Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 19.11.2022, 15:50 Uhr

Beziehen sich die über 50.000 Euro nicht auf die Sanierung der ganzen Wohnung?

Ich glaube, der Knackpunkt bei der Frau ist, dass sie Analphabetin ist und deshalb bei allem Schriftlichen immer Betreuung brauchte - erst vermutlich durch den Mann, dann durch die Kinder. Wahrscheinlich wäre auch das kein unabänderliches Schicksal gewesen, aber so ist es nun mal. Die Mutter meiner türkischen Kommilitonin konnte sowohl lesen und schreiben als auch ganz passabel deutsch - Behördenkommunikation oder -gänge, Arztbesuche etc. pp hat sie aber nie ohne Mann oder Kinder erledigt, die fließend Deutsch sprachen.

In dem im Artikel geschilderten Fall scheint die Mutter aber ja irgendwie zu stolz gewesen zu sein, die Kinder mit dem neuen Vertrag zu behelligen, obwohl sie ihn nicht lesen konnte. Ich weiß übrigens nicht, wie gut DeepL Türkisch kann, und da dürfte die Fehlerquote beträchtlich sein, weil das über Englisch als Relaissprache übersetzt werden wird. Vertragstexte kann DeepL zwar in der Regel deutlich besser als vieles andere (Korpus an Rechtstexten ist riesengroß), aber gerade bei kleinen Sprachen wie Türkisch würde ich darauf nicht vertrauen wollen. Abgesehen davon, dass sie ja sowieso nicht lesen kann, sie bräuchte also was mit Sprachausgabe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.