Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 06.01.2024, 18:51 Uhr

für die Zahlenfans...

Ich bin ja schon lange der Ansicht, dass dieses "rechtspopulistisch wählen nur die Ossis" für viele Landstriche in Deutschland vor allem eine sehr bequeme Selbstbeweihräucherung ist, nach dem Motto: Passiert nicht bei uns, kann ich auf die anderen schimpfen, haben wir hier nichts mit zu tun. Es stimmt aber einfach nicht. Es stimmt schon nicht, wenn man sich mal die inhaltliche Argumentation der Freien Wähler und der CSU anguckt, da gibt's extrem viele Überlappungen mit der AfD und auch viel dummes Geschwafel, das keiner genaueren Überprüfung standhält (letzteres gibt's aber auch bei der Linken).

Ich wohne ja nun im tiefsten Grünen-Paradies, aber auch hier innerstädtisch sieht die Verteilung der Wählerstimmen sehr heterogen aus: Da, wo es den Leuten sozial weniger gut geht und außerdem der Anteil an Russlanddeutschen und Spätaussiedlern hoch ist, wird auch viel AfD gewählt, die linksgrünen Hochburgen sind die alternativen Familienstadtteile, und CDU und FDP wählt der "Geldadel" in den bessergestellten Vierteln. Und je weiter man aus der Stadt heraus aufs Land geht, umso höher wird der Anteil an AfD-Wählern, egal ob in Richtung Schweizer Grenze, Schwäbische Alb oder nach Norden in Richtung Offenburg.

Diese Geschichte da an dem Fähranleger zur Hallig hat hoffentlich Konsequenzen. Denn zum einen wurde ja der private Urlaubsort von Habeck geleakt, dann wurde da - vermutlich über Telegram - zu einer konzertierten Aktion aufgerufen, und dann wurde ja nicht nur Habeck persönlich bedroht, sondern es wurden alle Passagiere der Fähre ihrer Freiheit beraubt und genötigt. Die Polizei musste ja sogar verhindern, dass die Fähre gestürmt wurde. Dass so etwas vom Prinzip her dicht dran ist an einer Hexenjagd und man aus Hass auf einen einzelnen Politiker (der auch nur zur nationalen Hassfigur hochstilisiert wurde, inhaltlich begründet ist das nämlich durch gar nichts) in Kauf nimmt, vollkommen Unbeteiligte an Leib und Leben zu gefährden, das ist vielen Beifallklatschern glaube ich gar nicht klar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.