Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 31.08.2018, 10:14 Uhr

Ewige Sommerzeit *hoil*

DAS kündigte gerade Herr Juncker an. Wir schrecklich. Das heißt, es wird im Winter bei uns erst nach 9 Uhr überhaupt hell. Im Dezember ist Sonnenaufgang dann gegen halb 10.

Dann dauert es nicht lange und die ersten Grundschulen müssen die erste Pause um halb 10 drinnen toben lassen, weil in der Dunkelheit der Schulhof gar nicht zu überblicken ist.

WAS für ein Schwachsinn. Völliger. Nur, weil die 'Partygesellschaft' abends im Sommer gerne ewig draußen bei Lichte sitzt (auch das kann ein normal Sterblicher ja eher auf Dauer nicht...).

Wer ist da bei mir? Oder findet Ihr das alle gut?

 
111 Antworten:

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2018, 10:27 Uhr

Hej!

Ja, ich habe es auch angenommen, daß es so enden wird.
Allerdings finde ich nicht, daß man die Befürworter nur als "Partyghesellschaft" verunflimpfen kann.
Hier bedeutet es schon einiges, wenn es abends/nachmittags länger hell ist - nicht im Hochsommer vielleicht, aber in den angrenzenden Jahreszeiten, die viele Arbeitnehmer dann auch nur mit künstlichem Licht verbringen.
Da nützt einem ein Stunde "abends" mehr als morgens.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Maxikid am 31.08.2018, 10:30 Uhr

Morgens ist es mir zu lange Dunkel, da ich eine Frühaufsteherin bin. Ich mag es schon, wenn es früh Dunkel wird. Um 17 Uhr ist es mir allerdings auch zu früh, so lange hell wie im Hochsommer, stört mich allerdings schon. So wie es jetzt ist, finde ich es für mich genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von memory am 31.08.2018, 10:32 Uhr

Ich finde es gut! Ich hasse dieses Zeitumgestellungsgedöns , ehe sich hier , Mensch und Tier, immer daran gewöhnt haben , ist schon bald wieder die nä. Umstellung dran! Ansich ist das mit dem Sonnenaufgang zwar bissi doof aber ja kein Dauerzustand für das ganze Jahr bzw. fester Fix Punkt um den Alle ihren Tag planen . Wenn ich um 5:30 Uhr aufstehen muss...ist mir das ehrlich gesagt im Winter völlig schnuppe ob in 3 oder 4 h die Sonne lacht. Mal abgesehen davon , hier ist die Hofpause 9:25 - 9:55 Uhr- passt also :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von AndreaL am 31.08.2018, 10:33 Uhr

Och Ursel... verunglimpfen... Bleib mal auf dem Teppich ...

Bei Euch ist es doch sowieso bis in die Puppen im Sommer hell, da wundert mich ein Fürsprechen für noch mehr Helligkeit im Sommer und noch mehr Dunkelheit im Winter doch irgendwie schon.

Bei Euch ginge die Sonne dann gegen 9.40 bis 9.50 im Dezember auf. Also nicht hell vor halb 11. Ich find's gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Badefrosch am 31.08.2018, 10:35 Uhr

Mich nervt diese ständige Zeitumstellung.

Ich und mein Kind kämpfen 2 Monate damit. Kaum hat man sich dran gewöhnt wird zurückgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von pauline-maus am 31.08.2018, 10:35 Uhr

mich lässt das kalt , ich nehme es wie es ist, mit dem wissen ,es bleibt ja nicht immer so ,sonder ist ja zyklischer veränderung unterlegen .
klar habe ich es früh gern eher hell aber da mit einer stunde zu hadern finde ich quatsch.
so ist die natur nun mal und ich akzeptiere das so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von IngeA am 31.08.2018, 10:38 Uhr

Mir wäre Normalzeit auch lieber, aber lieber ständig Sommerzeit als der Wechsel.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von Falbala am 31.08.2018, 10:48 Uhr

Meine Info ist, dass die Länder das separat entscheiden sollen, ob Sommer- oder Winterzeit. Daran wird das wohl scheitern, weil das alles verkompliziert.
Wenn, dann hat nur generelle Winterzeit einen Sinn. Sonst ist es im Winter schon um 3 dunkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Salkinila am 31.08.2018, 10:48 Uhr

Ich habe auch gegen die Zeitumstellung gestimmt, allerdings hätte ich gerne immer die Winterzeit, die ja auch die normale Zeit ist. Warum ganzjährig Sommerzeit? Das finde ich unlogisch.
Ich hasse es, wenn es im Sommer so lange hell ist und kann dann immer nur mit Schlafmaske schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Salkinila am 31.08.2018, 10:49 Uhr

Nein, im Winter wäre es dann länger hell als bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von golfer am 31.08.2018, 10:54 Uhr

Rolo runter

dann sollen sie Shcule halt um anfangen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Mädelsmama86 am 31.08.2018, 10:58 Uhr

Genau aus diesem Grund habe ich für ewige Winterzeit (regulär Zeit besser gesagt, das war ja die Zeit in der alle lebten vor der Umstellung) gestimmt.

Hab da auch an die ganzen Schulkinder gedacht.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von shinead am 31.08.2018, 10:58 Uhr

Ich habe bisher nur gelesen, dass die einzelnen Länder dann selbst bestimmen könne, welche Zeit gilt.

Mir wurscht. Hauptsache wir können mit dem blöden Wechsel aufhören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von AndreaL am 31.08.2018, 10:58 Uhr

Ja, ich mag die ewige Helligkeit die Sommermonate über auch nicht und kann nur schwer einschlafen. 'Rollo runter' ist jetzt nicht wirklich eine Option in den warmen Monaten *nachLuftschnapp*.

Ich gehöre auch zur Gattung der Lerchen und stehe gerne immer früh auf und gehe gerne immer spätestens um 22 Uhr ins Bett. Mir wäre dauerhafte Normalzeit auch lieber. Ich verweise noch mal auf Russland, die haben das Experiment mit der ewigen Sommerzeit nach 2 Jahren abgebrochen, weil die ewige Dunkelheit am Vormittag auf Dauer wohl nicht gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2018, 11:02 Uhr

Hej!

da sitzendie meisten Leute aber eh drinnen bei der Arbeit und zumeist künstl. Licht und haben nichts vom Tageslicht.
Das ist schön beim Aufstehen, keine Frage.
Aber mit der Stunde abends mehr kann man weitaus mehr anfangen, und lies auch bei mir mal bitte genau:
Ich schrieb ausdrücklich, daß es im Sommer hier sicher wenig ausmacht, aber eben in den angrenzenden Jahreszeiten durchaus.
Wenn jemand um 16.00 Feierabend hat und es bis 17.00 hell ist, ist das schöner als morgens beim Aufstehen.
Die Nachmittagsstunde, die sich ja auch stetig noch nach hinten verschiebt, kann man für vieles nutzen: Erstes Pflanzen im Garten, Joggen, Radfahren, etc. - morgens putzt man sich da auch nur die Zähne und frühstückt --- und ist dann zur Arbeit unterwegs..
Aber ich frage mal meine Töchter, die dieses Arbeitsleben jetzt haben (so wie ich früher - da gibt es viele, die nie Tageslicht sehen, bis es wirklich Sommer wird.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Maxikid am 31.08.2018, 11:08 Uhr

Nein, für mich wäre es am Morgen schöner, wenn es dann schon hell ist. Ich stehe um 5 auf und laufe meine Runde, wie viele andere auch. Um 5:30 Uhr sind sehr viele Läufer an der Alster unterwegs. Für uns wäre es dann auch nicht übel. Heute um 5:30 Uhr war es noch stockdunkel....vor einer Woche war es da noch fast hell.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Maxikid am 31.08.2018, 11:11 Uhr

p.s. es ist sehr witzig, wen man alles so beim Joggen in der Früh trifft....als ich früher um diese Zeit noch im Bett lag, konnte ich mir so ein reges Leben um diese Zeit nun gar nicht vorstellen....Ich bin wohl nicht die einzige Lerche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Sonnenblumen77 am 31.08.2018, 11:16 Uhr

Ich finde es super, dass immer Sommerzeit sein soll!

Bin ein Eule und dann kann man abends die Zeit viel länger nutzen.
Außerdem können die Kinder abends im Winter länger draußen sein. Da haben sie mehr davon als morgens in der Schule.

Freue mich schon darauf und hoffe dass die Geschichte nicht wieder im Bürokratiechaos untergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von shinead am 31.08.2018, 11:30 Uhr

Ich bin ebenfalls eher eine Eule. Um so unangenehmer finde ich es wenn es im Winter morgens ewig dunkel ist. Da komme ich schlicht nicht aus dem Quark (künstliche Beleuchtung hin oder her).

Wenn es abends früher dunkel wird ist mir das tatsächlich wurscht, da bin ich ja wach.

Grundsätzlich ist es mir aber wurscht, solange ich nicht mehr die Uhr umstellen muss. Ich gehe mal davon aus, dass innerhalb der Umfrage die meisten für die Sommerzeit waren, von mir aus, auch wenn die Winterzeit (und damit die "richtige Zeit") für mich passender gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Maxikid am 31.08.2018, 11:32 Uhr

Mir ist es eigentlich auch egal. So wie das Hell/Dunkelverhältnis z.Zt. ist, finde ich es angenehm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Pebbie am 31.08.2018, 11:41 Uhr

Ich fände es so gut.
Ich gehöre nicht zur "Partygesellschaft", sondern für mein Empfinden habe ich mehr vom Tag. Die Fußballkinder meines Mannes und meines Sohnes werden es toll finden, nicht die ganze Zeit bei Flutlicht zu trainieren.
Da meine Kids um 07.15 Uhr aus dem Haus gehen, wird ihnen das egal sein ob es nun später oder früher hell wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Pebbie am 31.08.2018, 11:42 Uhr

Man kann sich natürlich auch eine gescheite Verdunkelung im Schlafzimmer anschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2018, 11:43 Uhr

Hej ncohmal!

Also prinzipiell bn ich sowieso für den Wechsel, uns hat er nie gestört..
Und wie sich zeigt, sind damit natürlich auch viele unzufrieden, haben aber dann wenigstens abwechselnd ihre Präferenzen befriedigt..
Die fallen bei Beibehaltung nur einer Zeiteinheit weg.

"Es allen Menschen recht getan, ist eine kunst ,die niemand kann."
Stimmt wohl auch hier

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doof !

Antwort von iriselle am 31.08.2018, 11:51 Uhr

Ich bin auch für die "normale Zeit " sprich Winterzeit , keine Ahnung warum jetzt die Sommerzeit die Regelzeit sein soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeit ist relativ

Antwort von Nynaeve2018 am 31.08.2018, 11:58 Uhr

Hier sieht mans recht deutlich
Mir ist das wirklich völlig egal. Ich habe keine Probleme mit der Zeitumstellung und ohne wohl auch nicht. Und wenn doch, gibt's halt eine neue Petition

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann mal so:

Antwort von AndreaL am 31.08.2018, 12:10 Uhr

Ich finde verrammelte Fenster furchtbar. Besser ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich komplett bei dir, steffi

Antwort von kravallie am 31.08.2018, 12:17 Uhr

wie sie es machen, passt es nicht.
deswegen: einfach alles so lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das aktuelle System gut

Antwort von Ellert am 31.08.2018, 12:24 Uhr

und verstehe nicht warum fast keiner das behalten wollte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das aktuelle System gut

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2018, 12:44 Uhr

Ich eigentlich auch nicht, Ellert, jetzt haben sie den Salat...

Vielleicht stelen sie jetzt schon Extra-Personal zur Bearbeitung der Proteste en?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das aktuelle System gut

Antwort von SunnyGirl!75 am 31.08.2018, 12:47 Uhr

ich finde es übertrieben wegen einer Stunde früher oder später hell bzw. dunkel rumzumosern. Es geht hier vor allem darum das die nervige Zeitumstellung wegfällt meineserachtens, und um die die Probleme damit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte man sich nicht in der Mitte treffen können?

Antwort von Nesaja am 31.08.2018, 12:48 Uhr

Ich darf mich nicht beschweren, war für die Abschaffung, aber immer Sommerzeit?!
Tja mal wieder ein Beispiel für: ich bin dagegen und nun muss ich sehen wie ich mit den Konsequenzen leben
Da ist es im Winter schon lange dunkel. Andersherum wäre es im Sommer sicherlich noch schneller heiß bei der Arbeit geworden.
Ich denke trotzdem hätte sich irgendwie in der Mitte treffen können also sprich jetzt die Uhr eine halbe Stunde zurückstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Muts am 31.08.2018, 12:51 Uhr

Nein, im Winter ist es dann auch eine Stunde länger hell abends, aber dafür eine Stunde länger dunkel morgens- tolle Vorstellung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Muts am 31.08.2018, 12:59 Uhr

Mich würde interessieren, wie viele Leute da nun tatsächlich an der Umfrage teilgenommen haben, denn es sind ja 80 % derer, die teilgenommen haben dafür, die Umstellung abzuschaffen.
Wie representativ das ist, auf die Gesamtzahl der Bürger der EU kann ich nicht sagen.

Ich finde, es wäre in meinen Augen viel zu schnell, eine Entscheidung zu treffen, sonst ist es ja in der EU auch nicht gerade so, dass es schnell geht!

Ich finde die Idee mit dauernder Sommerzeit genau so grausam, wie mit dauernder Winterzeit, denn mit ewiger Sommerzeit würde es im Winter erst um 9 hell, mit ewiger Winterzeit wäre es jetzt schon um 19 Uhr fast dunkel.
Und im hohen Norden erst...... wäre es in Kiel denn um 10 Uhr schon hell im Winter?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das aktuelle System gut

Antwort von Daffy am 31.08.2018, 13:01 Uhr

80% von 1% sind 0,8%; das ist keine Mehrheit. Ich hab nicht abgestimmt, das war schließlich keine Volksabstimmung, sondern eine in meinen Augen obskure, völlig unverbindliche EU-Umfrage, bei der natürlich diejenigen ihren Klick gesetzt haben, die das derzeitige System nicht mögen. Jetzt meint Juncker, den volksnahen Macher geben zu müssen - soll er. Die Leute werden einmal mehr auf die EU schimpfen. Und ob die anderen Länder sich von ´den Deutschen` sagen lassen, wie sie ihre Uhren zu stellen haben, wird sich zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Muts am 31.08.2018, 13:04 Uhr

Sommerzeit ist herrlich- zumindest hier im Süden von D, denn um 22 Uhr ist es dunkel, und gemütlich draußen sitzen könnte man hier wohl vergessen, wenn die Sommerzeit abgeschafft würde. Feibadbesuch nach Feierbend kann man dann vergessen, wenn das Becken schon total im Schatten liegt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das aktuelle System gut

Antwort von Muts am 31.08.2018, 13:07 Uhr

ich auch, und ich behaupte, dass viele Leute jedes Wochenende eine größere Zeitumstellung haben, als diese eine Stunde.

Und ich hätte nie mehr 25 Stunden Geburtstag, wenn man es abschaffen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Foxi23 am 31.08.2018, 13:12 Uhr

Ich finds super, denn im Winter ist es mir mal völlig wurscht, wie lange es morgens dunkel ist, denn ich muss ja entweder eh arbeiten oder es ist nicht sooo tolles Wetter, dass ich um 8 schon draußen rumhüpfen müsste.

Ich hasse es schon immer, wenn es im Dezember schon kurz nach 16 Uhr dunkel wird.

Bliebe die Winterzeit, dann würde es außerdem im Sommer schon gegen 3 Uhr morgens hell und 21 Uhr abends spätestens dunkel werden. Wer will das schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Ichx4 am 31.08.2018, 13:15 Uhr

Ich z.B. mache Sport draussen ausnahmslos in den Morgenstunden. In der Woche um 4.30Uhr und am WE wird spätestens um 6.30 losgelaufen. Du siehst, dass jeder andere Bedürnisse hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doof !

Antwort von Muts am 31.08.2018, 13:18 Uhr

Hätte man die Umfrage im Dezember gemacht, hätte sich die Mehrheit für die immerwährende Winterzeit ausgesprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von ak am 31.08.2018, 13:20 Uhr

Ehrlich ??? Ich finde es schön, wenn es in den südlichen Ländern früh dunkel ist.

Ich mag dieses dämmerige. Von daher...ich stimme für die Winterzeit. Eindeutig.Dieses ewige Müdesein nach der Zeitumstellung... ich finde es grausam.

Hoffentlich wird es gannnzzzz schnell abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und außerdem bin ich auch so groß geworden...

Antwort von ak am 31.08.2018, 13:21 Uhr

war echt nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und außerdem bin ich auch so groß geworden...

Antwort von Foxi23 am 31.08.2018, 13:30 Uhr

Also meine ersten 4 Lebensjahre hab ich auch mit Normalzeit verbracht, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern ;-)

Für mich wäre wirklich schlimm, würde es im Sommer schon kurz nach 3 hell werden, nicht zuletzt wegen dem Vogelgezwitscher, das mich immer aus dem Schlaf reißt. Es würde dann halt noch eine helle Stunde mehr vor dem eigentlichen Tagesgeschäft geben und abends eine weniger.

Ich hasse Winter allgemein und die Zeitumstellung im Herbst haut immer so rein, man kommt plötzlich abends zu rein gar nix mehr draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Salkinila am 31.08.2018, 13:36 Uhr

Wir haben Rollläden an den Fenstern, die lassen kaum Licht durch. Aber hier im Südwesten wird es auch in normalen Sommern sehr heiß. Wir haben keine Klimaanlage, das bedeutet gut 30°C im Haus, bei geschlossenen Fenstern schlafen, ist da unmöglich (selbst wenn es auch nachts nicht unter 25°C abkühlt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abstimmung -- ???

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2018, 13:47 Uhr

Daffy, das stimmt nicht.
ich kenne etliche, die wie ich kein Problem mit dem jetzigen System haben, es also mind. gut tolerieren, wenn nicht gar mögen, und trotzdem abgestimmt haben - und dann natürlich für Beibehaltung (danach wurde gefragt, wenn es nun doch geändert würde, welche zeit man bevorzugen würde...)
.
Ist Demokratie, wenn man Wahlmöglichkeit bekommt, aber nicht nutzt und hinterher schimpft, daß es so gemacht wird, wie die Abstimmer mehrheitlich gestimmt haben?
(s. Brexit...) - das geht eben dann manchmal ins Auge.
Hinterher meckern können aber bestenfalls (!!) die, die wenigstens VERSUCHT haben, ihre Meinung mitzuteilen und damit ggf. auch etwas in ihrem Sinne zu ändern.
Oder muß bei Dir erst Wahlpflicht bestehen?
Die haben wir ja nicht mal bei den Wahlen zu enier Regierung!


Gruß
Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beteiligung

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2018, 13:51 Uhr

Waren es nicht ca. 80 Mio., die abgestimmt haben?
ich meine, das wurde vor ein paar Tagen gesagt.

Vielleicht sollte es regional unterschiedlich sein - und dann auch noch eine halbe Stunde - -- na , das gäbe ein Drama mitZügen nud allem - ich finde es jetzts chon lästig mit Zeitverschiebungen zwischen GB und uns, von anderen ganz zu schweigen...


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstimmung -- ???

Antwort von shinead am 31.08.2018, 13:57 Uhr

Ich denke auch: Wer nicht mitgemacht hat, der guckt jetzt in die Röhre. Aber: es wurde gefragt und ein Teil hat geantwortet. Das waren jetzt halt dummerweise die, die etwas gegen die Zeitumstellung hatten. Pech für die Befürworter. Hätten sie mal lieber an der Umfrage teilgenommen.

Ja, es war keine Volksabstimmung, das wurde von Anfang an klar kommuniziert, aber man sich halt jetzt dazu entschieden das Votum als Anstoß für eine Änderung zu nehmen. Immer noch Pech für die, die nicht mitgemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte man sich nicht in der Mitte treffen können?

Antwort von shinead am 31.08.2018, 13:58 Uhr

Die halbe Stunde würde den weltweiten Standard komplett auf den Kopf stellen. Alle Zeitzonen sind in vollen Stunden voneinander unterschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine 80 Millionen, sondern 80% von 4,6 Millionen

Antwort von albaconi am 31.08.2018, 14:01 Uhr

https://www.t-online.de/nachrichten/id_84370582/zeitumstellung-wird-eu-weit-abgeschafft-zukuenftig-nur-noch-sommerzeit-.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Jayjay am 31.08.2018, 14:02 Uhr

Naja, wenn es im Sommer nun eine Stunde früher dunkel wird, wird es dafür eine Stunde früher hell, d.h. Dämmerung um halb 3 je nach Örtlichkeit. Dann brauchst du auch deine Schlafmaske...
Ich fand die Zeitumstellung immer gut. Und wenn es die nicht mehr geben soll, bin ich auch für die dauerhafte Sommerzeit. Morgens beim Aufstehen ist es im Winter eh dunkel, dann kann es meinetwegen auch noch eine Stunde länger dunkel sein. Da hat man nicht wirklich viel von, wenn es früher hell ist. Dafür ist es dann abends erst um 18 Uhr dunkel. Das fände ich zigmal besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine 80 Millionen, sondern 80% von 4,6 Millionen

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2018, 14:10 Uhr

Danke, da habe ich was vermischt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Silvia3 am 31.08.2018, 14:14 Uhr

Tja, nur weil ein paar Sensibelchen nicht in der Lage sind, 1h Zeitumstellung zu verkraften (aber sicher im Urlaub locker in die Türkei oder die USA fliegen und danach wieder arbeiten können), haben wir nun so einen Sch....

Ich möchte das bisherige System beibehalten und habe auch dafür abgestimmt.

Nur Winterzeit ist auch blöd, denn ja, ich genieße die langen Abende draußen auf der Terrasse. Oder willst du mir erzählen, dass du im Sommer um 09.30 Uhr im Bett liegst? Wir sitzen jeden Abend draußen, bis es dunkel wird, gerne auch noch länger, denn vor 11.00 Uhr gehe ich eh nicht ins Bett, und ich stehe zu Schulzeiten trotzdem um 06.00 Uhr auf.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Maxikid am 31.08.2018, 14:20 Uhr

Ich gehe tatsächlich im Sommer auch sehr früh ins Bett, zum Lesen. Schlafen tue ich um 22 Ihr. Ich bin immer sehr früh müde. Lange draußen sitzen tu ich selten, genieß die Kühle im Raum und meine Beine hochlegen zu können.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von ak am 31.08.2018, 14:20 Uhr

Na ja... dann bist Du ja auch ein Sensibelchen...weil Du diese Stunde ja auch nicht ertragen kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Silvia3 am 31.08.2018, 14:21 Uhr

Das ist doch absolut lächerlich, niemand braucht 2 Monate, um sich an 1h Zeitumstellung zu gewöhnen. Das ist totale Einbildung. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass man pro Tag eine Stunde verkraften kann. Wenn es lange dauert, sind es 2 Tage.

Geht Dein Kind im Urlaub/Schulferien zur gleichen Zeit ins Bett, wie während der Schulzeit? Ich wette nicht, sondern wahrscheinlich ein bis zwei Stunden später, dafür schläft es länger. Auch das ist eine Zeitumstellung. Es wird aber nach den Ferien trotzdem wieder in der Lage sein, zur gewohnten Zeit aufzustehen und ins Bett zu gehen.

Im Grunde machen wir alle jedes Wochenende eine Zeitumstellung durch, weil wir später ins Bett gehen und länger schlafen.

Aber das ist dann natürlich nicht von der bösen EU gemacht...

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von shinead am 31.08.2018, 14:44 Uhr

>>ir sitzen jeden Abend draußen, bis es dunkel wird, gerne auch noch länger, denn vor 11.00 Uhr gehe ich eh nicht ins Bett,

Es gibt Kerzen und Lampen...

Wir sitzen auch gerne und lang draußen. Unsere Terrasse ist entsprechend ausgerüstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstimmung -- ???

Antwort von Leena am 31.08.2018, 14:49 Uhr

Ich habe mitgemacht und für eine Beibehaltung der jetzigen Regelung plädiert sowie für "dauerhaft Winterzeit" im Fall, dass die jetzige Regelung doch gekippt würde - leider war ich nicht die Mehrheit. Aber ich hab getan, was ich konnte! (Und die EU-Umfrage auch im Umfeld kommuniziert und für die Teilnahme an der Umfrage geworben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem mit Urlaubsreisen hat auch keiner Probleme

Antwort von Ellert am 31.08.2018, 15:00 Uhr

oder heult wenn da 5 Stunden Unterschied ist und bleibt daheim.
Klar istd as nicht ideal sich imemr umzustellen
aber es gibt viel schlimmeres das man freiwillig macht
wie B Reisen in Ländern anderer Zeitzonen

ich zahle auch ungerne Steuern und mach es dennoch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als ich Kind war

Antwort von Ellert am 31.08.2018, 15:02 Uhr

und wir 25 km von der Grenze zu Frankreich wohnten mussten wir mit Grenzübertritt nicht nur die Pässe zeigen sondern auch die Uhr umstellen
sowas möchte ich nichtmehr haben.
Wie ich gelesen hatte soll ja jedes Land entscheiden - wollen wir wirklich in Frankreich eine andere Zeit als in Deutschland oder Österreich ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Es gibt Kerzen und Lampen.."

Antwort von Ellert am 31.08.2018, 15:04 Uhr

die gibts aber auch in der Früh !

Meine Überlegung ist eher
wann braucht der Mensch Licht, wann hat er frei
und kann das echte Tageslicht nutzen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Es gibt Kerzen und Lampen.."

Antwort von Silvia3 am 31.08.2018, 15:22 Uhr

Genau! Am Morgen I’m Büro/Schule nützt mir die Helligkeit wenig, aber abends um 20.00 Uhr noch bei Helligkeit in die Eisdiele radeln zu können (wie hier vorgestern geschehen), weil es auch noch schön warm war, das ist einfach toll.

Und ich nehme einfach niemandem ab, dass die eine Stunde sich länger als ein oder zwei Tage bemerkbar macht. Ganz im Gegenteil, wenn im Herbst die Uhr zurückgedreht wird, ist man morgens sofort topfit, weil man früher aufwacht, als man eigentlich müsste. Und da hier ja alle so gerne für ins Bett gehen, ist es abends egal, wenn man früher müde ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstimmung -- ???

Antwort von Muts am 31.08.2018, 15:52 Uhr

Als wir vor ein paar Jahren abstimmen konnten, ob wir den Nationalpark hier wollen, hatten fast 80% gegen den Nationalpark gestimmt. Die Politik hatte zugesagt, nichts gegen den Willen der Bürger so einen Park einzurichten. Was ist passiert?
Am Tag nach der Abstimmung, kam von Oben, dass sie sich nicht danach richten müssen und der Park ist gekommen. Alles was uns vorher zugesagt wurde wird nun abgetan mit " Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstimmung -- ???

Antwort von Muts am 31.08.2018, 15:54 Uhr

Eine Abstimmung wäre es nur dann, wenn alle Bürger wie bei einer Wahl zur Stimmabgabe aufgefordert würden. Dann müsste die Beteiligung bei mindestens 70 % liegen um echt die Meinung der Bürger daraus lesen zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstimmung -- ???

Antwort von Daffy am 31.08.2018, 15:59 Uhr

Eine Volksabstimmung ist an Regeln gebunden, die dem Ergebnis erst Gewicht verleihen (umfassende Information, geordneter Wahlvorgang - wie wurden denn Mehrfachabstimmungen bei der Internetumfrage verhindert?). Allein die Zahlen bei der Beteiligung disqualifizieren diese EU-Umfrage, selbst wenn man nicht auf dem Standpunkt steht, dass die EU sich mal wieder wichtig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von AndreaL am 31.08.2018, 16:10 Uhr

Jupp. 22 Uhr. Ich habe Migräne und bin dringend auf regelmäßige Schlafenszeiten angewiesen. Prinzipiell bin ich aber eben keine Eule. Ich musste als Kind schon früh ins Bett. Nichts hält mich um 22 Uhr mitten in der Woche noch im Garten *gähn*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Himbeere90 am 31.08.2018, 16:13 Uhr

Waas? Ich hätte gerne Winterzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Maxikid am 31.08.2018, 16:14 Uhr

Ich bin jetzt schon total müde und im Feierabend Modus. Selbst im Urlaub wird es nie später als 22 Uhr. Und ich liebe den Herbst u d den Winter, leide an Frühling immer unter Große Traurigkeit....werde gerade so langsam aus meinen Sommerschlaf wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2018, 16:15 Uhr

Tja, und bei anderen ist das genau andersrum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Umstellung...

Antwort von AndreaL am 31.08.2018, 16:16 Uhr

finde ich im Frühjahr doof und im Herbst macht es mir - natürlich - auch nix aus. Darum geht es mir aber wirklich nicht.

Ich bin genervt von dieser gefühlten Helligkeit weit über meinen Schlafrhythmus hinaus, der sich noch zu Zeiten ohne Zeitumstellung herausgebildet hat. Und ich wäre genervt, würde es morgens nicht hell.

Natürlich kommen wir hier auf keinen grünen Zweig in der Diskussion.... Eulen und Lerchen werden einander nie verstehen ;-).

Die Abstimmung war in sämtlichen Medien schon sehr präsent. Man muss schon sehr beschäftigt gewesen sein, da nie drüber gestolpert zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Maxikid am 31.08.2018, 16:16 Uhr

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.....:) Nur, wird die Herbstmüdigkeit eher akzeptiert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von As am 31.08.2018, 16:24 Uhr

Tja, hättest mal abstimmen sollen. Dann rummeckern gilt nicht. Wenn du schon mal gefragt wirst.
Sonst findest du doch, dass es in der EU alles viel zu lange dauert, jetzt geht es schnell, passt auch nicht.
Ich glaube aber, das ist noch nicht spruchreif, oder? Wo habt ihr das gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Umstellung...

Antwort von Lusiana am 31.08.2018, 16:28 Uhr

präsent war die Abstimmung aber überwiegend in Deutschland, 3 Mio von 4,5 abgegebenen Stimmen kamen aus Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte gern, dass Mittag auch Mittag ist.

Antwort von Petra28 am 31.08.2018, 16:45 Uhr

Also dass die Sonne in etwa 12 Uhr am höchsten steht und nicht erst 13 Uhr. Normalzeit also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Finale am 31.08.2018, 16:55 Uhr

Ich genieße es auch wenn ich im Sommer im Dunkeln draußen bin, das gefällt mir am Spätsommer so, dass es eben nicht ewig hell ist. Im Biergarten ist es mit Beleuchtung auch sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gern, dass Mittag auch Mittag ist.

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2018, 16:56 Uhr

Bitte nicht falsch verstehen, interessiert mich ehrlich:
welchen persönblichen Nutzwert gibt das fürDich?

Ich sehe ein, daß jemand,der morgens gern im Hellen aufsteht, es lieber mehr und früher morgens hell hat.
Und jemand,der wie ich lieber die Abendstunden - auch draußen - nutzt, es lieber da lang/länger hell hat.
Aber wo die Sonne mittags - zumal mit nu 1 Std Verschiebug steht--- welchen persönlichen Gewinn bringt einem das?
Ist das so ein spürbarer Unterschied, wo da die Sonne steht?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Maxikid am 31.08.2018, 17:03 Uhr

Das mag ich auch, früher Abend, Kerze und Balkon und schon ein leichter Duft vom Herbst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gern, dass Mittag auch Mittag ist.

Antwort von Silvia3 am 31.08.2018, 17:24 Uhr

Ursel, ich sag ja, da ist ganz viel Einbildung dabei. Rationale Gründe gibt es für diese anlehnende Haltung nicht.

Uns geht es allen zu gut, und wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich halt welche. Notfalls steht halt die Sonne zur falschen Zeit am falschen Ort.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von 3wildehühner am 31.08.2018, 17:24 Uhr

Ich finde es gut! Im Winter am Abend länger hell bringt mir deutlich mehr, als eine Stunde früher hell morgens. Ich bin aber auch eine Eule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gern, dass Mittag auch Mittag ist.

Antwort von Petra28 am 31.08.2018, 17:25 Uhr

Mittag ist der Tag halb rum und das ist für mich nun mal 12 Uhr. Genau ist Mitternacht die Nacht halb rum. Alles andere gruppiert sich darum: früh ist es eher hell, was ich gut finde, dann starte ich besser in den Tag, abends stört es mich nicht, wenn es früher dunkler ist. Und Mittag ist halt 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade weil ich eine Eule bin,

Antwort von Petra28 am 31.08.2018, 17:27 Uhr

brauche ich früh das Licht und nicht abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gern, dass Mittag auch Mittag ist.

Antwort von Petra28 am 31.08.2018, 17:37 Uhr

Keine rationalen Gründe? Doch, ich brauche morgens das Sonnenlicht, um in die Gänge zu kommen. Ich radle ungern im Dunklen zur Arbeit. Das muss ich nämlich jeden Tag, zur Eisdiele fahre ich nur selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gern, dass Mittag auch Mittag ist.

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2018, 17:43 Uhr

Îch schrieb, daß ich DAS verstehe, auch wenn ich es nicht teile.
Aber was hat das - und auch noch rational - mit dem Stand der Sonne mittags zu tun?
Erschließt sich mir nicht.
Aber ich bin schon stille, Fragen ist hier nicht so gern gesehen und wird als Angriff und Berserkertum gedeutet.
Dabei heißt es schon der Sesamstraße: "wer nicht fragt,.bleibt dumm".

Also, wenn wir Indianer wären, die sich zum Highnoon treffen müssen und ohne Uhr sind, dann ... aber DAS habenwir och mit oder ohne Winter-Sommerzeit nicht mehr nötig, oder wie weit zurück in tiefe Urzeiten stürzen wir jetzt?
(Bei manchen Vorgängen ist das allerdings dann bald auch kene rhetorische frage mehr...seufz.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade weil ich eine Eule bin,

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2018, 17:46 Uhr

Also, die, die um 22.00 schlafen gehen, können das doch im Dustern tun - Frühling, Herbst, Winter ist es da duster - 3 Jahreszeiten .... zum Verschlafen.
Ich lesde ja nicht,daß dies einer sofort nach der Tagesschau macht --- obwohl es da sicher Schichtarbeiter gibt.

Wer aber - wie bereits erwähnt - bis 16.00/17.00.Uhr arbeitet, hat doch von der Zeit BIS 22.00 weitaus mehr, je länger sich die Helligkeit da hinausschiebt.
Garten (Arbeit oder Genießen), radeln, jofggen, usw.
Undwnndie Wärme bei einigen sogar in den Herbst geht, sogar draußen Abend essen.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gern, dass Mittag auch Mittag ist. / Silvia

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2018, 17:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch...

Antwort von shinead am 31.08.2018, 17:56 Uhr

... ich brauche das Licht am Morgen auch um in die Gänge zu kommen. Und zwar Draußen-Hell-Licht, nicht die Neonröhre im Büro.

Werd mir dann wohl so eine Speziallampe zulegen müssen.

Aber: Noch ist nix in trockenen Tüchern. Die Länder dürfen ja selbst entscheiden welche Zeit sie behalten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade weil ich eine Eule bin,

Antwort von Maxikid am 31.08.2018, 18:33 Uhr

Ich schrieb ja oben schon. Morgen um 5/5:30 h ist hier alles voll mit Joggern, kaum zu glauben. Jetzt leider wieder im Dunkeln.....im April geht es ja da wieder bergauf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann steht denn die Sonne am höchsten?

Antwort von Leena am 31.08.2018, 19:04 Uhr

Gerade mal geschaut - bei uns geht die Sonne Mitte Juni etwa um 5.20 Uhr auf und etwa um 21.40 Uhr unter. Wenn der Tag dann etwa 16 Stunden 20 Minuten lang ist, dann wäre der halbe Tag doch erst etwa um halb zwei vorbei, oder?

Im Zweifelsfall seh ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht - oder hab irgendwo einen Denkfehler drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von sun1024 am 31.08.2018, 19:17 Uhr

Ich war für Sommerzeit, ich nutze Helligkeit abends viel eher als morgens. Und ich verstehe, dass es anderen anders geht. Ich akzeptiere das, was entschieden wird, und hoffe, es wird der Mehrheit gerecht.

Ehrlich gesagt, eine "normale"/"natürliche" Zeit gibt es nicht. Uhren und die Einteilung des Tages in Stunden sind ja menschengemacht. Wenn um 12 Uhr die Sonne am höchsten stehen würde, weil da die Mitte des Tages sein soll, dann müsste man für einen gleichmäßig verteilen 16-Stunden-Tag um 4 Uhr morgens aufstehen und um 20 Uhr abends schlafen gehen - wer macht das?
Am unnormalsten finde ich auf jeden Fall, die Zeit plötzlich umzustellen ;).

Ich freue mich daher sehr, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird, ganz egal, für welche Zeit sich nun entschieden wird.
Gründe:
* Mir fällt das spontane Umstellen des Rhythmus schwer (auch wenn es machbar ist).
* Die Einnahme-Zeiten für Medikamente, bei denen eine zeitgenaue Einnahme notwendig ist, verschieben sich.
* Tiere verstehen auch nicht gleich, dass sie plötzlich eine Stunde früher oder später fressen, Gassi gehen, oder gemolken werden sollen.
* Für Menschen, die nachts arbeiten, ist die Schicht-Einteilung kaputt.
* Öffentliche Verkehrsmittel, die nachts fahren, können den Fahrplan nicht einhalten oder stehen eine Stunde unnötig still.
* Menschen verpassen die Umstellung und kommen zu spät / zu früh.
* Es gibt mehr Unfälle, Herzinfarkte, Suizide direkt nach der Umstellung.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil* - lieber ewige Winterzeit

Antwort von Badefrosch am 31.08.2018, 19:26 Uhr

Im Sommer früher dunkel ist für Kinder auch praktisch, dann ist um 21 Uhr spätestens dunkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gern, dass Mittag auch Mittag ist.

Antwort von Petra28 am 31.08.2018, 19:57 Uhr

Das ist für mich der Bezugspunkt, es halbiert mir den Tag “an der richtigen Stelle“. Sind nicht so die Zeitzonen eingeteilt, also mit Bezugspunkt “Sonne steht am höchsten - dort ist es 12 Uhr“?

Ich habe es tatsächlich noch in der Schule gelernt, wie ich den Sonnenstand interpretieren muss, so lange ist das also mit den Urzeiten noch gar nicht her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gern, dass Mittag auch Mittag ist.

Antwort von IngeA am 31.08.2018, 20:19 Uhr

Das hängt davon ab wo man in der Zeitzone man wohnt.

Im Osten wird früher Mittag als in Spanien. In Spanien geht die Uhr dem Sonnenstand 2,5 Stunden vor. Die Apanier hätten also am ehesten Grund zu meckern

Früher ist die Grenze der Zeitzone meines Wissens anders gelaufen. Die Zeitzone ist eigentlich viel zu breit. Aber Hauptsache ganz Europa ist gleich, egal wie bescheuert es ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gern, dass Mittag auch Mittag ist.

Antwort von Flötenschlumpf am 31.08.2018, 20:41 Uhr

Wenn die Normalzeit (also die MEZ) zugunsten der immerwährenden Sommerzeit abgeschafft wird, stimmen die allermeisten Sonnenuhren nicht mehr. Die gehen dann eine Stunde nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es teilt ja nicht den 16-Stunden-Tag

Antwort von Petra28 am 31.08.2018, 20:44 Uhr

Sondern den Tag als solchen. Das Sonnenlicht. Und mittags ist die Hälfte halt rum, egal wie kurz (Winter) oder lang (Sommer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gern, dass Mittag auch Mittag ist.

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2018, 20:53 Uhr

Aber wer richtet sich heute noch im Alltag nach einer Sonnenuhr???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gern, dass Mittag auch Mittag ist.

Antwort von Flötenschlumpf am 31.08.2018, 21:01 Uhr

Im Alltag tatsächlich kaum jemand. Zufälligerweise gibt es bei uns in der Region aber sehr viele Sonnenuhren in den Weinbergen. Ich habe meiner Großen erst letzte Woche erklärt wie so ein Ding funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gern, dass Mittag auch Mittag ist.

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2018, 21:31 Uhr

Das ist toll, so eine im Garten könnte ich mir auch vorstellen - wäre nur ein Hohn, immer an fehlende Sonne erinnert zu werden.
(Nen, ich male jetzt eni bißchen arg schwarz. )

Naja, aber darum die anderen Gründe außer acht lassen? Man kann ja auchdie 1 St.d Verögerun erklären...
Der kalender war früher auch anders als heute, ... wir schlucken Schaltjahre u.a.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es teilt ja nicht den 16-Stunden-Tag

Antwort von Leena am 31.08.2018, 21:58 Uhr

Ich kenn's ja aus Island: Im Dezember geht die Sonne um kurz vor halb 12 auf und geht gegen halb 4 wieder unter.

Da ist mittags um 12 definitiv nicht die Hälfte vom Sonnenlicht rum, da wird es gerade mal langsam hell. Da müsste "Mittag" vom Sonnenlicht her gegen 14 Uhr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gern, dass Mittag auch Mittag ist.

Antwort von Flötenschlumpf am 31.08.2018, 22:49 Uhr

Das der höchste Stand der Sonne nicht unbedingt mit dem 12 Uhr-Gong zusammentrifft haben einige von Euch gut bemerkt:
Mittags um 12 steht die Sonne in Deutschland exakt nur in Görlitz am höchsten, denn da geht der 15. Meridian durch (der Meridian für die Mitteleuropäische Zeit). Alle anderen Orte in Deutschland liegen westlich davon und haben deshalb "später" den Mittag-Sonnenhöchststand (Sonne "wandert" von Ost nach West).
In Köln z.B. ist das fast eine halbe Stunde später (damit ist es abends also auch generell schonmal ne halbe Stunde länger hell als in Görlitz). Ganz natürlich bedingt.
London wiederum liegt auf dem Nullmeridian, dort ist es eine Stunde später Mittag als in Görlitz. Dort ist auch die nächste Zeitzone: Greenwich Mean Time.
Island liegt noch weiter westlich, demnach ist dort die Sonne noch später auf dem Mittags-Höchststand.
15 Längengrade = 1 Stunde Mittagssonnenhöchststandverschiebung

*Klugscheißermodus aus*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es teilt ja nicht den 16-Stunden-Tag

Antwort von Petra28 am 31.08.2018, 23:40 Uhr

Ja, stimmt. Irgendwie hatte ich das so im Kopf, dass das mit den Zeitzonen am Sonnenstand festgemacht ist, aber das kann da ja nicht stimmen.

Auf jeden Fall trifft auf mich folgendes zu: Ich mag es, wenn es früh eher hell und abends eher dunkel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Lusiana am 31.08.2018, 23:45 Uhr

Ich hätte gerne die Winterzeit behalten, ich fahre morgens gerne im Hellen los und für die Schüler wäre das auch gut, nicht so früh morgens in die Schule zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Stichwort ist “wahrer Mittag“

Antwort von Petra28 am 01.09.2018, 0:11 Uhr

Sehr interessant. Schau auch mal hier: https://www.timeanddate.de/sonne/island/reykjavik

Du kannst auch andere Städte eingeben.

Bei ewiger Sommerzeit läge der wahre Mittag zu ähnlichen Zeitpunkten wie in Island. Ich hätte es gern etwas näher an 12 Uhr dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Sommerzeit *hoil*

Antwort von Jessi757 am 01.09.2018, 6:26 Uhr

Ich stimme dir zu.
Diese paar Tage im Jahr, die es unangenehm ist, aufgrund der Zeitumstellung werden uns wahrscheinlich dann doch fehlen...
LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und in 10 Jahren rufen alle wieder nach der Zeitumstellung

Antwort von Ellert am 01.09.2018, 8:37 Uhr

weil es halt doch aus beiden Zeiten das Beste war
und egal was jetzt kommt ein fauler Kompromiss

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gab auch schon eine Zeit vor der Umstellung...

Antwort von Maxikid am 01.09.2018, 9:01 Uhr

man kannte es davor gar nicht anders.....wir werden uns daran gewöhnen, sowie an den Euro..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stichwort ist “wahrer Mittag“

Antwort von Leena am 01.09.2018, 9:14 Uhr

Okay, aber wenn ich nach dem "wahren Mittag" schaue - dann ist der z.B. in Dresden eine halbe Stunde früher als bei uns in Frankfurt/Main, hier ist es bei Sommerzeit gegen halb 2 und bei Winterzeit gegen halb 1, während es in Dresden gegen eins bzw. im Winter gegen 12 Uhr ist.

Für "Mittag um 12" sind die Zeitzonen zu breit... aber wäre "mehr Umstellerei durch mehr Zeitzonen" hier in Europa wirklich eine Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein "Klugscheißermodus"

Antwort von DK-Ursel am 01.09.2018, 9:56 Uhr

ist aber absolut sinnvoll und sehr "erhellend" - egal zu welcher Tageszeit und ob Winter- oder Sommerzeit
Manche Argumente lassen (mich) einen wirklich glaiben,wir lebten noch imMittelalter:
Sonnenuhr geht falsch - mittags soll mittags sein...
Dbei weiß jeder,daß auch im Sommer an unterschiedlichen Orten unterschiedlich früh hell oder dunkel ist - auch innerhalb Dtlds. macht es einen Unterschied, ob ich in Stuttgart oder HH wohne.

Naja, lassen wir uns überraschen, frühestens im Dezember wird erstmal im EU-Parlament darüber verhandelt...
(Ich hoffe nur, es kommt nichit für jedes Land was anderes raus, das wäre auch ein echter Rückschritt.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stichwort ist “wahrer Mittag“

Antwort von DK-Ursel am 01.09.2018, 10:00 Uhr

"aber wäre "mehr Umstellerei durch mehr Zeitzonen" hier in Europa wirklich eine Lösung?"

Dann wäre Zugfahren in Dtld. ja eine echte Aufgabe.
Ich fände es schon schlimm, wenn jedes EU-Land seine eigene Zeit macht...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stichwort ist “wahrer Mittag“

Antwort von Petra28 am 01.09.2018, 11:01 Uhr

Ich hätte es gern um 12 herum, aber eben nicht noch eine Stunde mehr. Hier ist es auch gegen 12:30 Uhr in Normalzeit, wo ich herkomme war es etwa 12 Uhr. Dafür beginnt die Schule bei uns aber auch eine halbe Stunde später, das gleicht sich aus.

Naja, wenn meine Kinder erwachsen sind, soll es mir egal sein. Dann kann ich meinen Lebensrhythmus flexibel gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und in 10 Jahren rufen alle wieder nach der Zeitumstellung

Antwort von shinead am 01.09.2018, 12:24 Uhr

Ich rufe bestimmt nicht danach.

Auch wenn ich die Winterzeit (weil richtige Zeit) lieber hätte, kann ich sehr gut ohne Zeitumstellung leben.

Gestern habe ich Stimmen aus Spanien gehört, die jetzt hoffen in ihre eigentliche Zeitzone zurückkehren zu können. Die freut es genauso wie die Schweden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stichwort ist “wahrer Mittag“

Antwort von DK-Ursel am 01.09.2018, 14:28 Uhr

Das stimmt. Wenn man dann ansonsten keine Verpflichtungen mehr hat.
Aber flexibel ginge doch auch nicht, wenn die Sonne mittags so stünde,wie Du es gerne möchtest?
Danach richten sich doch weder Schule noch Berufstermine - jedenfalls nirgends, wo ich es kenne....
Flexibel geht nur, wenn man keine Termine hat - nicht, wenn die Zeit sich nach dem Sonnenstand richtet.

Aber eins ist klar:
Sind ie Kinderaus dem Haus, stehen nicht so viele Termine für sie im Kalender und mah at (wieder) ein anderes leben.

Schjönes Wochenende -das geht ja auch flexibel - Ursel, DK - heute ganz flexibel trotz ganz anderer Pläne zuhause geblieben und mit vielen frischen Gläsern Apfelmus bestückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stichwort ist “wahrer Mittag“

Antwort von Petra28 am 01.09.2018, 14:58 Uhr

Bei Normalzeit brauche ich die Flexibilität ja nicht, weil es dann für mich passt. Dir auch ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittelalter?

Antwort von Petra28 am 02.09.2018, 8:46 Uhr

Hatte ich es dir nicht ausführlich genug erklärt?

Also nochmal: Der Unterschied zwischen Ost und West in Deutschland, was den Sonnenaufgang betrifft, beträgt eine halbe Stunde. Das ist ganz gut “eingepreist“, im Westen fängt die Schule z.B. eine halbe Stunde später an. Bei permanenter Sommerzeit müsste man eine Stunde drauflegen, bei Normalzeit könnte man alles so lassen, wie es ist...

Und Hamburg-Stuttgart: Da ist der Unterschied nur 5 min. Wenn du schon mit “weiß doch jeder“ argumentierst, solltest du dann auch Beispiele für deutsche Städte mit unterschiedlichen Längengraden wählen und nicht mit unterschiedlichen Breitengraden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.