Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 02.04.2014, 19:11 Uhr

bei der kommunion auch nicht viel anders

Gut, Geld verlangt die Kirche kaum etwas (hier nur 49 Euro für das einheitliche Gewand und Material für den Unterricht.
Aber es wird natürlich schon erwartet dass die Familie jeden Sonntag in die Kirche geht, wer nicht kommt bekommt einen "blauen Brief" zugeschickt. Und natürlich zu allen Sonderterminen wie Aschermittwoch, Karfreitag, etc.
Auch palmkreuz binden und mithelfen beim patrozinium sind selbstredend. Ebenso die Teilnahme an fünf Elternabenden.

Ich bin gläubig, habe mit den meisten Dingen kein Problem, aber auch mir kam schon öfter der Gedanke dass man sich mit einem solchen Aktionismus mehr Familien vergrault als neue Fans gewinnt. Dabei geht es mir weniger um die Anzahl der Termine (in den acht Monate der Vorbereitung etwa dreißig plus die SonntagGottesdienste) sondern der Ton mit dem es verlangt wird. Da wird auf keine berufstätigkeit oder sonst was Rücksicht genommen.

Meine Eltern sind übrigens kurz nach unserer Kommunion ausgetreten. Aus eben diesen Gründen.

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.