mehr.
Damit waren alle einverstanden.

Ich glaube, ab einem gewissen Alter muss das auch nicht mehr zwingend sein. Vor allem auch, wenn man sich eh so gut wie nie sieht.

Meine Paten bekommen von mir immer noch eine Kleinigkeit, ich auch von ihnen, aber wir sehen uns öfter, haben ein gutes Verhältnis und ich bin gerne mal auf einen Kaffee dort.
Und ich bin schon 40 :-)

Unser eigenes Patenkind ist 4, mag uns scheinbar nicht sonderlich, wir sehen ihn so gut wie nie. Er bekommt sein Geschenk, seine Eltern haben es ausgesucht, wir schenken es ihm dann. Er wird auch die nächsten Jahre was bekommen. Er ist ein Kind, Kinder freuen sich über tolle Geschenke.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von HeyDu! am 19.12.2019, 20:58 Uhr

Bei uns hört die Schenkerei am 18. Geburtstag auf. Bei manchen ist wohl Stichtag schon die Konfirmation.

Gehe danach auch nicht mehr zu Geburtstagsfeiern der Patenkinder. Bei Interesse gern Besuch einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher endete es mit der Konfirmation

Antwort von Ellert am 19.12.2019, 21:18 Uhr

ich würde den 18. als ende sehen
gerade wenn der Gegenpart so wenig Interesse hat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von Lusiana am 19.12.2019, 21:37 Uhr

meine Freundin hat ganz dringend auf den 18 Geburtstag ihres Patensohnes gewartet, damit die Patenschaft endlich enden kann, denn der Junge ist damals rechtsradikal geworden und zwar richtig extrem, er war mehrmals vor Gericht, sogar im Gefängnis, weil er Ausländer zusammengeschlagen hat.
Heute besteht kein Kontakt mehr, keine Ahnung, ob der sich noch mal geändert hat. Ich hätte die Patenschaft schon viel früher beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von Jette87 am 20.12.2019, 0:14 Uhr

Geschenke an Patenkinder hörten hier mit dem 18. Geburtstag auf.
Daran halten sich Alle.

Patenschaft bedeutet ja auch nicht zwingend,daß man Geschenke machen MUSS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hängt ja auch von der Enge der Beziehung ab

Antwort von Ellert am 20.12.2019, 6:29 Uhr

Mein Patenkind ist zwischenzeitlich schon lange Mama, aber wir mögen uns sehr, und hier gingen dann die geschenke auf deren Kinder über.
Ich mache das gerne und nicht weil sie Patenkind ist sondern da ich sie unheimlich gerne mag und die Kinder
Man kann auch viel länger schenken aber eben nur wenn man da auch würde wenn keine Patenschaft vorliegt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von somane am 20.12.2019, 8:00 Uhr

Die Pflichten der Paten gegenüber desPatenkindes enden eigentlich mit der Konfirmation bzw. mit der Firmung.

Irgend wann muss mal gut sein, zumal ihr ja nicht mal eine Bindung habt (was bestimmt nicht die Schuld des Patenkindes ist).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gegenüber dem Patenkind natürlich..

Antwort von somane am 20.12.2019, 8:01 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von Muschelmaus am 20.12.2019, 8:47 Uhr

Vielen Dank euch allen! Obwohl mein Mann mir heute morgen wieder seinen Lieblingssatz ("Das kannst du nicht machen") gedrückt hat, werde ich es so machen, wie vorgeschlagen.
Sollte er tatsächich am 2. Weihnachtstag wieder auftauchen, um das Geschenk abzuholen, werde ich ihm sagen, dass wir ja so wenig Kontakt haben u ich deshalb nicht wusste, was ich ihm schenken soll. Gerne hole ich das im Laufe des Jahres nach, wenn er mal konkreten Bedarf hat und es mir auch mitteilt.
Oha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seltsam

Antwort von Ellert am 20.12.2019, 8:58 Uhr

wenn ich mir vorstelle das Patenkind kommt an und holt sein geschenk ab
würde ich auch denken,"sonst kommt er nie ?"
Lade ihn ein und mach Tee und Plätzchen, meinst Du dann fragt er nach wo sein Geschenk wäre ?
Meinen Kindern hätte ich was gehustet wären sie so gewesen.
Schenkt er denn dir was ? Uns wenn es ne 1,99 Duftkerze vom Taschengeld ist ?
Das haben meine ab eim bestimmten Alter auch machen müssen, das Leben ist ein Geben und nehmen, auf den Wert kommt es garnicht an aber auf die Gedanken dahinter und die Geste und das ist keine Einbahnstrasse

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsam

Antwort von ak am 20.12.2019, 10:09 Uhr

Meine Neffen und Nichten haben mit 18 Jahren einen größeren Betrag erhalten, und dann war Schluß.

Unsere beiden Patenkinder haben einen noch größeren Betrag bekommen... und auch hier war mit 18 Jahren der ganze Spuk beendet.

Wenn sie natürlich zum Geburtstag einladen, bekommen jeder noch etwas. Aber max. bis 20 EUR. Das war es dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von .Beppi. am 20.12.2019, 11:24 Uhr

So kenne ich das auch, ab 18 ist Schluss mit diesen "Pflichtgeschenken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von .Beppi. am 20.12.2019, 11:31 Uhr

Ich würde auch nichts mehr schenken. Erstens ist dein Patenkind erwachsen und zweitens finde ich es schon ziemlich dreist, sich nie zu melden und dann Weihnachten ein Geschenk haben wollen. Ich würde einfach sagen, dass es ab jetzt nichts mehr von dir gibt. Du musst dich nicht erklären, das wird er sich ja hoffentlich selbst denken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von Luna Sophie am 20.12.2019, 15:06 Uhr

Es gibt keine Schenkpflicht.

Ich schenke gerne, aber wenn ein junger Erwachsener mich das ganze Jahr ignoriert, dann braucht er auch nicht glauben, dass er mal eben an Weihnachten ein Geschenk abholen kann.
Etwas ganz anderes, wenn ich regelmäßig angerufen oder Besucht werde. Dann kann es auch gut sein, dass man sich Weihnachten nicht sieht und trotzdem gibt es ein Geschenk.

Und ob die Mutter des jungen Erwachsenen daraufhin die Geschenke für meine Kinder einstellt, wäre mir egal.
Ich kann mit meinen Kindern reden und mit 15J. ist deine Tochter nicht mehr klein.
Braucht sie da wirklich ganz unbedingt ein Geschenk der Patentante, vor allem wenn es an Bedingungen geknüpft ist?

Wir hatte mal eine sehr unschöne Situation, jemand in der Verwandtschaft hat nur ein Kind, wir hatten da 3 und sie meinte, nur eines meiner Kinder bekommt ein Geschenk, weil wir auch nur eines beschenken.
Das ist für mich nicht Sinn des Schenkens.
Auch kommt es mir nicht auf den Wert an.
Da schenke ich lieber nichts.
Und was meine Kinder brauchen, bekommen sie von uns.
Geschenke sind aus meiner Sicht dazu da, einem anderen eine Freude zu machen.

Würde bei mir dieser junge Mann kommen, würde ich Kaffee, Tee und Plätzchen anbieten.
Ein Geschenk hätte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja!!!

Antwort von Philo am 20.12.2019, 22:16 Uhr

bei Katholiken nicht...

Da gibt es einen extra Firmpaten - oft als 2. Paten nach der Taufe.

Aber ich sehe meinen Auftrag als Pate auch nicht als Geschenkebringer, sondern als Begleiter des Kindes in der Kindheit und Jugend.

Meine großen Patenkinder sind jetzt 20 und 15 Jahre alt, die bekommen etwas geschenkt, wenn wir uns sehen, explizit Weihnachtsgeschenke mache ich nicht.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja!!!

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.12.2019, 0:08 Uhr

Die Regel fällt bei uns schonmal flach, da wir allle katholisch sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich währt am längsten.

Antwort von KathrynJ am 21.12.2019, 9:03 Uhr

Frustriert es Dich denn weniger, wenn er Dir im Laufe des Jahres einen Wunsch per Whatsapp oder so schickt, und das dann abholt?

Ich würde freundlich Tacheles reden. Mit ich-Botschaften. Er ist kein Kind mehr.
Schenkt er Dir etwas? Wenn nicht, sollte man das thematisieren. Weihnachts-Schenkerei ist keine Einbahnstraße, wo man sich die Ware abholt und sich sonst nicht meldet. Das ist nicht der Sinn von Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von Alex2003 am 21.12.2019, 12:30 Uhr

also hierendet die "schenkerei" spätestens mit 18 jahren.
also irgendwann muss ja auch mal schluss sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von Tiffy_78 am 21.12.2019, 13:33 Uhr

Ich würde ihm erstmal noch etwas schenken - wegen seiner Mutter und weil.sie deiner Tochter etwas schenkt. Man kann das später noch abstellen..ich würde aber nicht zu viel Energie in das Geschenk stecken. Gutschein von irgendwas auf eine Tafel Weihachtsschokolade und fertig. Sonst denkst du immer nach, ob es richtig war, und das ist stressiger als das Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht? -- bis 18, danach nicht mehr

Antwort von Laufente123 am 21.12.2019, 20:36 Uhr

Bei uns ist es so, dass bei NIchten/Neffen/Patenkindern bis 18 geschenkt wird.
Ausnahme meine Tochter zum 19., da der Onkel den 18. Geburtstag (und Abitur) vergessen/übersehen hatte.

Insofern, sprich es an mit Bezug zum Alter. Denn wie lange willst du noch schenken? Bis zu Deinem Tode?
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von bellis123 am 21.12.2019, 21:30 Uhr

Ich würde ihm nichts schenken und stattdessen der Mutter eine Aufmerksamkeit mitbringen, da du ja offensichtlich mit ihr befreundet bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von bine+2kids am 22.12.2019, 11:14 Uhr

Ich würde noch mal was kaufen und ihm beim Abholen sagen, dass er jetzt 20 ist und damit für dich Schluss mit Geschenken ist.
Hätte ich zwar schon mit 18 gemacht, aber ist halt jetzt bei dir 20. Damit hat auch seine Mutter bei deiner Tochter einen Richtwert.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - Pflicht?

Antwort von Nynaeve2019 am 24.12.2019, 8:02 Uhr

Hier endete die Schenkerei nicht zu einem besonderen Zeitpunkt. Aber ja, natürlich nur dahin wo man auch Kontakt hat. Ansonsten schenken wir so, wie es gerade hinkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.