Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 02.04.2014, 12:33 Uhr

noch ein Erinnerungs-Fred :D diesmal Ärzte

Weil ich unten das mit der Kinderarztpraxis gelesen habe

Ich bin 1970 geboren (ach nee) und ich kenne gar keine Kinderarztpraxis aus dieser zeit. Anfangs, so bis zur Einschulung hab ich nur ganz selten eine Arztpraxis von innen gesehen. Zum Impfen mußten wir immer ins Gesundheitsamt, da gab es eine Ärztin, die kleine kinder geimpft hat. die fand ich so schrecklich. Sie war dick, hatte immer einen weißen kittel an und roch nach essen. ich hatte so angst vor ihr.
Nach der einschulung dann gingen wir immer zu unserem Hausarzt. Der war schon so alt und klapprig, daß er nur noch im rollstuhl sitzen konnte. untersuchungen fanden so gut wie nie statt. er hat immer nur gefragt und gefragt. er machte auch oft ferndiagnosen, so kann ich mich noch erinnern, als ich schon Azubi war, dass ich mal mit schrecklichen kopfschmerzen und erkältungssymptomen aufgewacht bin.
da ich eine krankenmeldung brauchte, hab ich den arzt angerufen. Er fragte am telefon, was mir fehlt und meinte noch, ich soll mal zwischen auge und nase reindrücken mit einem finger, ob das weh tut. JAAAAAAAAAA das tat weh. da meinte er, das sei eine stirnhöhlenentzündung, ich soll meinen papa zu ihm schicken um ein rezept abzuholen (???)
mein papa ist hingegangen, bekam ein rezept über Antibiotika und die krankenmeldung für zwei wochen.
mir kam das schon spanisch vor, aber bei dem arzt gab es nix was es nicht gab. Kurz drauf ist er gestorben, in seiner praxis.

Der arzt der danach kam, war gründlicher *lach*

 
16 Antworten:

recht hatte er vermutlich ;))))

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 12:36 Uhr

klinisch erfahren, würde ich sagen ;)

ich kann mich erinnern, als ich mit 4 jahren blut abgenommen bekam, der arzt pörkelte in meinen leberwurstärmchen und gab dann fast auf, da sah ich, wie er meine vom heulen schön angeschwollene Dtirnvene ins visier nahm....und auch benutzte...


meine nächste kinderärzten war, neben nesthäkchen, der grund, warum ich medizin studiert habe...sie war unglaublich toll, warmherzig, angenehm im umgang, freundlich, aber bestimmt, klinisch sehr gut, angstnehmend, gründlich, aber zackig und trug unterm kittel immer hübsche bunte kleider...mein großes Vorbild ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Erinnerungs-Fred :D diesmal Ärzte

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 12:41 Uhr

Besonders im Gedächtnis blieb mir eine Allgemeinmedizinerin, die die Praxis von ihrem Vater übernommen hatte. Und so sah es da auch aus, die Einrichtung hatte historischen Wert, sah toll aus! Selbst die Arzthelferin war noch von Daddy und der hatte im letzten Jahrtausend mit der Dame einen freien Tag verordnet, das hieß offiziell "Hausfrauentag". Freitags machte die Ärztin also Anrufe, Papierkram und was sonst so anfällt alles selber.

Die Dame praktiziert noch, wie mir gerade das Internet verriet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: recht hatte er vermutlich ;))))

Antwort von Christine70 am 02.04.2014, 12:42 Uhr

mein zahnarzt war auch gaaaaaaaaaanz schlimm und schuld an meiner phobie, die ich heute habe.
Er hatte uralte geräte, einen stuhl, da blätterte schon die farbe ab und er selber roch auch schon etwas strenger (er war auch alt)
wenn er sich über einen gebeugt hat, roch man alles mögliche, nur kein deo
und er war brutal. Hatte keine geduld mit kindern. wenn sich kinder wehrten, kamen seine sprechstundehilfen und mußten einen festhalten. aber er war der einzige ZA im ort. da ging man dann halt hin. ganz schlimme erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Erinnerungs-Fred :D diesmal Ärzte

Antwort von Christine70 am 02.04.2014, 12:45 Uhr

unser alter hausarzt von früher hatte zwei sprechstundenhilfen, das waren seine töchter. Eine davon war immer soooooooo sehr überschminkt, schrecklich. mein papa meinte immer, die sieht aus wie ein straßenmädchen. ich verstand das damals nicht, und guckte mir oft die mädchen an, die einem auf der straße begegneten. aber keine sah so aus. nachfragen traute ich mich nicht *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: recht hatte er vermutlich ;))))

Antwort von SchwesterRabiata am 02.04.2014, 12:48 Uhr

Also ich komme aus 76 und hatte einen Kinderarzt in der nächst größeren Stadt. Mein ältester Sohn (jahrgang 99) war noch beim gleichen (mein Mann auch, wie sich herausstellte, als Kind) bis dieser in Rente ging.
Es gab immer einen kleinen Lutscher nach der Behandlung :-) Er war auch immer nett und freundlich und ich kann mich an keine "Misshandlungen" erinnern, Impfungen etc. wurden da auch durchgeführt.
Ein paar wenige Ausnahmen fanden in der Schule bzw. Gesundheitsamt statt, habe da diesen Stempeltest auf den Arm in Erinnerung.
Später mit 10 ging ich meist zu einer Hausärztin, ganz einfach weil direkt schräg gegenüber und die Mutter einer Freundin....
Kaputt gestochene Venen kenne ich erst noch später, meist waren es junge Ärzte in Krankenhäusern, wo man zum Versuchsobjekt wurde (so kam es mir vor), Krankenschwestern und Arzthelferinnen waren da meist besser drin.
Heute ist es hier auch wieder so, da Dorf fährt man mit den Kindern in die nächste Stadt, manche bringen ihre aber auch hier zu einem der Dorfallgemeinärzte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Erinnerungs-Fred :D diesmal Ärzte

Antwort von tabeamutti am 02.04.2014, 12:50 Uhr

Hmm, ich war bei einem Arzt (kinderarzt?), der hat bei mir als 9jährige keine Blasenentzündung erkannt, meine Mutter daraufhin zu einem Gyn geschickt mit mir.
Meine Mutter hielt es auch nicht für nötig, mir zu sagen, was da passiert - also musste ich rauf "auf den Stuhl", der Doc hat in mir rumgefuhrwerkt (tat sehr weh), meiner Mutter einen Applikator mit was auch immer verschrieben, damit hat sie mich dann mit 9 Jahren zur "nicht mehr Jungfrau gemacht" weil sie einfach weitergedrückt hat, obwohl ich geheult hab vor Schmerzen.

Das sind so meine ersten Erfahrungen, an die ich mich erinnern kann.
Ich hab heute noch einen Phobie vor männl. Frauenärzten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Erinnerungs-Fred :D diesmal Ärzte

Antwort von Christine70 am 02.04.2014, 12:52 Uhr

aua, das ist schlimm :(
glaub da hätte meine mutter nicht mitgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Erinnerungs-Fred :D diesmal Ärzte

Antwort von Zwurzenmami am 02.04.2014, 12:57 Uhr

Unser Dorfarzt war total nett, aber wenn ich jetzt so zurückdenke, konnte man dem doch sonst was erzählen und man hat einen Krankenschein bekommen.

Als Kind kam immer die Gemeindeschwester nach Hause, wenn man krank war. Bei uns ging die Dorfpost super. Man hat der Postfrau oder dem Nachbarn erzählt, dass jemand krank ist und schon kam sie auf ihrer grünen Schwalbe (http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Schwalbe) angerauscht. Als ich dann so 13/14 war brauchte ich eine Bescheinigung für die Schule und da ihr Sohn damals zur Armee ging hatte sie niemanden mehr der ihr die Schwalbe repariert, also hab ich das gemacht (gelernt hatte ich das von meinem Papa) und wenn ich keine Lust auf Schule hatte, gabs auch mal von ihr eine Bescheinigung.

Orthopäde und ZA waren in der nächsten Stadt und die reinsten Barbaren, da wurde man zur Untersuchung beim ZA festgeschnallt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Erinnerungs-Fred :D diesmal Ärzte

Antwort von tabeamutti am 02.04.2014, 12:58 Uhr

Meiner wars egal - hauptsache, die Anweisung wurde befolgt. Folgen haben sie nicht interessiert. Heute weiß ich auch, warum sie so ist.
Aber das ist ein ganz anderes Thema :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Erinnerungs-Fred :D diesmal Ärzte

Antwort von vomGlückgefunden am 02.04.2014, 13:02 Uhr

Ich habe da kaum Erinnerungen dran, nur der Geruch hat sich mir eingeprägt. Wenns mal irgendwo so riecht, wie damals beim Kinderarzt, dann hab ich sofort Bilder und erinnernde Gefühle im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja wg. Nesthäkchen

Antwort von Babsorella am 02.04.2014, 13:08 Uhr

Ich habe Nesthäkchen auch geliebt, jedenfalls die Bücher. Später gab es mal einen Film oder eine Serie mit Anja Schüte, die ich gruselig fand. Mich haben die Bücher insofern gesprägt, dass ich seitdem eine Sehnsucht habe, nach Brasilien zu reisen .

Du hast mit Deinem Post gerade eine schöne Kindheitserinnerung in mir wachgerufen. Vielen Dank dafür - wo wir heute ja alles so nostalgisch sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bringst da zwei Sachen durcheinander...

Antwort von SchwesterRabiata am 02.04.2014, 13:45 Uhr

Anja Schüte spielte den Trotzkopf.
Nesthäkchen war ein ZDF Weihnachtsserie und wurde von zwei Mädchen (verschiedenen Alters) gespielt.
Meiner meinung nach konnte Trotzkopf nie an Nesthäkchen herankommen, welches heute auch noch in meinem "Erwachsenenbücherregal" mit stehen darf zusammen mit Anne auf Green Gables :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SchwesterRabiata

Antwort von Babsorella am 02.04.2014, 14:05 Uhr

Echt, war das so? Ich kann mich tatsächlich nicht mehr daran erinnern, außer das ich Anja Schüte in der Rolle nicht mochte. Wann lief denn die Nesthäkchen-Weihnachtsserie? Ich muss gleich mal googlen, ob ich irgendwelche Bilder dazu finde, die meine Erinnerung ankurbeln.

Du hast völlig recht, Trotzkopf war bei weitem nicht so schön wie Nesthäkchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SchwesterRabiata - Ergänzung

Antwort von Babsorella am 02.04.2014, 14:10 Uhr

Wie so häufig hilft Google. Auf Fernsehserien.de habe ich Bilder gesehen und es dämmert dunkel, dass ich die Verfilmung damals nicht mochte und insbesondere das Nesthäkchen so gar nicht mit meiner eigenen Vorstellung von ihr übereinstimmte. Leider ist es ja häufig so, dass Buchverfilmungen nicht an das Buch heranreichen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SchwesterRabiata - Ergänzung

Antwort von SchwesterRabiata am 02.04.2014, 14:16 Uhr

Das kommt wohl aufs Alter an, als das lief war ich glaube ich 6 oder 7 und hatte es erst nach der Serie gelesen.
Ich war damals auch Karneval mit Matrosenkleid und Zöpfen unterwegs und hab ewig gequängelt bis ich auch eine Porzellanpuppe bekam :-).
Ich habe beides hier, Serie und auch Bücher und beides wird öfter geschaut und gelesen.
Aber wenn man erst ein Buch liest und dann erst den Film ist es oft anders...
es wurde ja eh nicht so weit verfilmt, ich glaube die Verfilmung endet mit 12 ungefähr... wobei ich ja vorallem auch gerne ihre Jugendzeit lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Erinnerungs-Fred :D diesmal Ärzte

Antwort von wassermann63 am 03.04.2014, 11:11 Uhr

An einen Kinderarzt kann ich mich nicht erinnern. Das mag aber auch an meinem Geburtsjahr liegen ;-)

Aber an den Zahnarzt, der mir die Spange verpasst hat. Der war echt ansehnlich, im Stil von Burt Lancaster, hatte jedoch eine Bindehautentzündung. Seitdem kaufe ich keine gebratenen Hühner mehr.

Nämlich weil der Hühnerverkaufs-Heini auch Bindehautentzündung hat, der ARme.


LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.