Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 18.11.2022, 19:58 Uhr

Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Autobahn zum BER wurde mit diesmal zum Ziel.
Mehrere Autos nebeneinander auf der AB, immer langsamer und dann angehalten, ausgestiegen und festgeklebt.

Zwei Dinge:
Hier wird ja nicht nur der Verkehr lahmgelegt und Menschen kommen evt. zu spät zur Arbeit - wer einen Flug deswegen verpasst, hat auch noch richtig Kosten an der Backe.
Egal? Zweck heiligt die Mittel?

Und dazu noch wurden wohl offenbar teilweise Fahrzeuge bei Sixt dafür gemietet.
Sixt ist not amused - was ich absolut nachvollziehen kann.

Ach ja: und 1 Aktivist musste wohl mitsamt des Asphalts erst mal rausgesägt werden - wer zahlt das? Wir.

Meiner Meinung nach machen die Aktivisten sich immer mehr Feinde und tun dem eigentlichen Anliegen keinen Gefallen.

Eigentlich hätte man denjenigen rausschneiden sollen und dann kann er selbst dafür sorgen, wie er das Klumpen Bitumen wieder los wird.
Oder einfach mal 1 Fahrbahn freimachen, den Rest kleben lassen.
100% - wenn dann etwas passiert, ist natürlich die Polizei schuld, die sich nicht um die Sicherheit der Aktivisten gekümmert hat.

Ich warte eh darauf, das mal jemand so sauer wird, dass er versucht, durch eine Lücke zu kommen und dabei einen Aktivisten verletzt. Das wäre für die vermutlich ein Fest...

Ich habe langsam den Eindruck, hier geht es mehr um Selbstdarstellung als wirklich noch um die Sache.

Gott sei Dank sind die bei uns noch nicht am Werk. Ich finde deren Gehabe/Art einfach zunehmend anmaßend.

 
86 Antworten:

in Berlin hats Minusgrade

Antwort von Ellert am 18.11.2022, 20:05 Uhr

klebenlassen und halt dann Autobahn sperren
dürfte man das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Berlin hats Minusgrade

Antwort von cube am 18.11.2022, 20:14 Uhr

Fände ich auch gut. Ist ja ihre Entscheidung gewesen, sich festzukleben.

Aber ernsthaft: dann gäbe es bestimmt heftigste Vorwürfe, dass man die Gesundheit/Leben etc der Aktivisten riskiert hätte. Sich nicht um deren Sicherheit, Wohlergehen usw gekümmert habe und das gehe ja gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe die Frage auch ernst gemeint - dürfte man das ?

Antwort von Ellert am 18.11.2022, 21:09 Uhr

abgesehen von der Behinderung des Straßenverkehrs, wenn die sich festkleben dann ja absichtlich, haben die das recht das man sie wieder ablöst wenn es kalt und ungemütlich wird ?
In der Praxis wird man die da nicht lassen weil die Straße frei werden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Btby am 18.11.2022, 21:23 Uhr

Das wurde doch nun endlos hier durchgekaut! Die interessiert dein Mimimi nicht und niemand interessiert deren Mimimi. Ich bin immer noch unschlüssig. Denn in einem haben sie recht das was auf uns zukommt ist ein größeres Problem als sie es sind. Ob sie die tauben Ohren damit erreichen? Wahrscheinlich eher nicht und den zuständigen Menschen kommt es nur gelegen das sich untereinander die Köpfe eingehauen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Pamo am 18.11.2022, 21:53 Uhr

Aber wenn ich mit einem E-Auto dorthin fahre, dann ist das doch klimaneutral? Und dabei rauche ich Zigaretten aus Biotabak ohne Filter, das ist sogar auch umweltfreundlich?!

Spaß beiseite: Es gibt leider keine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe die Frage auch ernst gemeint - dürfte man das ?

Antwort von cube am 18.11.2022, 22:06 Uhr

Die Polizei hat die Pflicht, den Verkehrsfluss wieder herzustellen- schnellstmöglich. Und darf dabei natürlich niemanden in Gefahr bringen oder hilflos zurück lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von cube am 18.11.2022, 22:07 Uhr

Dann lies es nicht. Scheint dich ja genug zu interessieren, um zu antworten;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Btby am 19.11.2022, 3:40 Uhr

Bist du 12? Könnte die Antwort meiner pubertierenden Tochter sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Sue_Ellen am 19.11.2022, 7:00 Uhr

Zwei kollegen waren gestern betroffen, haben flug verpasst, durfte sie umbuchen, kostet natürlich, abgesehen von der zeit.

Würd sie alle kleben lassen, v.a. jetzt im winter.
Ich kenne niemanden, der verständnis für diesen schmarrn hat und warte auch drauf, dass jemand richtig grantig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Lusiana am 19.11.2022, 7:29 Uhr

Guten Morgen, aber ich habe heute früh einen Clown gefrühstückt. Ich habe einen ganz tollen Auslandshund, ich muss allerdings immer aufpassen, dass er niemanden und nichts anpieselt. Er würde, wenn er dürfte, gezielt alleine hinlaufen und das Bein heben. Ich könnte rufen, schreien, mit Würstchen locken, nichts bringt ihn davon ab. Vielleicht gibt es in Berlin ja auch Assihunde ansonsten fällt mir leider nicht ein, was man dagegen unternehmen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Sue_Ellen am 19.11.2022, 7:51 Uhr

Nur pieseln ist zu wenig. Beissen sollten sie auch! Ins gemächt. Dann hätte sich gleich das grösste problem zumindest für einen erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von lilly1211 am 19.11.2022, 8:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab nur einfach keine Lust mehr, auf Posts

Antwort von cube am 19.11.2022, 8:23 Uhr

ernsthaft zu antworten die mit so etwas wie "dein Mimimi interessiert keinen " oder ähnliches einsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Ellert am 19.11.2022, 9:11 Uhr

ich würde sie auch kleben lassen, es ist bitterkalt hier
nur haut das halt auf den Autobahnen nicht hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab nur einfach keine Lust mehr, auf Posts

Antwort von Btby am 19.11.2022, 10:02 Uhr

Ich habe nirgendwo geschrieben das mich dein Mimimi nicht interessiert oder? Oder das mich der Sachverhalt nicht interessiert. Ich habe sogar geschrieben das niemand deren Mimimi interessiert. Ergebnis ist das die Personen die sowohl für das eine Problem (Klima) als auch für das andere Problem (Eingriff in den Straßenverkehr) zuständig sind sich einen Rotz dafür interessieren und sich dafür beides Seiten in irgendwelchen Muttiforen die Köpfe einhauen. Ich wollte nur die Sinnlosigkeit darstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Berlin hats Minusgrade

Antwort von Maroulein am 19.11.2022, 10:27 Uhr

Die sind sich doch für nichts zu schade,es gab eine Aktion an einem Porsche Pavillon,die sind von der Firma VW versorgt worden und beschwerten sich im Anschluss dass sie sich kein Essen aussuchen konnten und dass ihnen keine sanitären Einrichtungen zur Verfügung gestellt wurden,hätten die gern einen Pisspagen mit Einer a la Monty Python gehabt?

Wenn man sie kleben lässt finden sie garantiert auch was zu meckern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Miamo am 19.11.2022, 10:53 Uhr

Irgendwann werden sich diese Inszenierungen erledigt haben. Entweder weil endlich rigoros durchgegriffen wird, wie in FR und NL oder weil es zwangsläufig irgendwann zu ernsthaften Unglücken kommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Berlin hats Minusgrade

Antwort von lilly1211 am 19.11.2022, 11:04 Uhr

Das Berufsbild des Aktivisten hat sich eben stark verändert.

Mein Vater saß in Wackersdorf als einer der ersten auf den Bäumen und war führender Protestant über den gesamten Zeitraum.

Ich bin dort quasi aufgewachsen.

Niemals wäre es denkbar gewesen dass man sich dort verpflegen ließ oder gar Toiletten gebracht werden. Dafür und dass man nicht erfriert war jeder selbst verantwortlich.

Was mich wundert ist dass man mit den Klebern so sanft umgeht. Auf mich wurde als kleines Kind (!) mit dem Wasserwerfer mit CS Gas geschossen!

Das ist kein Witz!

Und diese erwachsen Menschen wollen behandelt werden wie in einem all inklusive Hotel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt keine Strassen blockiert

Antwort von Ellert am 19.11.2022, 11:13 Uhr

sondern an der Ursache an sich gesessen
sollen die Kleber am Bundestag kleben, das ist deren Zielgruppe und nicht die Leute die zur Arbeit MÜSSEN, dann gäbe es auch Verständnis aus dem Volk

die Kohle die aus den Steuergeldern für die ganzen Massnahmen kommt würde für viele Umweltsachen reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt keine Strassen blockiert

Antwort von lilly1211 am 19.11.2022, 11:25 Uhr

Mir ging es jetzt darum dass die Aktivisten heutzutage die letzten Weicheier sind!

Sie nehmen nicht die geringste Unbequemlichkeit für ihr Anliegen in Kauf. Wollen aber ernst genommen werden.

Gleichzeitig verstehe ich nicht warum man auf eine friedliche Demonstration, bestehend hauptsächlich aus Familien, am Ostermontag mit CS Und CN Gas schießt, während einzelne erwachsene Aktivisten so sanft behandelt werden.

Was du erwähnst kommt eh noch dazu: Die Kleber verärgern die Falschen! Ich zum Beispiel wäre auch lange schon für ein Tempolimit, wäre aber trotzdem extrem angepisst wenn sich so einer vor mich hin klebt.

Die sollen sich da hin kleben wo unsere Gesetze gemacht werden: Vor den Bundestag. Und sich selbst verpflegen und selbst für ihren Abtransport sorgen. Und bitte nichts kaputt machen was ich von meinen Steuern wieder bezahlen muss. Das wirkt dann wesentlich erwachsener und vielleicht werden sie dann auch ernst genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Lusiana am 19.11.2022, 11:37 Uhr

Dann hätte ich, bzw mein Hund aber ein Problem, das will ich ja nicht. Mir wäre es lieber, wenn es nur peinlich würde, an besten mit Fotos (das ist der Täter )

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Berlin hats Minusgrade

Antwort von Annaleena am 19.11.2022, 11:37 Uhr

Ich erinnere mich noch an Wackersdorf, damals waren die Demonstranten "die Bösen" und dementsprechend harsch wurden sie behandelt, kein Ruhmesblatt für die damalige bayerische Regierung. Ich bin mir sicher, wenn für die in den Augen der Regierung falsche Sache demonstriert und der Straßenverkehr behindert werden wuerde, waeren auch heute ruckzuck die Wasserwerfer da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Berlin hats Minusgrade

Antwort von lilly1211 am 19.11.2022, 11:52 Uhr

Giftgas gegen Kinder wäre heutzutage hoffentlich nicht mehr im Einsatz, das ist ja grundsätzlich eine gute Entwicklung.

Ansonsten ja, wahrscheinlich ist das so wie du schreibst.

Insgesamt finde ich das Anliegen des Klimaschutzes eh nicht verkehrt. Es ist nur einfach nicht sehr clever gemacht. Vor allem vergraulen sie damit auch sehr viele die bereits verstanden hatten dass sich etwas ändern muss. Die projizieren ihre Wut dann auf den "scheiß Klimaschutz".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schildere jetzt meinen Eindruck von Graz.

Antwort von Lauch1 am 19.11.2022, 13:11 Uhr

Blockiert wurden 1 h lang der Verkehr (an neuralgischen Punkt worauf der Innenstadtverkehr zusammenbrach), betroffen waren klar ersichtlich in erster ! und zweiter Reihe Öffentliche Busse (siehe Foto), die 3 Aktivisten (darunter 1 Physikstudent) waren intellektuell nicht einmal in der Lage sich wenigstens anzukleben (Fahrbahn war nass), Rettungsgasse war verkehrstechnisch unmöglich, die nachfolgenden Auffahrunfälle haben eine x fache CO 2 Emmission verursacht als das Ganze überhaupt bringen könnte, die geforderte Geschwindigkeitsbegrenzung ist in im Bundesland bereits seit Jahren erfüllt („IG-L Lufthunderter).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schildere jetzt meinen Eindruck von Graz.

Antwort von ak am 19.11.2022, 13:27 Uhr

https://www.tiktok.com/@selbstdenker2022/video/7161182459797753094?is_from_webapp=v1&item_id=7161182459797753094

Kennt ihr dieses Video nicht ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schildere jetzt meinen Eindruck von Graz.

Antwort von Lauch1 am 19.11.2022, 13:36 Uhr

Die waren ja nicht einmal angeklebt und um sich nicht den Vorwurf der Polizeigewalt nicht aussetzen zu müssen hat man sie 1 h gewähren lassen, einen Juristen geholt, der ihnen den Sachverhalt erklärt hat und sie dann erst weggetragen. Blockiert haben sie vorrangig und für jeden ersichtlich Öffis Benutzer. Also was soll das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schildere jetzt meinen Eindruck von Graz.

Antwort von Daffy am 19.11.2022, 14:16 Uhr

> waren intellektuell nicht einmal in der Lage sich wenigstens anzukleben

Ich oute mich mal: ich schaff das auch nicht, jedenfalls nicht innerhalb eines akzeptablen Zeitrahmens. Test mit einem Tropfen Sekundenkleber, Finger auf Stein - es hat 2,5 Minuten gebraucht, bis die Sache leidlich klebte. Ich konnte ihn aber leicht wieder abreißen, Haut blieb am Finger, der Kleber fällt wohl über die kommenden Tage ab (Cyanacrylat bröckelt auf einer beweglichen Oberfläche - ich nehm den im Winter immer bei rissigen Fingerkuppen und muss meist noch mal nachkleben, bis die Stelle verheilt ist. Auch da: in Sekunden geht gar nichts, mindestens eine Minute für eine dünne, nicht sehr belastbare Schicht). Asphalt ist rau, also nur wenige wirkliche Kontaktpunkte; noch mehr Kleber -> längere Trocknungszeit - unsere Justiz lässt sich einfach nur veralbern, die Polizisten werden zu Clowns degradiert, mit ihren Salatölflaschen.

Hier noch mal die französische Polizei im Einsatz, mit Ton. Der junge Mann hat Talent - Drama, Baby!

https://www.youtube.com/watch?v=uqTSDWX2NMk

Der Test, den ich liebend gern mal machen würde: lebende Buffalowürmer (Tierfutter), händeweise hinter den Aktivisten auf die Straße gestreut; 1cm lang,absolut harmlos, aber die Tierchen krabbeln blitzschnell in Ritzen, in dem Fall also unter Pöter und Hände, vielleicht auch in Hosenbeine der Hauptdarsteller. Mal sehen, ob die dann wirklich kleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schildere jetzt meinen Eindruck von Graz.

Antwort von Lauch1 am 19.11.2022, 14:30 Uhr

Stimmt und ab November sind die Straßen ohnehin zumindest nebelfeucht, da klebt gar nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schildere jetzt meinen Eindruck von Graz.

Antwort von Daffy am 19.11.2022, 14:44 Uhr

> zumindest nebelfeucht, da klebt gar nix mehr.

Cyanacrylat reagiert mit Wasser zu Polymeren, darauf beruht die Klebewirkung (im Vietnamkrieg wurde es auf Wunden gesprüht, hat wohl Leben gerettet; Wundkleber sind eine Weiterentwicklung oder ein spezielles Cyanacrylat, weniger reizend... irgendwie so ). Das sollte also kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schildere jetzt meinen Eindruck von Graz.

Antwort von Zwergenalarm am 19.11.2022, 14:44 Uhr

Dito……beim Asphalt habe ich mir das auch gedacht. Ich krieg mit Sekundenkleber nicht mal angebrochene Henkel dauerhaft festgeklebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schildere jetzt meinen Eindruck von Graz.

Antwort von Lauch1 am 19.11.2022, 14:47 Uhr

Funktioniert aber offensichtlich so nicht. Zumindest nicht auf Asphalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von misssilence am 19.11.2022, 15:19 Uhr

Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber vielleicht wird es auxh immer extremer, weil es 95% der Bevölkerung der westlichen Welt weiterhin an A*** vorbei geht, dass sie unsere Welt zugrunde richten....

Was für Ausreden ich immer hören muss, um sein umweltschädigendes Verhalten zurechtfertigen. Mit Fahrrad zur Arbeit (keine 7km)? - nee, zu kalt, zu nass, dauert zu lang... Kakao anrühren statt aus der Kapselmaschine? - hallo?! Bei drei Kindern ist das VIEL zu zeitaufwendig.... Lappen statt Küchenrolle oder Feuchttücher? - das ist bestimmt eine ganze Waschmaschine mehr in einem halben Jahr, wo soll man denn DIE Zeit hernehmen?! ... Stückseife statt Flüssig? - nee, das ist ja viel zu unhygienisch!!

Ich könnte da echt kotzen. Ich will damit das Verhalten bei weitem nicht rechtfertigen, da es auch absolut kontraproduktiv ist, aber es wäre vielleicht auch unnötig, wenn wir endlich unseren Hintern hoch kriegen würden und uns nachhaltig(er) verhalten. Natürlich auch die Politik, aber die kann auch nicht alles lösen...

Oder es sind einfach Idioten, die den vermeintlich guten Zweck ausnutzen, um Aufmerksamkeit zu kriegen ....ähnlich wie YouTube Challenges...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Blueberry am 19.11.2022, 15:43 Uhr

Ach, ich würde es mal interessant finden, was die Klimaterroristen so in ihrem tatsächlichen Leben (also dann, wenn sie mal nicht anderen auf den Wecker gehen) so an Nachhaltigkeit zu bieten haben. Ich hoffe, die streamen alle nix, fliegen nicht in Urlaub, nehmen nur Kernseife und lassen die Heizung aus. Ach ja und bitte kein Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von renate48 am 19.11.2022, 16:49 Uhr

Vieles von dem was Du da aufzählst machen wir schon immer so, weil von klein auf nicht anders gewöhnt.
Wir wurden/werden dafür oftmals belächelt und als rückständig bezeichnet, aber wir müssen uns jetzt gar nicht so sehr umstellen.
Wegen mir könnten auch die Kapselmaschinen genauso wie die Einwegdosen verboten werden - das braucht doch kein Mensch.
Allerdings glaube ich nicht, daß wir NUR mit diesen Maßnahmen das Klima retten können; da gehört noch viel mehr dazu.
Auch die Aktionen der sogenannten "Klimaaktivisten" sind völlig kontraproduktiv und überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von misssilence am 19.11.2022, 18:25 Uhr

Solche Aussagen liebe ich ja: alle, die was fürs Klima und die Zukunft machen wollen, müssen bitte zurück in die Steinzeit. Da zählt nicht, dass sie vielleicht kein Auto haben, nie fliegen, nur regional und saisonal kaufen, vegan essen - aber das Handy (das vermutlich second hand ist) oder der Streaming Dienst (der vermutlich nachhaltiger als DVDs ist...) DAS geht ja gar nicht. Die sollen gefälligst in Wald zum Leben und sich für ihre Ausscheidungen ein Loch buddeln. *ironie off*

Es gibt nicht nur schwarz und weiß - aber die allermeisten Deutschen (Franzosen, Amerikaner, etc) leben klimatechnisch eher dunkelgrau (= für schlecht) als hellgrau oder gar weiß. Und wollen bloß nicht nur einen Deut aus ihrer Komfortzone heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von misssilence am 19.11.2022, 18:30 Uhr

Habe ich ja genau so geschrieben. Sie erregen zu negative Aufmerksamkeit.

Auch schön, dass ihr das so macht. Es war nir eine kleine Auswahl an kürzlich erlebten Beispielen. Ich hätte tausende auf Lager, die genauso lächerlich sind.

Es gibr manchmal ja ECHTE Gründe, warum man das nicht umweltfreundliche macht, weil das Aufwand Nutzen Verhältnis katastrophal ist (ich bräuchte mit ÖPNB zB 2 Stunden einfach zur Arbeit. Mit Auto 30 Minuten. Die Entscheidung ist klar. Nein Mann fährt dagegen selbstverständlich mit dem Fahrrad...). Aber warum feste Seife/Duschgel/Shampoo nicht geht...da bin ich echt überfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von renate48 am 19.11.2022, 18:59 Uhr

Ich wüsste jetzt auch nicht warum Flüssigkeiten etc. schädlicher sein soll als feste - im Gegenteil- Flüssigseife ist ph-neutral während feste Seife (vor allem Kernseife ) meist alkalisch und sehr aggressiv ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von misssilence am 19.11.2022, 19:13 Uhr

Sie ist problematisch für die Unwelt: unnötig viel Transport, weil Wasser durch die Gegend gefahren wird, oft Konservierungsstoffe und immer in Plastik. Die Klimabilanz ist WESENTLICH schlechter - und es gibt genügend feste Seifen, die hautschonend und ph-Neutral sind, dazu in Karton verpackt und ohne problematische Inhaltsstoffe (zB das seifenfreie Waschstück von Isana). Abgesehen vom Klimaaspekt ist es günstiger...

Stiftung Warentest hat das erst vor ein paar Ausgaben für feste vs flüssige Bodylotion berechnet. Das Verhältnis ist übertragbar - die feste Version war etwa 20-mal weniger klimaschädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Dots am 19.11.2022, 19:41 Uhr

Kernseife muss es ja auch wirklich nicht sein. In jedem Drogeriemarkt und in vielen Supermärkten gibt es doch schon lange feste Shampoos, Spülungen, Duschgele und Cremes zu kaufen. Die Verpackungen sind viel kleiner und in der Regel aus Papier (man spart also die Plastikflasche), der Verbrauch ist viel sparsamer, und funktionieren tun sie sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von Dots am 19.11.2022, 19:43 Uhr

... das ist auch eine ganz spannende Erfahrung, 24 Stunden lang, gerade in der Vorweihnachtszeit, überhaupt kein Geld auszugeben, weder off- noch online.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Blueberry am 19.11.2022, 20:08 Uhr

Ich sagte doch, dass ich gerne wissen würde, was genau die Klimakleber so TATSÄCHLICH Gutes tun. Außer die Umwelt mit Kleber zu verschmutzen, meine ich natürlich.

Wenn diese Leute tatsächlich (!) entsprechend leben, dann sind sie glaubhaft. Aber ich denke, da ist ganz viel heuchlerisches Getue dabei. Aber klar, die haben alle Second-Hand Handys und sind in Jute gehüllt... Übrigens gibts auch genügend Menschen, die sich nicht auf die Straße kleben und trotzdem klimafreundlich handeln. Meine letzte Flugreise z.B. war vor fast 8 Jahren, ich fahre E-Auto und wir essen mitnichten permanent Fleisch.

"Eine halbe Stunde Streaming verursacht so viele CO2-Emissionen wie eine Autofahrt von 6,3 Kilometern, so das Fazit einer Studie aus dem Jahr 2019."

Ja, mega umweltfreundlich. Eine DVD, die ich mal gekauft habe, kann ich unendlich oft anschauen...wo genau ist das nun weniger nachhaltig?

https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/klima/netflix-klimaschaedlich-planetb-streaming-oekologischer-fussabdruck-berechnung-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von Miamo am 19.11.2022, 20:11 Uhr

Echt? Ist das für dich tatsächlich spannend, 24h kein Geld auszugeben? Also eine Herausforderung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von renate48 am 19.11.2022, 20:16 Uhr

Die meisten meiner Tage sind Kaufnix-Tage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Häsle am 19.11.2022, 20:23 Uhr

Ich durfte schon dienstlich solche Leute kennen lernen und habe auch privat öfter mal mit Proviant bei ihren Camps zum Ratschen vorbeigeschaut. Das sind wirklich (zum größten Teil; depperte Selbstdarsteller gibt's natürlich auch dort, die sonst nirgends was wert sind) Idealisten, die in dem Thema leben. Nicht wie solche Heuchler à la Louisa Neubauer oder viele Luxus-Grüne, von denen sich die Aktivisten auch deutlich distanzieren. Klamotten secondhand oder selbstgenäht, Handys gebraucht und nicht die teuren aktuellen Modelle, kein Auto, Essen vegan, wohnen bei den Eltern, in Öko-WGs oder in Camps auf der Straße, usw.
Und im Gegensatz zu den Rechten und Linken, die auf den Straßen nerven, sind das idR wirklich nette Menschen, eher zu nett. Die sind wirklich verzweifelt und nicht selten körperlich und seelisch richtig mitgenommen.
Es gibt viele wohlgesonnene Menschen, die versuchen, sie von diesem Weg abzubringen, ihnen zu erklären, dass sie sich nur selbst schaden und nichts bewirken werden.
Mit tut es leid um die Leute, auch wenn ich gegen diese Arten der Demonstration bin. Bisher sind die verhängten Strafen ja ein Witz und tun noch keinem weh. Das wird aber bei den Wiederholungstätern nicht ewig so bleiben, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von lilly1211 am 19.11.2022, 20:27 Uhr

Das kommt bei mir sicher jede Woche vor dass ich mal nen Tag lang nix kaufe.

Dachte das sei normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von misssilence am 19.11.2022, 20:56 Uhr

Nein, ist es sicher nicht.

Beispiel meine Abteilung: da geht jeder Kollege einmal am Tag zum Bäcker und einmal in die Kantine. Zack - 2x Geld ausgegeben. Ich bin die einzige, die sich ihr Essen von zuhause mitbringt, zusammen mir einer Kollegin, die Zöliakie hat. Und wir sind 13 Personen.

Und es spricht ja Bände, dass es überhaupt so einen Tag als Herausforderung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von misssilence am 19.11.2022, 21:01 Uhr

So war ja auch mein Gedanke...

Ich verstehe deren Verzweiflung sogar. Ich könnte jeden Tag heulen ob unserer Konsum- und Verschwendungssucht und bange wirklich um die Zukunft meiner Kinder. Aber leider denken die meisten Menschen nur bis zur Nasenspitze und vor allem an ihre eigene...und wehe die Politik will wirklich mal was für den Klimaschutz tun (das soll sie ja bitte und nicht jeder selbst) - geht ja gar nicht, was die dann verlangt wie Tempolimit oder solche abstrusen Forderungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Kater Keks am 19.11.2022, 21:03 Uhr

Ich habe wegen dieser Idioten gestern 2 Stunden nach Hause gebraucht, da ich ausnahmsweise mit dem Auto unterwegs war, weil früh die S-Bahn unterbrochen war.

Ich hoffe so sehr, dass denen das alles in Rechnung gestellt wird und auch die Fluggäste denen ihre verpassten Flüge in Rechnung stellen und sie in Regress nehmen.

Sorry, aber für mich sind das alles Spinner, die alle anderen in Geiselhaft nehmen und ohne Rücksicht auf Verluste ihr Ding durchziehen. Ich glaube, dass diese ganzen Aktionen die Leute eher gegen sie aufbringen, als sie zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von Frida19 am 19.11.2022, 21:11 Uhr

Bei mir sind schon lange mind. 4 von 7 Tagen Kauf-nix-Tage und von daher ist das absolut keine neue und spannende Erfahrung.
Und nein, ich kaufe dann auch kein Brötchen, keinen Kaffee to go und nichts anderes kleines. Auch nicht online.

Ich hätte übrigens nicht mal gewusst, dass nächsten Samstag Kauf-nix-Tag ist.
Was es alles gibt......


Natürlich gibt es mal Wochen, wo man mal mehr erledigen muss und mal mehr einkauft und da ich Fußgänger bin, gehe ich dann vielleicht doch mal mehrere Tage nacheinander los, um meine Vorräte aufzustocken.
Das sind aber Ausnahmen und die haben ja einen logischen und vernünftigen Sinn.


In meinem Umfeld gehen übrigens die wenigsten täglich einkaufen. Andere Generation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von misssilence am 19.11.2022, 21:15 Uhr

Ich habe mich tatsächlich noch nicht mit der Nachhaltigkeit von Streaming beschäftigt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es umweltfreundlicher sein soll, statt 100 Serien zu streamen, sich entsprechend 300 Plastik DVDs ins Regal zu stellen.

Dein Zitat ist auch verkürzt dargestellt - die Autoren sagen selbst, es hängt maßgeblich von der Datennutzung ab. Wir streamen ca. 3 Stunden im Monat, über WLAN und beziehen echten Ökostrom. Dafür habe ich weder einen DVD Player noch tausend Blue Rays...aber interessant. Ich werde dazu mal weiter recherchieren!

Aber davon ab: die Leute müssen nicht einmal so glaubwürdig sein, wie wir es verlangen. Sie machen auf echte Probleme aufmerksam, denen wir uns gesamtgesellschaftlich mal stellen MÜSSEN. Und zwischen deinen Beispielen von "komplett klimaneutral" zu "heuchlerischen Luxussau" liegen ja wohl WELTEN.

Wir leben zB vergleichsweise umweltbewusst. Aber ich muss mir dennoch ständig anhören, ich wäre eine Heuchlerin weil ich meine 30km Arbeitsweg doxh tatsächlich mit einem (Hybrid) Auto zurücklege, statt 2 Stunden mit vier verschiedenen Bussen zu fahren. Ja bäääähm, wie kann ich nur?! Und das von Leuten, die zwei dicke Diesel fahren, jeden Tag Billigfleisch essen und sich jedes Jahr fpr zigtausende Euros neue Klamotten kaufen. Die jeder acht Winterjacken (und noch mehr Regen-, Softshell-, Allwetter-, und Sommerjacken) besitzen (wozu??? Ich habe zwei - eine ausrangierte von meiner Schwester und eine, die ich mir vor sieben Jahren gekauft habe, als die vorherige nach über 10 Jahren nicht mehr zu retten war).

DAS ist echt frustrierend. Denn die Menschen suchen immer erstmal die Fehler bei den anderen, statt sich selbst mal zu reflektieren...und klar - Bus wäre für mich zB ökologischer. Aber ich lebe nunmal auf dem Land und habe keine 4 Stunden am Tag für den Arbeitsweg zur Verfügung. Aber DAS wird mir vorgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von misssilence am 19.11.2022, 21:21 Uhr

Keine Ahnung - meine Schwiegermutter ist über 60 Jahre und ging seit ich sie kenne (immerhin nun 16 Jahre) täglich einkaufen. Manchmal sogar mehrfach, weil x vergessen...

Ich gehe 1x pro Woche. Und bin U30. Schom seit meinem Auszug vor 12 Jahren.

Geld ausgeben tue ich in manchen Wochen tatsächlich fast täglich. Nämlich in denen, wo ich die Kleidung für die nächste Saison für unsere 2-jährige kaufe. Das mache ich fast ausschließlich second hand online (mangels Flohmärkten in der Gegend) entsprechend oft kaufe ich was, da ich nicht alles bei einer Person kriege. Ansonsten versuche ich schon immer alles zu bündeln, auch Bestellungen, alleine schon um Transportwege und das verbundene Co2 zu sparen (umso mehr ärgert es mich, wenn Versandhändler dann acht Artikel einer Bestellung auf fünf Pakete aufteilen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von Häsle am 19.11.2022, 21:27 Uhr

Ich habe auch mehr Kaufnix-Tage als Einkaufstage, weil ich um 5 Uhr das Haus verlasse, um 17 Uhr den Kleinen abhole und dann anderes zu tun habe als zu shoppen. In der Arbeit gönne ich mir manchmal was aus der Kantine oder vom Bäcker. Aber nicht öfter als etwa ein Mal im Monat. Das ist einfach unverhältnismäßig teuer und unnötig.

Meine 10 direkten Kollegen sind zwischen 22 und 60 Jahren alt. Die zwei Ältesten holen sich jeden Tag was zum Essen, einer der zwei jüngsten fast jeden Tag. Der Rest hält es in etwa so wie ich. Wir haben eine Küche auf der Etage, die nicht für große Kochorgien genutzt werden soll. Aber zum Aufwärmen, Nudeln kochen etc. ist das super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von lilly1211 am 19.11.2022, 21:44 Uhr

Danke!

Ich hab grad schon gedacht ich spinne als misssilence mir schreibt ich bin nicht normal wenn ich nicht täglich was kaufe.

Immer wieder sehr erheiternd hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von lilly1211 am 19.11.2022, 21:47 Uhr

Keine Ahnung wer da nicht normal ist, ich oder die.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von Lusiana am 19.11.2022, 22:16 Uhr

Witzig, mindestens jeder Sonntag ist ein fester Kaufnixtag, ansonsten habe ich sicher mehr Kauf-nix-Tage als Kauf-Tage. Wobei mein Sohn mir öfter Geld abschwatzt, solche Tage sind wohl keine Kauf-nix-Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von lilly1211 am 19.11.2022, 23:00 Uhr

Jetzt hab ich in meiner Budget App nachgeschaut.

Im November nichts gekauft bisher am 1., 3., 12., 14., 15. ,16.

Also es ist für mich nix besonderes nix zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Blueberry am 20.11.2022, 7:27 Uhr

Nunja, ich glaube, heutzutage kauft niemand mehr DVDs. Die DVDs, die Menschen besitzen, stammen wohl hauptsächlich aus vor-Streaming-Tagen.

Und doch, von Menschen, die sich dramatisch und höchst nervig an Straßen kleben, andere Menschen nötigen und behindern, weil ihnen das Klima sooooooooooooooooo wichtig ist, von diesen Menschen erwarte ich durchaus ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit im Sinne von maximaler Nachhaltigkeit im eigenen Leben. Ich frag mich dann auch immer, ob diesen Leuten eigentlich nicht klar ist, wie viel CO2 durch die vielen im Stau stehenden Autos entsteht...

Ich wäre ja dafür sie kleben zu lassen. Aber ohne Essen, Klo, Decken oder sonstiges. Wer da in der Kälte sitzen will, bitteschön. Ich finde diese Leute maximalst lächerlich und ich bin mir recht sicher, dass sie ihrer Sache einen Bärendienst erweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von misssilence am 20.11.2022, 7:34 Uhr

Letzten Satz sehe ich absolut auch so. Ich finde das den falschen Weg, auch wenn ich die Motivation verstehe, so macht diese Art des Protests keinen Sinn und ist maximal kontraproduktiv.

Aber Proteste wie Fridays for Future hat den Leuten ja auch nicht gepasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von Leena am 20.11.2022, 7:36 Uhr

Vielleicht ist das mit der Küche der springende Punkt? Ich habe bei der Arbeit weder Kühlschrank noch Herd oder Mikrowelle zur Verfügung und ich hole mir regelmäßig in der Mittagspause was vom Supermarkt. Zum Frühstück nehme ich mir von zu Hause was mit, aber mittags habe ich nur bedingt Lust auf zimmerwarmes, abgestandenes Essen...

Bei uns gehen auch viele Kollegen in die Kantine - oder eben zum Supermarkt. Mangels Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von misssilence am 20.11.2022, 7:37 Uhr

Hä? Wo hab ich denn gesagt dass DU nicht normal bist?!

Es ist einfach nicht so unüblich wie dargestellt, dass Menschen tageweise mal NICHTS kaufen. Beides Verhalten ist "normal" im Sinne von "machen viele Menschen und nicht nur eine kleine Minderheit "

Man kann natürlich auch alles falsch verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Blueberry am 20.11.2022, 7:52 Uhr

FFF fand ich auch sinnlos. Zumal ich da durch meine Tochter einige Mädels kenne, die genau das bestätigen, was ich sage. Rennen zu FFF, fliegen dann aber zwei, drei Mal im Jahr in Urlaub, kaufen ständig neue Klamotten bei Billiganbietern, lassen sich mit Mamas SUV rumfahren... Da kann man sich dann auch sparen, mit Schildchen rumzulaufen und mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von Blueberry am 20.11.2022, 7:54 Uhr

Wenn man Lust drauf hat und es sich leisten kann, wieso sollte man dann nicht zum Bäcker gehen dürfen? Ist es jetzt schon verwerflich, sich Essen zu kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von misssilence am 20.11.2022, 8:19 Uhr

Es sind Kinder/Jugendliche - da habe ich ehrlich gesagt nicht besonders hohe Ansprüche an Glaubwürdigkeit. Urlaub werden die wenigsten ALLEINE gemacht haben - oft sind es doch die Eltern, die die Umweltsünden begehen.

Also der jetzige Protest ist schlecht, FFF ist schlecht - ja, was deiner Meinung nach soll denn gemacht werden? Und von wem? Nur den Super-Ökos?
Ja, herzlichen Glückwunsch, dann würden kaum 100 Menschen pro Stadt zusammen kommen...DAS bringt ja wirklich was
Es gibt immer Mitläufer - solange es Friedlich bleibt, so what?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von misssilence am 20.11.2022, 8:21 Uhr

Nunja, es entsteht auf jeden Fall mehr Abfall. Und es ging so ein wenig um die Frage: muss man täglich Geld ausgeben? Das war eher der Punkt. Das war zumindest von meiner Seite erstmal ohne Wertung dargestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Blueberry am 20.11.2022, 8:32 Uhr

Der jetzige "Protest" ist in jeglicher Hinsicht daneben, FFF ist für mich nicht ernstzunehmen... Aber stell dir vor, es gibt Menschen die bei beidem nicht plakativ mitmachen, aber ganz ohne großen Trubel ihren Teil zum Klimaschutz beitragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von Blueberry am 20.11.2022, 8:36 Uhr

Nunja, Bäcker möchten ja auch gerne von etwas leben. Ich finde, man kann alles übertreiben. Und so lange ich für mein Geld arbeite, möchte ich mich auch bei niemandem dafür rechtfertigen müssen, wofür ich es ausgebe und wann. Was hat das mit "müssen" zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von kevome* am 20.11.2022, 8:43 Uhr

Denke ich auch und streng genommen ist auch der Kaffee in der Firma für 50 Cent aus dem Automaten ein Einkauf, genau wie die Kantine.

Nicht jeder kann Essen bei der Arbeit aufwärmen, hat einen Kühlschrank zur Lagerung zur Verfügung oder darf eine Kaffeemaschine aufstellen und die wenigsten bringen sich das denn in Thermobehältern von zu Hause mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von Häsle am 20.11.2022, 9:24 Uhr

Ja, die Küche ist schon ein großer Vorteil. Wir haben zwei Küchen im Haus, für ca. 180 Kollegen. Nur wir "Einsatzkräfte", von denen man verlangt, Überstunden zu machen und jederzeit parat zu stehen, haben Anspruch auf eine Küche, und da kam man bei der Berechnung eben auf die zwei Küchen, die dann auch entsprechend platziert wurden. Die anderen haben Kühlschränke und Mikrowellengeräte in den Besprechungsräumen. Und einige Kollegen haben Kühlschränke im Büro. Das scheint kein Problem zu sein. Kaffeemaschinen stehen in sehr vielen Büros. Mein Kollege macht für unsere Gruppe und Besucher leckeren frisch gemahlenen Frenchpresskaffee und türkischen Tee im Samowar.

Aber es locken halt auch drei Kantinen in der näheren Umgebung, ein sehr guter Bäcker und eine Tankstelle mit gutem Essen. Ich spare mir das hauptsächlich, weil ich das Geld lieber in Diesel investiere, um meine Nerven zu schonen. Dann gibt's halt Reste, Brotzeit oder Fertig-Notessen, oder Nudeln mit Pesto und ähnlich schnelle Sachen, die nicht das ganze Haus verstinken. Richtig gekocht wird nur zu besonderen Anlässen. Das schafft man ja in der halben Stunde sonst gar nicht, zu kochen und zu essen, und dann noch aufzuräumen.

Ich finde es nicht verwerflich, sich essen zu holen. Warum auch?

Ich sehe auch keinen Unterschied darin, 50 Lebensmittel auf einmal zu kaufen oder fünf Mal einkaufen zu gehen für je 10 Sachen. Wenn man jedes Mal weit mit dem Auto fährt, wäre das wohl nicht so gut. Aber auf dem Heimweg von der Arbeit, oder unmotorisiert, wo soll da das Problem sein? Im Kinderwagenalter war ich jeden Tag mit meinen Kindern irgendwo einkaufen. Man muss ja eh raus, dann kann man auch gleich frische Sachen mitnehmen. Jetzt, wo wir seltener einkaufen, wird definitiv mehr Essen schlecht oder gerade noch so grenzwertig gerettet als früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von Dots am 20.11.2022, 9:25 Uhr

Der Kauf-nix-Tag ist ein Aktionstag und ist nicht umsonst auf den Blackweek-Samstag gesetzt. Das ist ein Tag, an dem vor allem in Nordamerika (die Initiative kommt auch aus Kanada), aber inzwischen auch hier, sehr viel eingekauft wird und soll weder bewirken, dass man sich "noch nicht mal mehr was zu essen kaufen darf" noch Leute kritisieren, die sowieso an vielen Tagen noch nicht mal eine Fahrkarte oder eine Brezel beim Bäcker kaufen. Das ist ein Bewusstmach-Tag, der genau auf einen Tag fällt, an dem sehr viele (natürlich nie alle) mit der Konsumherde mitrennen, weil vermeintliche Once-in-a-lifetime-Angebote locken, weil aus allen Kanälen Werbung fürs Kaufen dröhnt und raschelt und alle mitmachen.

Mein Post war als Info und als Antwort auf Misssilence gedacht, die darüber schrieb, dass es sie ärgert, wie sehr einige ihrer Mitmenschen in Gewohnheits- und vermeintlichen Gehtnichtanders-Schleifen gefangen sind. Ich sehe das nämlich ganz genauso wie sie, und dieser Tag ist ein einzelnes Beispiel für eine Möglichkeit, sich umzuentscheiden. Euer grundsätzliches Einkaufsverhalten war nicht mein Thema. Und ich will auch keinem Vorschriften machen, wie er sich auf der Arbeit ernähren "darf" oder nicht. Der Tag ist ein Appell, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von Frida19 am 20.11.2022, 9:46 Uhr

Ja, aber es ist doch auch interessant, sich hier mal auszutauschen, wie es andere generell so machen.
Brauchen wir (persönlich) so einen Kauf-nix-Tag?
Könnte das für UNS (persönlich) eine gute Erfahrung sein?

Insgesamt fand ich den Austausch sehr interessant -- zu sehen, wie es andere machen und was teilweise die Motivation dahinter ist.
Sicher ist es ein Gewinn, wenn man beim AG die Möglichkeit hat, sein Mittagessen aufzuwärmen und vorher im Kühlschrank zu deponieren.
Ich persönlich würde trotzdem Essen mitbringen, auch wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe, einfach, weil mir täglich gekauftes Essen zu teuer ist und zumeist nicht meinen Vorlieben entspricht.
Das ist dann aber sicher wieder eine Typfrage und hängt am persönlichen Budget.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Deze am 20.11.2022, 10:12 Uhr

Für mich sind das keine Aktivisten sonder Terroristen... geschmückt mit Klimaschutz, damit man nix dagegen sagen kann...
Wer da wohl Geld für Mietautos ausgibt? Bestimmt die Aktivisten selbst... wärs ne Demo von Menschen die ihre Grundrechte wieder haben wollen, dann würden sie von der Polizei einfach weggetreten...
Wer der Polizei wohl sagt wie sie bei wem zu reagieren hat? Hmmmm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Lauch1 am 20.11.2022, 10:39 Uhr

„Also der jetzige Protest ist schlecht, FFF ist schlecht - ja, was deiner Meinung nach soll denn gemacht werden? Und von wem?“

Umstellen auf alternative Energien, z Bsp Öffentlicher Verkehr auf Wasserstoff. Dafür braucht es aber motivierte und MINT ausgebildete junge Menschen und nicht sauertöpfische Misanthropen, die anderen sagen was sie zu tun oder lassen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von Dots am 20.11.2022, 12:45 Uhr

Klar, prinzipiell schon, nur hatte ich das Gefühl, dass sich hier ein paar auch verteidigen/rechtfertigen. Ich wollte nur klarstellen, dass das nicht meine Absicht war.

Ich gehe übrigens auch nicht nur einmal die Woche einkaufen, was nicht zuletzt daran liegt, dass immer irgendein Kleinkram fehlt und ich mir das, was ich brauche, sowieso aufteile, sonst wird es mit Fahrradtaschen und zu Fuß nämlich unpraktisch. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dots

Antwort von Frida19 am 20.11.2022, 13:11 Uhr

So geht es mir ja auch!
Ich bin ja auch Fußgängerin.
Ich habe eine sehr gute Vorratshaltung und wenn ich die aufstocke, dann gehe ich täglich einkaufen, weil ich nicht so viel tragen kann. Ich mag aber auch nicht online bestellen.
Schwere Sachen (Wasserkästen z.B.) bringt mir eine Freundin einmal im Monat mit. Sie hat ein Auto.
Dafür backe ich ihr regelmäßig einen Kuchen (sie hasst backen - liebt aber frischen selbstgebackenen Kuchen).

Und ich wusste bis gestern ja nicht mal, das es einen Kauf-nix-Tag gibt!
Für mich war der Austausch spannend -- zu sehen, wie es andere machen und warum. Rechtfertigung müsste es für mich nicht geben, wird es aber immer geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von misssilence am 20.11.2022, 13:23 Uhr

@Dots
DANKE! Genau so habe ich deine Info auch aufgefasst und danke, dass du mein eigenes Anliegen auch so treffend auf den Punkt bringst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von misssilence am 20.11.2022, 13:29 Uhr

Man kann mittags auch kalt essen - bei uns wird seit jeher abends gekocht. Aber das liegt an vielen Persönlichen Umständen.

Zum Thema häufig einkaufen: für organisierte Menschen wie du es zu sein scheinst macht es natürlich keinen Unterschied. Aber ich kenne es eher anders und dazu gibt es auch ein paar UmfragenUntersuchungen/whatever dazu: Menschen, die täglich einkaufen gehen, kaufen tendenziell zu viel ein und werfen entsprechend viel weg. Sie machen oft keine Essenspläne o.Ä. und schmeißen somit auxh Reste weg. Und bei den wenigsten liegt der Supermarkt wirklich auf dem Arbeitsweg. Ganz davon ab, das dass auch gerne Hausfrauen tun - siehe meine Schwiegermutter und ein Großteil ihrer 9 Schwestern - die wirklich extra das Auto jeden Tag anschmeißen.

Das trifft natürlich nicht auf alle zu. Und wie Dots so zutreffend ausführte, geht es bei de Aktionstag nicht darum, bitte nicht zum Bäcker zu gehen, sondern mal bewusst über das eigene Konsumverhalten nachzudenken. Dass wir als Gesellschaft zu viel konsumieren - insbesondere Wegwerfartikel - ist gemeinhin bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von misssilence am 20.11.2022, 13:32 Uhr

Das stimmt, aber es kann, sollte und muss such jeder einzelne dazu beitragen. Aber bei den meisten Menschen herrscht die Einstellung vor "kann als Einzelner nix bewirken, da muss die Politik ran" - die ja auxh nix dafür tut, und dafür sind Solche Proteste ja auch da - oder "kann nicht weil zweitausendnichtssagendeausreden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Beaker am 20.11.2022, 13:34 Uhr

Wenn man dir deine Grundrechte genommen hat, liegt das einzig und alleine daran, dass du dich kriminell verhalten hast.
Der Rest der nicht kriminellen Gesellschaft genießt nämlich noch alle Grundrechte, du Schaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von misssilence am 20.11.2022, 13:36 Uhr

Es geht ja auch nicht um rechtfertigen.

Aber diese Einstellung "mein Geld, meine Entscheidung!" ist auch sehr kurz gedacht. Denn mit deinem Konsum beeinflusst du sehr wohl andere Menschen - die Frage ist ja nur, ob dies positiv oder negativ geschieht. Es ist ein Trugschluss zu glauben, man selbst würde nur für sich Entscheidungen treffen. Dem ist nicht so. Das soll weder eine Verurteilung noch sonst was sein, sondern zum Nachdenken anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von misssilence am 20.11.2022, 13:37 Uhr

Ja, aber davon gibt es leider VIEL zu wenig. Die gesamte Gesellschaft muss umdenken - hätte sie es bereits, gäbe es weder Klebeaktivisten noch FFF. Aber die klimabewussten sind noch sehr in der Minderheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Lauch1 am 20.11.2022, 13:39 Uhr

Natürlich muss auch die Politik ran, denk einmal an die Zustände deiner Jugend, wie verdreckt da Meere und Seen waren, da sind die Abflüsse der Haushalte und Fabriken teilweise direkt rein und da hat sich enorm viel verbessert.
Und kritisches beäugen von Nachbarn, wer wie oft zum Bäcker geht oder wer wie oft Geld ausgibt wird die Situation sicher nicht verbessern, da bin ich mir sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Miamo am 20.11.2022, 16:23 Uhr

Was wir brauchen, ist intelligenter, innovativer und gedanklich offener Nachwuchs und keine bockigen, verquanzten Klima-Kleber.

Es hat sich in den letzten Jahrzehnten so viel zum Positiven geändert, wenn ich da an das Ozonloch denke, an sauren Regen, die üble Wasserqualität der Flüsse, CO2 Produkte, Umstellung herkömmlicher Glühlampen auf z. B. LED, Autokatalysatoren, usw. Aber keiner dieser Fortschritte wurde durch bockiges Hingeklebe erschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Lavendel79 am 20.11.2022, 17:17 Uhr

Ach was für ein Quatsch. Das Gegenteil ist der Fall.
Da sitzen 5 Klima-Aktivisten auf der Strasse und die Polizei dreht durch, es läuft durch die Presse inkl. "Terroristen"- Beschimpfungen oder Schlimmeres.

Die Querdullis dürfen demonstrieren soviel sie wollen, Machen Krach, Ärger, Pöbel, fangen an zu Schlägern und haben sicher schon für viel mehr Staus gesorgt, oft genug Leute in irgendeiner Form gefährdet. Aber da zeigt die Polizei noch mit der Herzchen-Geste in die Kamera und macht Selfis, die Reichsflaggen im Hintergrund.

Geldgeber haben beide Seiten. Ein großer Geldgeber der Klimaaktivisten ist die Enkelin eines Öl-Tycoons. Bei den Querdullis gibt's auch genug Investoren. Blöd, wenn die Köpfe dieses Geld dann eher ins Ausland tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von renate48 am 20.11.2022, 18:48 Uhr

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klima-Aktivisten fahren mit Mietautos zur Blockade?

Antwort von Blueberry am 21.11.2022, 7:26 Uhr

Woher willst du das wissen? Nur, weil sie nicht laut und nervig sind und ständig auf sich aufmerksam machen?

Ich kenne reichlich Menschen, die sich diesbezüglich sehr vernünftig verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ist in genau einer Woche Kauf-nix-Tag...

Antwort von renate48 am 21.11.2022, 22:44 Uhr

Damit kann ich mich überhaupt nicht identifizieren.
Wir fahren - schon immer - 1x die Woche einkaufen und ab und zu zum Metzger.
Was nicht gleich gebraucht wird, kommt in den Kühlschrank bzw. in den Gefrierschrank.
Freitags und Samstags kommt der Straßenbäcker, da kann ich auch noch was holen.
Weggeworfen wird bei uns nichts.
Klamotten und Schuhe ( teilweise Jahrzehnte alt ) haben wir auch genug, werden nur ersetzt wenn sie nicht mehr brauchbar sind.
Manchmal bestelle ich auch mal bei einem vegan- vegetarischen Lebensmittelhandel oder bei einem anderen Versandhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.