Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 24.12.2019, 9:53 Uhr

FFF Tweet

„Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein? Die sind doch eh bald nicht mehr dabei"

Erst so etwas schreiben und danach als Satire verkaufen wollen, peinlicher geht es wohl wirklich nicht mehr. Die ach so schlauen Klimaexperten sollten sich mal besinnen und überlegen auf wessen Arbeit sich ihr Wohlstand begründet.
Die sollten sich selber erst mal etwas aufbauen im Leben bevor sie große Töne spucken.
Je mehr Klöpper die raushauen desto weniger ernst kann man sie nehmen.

Fröhliche Weihnachten und viel Erfolg beim Geschenke-Abgreifen bei den Großeltern!

 
46 Antworten:

Kann man nicht mal am 24. die Ätzerei und Negativität beiseite schieben?

Antwort von KathrynJ am 24.12.2019, 10:00 Uhr

Wir haben hunderte Tage im Jahr, wo man lästern, ätzen und Negativität versprühen kann.

Ich wünsche Dir ein friedliches und vor allem entspanntes Weihnachtsfest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFF Tweet

Antwort von Alhambra am 24.12.2019, 10:34 Uhr

Der ist genauso respektvoll, wie man den Jungen vorwirft, sie sollen im Leben erst mal was leisten. Das ist altersbedingt gar nicht möglich und wenn sie Vorschläge machen, die die Komfortzone der Alten betrifft, dann werden sie von selbigen wieder runtergeputzt.

Wenn die Großen den Jungen allerdings die Zukunft versauen, gibt es nicht mehr viele Chancen, etwas zu leisten. Und daran sind ganz klar die Alten schuld, die es vorleben, und mit dem vielgepriesenen Wohlstand nur einen riesigen Schrotthaufen hinterlässt.

Aber hier fühlen sich auch nur die Alten angesprochen, die nicht bereit sind, ihren Lebensstil zu ändern und empören sich dann, wenn man ihnen genau das vorwirft.

Ich bin gerade dabei, mir diese Schuhe durch umstellen meines Lebensstils auszuziehen, daher fühle ich mich auch nicht beleidigt. Ganz im Gegenteil.

Und wenn deine Kinder nur abgreifen, könnte man ja mal überlegen, wer sie so erzogen hat. Aber ich vermute mal, Greta ist schuld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFF Tweet

Antwort von Jana287 am 24.12.2019, 10:46 Uhr

Wieviele dieser Grosseltern haben in einfachsten Verhältnissen gelebt. Plumsklo, ohne Telefon, frieren bis der Ofen angeheizt ist, zur Schule zu Fuss, Baden Samstags, Bibliothek statt Computer, gebrauchte Kleidung...
Liebe FFF, Eure Grosseltern und Eltern haben den Wohlstand dieses Landes geschaffen. Ihr seid weitgehend Konsumenten dieses Wohlstandes und beschwert Euch darüber. Welcher Generation in Deutschland ging es so gut? Ich möchte Euch zurufen, geht arbeiten und hört auf, immer nur zu fordern. Dann macht es halt besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFF Tweet

Antwort von Tonic2108 am 24.12.2019, 10:53 Uhr

Meine sind zu jung für FFF, das mal am Rande.

Wenn man mal überlegt, was sich in den letzten Jahrzehnten beim Klimaschutz getan hat, ist das schon einiges. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gabs noch keinen Kat zB.

Die Zukunft versauen - na ja, man kann’s auch übertreiben. Das hat wohl jede Generation der vorigen vorgeworfen.

Mich stört die Radikalität der Bewegung bei gleichzeitigem Genuss sämtlicher Vorteile, von denen diese Generation profitiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin da ganz bei Dir, Kathrynj!

Antwort von Muts am 24.12.2019, 11:24 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFF Tweet

Antwort von Johanna3 am 24.12.2019, 11:47 Uhr

Tut sie das? Ich kenne viele ältere Menschen, die sich die Schlichtheit von früher zurückwünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFF Tweet

Antwort von Jana287 am 24.12.2019, 12:03 Uhr

Aber es steht doch jedem frei, so schlicht wie man mag zu leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohlstand

Antwort von Berlin! am 24.12.2019, 12:29 Uhr

....den Wohlstand des Landes haben wir, wie die meisten anderen Industrienationen, der Ausbeutung der sog. 3. Welt zu verdanken.

Meine Großeltern haben nichts anderes gemacht als das, was ich und die meisten anderen heute noch tun: hart arbeiten. Das die Umstände sich geändert haben ist normal. Keine Ahnung, wer es nun besser hat(te) oder leichter. Ansichtssache.
Ich habe meine Großeltern gelebt und die, die den Krieg und Flucht und Vertreibung erlebt haben, hatten es definitiv schwerer. Dafür zolle ich uneingeschränkten Respekt.
Aber nur, weil jemand alt ist und lange gearbeitet hat, macht ihn das nicht zu einem tollen Menschen.

Vieles, was wir Wohlstand nennen, wie zB geregelte Arbeitszeiten, Arbeitsschutzgesetze, gesetzliche Krankenversicherung etc. pp. haben wir denen zu verdanken, die für solche Dinge auf die Straße gegangen sind. Da waren dann sicher auch die einen oder anderen Großeltern dabei.
Und der Hauptgarant unseres Wohlstands ist unsere Demokratie. Nach wie vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohlstand

Antwort von Hashty am 24.12.2019, 12:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFF Tweet

Antwort von Miamo am 24.12.2019, 13:18 Uhr

Meine Kinder haben keinen Opa mehr, weil mein Vater vor 3 Jahren von uns gegangen ist. Nach einer grausamen Kindheit geprägt von Armut, Flucht und Entbehrungen, war er immer ein sparsamer, von Grund auf ehrlicher Mensch, dem weder etwas geschenkt wurde und sich alles auf ehrliche Art erarbeitet und zusammen gespart hat.
Und wenn er mir mal wieder zu sehr fehlt, tröste ich mich mit dem Gedanken, dass es gut ist, dass er all die heutigen, abstrusen Themen und Diskussionen nicht mehr miterleben muss.

Frohe Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFF Tweet

Antwort von SassiStern am 24.12.2019, 13:26 Uhr

Bei FFF-Anhängern sollte man der Klimaneutralität wegen völlig auf Geschenke verzichten bzw. wenn dann nur gebrauchte Sachen verschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohlstand

Antwort von SassiStern am 24.12.2019, 13:30 Uhr

Die Phrase mit der Ausbeutung der dritten Welt ist so ziemlich der größte Unsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFF Tweet

Antwort von Miamo am 24.12.2019, 13:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFF Tweet

Antwort von Johanna3 am 24.12.2019, 13:43 Uhr

Kommt darauf an. So manches wird einem aufgezwungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFF Tweet

Antwort von Jana287 am 24.12.2019, 13:45 Uhr

Das finde ich spannend. Wenn Du magst würde ich mich dazu gern austauschen, allerdings heute nicht mehr. Der Nachmittag gehört den Kindern.
Schöne Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFF Tweet

Antwort von Felica am 24.12.2019, 13:47 Uhr

Ich wünsche euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Es scheint dringend nötig zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFF Tweet

Antwort von Leena am 24.12.2019, 14:27 Uhr

Tatsächlich kenne ich keinen, von dem ich wüsste, dass er sich das Plumpsklo im Garten, die Kohleofen in der Stube, den Wäschezuber in der Waschküche oder die Blechwanne in der Küche einmal die Woche zurückwünscht, von durchschlafenen Nächten ohne Bombenalarm etc. ganz zu schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alhambra

Antwort von oma am 24.12.2019, 16:46 Uhr

Vielen, vielen Dank für diesen Beitrag! Das sind genau meine Gedanken, die ich nicht so gut hätte formulieren können.

Auch ich ziehe mir diese Schuhe an, und sei es in Kleinigkeiten. So werde ich meinen Enkelkindern heute Abend erzählen, dass Geschenke künftig nur noch in Zeitungspapier gewickelt werden. ;o) Und weiterhin versuchen, meinen 16-Jährigen Enkelsohn davon zu überzeugen, dass seine Zukunft davon abhängt, wie viele Menschen durch dieses mutige Mädchen wachgerüttelt werden und anfangen umzudenken.

Wir erben die Welt nicht von unseren Vätern. Wir leihen sie uns von unseren Kindern!
(Leider nicht von mir, aber sooo wahr!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohlstand

Antwort von Berlin! am 25.12.2019, 0:48 Uhr

....aber ich wußte, dass es Dir gefällt.
Wie ein Hündchen, für das man Stöckchen wirft. Niedlich anzusehen, aber eben nicht zum Diskutieren geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Rachegedanke

Antwort von Kalleleo am 25.12.2019, 7:18 Uhr

gegenüber Jugendlichen die den Finger in die Wunde legen ist entlarvend.
Hier zeigen wieder die üblichen Verdächtigen ihre Wut das es junge Menschen wagen
Forderungen zu stellen.
Werfen diesen den Konsum vor den sie selbst vorlebten.
Wie peinlich, kleingeistig und ängstlich bei dem Gedanken die Wohlfühlzone zu verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Rachegedanke

Antwort von taram am 25.12.2019, 8:27 Uhr

Ganz abgesehen davon, dass ich im Seniorenheim arbeite - treffe ich ständig Rentner oder welche kurz vor dem Renteneintritt stehen, welche sagen, ein Glück bin ich schon so alt und muss dieses Elend auf dieser Welt, bzw. den Untergang von dieser nicht mehr erleben...die Teenies haben schon recht...ganz zu Schweigen von den Schulden, die dieser Staat den Jungschen hinterlässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat doch gar nichts mit

Antwort von Tonic2108 am 25.12.2019, 10:23 Uhr

Finger in die Wunde legen zu tun. Respektiert werden wollen sie, aber bringt diese Aussage den älteren Respekt entgegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch gar nichts mit

Antwort von Kalleleo am 25.12.2019, 10:46 Uhr

"„Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein? Die sind doch eh bald nicht mehr dabei""
Mal abgesehen davon das FFF längst diese Aussage relativierte, was du "oh Wunder" nicht erwähnst, zeigst du mit deinem Spruch von wegen Geschenke abgreifen wie respektlos du selbst mit den Belangen der Jüngeren umgehst.
Pauschale Unterstellungen sind das Mittel der FFF Gegner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eugen Roth - wie zu fast allem auch hier die passenden Worte:

Antwort von Sille74 am 25.12.2019, 11:14 Uhr

Weltlauf

Ein Mensch, erst zwanzig Jahre alt,
Beurteilt Greise ziemlich kalt
Und hält sie für verkalkte Deppen,
Die zwecklos sich durchs Dasein schleppen.
Der Mensch, der junge, wird nicht jünger:
Nun, was wuchs denn auf seinem Dünger?
Auch er sieht, daß trotz Sturm und Drang,
Was er erstrebt, zumeist mißlang,
Daß, auf der Welt als Mensch und Christ
Zu leben nicht ganz einfach ist,
Hingegen leicht, an Herrn mit Titeln
Und Würden schnöd herumzukritteln.
Der Mensch, nunmehr bedeutend älter,
Beurteilt jetzt die Jugend kälter,
Vergessend frühres Sich-Erdreisten:
„Die Rotzer sollen erst was leisten!“
Die neue Jugend wiedrum hält …
Genug – das ist der Lauf der Welt!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch gar nichts mit

Antwort von Tonic2108 am 25.12.2019, 11:27 Uhr

was du "oh Wunder" nicht erwähnst,

Hab ich oben durchaus erwähnt - wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Und radikale, wirtschaftlich sinnfreieForderungen, die, würden sie wie gewünscht umgesetzt werden, uns ins Mittelalter zurückwerfen würden, sind die Mittel der FFF „Aktivisten“..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei der AFD

Antwort von hannahma am 25.12.2019, 12:11 Uhr

Aussagen raushauen und danach relativieren, kommt mir von der AfD bekannt vor.
Was AFD Gegner davon halten ist hinlänglich bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eugen Roth - wie zu fast allem auch hier die passenden Worte:

Antwort von DK-Ursel am 25.12.2019, 14:38 Uhr

HejSille!

Wie lustig udn völlig o.T:
Eugen Roth habe ich gestern erst mit meiner Jüngsten gelesen,weil sie sein Ein-Mensch-Kerzengedicht auf der Weihnachtskarte bekommen hatte.

Wenn wir schon dabei sind:
Weiß jemand, wie das anfängt, wo sich Ein Mensch und ein anderer am Telefon freundlich bequatschen und dann den Hörer aufknallen nud das beühmte "Idiot" oder sowas in der Richtung schnauben?
Gestern in meinen Eugen-Roth-Büchern nicht gefunden...

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eugen Roth - wie zu fast allem auch hier die passenden Worte:

Antwort von Lusiana am 25.12.2019, 17:29 Uhr

Das Ferngespräch
Ein Mensch spricht fern, geraume Zeit,
mit ausgesuchter Höflichkeit,
legt endlich dann, mit vielen süßen
Empfehlungen und besten Grüßen
den Hörer wieder auf die Gabel -
doch tut er nochmal auf den Schnabel
(nach all dem freundlichen Gestammel)
um dumpf zu murmeln: Blöder Hammel!
Der drüben öffnet auch den Mund
zu der Bemerkung: Falscher Hund!
So einfach wird oft auf der Welt
die Wahrheit wieder hergestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eugen Roth - wie zu fast allem auch hier die passenden Worte:

Antwort von DK-Ursel am 25.12.2019, 23:18 Uhr

Danke Lusiana - das war´s!
Bei mir stand nur das, wo der mensch im Schlaf gestört wird... aber irgendwoher auas der Zeit der Bücherkäufe lange-lang-ist´s-her muß ich das auch kennen.
Töchterlein ist gerade zu Bett,sie bekommt es morgen nachgereicht, danke!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFF Tweet

Antwort von Blueberry am 26.12.2019, 13:44 Uhr

Tja, so holt man doch Menschen ins Boot. Ach warte, nein, doch nicht.

Hab heute aber noch gelesen, dass vielerorts der FFF Hype schon abflaut. Gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut nicht passend

Antwort von Alhambra am 26.12.2019, 14:20 Uhr

Ein schönes Gedicht, aber in diesem Kontext überhaupt nicht passend.

Denn die FFF Jugend geht nicht auf die Straßen, weil sie jugendlichen Träumereien hinterherlaufen.

Nein, sie sind die einzigen, die dank Greta mal Wissenschaftler zuhören!

Also erfahrenen studierten Erwachsenen, auf die andere Erwachsene, nicht selten auch studiert, aber scheinbar ignorant oder enorm begriffstutzig, einfach seit 30 Jahren nicht hören wollen.

Traurig, dass einige immer noch nicht kapiert haben, dass FFF nichts anderes als das Sprachrohr dieser Wissenschaftler ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war klar, dass Du das als "gar nicht passend" erachtet ...

Antwort von Sille74 am 26.12.2019, 14:41 Uhr

... in Deinem Wahn, dabei aber m.E. Das Gedicht nicht einmal richtig verstehst. Nach meinem Verständnis geht es im Gedicht gar nicht um "jugendliche Träumereien" und auch gar nicht darum, ob jetzt die Jungen oder die Alten Recht haben oder (wie meistens) beide im ein oder anderen Aspekt, sondern um den Umgang miteinander und das (fehlende) Verständnis füreinander bzw. die unterschiedlichen Blickwinkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absolut nicht passend

Antwort von pauline-maus am 26.12.2019, 14:49 Uhr

stimmt, dank einer verkorksten Umwelt ,sind unsere Kinder zu einer Spezie der Superkids mutiert, die alles weitaus besser überschauen kann , als die Erwachsenen , die schon ein paar Jarchen länger auf diesem Planeten leben.
schämt euch ihr dummen Ü30 Menschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absolut nicht passend

Antwort von pauline-maus am 26.12.2019, 14:51 Uhr

Jährchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war klar, dass Du das als "gar nicht passend" erachtet ...

Antwort von Alhambra am 26.12.2019, 18:30 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in meinem 'Wahn' wiederhole: In diesem Kontext passt es nicht!

Sprachrohr der Wissenschaftler trifft auf Ignoranz der Alten. So ist der Sachverhalt vom ursprünglichen Thread ausgehend. Und der kann auch durch schöne Gedichte und Erzählungen nicht relativiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war klar, dass Du das als "gar nicht passend" erachtet ...

Antwort von Sille74 am 26.12.2019, 18:48 Uhr

Ich sag's ja: Wahn!

Auch wenn bei quasi-religiöser Verblendung eher wenig hilft, nochmals: es geht im Gedicht nicht um die Inhalte an sich, wer Recht hat bzw. im Recht ist, sondern um den Umgang miteinander und das (fehlende) Verständnis füreinander. Und da passt es natürlich in den Kontext, und zwar perfekt! Der der Umgang von Jung und Alt miteinander lässt doch leider auch und gerade beim Thema Klima(Politik) oft stark zu wünschen übrig, von beiden Seiten. Kann man doch super beobachten und erkennen, wenn man den FFF-Tweet und die Kommentare dazu anschaut. Da kommen doch die angesprochenen Klassiker von beiden Seiten zuhauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war klar, dass Du das als "gar nicht passend" erachtet ...

Antwort von Jana287 am 26.12.2019, 19:03 Uhr

Mit " Sprachrohr der Wissenschaft " machst Du es Dir jetzt aber auch sehr einfach.

Zum Beispiel positioniert sich FFF gegen den Kapitalismus, welche Wissenschaftler fordern das denn einstimmig? FFF ist ein Sammelbecken verschiedener Gruppierungen mit unterschiedlichen Zielen. Wenn Du Dich mit Lehrern unterhältst, dann gehen da auch Schüler zu FFF die gar keine Meinung dazu oder Forderungen haben, die sind auch kein Sprachrohr der Wissenschaft - sondern einfach Schulschwänzer.

Und Ignoranz der Alten? Naja, die Alten können sich eben ausrechnen, was bei einem CO2 Preis von 150 Euro pro Tonne so passsiert. Da werden sich im kommenden Jahr schon viele Bürger die Augen reiben, die soziale Komponente kommt nämlich nicht, es wird schlicht alles teuer. Und die, die es sich leisten können, die fliegen auch weiterhin auf die Malediven! Ich werde jedenfalls nicht weniger Auto fahren können und auch kein sparsameres Auto anschaffen können... Ich hab einfach weniger Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und "Sprachrohr der Wissenschaft"...

Antwort von Sille74 am 26.12.2019, 20:27 Uhr

Nun ja...

Warum nicht gleich Sprachrohr Gottes?

Es ist keine Frage, dass sie immer wieder auf die Klimaforschung hinweist, diese zitiert und meinetwegen auch Inhalte bekannter gemacht hat. Aber Sprachrohr DER (gesamten) Wissenschaft? Wissenschaft, die ihr nicht in den Kram passt, wird von ihr tunlichst ignoriert und/oder abgetan. Und nein, ich meine jetzt nicht irgendwelche seltsamen Klimaleugner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und "Sprachrohr der Wissenschaft"...

Antwort von Alhambra am 26.12.2019, 20:57 Uhr

Weißt was, lebe weiter in deiner Ignoranten-Blase, fasel von Respekt und trage ein paar schöne Gedichte vor. Mit den echten Fakten hast du dich eh noch nicht beschäftigt, sonst käm nich so ein blasser Sermon rüber.

Ich muss jetzt leider zu meiner wahnhaften Religionsgemeinschaft, wir müssen jetzt noch auf den Erlöser warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war klar, dass Du das als "gar nicht passend" erachtet ...

Antwort von pauline-maus am 26.12.2019, 22:10 Uhr

In der ignoranz der Alten schwingt aber das Wissen über Ökonomie und Wirtschaft mit, was was Rebellen und Revoluzer kids( gab es immer ,nur mit anderen Idolen und Ikonen)gar nicht haben können und auch nicht wollen.
ohne Wirtschaftswachstum kann es keinen nachhaltigen Klimaschutz geben, denn der kostet nicht nur Geld, sondern darf auch die sozialen Sicherungssysteme nicht gefährden.
Daher kann ich mit jungen Menschen , die Veränderungen wollen und dafür auf die Strasse gehen, gut leben ...
nur wenn brutal durchgesetzt werden soll, das ein Schrumpfungskurs der Weltwirtschaft durch erzwungenen Verzicht gefahren wird , dann bin ich eben auch ein ignorant und kann das Ganze nicht wirklich ernst nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFF Tweet

Antwort von DK-Ursel am 27.12.2019, 20:58 Uhr

Natürlich ist FFF ein Hype - so wie die 68er, so wie die Grünen in ihren ersten Anfängen, undundund...
ABER daraus wurden neue Denkmodelle und Prioritäten erschaffen, DAS ist wichtig.
Und ja, meistens trugen das die jungen Leute (die 68er, die Grünen übrigens sind heute die ALTEN --- Hallo...), denen sich dann auchältere Semester anschlossen.
ABER letztendlich gibt es ebenso wenig "die" Alten wie "die" Jungen.
Und nur weil einige Politker oder Wirtschaftsbosse oder Teenies ihre altes Leben weiterleben ohne die kleinste Änderung, heißt das dfoch nicht, daß alle so sind.
Und nur weil hier jemand DENKT, die Alten oder die Jungen änderten nichts, weil sie ja weiterfliegen, weiter computern, weiter autofahren, weiter ... oder eben nicht das tun,was ich richtig finde, heißt das doch auch nicht, daß sie nicht an ganz anderen Stellen, wo gerade keiner hinguckt, viel tun.

Ich finde es so zum --- , daß immer wieder die einen auf den anderen rumhacken, ohne eigentlich zu wissen, wer die sind udn was sie tun.
Und ohne genau in dem Gebiet, wo gerade die anderen was zun, selbst was zu tun.
Aber weil man selber die gerade aktuelle Prioritätenliste im Schweinwerferlicht gut abarbeitet, gibt einem das das zweifelhafte Recht, die anderen zu kritisieren, die gerade ganz woanders Einsatz leisten.
Schade, daß man nicht einfach mal auf die Gesamheit schaut.
Dann fliegt eben die Jugend, aber dafür kaufen sie bewußter ein.
Oder die Alten fliegen mehr, kaufen aber weniger Plünnen.
Oder ...
Und in der Menge kommt dann doch einiges mehr raus, als wenn die, die gerade das Fokus-Thema scheinbar, anscheinend, scheinheilig, oder auch wirklich scheinend abarbeiten, dan ndie übrige welt zum Mitmachen zwingen - und den Rest ingorieren.
SO wird das nie eine Bewegung, die alle mitreißt oder wenigstens die Mehrheit.
Und daß das so liegt, liegt weder nur an den Alten noch nur an den Jungen, sondern an denen,die hier dauernd gegenrechnen.

Ich bin froh, daß es FFF gab, weil es für viele das Bewußtsein geschärft hat, daß sie den Kurs ändern müssen. Wohin und wie, das bitte-danke lasse ich mir auch nicht nur von FFF oder Politikern in Großstädten vorschreiben - die leben nicht da, wo und wie ich lebe und können mir also viel erzählen von Verkehrsmitteln,, Einkauf, ...
Ich glaube aber sehr daran, daß das gesteigerte Bewußtsein ohne Vorschriften viele viel erfindungsreicher macht als wenn es nur ein paar Gesetze von oben gäbe,die dann zwar alle mehr oder wneiger befolgen, den Rest aber weiter wie bisher sumpfen.
Laß doch schaut doch nur mal, wenn jemand fragt: Was tragt Ihr zum Thema aktiv bei?
Wieviele an das eigene Leben angepaßte gute Richtungsänderungen gab es da schon, auf die andere noch gar nicht gekommen sind!
Aber immer am eigenen Tellerrand kleben und den anderen den Schwarzen Peter zuschieben ist deutlich bequemer als für sich selbst Verantwortung zu übernehmen - DA aber, und nur DA, kann man es.

Übrigens halte ich es sehr mit Herrn Nuhr, der neulich im Jahresrückblick meinte, daß jede Generaton ihre eigene Welt und eigene Herausforderung hatte - und bewältigt hat.
Und so ist das heute eben eine andere als vor 80, 70, 60, 50 oder auch nur 30 Jahren.
Damals war mit den damaligen Herausforderungen beschäftigt, heute sind wir es mit den anderen.
SO ist das - und nicht "wenn wir früher..., oder noch schlimmer: wenn ihr früher nicht..."!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFF Tweet

Antwort von pauline-maus am 27.12.2019, 23:20 Uhr

Das Alter käut die Vergangenheit wieder, die Jugend verschlingt die Zukunft zum voraus...
Das sind nun mal die Spielregeln der Generationen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel schlimmer als diesen doch eher harmlosen Tweet ...

Antwort von Sille74 am 28.12.2019, 9:00 Uhr

... und in der Tat ein bisschen besorgniserregend finde ich ja eigentlich, dass Greta Thunberg nicht in ihrem Sinne spurende Leute " mit dem Rücken an die Wand stellen" möchte ...

Und ja, ja, ich weiß, war alles nicht so gemeint, völlig harmlos und unbeabsichtigt, kleiner Übersetzungsfehler, nur ein bisschen "schwenglisch", weil ja im Schwedischen dieser Ausdruck etwas völlig anderes bedeutet als (fast) überall auf der Welt, was man natürlich üüüüüüberhaupt nicht wusste .... Hahaha, wer's glaubt ... bei einer alles in allem hochprofessionellen PR-Maschinerie ...

Ganz ehrlich, so langsam geht mir das zu weit. Ich war ja schon immer skeptisch und ablehnend hinsichtlich dieses Personenkults, aber gepaart mit solchen Aussprüchen, die vor faszinierten und elektrisierten Menschenmassen losgelassen werden, wird mir doch so gaaaanz langsam etwas mulmig.

Und NEIN, ich bin kein "Klimaleugner" und sehe durchaus auch Handlungsbedarf und NEIN, ich bin auch kein "Greta-Hasser" (das ist auch so etwas: JEDER, der es wagt, manches kritisch zu sehen, wird als "Hasser" tituliert, völlig undifferenziert, ob tatsächlich wüst einfach nur die Person beschimpft wird oder ob sachliche Aspekte angesprochen werden. Betrifft so ähnlich übrigens auch andere Thmengebiete. Sehr bedenkliche Entwicklung hins. Streitkultur!)

Unf falls jetzt als Entgegnung kommt - und das wird kommen wie das Amen in der Kirche - dass ja die pösen (Rechts)Populisten auch und erst recht dauernd solche Sprüche loslassen ... Ja, durchaus, das bleibt mir nicht verborgen und ist ebenfalls sehr, sehr ungut! Nur macht es das ja kein bisschen besser, im Gegenteil! Wenn jetzt schon von verschiedenen Seiten, hinter denen nicht ganz geringe Teile der Bevölkerung stehen, solche "Anwandlungen" kommen, ist das so langsam doch ziemlich bedenklich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Oma ist eine alte Umweltsau.

Antwort von Lauch1 am 28.12.2019, 10:26 Uhr

Und genauso wird das nix. Eine Umweltbewegung, die aus Prinzip andere Generationen verantwortlich machen will, dafür auch noch Minderjährige einspannt und sich, wenn dann Proteste kommen, auf Satire rausredet.

https://www.welt.de/vermischtes/article204618322/Oma-ist-ne-alte-Umweltsau-WDR-Kinderchor-sorgt-fuer-Empoerung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Oma ist eine alte Umweltsau.

Antwort von Sille74 am 28.12.2019, 11:29 Uhr

Ich finde, dass völlig losgelöst von allem betrachtet weder der FFF-Tweet noch das Liedchen vom Wortlaut her sonderlich schlimm und/oder beleidigend sind, kein toller Umgang miteinander und vielleicht ein Stück weit normaler Generationenkonflikt, ABER ... was ich so langsam, wo sich dieses "Alten-Bashing" häuft, bedenklich finde, ist, diese Einteilung in Wir (die Jungen und Guten) und Ihr (die Alten, Bösen). Das ist Populismus in Reinkultur und Populismus ist nie gut und schon gar nicht, wenn er so unverhohlen in "wir" und "die" einteilt ... und wenn dann noch Menschen "an die Wand gestellt" werden sollen und man sie "nicht davonkommen lassen" will, wird's noch bedenklicher ...

Abgesehen davon, dass es natürlich Quatsch ist, dass ausgerechnet in der Großelterngeneration dieser Kinder die besonderen Umweltsäue sein sollen. Die Kinder sind ungefähr so alt, vielleicht wenig älter als meine Große und wenn ich da an meine Eltern/Schwiegereltern denke, dann finde ich, dass die "von Natur aus" alles in allem vergleichsweise nachhaltig leben. Da wird nicht täglich, womöglich noch mehrmal täglich, geduscht, sondern sich mit Waschlappen, Wasser und Seife gewaschen (und die stinken trotzdem kein bisschen), Nahrungsmittel werden äußerst selten weggeworfen und eher sogar noch in grenzwertigem Zustand gegessen, Milch ist "Kindergetränk" und wird kaum konsumiert, Socken werden gestopft, Unterwäsche geflickt, kaputte Dinge werden versucht, zu reparieren und nur dann weggeworfen und etwas Neues erst dann angeschafft, wenn beim Alten wirklich nichts mehr geht, Lichter werden automatisch beim Verlassen des Raumes gelöscht, es wird stoßgelüftet, damit man möglichst wenig "nausheizt" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Oma ist eine alte Umweltsau.

Antwort von Lauch1 am 28.12.2019, 12:32 Uhr

Also ich möchte auch in einem Generationenkonflikt nicht als Sau beschimpft werden.
Ansonsten bin ich völlig bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.