Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 23.12.2019, 11:28 Uhr

Freundlichere Formulierung für redselig

Ich bin Standesbeamtin und lasse die Brautleute aufschreiben, was sie einander schätzen.

Jetzt habe ich hier die Worte eines jungen Bauern. Total tolle Kerl, liebt seine Freundin.

er schreibt "ich bin eher der Stille sie die Redselige"

Am Ende der Traurede fasse ich einiges zusammen und erzähle dann sowas wie

"und xy liebt seine ab, weil sie

-liebenswert ist und ...

Ich weiß ja, dass er meint, dass es mag dass sie fröhlich ist und sich ausdrücken kann und er mag ihr zuhören, er mag ihre Quirligkeit, das Gequassel, ihre Lebendigkeit... redselig ist nur nicht der richtige Ausdruck dafür.

Mir fällt aber gerade nichts ein, wie ich es aufgreifen kann.

Hier sind so wortgewandte Menschen unterwegs, kann jemand helfen?

 
18 Antworten:

Re: Freundlichere Formulierung für "redselig"

Antwort von Korya am 23.12.2019, 11:37 Uhr

Ich mag Quirligkeit
Das trifft es doch ins Mark, so wie du sie beschreibst?

Ansonsten: Eloquenz?
Irgendwie klingt das meiste eher abwertend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlichere Formulierung für "redselig"

Antwort von DK-Ursel am 23.12.2019, 11:41 Uhr

Hej !
Was für eine schöne persönliche Art, die Trauung vorzunehmen!
Das fehlte mir bei meiner Tochter ein bißchen - der junge Mann war wohl noch nicht sehr geübt in sowas...


Naja, es ist nicht 100% dasselbe (aber das gibt es eh selten) aber Du benutzt doch selbst "wortgewandt", quirlig, lebendig...
Oder eloquent? Sprachgewandt?
Oder anderen zugewandt?
Oder kommunikativ?
kontaktfreudig, sozial, extrovertiert?

Soooo schlimm finde ich "redselig" übrigens auch nicht.... Quasselstrippe wäre deutlich unfreundlicher formuliert

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlichere Formulierung für "redselig"

Antwort von albaconi am 23.12.2019, 11:43 Uhr

kommunikativ, kontaktfreudig, sozial

die drei gefallen mir am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch

Antwort von Erdbeere81 am 23.12.2019, 11:49 Uhr

Da sind gute Ideen, ich packe mehrere zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlichere Formulierung für "redselig"

Antwort von Hase67 am 23.12.2019, 11:57 Uhr

Für mich hat "redselig" keinen so extrem negativen Klang, jedenfalls nicht im Sinne von geschwätzig, Quasselstrippe oder Labertasche...

"Kommunikativ" und "eloquent" finde ich als Wortwahl zu gestelzt für einen jungen Bauern, das passt einfach nicht zu den Leuten. Eher würde ich versuchen, den Kontrast zwischen den beiden auf nette Art hervorzuheben, also dass er der "Schweiger" ist und ihr sehr gern das Reden überlässt, weil sie das besser kann als er.

Du könntest sagen: "XY liebt seine ab, weil sie liebenswert und lebhaft ist, weil sie die richtigen Worte findet, wo sie ihm manchmal fehlen, weil sie seine stille Art mit ihrer quirligen, aufgeschlossenen Art ergänzt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlichere Formulierung für "redselig"

Antwort von Anna3Mama am 23.12.2019, 12:24 Uhr

Oh das ist toll formuliert

Mir wär noch kommunikationsfreudig eingefallen, aber Hases Formulierung ist perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlichere Formulierung für "redselig"

Antwort von Bookworm am 23.12.2019, 12:33 Uhr

Super ausgedrückt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlichere Formulierung für "redselig"

Antwort von Hashty am 23.12.2019, 13:42 Uhr

"Lebensfroh" oder " lebenslustig"

Die anderen Begriffe, die mir noch dazu eingefallen wären, wurden schon genannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlichere Formulierung für "redselig"

Antwort von Cata am 23.12.2019, 15:24 Uhr

Mir fällt noch aufgeschlossen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlichere Formulierung für "redselig"

Antwort von luvi am 23.12.2019, 16:30 Uhr

Hallo,
Lebendigkeit, Offenheit, kommunikative Art,...

Kannst du ihn denn nicht noch mal fragen, was er gerne nehmen möchte?

Ich finde redselig nicht negativ.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlichere Formulierung für "redselig"

Antwort von Sille74 am 23.12.2019, 17:15 Uhr

Deinen Formulierungsvorschlag finde ich sehr schön und passend für beinahe jedes Paar, bei dem ein Part eher wortkarg, nüchtern und zurückgezogener ist und der andere eher kommunikativ und offen.

Dein Bild eines "jungen Bauern" und seiner Partnerin finde ich allerdings ... hmm ... wie formuliere ich das jetzt? ... Antiquiert, vorurteilsbehaftet, elitär

Viele "junge Bauern", die ich kenne, haben Abitur und einige davon ein agrarwissenschaftliches Studium. Realschulabschluss und die Ausbildung zum Landwirt oft den Landwirtschaftsmeisted haben alle ... und nicht wenige (auch der schon älteren) Landwirte sind (kommunal)politisch aktiv und manche davon auch eloquent und kommunikativ ... und wenn man sie so beschreiben würde, wüssten die auch durchaus, was das ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlichere Formulierung für "redselig"

Antwort von Hase67 am 23.12.2019, 18:39 Uhr

Hallo Sille,

wir haben selbst studierte Landwirte in der Familie meines Mannes ;-). Ich wollte damit also keinesfalls sagen, dass ein Jungbauer ein "Tölpel" ist, der keine Fremdwörter benutzt, aber die Beschreibung "eloquent" oder "kommunikativ" für die eigene Partnerin, die man liebt, empfinde ich in diesem Kontext doch als etwas zu sehr "Stock im Arsch", ganz unabhängig davon, ob man sie versteht oder nicht. Ich hatte jetzt nicht das "Bauer sucht Frau"-Klischee im Kopf ;-). Die Landwirte in unserer Familie sind kluge Köpfe, aber auch eher die Sorte "pragmatisch-liebevoll". Dieses Bild hatte ich im Kopf, als ich das schrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommunikativ

Antwort von kunstflair am 23.12.2019, 19:21 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlichere Formulierung für "redselig"

Antwort von Sille74 am 23.12.2019, 20:19 Uhr

"Fremdwörter benutzt, aber die Beschreibung "eloquent" oder "kommunikativ" für die eigene Partnerin, die man liebt, empfinde ich in diesem Kontext doch als etwas zu sehr "Stock im Arsch", ..."

Da hast Du allerdings auch wieder recht! Und wie gesagt: Deinen Formulierungsvorschlag fand ich sehr schön!

Von daher: und ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlichere Formulierung für "redselig"

Antwort von Carmar am 23.12.2019, 20:43 Uhr

Ich finde das ganz komisch, dass du andere Begriffe verwenden möchtest, als dir vorliegen.
Er wird sich was dabei gedacht haben, sich so auszudrücken. Sonst hätte er ja selbst einen anderen Begriff genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlichere Formulierung für "redselig"

Antwort von Anna3Mama am 24.12.2019, 9:29 Uhr

Neee... viele Männer sind jetzt nicht gerade Flagschiffe in Sachen empathischer Formulierungen , da ist es schon gut, wenn sie etwas unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlichere Formulierung für "redselig"

Antwort von sun1024 am 24.12.2019, 20:36 Uhr

Kommunikativ, kommunikationsfreudig, zugänglich, offen, mitteilsam, lebendig, fröhlich, ... ich mag es, dass sie mir mit redet, dass sie erzählt, dass sie Sachen ausspricht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundlichere Formulierung für "redselig"

Antwort von Hase67 am 25.12.2019, 10:53 Uhr

Entschuldige, ich sehe deinen Beitrag jetzt erst: das wünsche ich dir natürlich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.