Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 29.08.2018, 11:28 Uhr

Glasfaser / Telefon geht nicht mehr

Hallo zusammen,

nun habe ich auch mal eine blöde Technikfrage.

Gestern wurde die Glasfaser bis in unser Haus gelegt (Hausanschluss im Keller). Prompt funktionierte ab dem Nachmittag das Festnetztelefon nicht mehr. Telefon geht über das Internet. Internet funktioniert nach wie vor problemlos.

Ich habe mit der Telekom gechattet, die konnten kein Problem festellen und haben mich an die Hotline verwiesen. Ich scheue mich, da anzurufen, das hat immer was von Buchbinder Wanninger ...

Könnte es am Telefongerät selbst liegen? Das ist ein gutes altes Gigaset, gut und gerne 15 Jahre alt.

Hat jemand noch eine Idee, an was das liegen könnte?

 
13 Antworten:

Re: Glasfaser / Telefon geht nicht mehr

Antwort von wolke76 am 29.08.2018, 12:32 Uhr

Das könnte schon sein. Hast du noch eine Anleitung vom dem Teil? Wenn es ein "analoges" Telefon ist, könnte es sein, dass es mit dem neuen Anschluss überfordert ist. Hatte meine Mutter bei Umstellung des Anschlusses.

Dass der Anschluss nicht funktioniert, kann man ja beinah ausschließen - wenn das I-Net sonst läuft und das Telefon eben auch darüber laufen soll.

Kannst du vielleicht vom Nachbarn kurz das Telefon "leihen", es mal einstöpseln und schauen, ob es funktioniert? Das würde ich vielleicht mal probieren ehe ich losziehe und ein neues kaufe.

Doofe Frage: Richtig eingestöpselt hast du alles? Ich meine, ich musste bei der Umstellung da was ändern...

Ansonsten hat mir die TelekomApp (DSL-Hilfe) schon öfter gute Dienste geleistet. Sowohl bei der Fehler-Analyse als auch beim Umstellen selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasfaser / Telefon geht nicht mehr

Antwort von kanja am 29.08.2018, 12:56 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ich musste ja gar nichts umstöpseln, die Glasfaser wurde bisher (nur???) zum Hausanschluss gelegt.
Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, ob wir bei der Telekom jetzt noch etwas beantragen müssen, um die Glasfaser bis in die Wohnung zu bekommen ... Der Anschluss an die Glasfaser hat sich über Monate hingezogen, jetzt bin ich überfordert!

Ich habe jetzt mal ein anderes Gigaset, das hier im Büro noch rumliegt, eingepackt und probiere es heute Abend zuhause aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasfaser / Telefon geht nicht mehr

Antwort von wolke76 am 29.08.2018, 13:07 Uhr

Ja, probier es erstmal - das wäre ja das einfachste, wenn es jetzt daran liegt.

Ansonsten vielleicht echt mal die DSL testen. Ohne diese App würde es vermutlich heute noch nicht laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasfaser / Telefon geht nicht mehr

Antwort von kanja am 29.08.2018, 13:31 Uhr

Die App hatte ich mir mal runtergeladen, als vor ein paar Monaten plötzlich unser Internet nicht mehr ging. Hab ich jetzt gar nicht mehr drangedacht.

Die Lösung war dann letztlich aber eine Eingebung von mir und so simpel wie blöd:
Wir hatten vor einer ganzen Weile einen neuen Router bekommen, dieser war aber mit dem alten Kabel vom alten Router angeschlossen. Ich habe das Kabel getauscht und alles ging wieder .... Manchmal steckt der Teufel im Detail.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasfaser / Telefon geht nicht mehr

Antwort von Mehtab am 29.08.2018, 14:38 Uhr

Ist denn dein Anschluss von der Glasfaser überhaupt betroffen?

Bei uns hat M-net auch Glasfaser in die Anlage gelegt, aber meinen Anschluss betrifft das Gott sei Dank bis heute nicht. Die bei der Telekom haben gemeint, dass ich bald angeschrieben werden würde, als ich dort war, weil mein Internet ausgefallen war. Bei mir war der Router kaputt, der am Abend vorher noch einwandfrei funktioniert hatte. Ich konnte auch nicht glauben, dass der gute alte Telekom-Router kaputtgehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasfaser / Telefon geht nicht mehr

Antwort von kanja am 29.08.2018, 15:08 Uhr

Es ist natürlich grundsätzlich möglich, dass das (alte) Telefon einfach zeitgleich gestern kaputtgegangen ist.

Ich versuche es nachher mit einem anderen Telefon.

Wird man tatsächlich von der Telekom angeschrieben? Oder muss man sich selbst darum kümmern, dass das Glasfaser bis zum eigenen Anschluss kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasfaser / Telefon geht nicht mehr

Antwort von Lusiana am 29.08.2018, 15:20 Uhr

Hast du das Telefon noch in der Telefonbuchse? Ich musste das irgendwann ausstöpseln und das Telefon steckt nur noch im Router

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lösung

Antwort von kanja am 29.08.2018, 16:22 Uhr

So, nun geht es wieder.

Mit dem alten Telefon. Ich habe lediglich den telefonstecker am Router von buchse 1 auf buchse 2 gewechselt. Fiel mir noch so ein.

Warum das so ist weiß ich nicht. Niemand hat daran irgendwas verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir mussten ein anderes Telefon kaufen

Antwort von Ellert am 29.08.2018, 21:52 Uhr

als die Leitungen umgestellt wurden
aber ich kann Dir nicht sagen von welchem auf welches System

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösung

Antwort von Mehtab am 30.08.2018, 14:43 Uhr

Dann wurde doch etwas an der Leitung geändert, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasfaser / Telefon geht nicht mehr

Antwort von Mehtab am 30.08.2018, 14:47 Uhr

Ich will ja die Glasfaser gar nicht, aber beim T-Punkt wurde mir gesagt, dass die Telekom die alten DSL-Leitungen abschalten will. Angeblich bietet ohnehin nur noch die Telekom dieses Produkt an. Ich habe eine ganz normale DSL-Leitung mit Splitter für das Telefon, und damit bin ich ganz zufrieden. Ich bin froh, dass das funktioniert. Wenn das auf VOIP umgestellt wird, dann muss ich einen Techniker kommen lassen, der das Ganze dann umstellt, und mehr bezahlen muss ich dann wohl auch noch. Darauf könnte ich gerne verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösung

Antwort von kanja am 30.08.2018, 16:51 Uhr

Ich habe keine Ahnung.

Der Router hat zwei steckplätze für Telefone. Ich dachte, die sind gleichwertig. Ich habe nur umgestöpselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasfaser / Telefon geht nicht mehr

Antwort von kanja am 30.08.2018, 16:54 Uhr

VoIp haben wir ja schon länger, die Umstellung war total easy, da musste kein Techniker her.

Du steckst einfach das Telefon im Router ein statt im Splitter. Einen neuen Router braucht's halt, aber das ist ja sowieso irgendwann fällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.