Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 06.09.2019, 9:26 Uhr

Ehe für alle als Grund, die AfD zu wählen...

Ich würde sagen, das hat etwas mit unserer Kultur zu tun. Mit dem christlichen Glauben, mit dem wir über Generationen aufgewachsen sind. Und da ist die Ehe ganz klar nur zwischen Mann und Frau möglich bzw. erwähnt.
Über Jahrhunderte/Generationen gewachsene Kultur kann man trotz aller weltoffenheit nicht einfach komplett aus den Menschen herausbekommen.
Man weiß vielleicht sogar, dass es irgendwie irrational ist, eine gleichgeschlechtliche Ehe nicht auf die gleiche Stufe zu heben, wie die traditionelle Mann/Frau-Ehe - und kann sich doch nicht dem Gefühl erwehren, dass es eben "nicht das Gleiche ist/sein kann".
Meine Mutter ist zB bestimmt tolerant und auch kein Klischee-Mütterchen oder übermäßig gläubig - aber als ich auf ihre Frage "wann wird x denn getauft" antwortete "keine Ahnung, vielleicht gar nicht" fiel ihr alles aus dem Gesicht. Ich fragte sie dann, ob das denn so schlimm wäre - er könnte doch später selbst entscheiden, wir sind ja gar nicht per se dagegen etc. Antwort: "du hast Recht, es ist eigentlich nicht schlimm oder wichtig - aber ich bin so aufgewachsen, dass Kinder getauft werden. Und wer nicht tauft, ist anders."
Ebenso das Gleiche mit Homo-Ehe - sie sagt selbst, es ist eigentlich genau richtig, das es legal ist - und dennoch empfindet sie es als merkwürdig bzw. kann diese Ehen nicht als gleichwertig zur Hetero-Ehe ansehen. So ist sie nicht aufgewachsen.
ich glaueb, da darf man sich nichts vormachen - was über Generationen innerhalb einer Gesellschaft vermittelt wurde, gelebt wurde, kann man nicht in ein paar Jahren komplett ändern bzw. aus dem tiefsten Inneren der Menschen herausbekommen.
Und schon gar nicht bei den wirklich gläubigen Kirchgängern. Eine Freundin ist sehr gläubig. Und obwohl sie sogar Trauzeugin bei einer Homo-Ehe guter Freunde war - niemals wird diese Ehe fürs ie den gleichen Stellenwert haben können wie eine "normale" Ehe. das verbietet ihr der Glaube.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.