Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 27.12.2019, 14:05 Uhr

Fürs Leben lernen wir

Ich finde das Thema ja auch hochspannend-seit 2005 haben wir ja neun Jahre im Ausland gelebt und meine drei Grossen haben einmal 5 Jahre auf zwei Schulen Im Ausland, einmal sieben Jahre auf zwei Schulen in Ausland, einmal sieben Jahre auf drei Schulen im Ausland plus zwei KiGa im Ausland verlebt, der Juengste wird neun Auslandsschuljahre beim Abi haben sowie zwei KiGa Jahre. Wobei wir nur in Kanada eine loakle Schule besucht haben, ansonsten stramm deutsche Expertenschulen.

Der folgende Satz hat mich schon wieder sehr geaergert: """"Ein halbes Jahr lang lebten wir mit unseren drei Kindern in Neuseeland. In der Zeit habe ich festgestellt, dass ganz andere Dinge wichtig sind, wenn Bildung gelingen soll."""""

aha, sechs Monate gehen die Kinder zur Schule, schon ist Mama Expertin.

Klassische Einwanderungslaender kuemmern sich natuerlich ganz anders um Zuwanderer-aber ssie haben auch ganz andere Zuwanderer als wir. Zuwandern darf man auf Basis dessen, was das aufnehmende land benoetigt-manchmal Geld, meist hoachausgebildete Fachkraefte. Und so war es auch in kanada- natuerlich sind meine Kinder dort von den Lehrkraeften intensiv betreut worden um schnell englisch zu lernen-aber abgesehen davon, dass beide Eltern fliessend englisch sprechen, haben wir das natuerlich unterstuetzt. Kinder gefo3erdert, ihnen vorgelesen, Kontakt zu Einheimischen ermoeglicht in Sport, Schule, summercamps und Ice Rinks. Samstags um 6.00 Uhr im Dunklen am Ice Rink- hohe Form der Integration. In deutschland hast Du vor allem Zuwanderer, die aus sozialen Gruenden zu uns kommen- der Sprache unklundig, haeufig Analphabeten, nicht mal die curricula akzeptierend ( Sexualkundeunterricht, Schwimmen). Und Respekt vor Lehrern......

Von daher-man kann die Systeme nicht vergleichen. Zur Bildungskleinstaaterei-ich sehe den Punkt. Aber hier sind die politischen Ideologien so verschiedenen, dass man sich nicht auf ein curriculum einigen koennen wird. Finde ich auch traurig-wegen der NC Opfer. Aber nun denn........

Wo sind Deine Kinder denn? Lokale, internationale oder deutsche Schule?

Jedenfalls, spannendes Thema

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.