Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 01.04.2014, 20:37 Uhr

Angelehnt an den Dolomiti-Thread: Gerüche der Kindheit

Gibt es die für Euch? Gerüche, Düfte, olfaktorische Zumutungen (...), die Euch unweigerlich in Eure Kindheit zurückversetzen? Oder Euch zumindest an bestimmte Situationen erinnern?

Mir ging es vor ein paar Jahren so. Ich ging in einer fremden Stadt durch die Fußgängerzone, als es mich wie ein Blitz traf: Vanillebrezeln. Als ich ein Mädchen war, waren es hochheilige Feiertagw, wenn ich mir in der Bäckerei um die Ecke ein solches Teilchen als Belohnung für den Einkauf für Oma aussuchen durfte. Ich hatte dieses Gebäck in der Zwischenzeit komplett vergessen - aber plötzlich war alles wieder da: Die Türglocke, die Münzen in meiner Hand, die Aufforderung der Bäckersfrau, dass ich ein bisschen lauter sprechen solle - und hinterher der erste Biss in die Vanillebrezel. Hach.

Und mein Mann musste letztens mal rechts ran fahren, weil ihm plötzlich der Geruch der Holzkohle aus dem Öfchen unter dem Tisch mit der langen Tischdecke im kalten Winter-Portugal seiner Kindheit in die Nase stieg. Gänsehaut und feuchte Augen inklusive.

Und was erinnert Euch an früher?

 
26 Antworten:

Re: Angelehnt an den Dolomiti-Thread: Gerüche der Kindheit

Antwort von Pamo am 01.04.2014, 20:43 Uhr

totales Glück: der Geruch der Turnhalle in der 1. Klasse

Luxus: neue IKEA-Möbel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Dolomiti-Thread: Gerüche der Kindheit

Antwort von andrea_m am 01.04.2014, 20:44 Uhr

Jedes mal wenn ich Essensreste zum Biomüll bringe *g*
Als ich noch ein Kind war, und ich war in den Ferien bei meiner Oma, musste ich beim "ekelhaft richenden" biomüll vorbei wenn ich zu meiner Freundin wollte. Das war im Sommer nicht so toll ;-)

Lg

Aja, und wenn ich mir eine Zigarette mit einem Zippo anmache (was sehr selten vorkommt, da ich ja kein eigenes habe) muss ich an die Berufschulzeit denken. Die Dinger waren ja früher in :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Dolomiti-Thread: Gerüche der Kindheit

Antwort von Schnurzel am 01.04.2014, 20:45 Uhr

Ich wohne hier auf einem Dorf und als ich noch im Kindergarten war, hat der direkte Nachbar von gegenüber noch gelebt. Der war Schuhmachermeiste und hatte eine kleine Werkstatt und ich durfte (sollte? musste?) machmal die Schuhe von meiner Oma hinbringen oder abholen.
Ich war geradezu süchtig nach diesem Schusterwerkstattgeruch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Dolomiti-Thread: Gerüche der Kindheit

Antwort von wolke76 am 01.04.2014, 20:48 Uhr

Positiv: Florena-Creme, "Intershop", Westpaket, Bohnerwachs (wo riecht man das heute noch? Ich sehe mich noch auf dem Bohnerbesen stehen und mich von Papa hin- und herschwingen lassen), Kartoffelfeuer (mit Kartoffeln und Äpfeln am Stock), frisches Heu (was haben wir auf dem Heuboden getobt!)

Negativ: Hammelfleisch-Geruch (ich fand und finde noch, es riecht wie muffliger, ungespülter Putzlappen - Oma fand das damals nicht witzig ;-) ), Desinfektionsmittel (so rochen damals alle Arztpraxen, Kliniken - das hat man jetzt gar nicht mehr so extrem, zum Glück!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Dolomiti-Thread: Gerüche der Kindheit

Antwort von Maxikid am 01.04.2014, 20:48 Uhr

Badeanstalt und Pommesgeruch im Sommer. Früher waren wir in den Ferien den ganzen Tag und jeden Tag dort. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Dolomiti-Thread: Gerüche der Kindheit

Antwort von Maxikid am 01.04.2014, 20:50 Uhr

Wen meine Oma Schmalz hergestellt hat. Das war so schlimm...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnurzel!!! Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Antwort von Fru am 01.04.2014, 20:51 Uhr

Mein Onkel hatte ebenfalls eine Schusterwerkstatt, das Leder, der Kleber und bei meinem Onkel stand ein Ölofen, der wurde mit so rosa Anzündern angemacht, den Geruch hab ich auch noch in der Nase....

Es gibt so manche Dinge, vorgestern an der Tanke hatte ich plötzlich den Geschmack von einem braunen Bären auf der Zunge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nasse, frisch gedruckte Zeitung

Antwort von Erdbeere81 am 01.04.2014, 21:17 Uhr

Bin in Russland geboren, 1x Monat kam eine Zeitung mit Kinderrätseln in unseren Briefkasten. Meistens wurde sie nass, weil der Briefkasten nicht dicht war oder von dem Schnee. Ich habe sie vorwärts und rückwärts gelesen bzw. Vorgelesen bekommen, im sonst Lesestoffarmen Dorf. Im Winter riecht schon mal die Sonntagszeitung ähnlich. Da könnte ich darin versinken und spüre formlich meine Mama neben mir, wie sie vorliest. :)

Und Fliederduft. Meine Oma liebte Flieder, der Garten war voll damit und als Kind habe ich mich unter diesen Fliederbüschen versteckt. Letztes Jahr habe ich mir vor dem Küchenfenster Flieder gepflanzt. :)

Meinen Kindern versuche ich häufig auf Gerüche aufmerksam zu machen. Damit verbinde ich ungemein viele Erinnerungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Dolomiti-Thread: Gerüche der Kindheit

Antwort von lambogenie am 01.04.2014, 21:58 Uhr

Meine Eltern hatten früher ein Segelboot, auf dem wir auch öfter übernachtet haben. Papa und ich natürlich auf Deck. Mir ist sehr stark der Geruch der frischen, feuchten Morgenluft in Erinnerung geblieben. So erlebe ich das hier in der Stadt natürlich leider nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Dolomiti-Thread: Gerüche der Kindheit

Antwort von spiky73 am 01.04.2014, 22:18 Uhr

hmmmm, ich weiss nicht... manchmal steigen mir tatsächlich gerüche in die nase, die in mir ein wohlgefühl auslösen... aber ohne, dass ich etwas konkretes damit verbinde außer einem guten gefühl... ich könnte auch jetzt nichts bestimmtes benennen...

lg, martina.

p.s. aber um das ganze etwas weiterzuspinnen: meine oma - und nur meine oma - konnte an ihre speisen einen ganz bestimmten geschmack zaubern. sei es ihr geschmorter schweinebraten oder ihr bouillon mit ei, ihre suppen... es schmeckte alles nach oma... oder meine andere oma, die mir ganz früher - da war ich so 3, 4 - immer legefrische hühnereier (dotter) aufschlug mit etwas salz... und ich tunkte die dann mit den ebenso frischen brötchen vom benachbarten bäcker auf (den es leider auch nicht mehr gibt) - undenkbar heute bei der salmonellen-hysterie... aber der geschmack ist unerreicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Dolomiti-Thread: Gerüche der Kindheit

Antwort von HellsinkiLove am 01.04.2014, 22:21 Uhr

zigarettenrauch im wind...mein vater hat immer geraucht im auto während wir nach italien in den urlaub gefahren sind..und der zigarettenrauch der durch das offene fenster nach hinten geweht wurde...das erinnert mich an damals.ich weiss nicht besonders gesund und sonst mag ich zigarettenqualm auch nicht..aber der roch anders.

niveacreme..meine mutter hat sich abends nach der arbeit damit die hände und das gesicht eingecremt.damit war für sie der schwere arbeitstag und die hausarbeit erledigt udn für uns das signal...mama hat jetzt frei (auch wenn das nie wirkich der fall war)..ich hab noch immer ihren geruch in der nase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Dolomiti-Thread: Gerüche der Kindheit

Antwort von Hazelbabe am 01.04.2014, 22:24 Uhr

ich mag unheimlich gerne den Duft der Lavendel. Meine Oma hatte ihren Garten voller Lavendelbäume. Wir Kinder, tobten, spielten liebendgern in Ihrem Garten. Sobald ich Lavendel rieche, denke ich sofort an die schöne Zeit zurück. Den Holzofenduft, das knistern, mag ich auch sehr. Früher hatten wir Abends bei meinen Großeltern immer neben dem Holzofen, Bücher vorgelesen bekommen. Leider verkaufte mein Opa das Haus irgendwann, da es im Reife der Zeit für Ihr Alter entsprechend zu groß war.

Immer wenn ich Düfte dergleichen rieche, empfinde ich automatisch Glücksgefühle.

Sogar, bei Gülle! :) Meine andere Oma hatte einen Bauernhof, den es immernoch existiert nur mit deutlich weniger Tieren. Auch wenn es ungewöhnlich sein mag, ich verbinde mit dem Geruch meine schöne vergangene Kindheit die ich dort verbracht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Dolomiti-Thread: Gerüche der Kindheit

Antwort von Christine70 am 02.04.2014, 6:23 Uhr

jaaaaaaaaaa, 4711.. hat meine oma immer benutzt. Sie hatte da auch diese erfrischungstücher davon. damit hat sie mir immer die hände abgewischt, wenn sie schmutzig waren .. wenn ich das heute rieche, seh ich immer meine oma vor mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuckerei und haferschleim :)

Antwort von Christine70 am 02.04.2014, 6:30 Uhr

wir haben früher neben meiner oma gewohnt und ganz früh am morgen mußte ich immer zu ihr, weil meine Eltern schon früh arbeiten gehen mußten. meine oma hat mir dann immer haferschleim gekocht. der war sooooooooooooooo lecker. noch heute esse ich den ab und an sehr gerne. von meinen kindern mag es nur der jüngste.

nach der schule mußte ich auch zu meiner oma, und da bekam ich immer zuckerei. verquirltes eigelb mit zucker in einer tasse. hmmm.. heute undenkbar.

nachmittags bekam ich oft ein stück selbergebackenen marmorkuchen und en glas frische milch vom bauernd gegenüber. die durfte ich immer in einer milchkanne holen. ich esse heute noch gerne marmorkuchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erinnerung an den Geruch lilafarbenen Ausdrucke der GS

Antwort von maxwell_ am 02.04.2014, 7:33 Uhr

Heute stände die halbe Elternschaft auf der Matte, wie da sein kann, daß die Kinder in der Schule mit alkoholischen Düften benebelt werden


Für mich ist der Duft des Asphalts und der Wiesen im Sommer nach einem Regenguß eine intensive Kindheitserinnerung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Dolomiti-Thread: Gerüche der Kindheit

Antwort von Eileen am 02.04.2014, 7:34 Uhr

Viele Oma-Erinnerungen hier,,,und ich habe tatsächlich auch eine solche. Wir verbrachten als Kinder die Sommerferien hauptsächlich bei unseren Großeltern auf dem Land - wir wohnten 700 km entfernt und meine Mutter konnte nur in den großen Ferien zu ihren Eltern. Die Oma kochte noch auf einem Ofen der mit Holz befeuert wurde - auch der Ofen im Bad fürs Wasser wurde mit Holz befeuert. Der Duft von Holzfeuer versetzt mich in diese Zeit auf der Küchenbank am frühen Morgen und Opa macht seine Milchsuppe. Aus dieser Zeit stammt auch der Geruch der Natur an einem Sommermorgen und tatsächlich auch der Geruch von Pommes/Schwimmbad im Freibad (wir verbrachten dort auch wahnsinnig viel Zeit).
Eine jüngere Erinnerung ist das Männerparfüm "Fahrenheit"...wenn ich dies rieche ist es alsob mein Ex neben mir steht.
Gerüche sind auch für mich wichtig - ich bin sehr empfindlich.
Schöner Thread.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerung an den Geruch lilafarbenen Ausdrucke der GS..ohja

Antwort von Kalleleo am 02.04.2014, 7:45 Uhr

der Geruch den die Matritzen ausströmten,Ich liebte es.

Der Duft von Äpfeln.
wenn ich früher zu meinen Großeltern kam, in der Wohnküche war immer ein toller Apfelduft,Sommer wie Winter.
Ich wünsche mir einen Apfelbaum,dessen Äpfel auch so duften und schmecken.
Hab aber noch keinen gefunden, der da heranreicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaaa lange her

Antwort von schnecke 1 am 02.04.2014, 8:51 Uhr

Ich war letztens in einem Büro und als ich da reinkam roch es für mich nach der Knete mit der wir früher im Kindergarten gebastelt hatten. Jetzt muss ich ab und an mal wieder in dieses Büro und da seh ich uns sitzen, jeder mit einer grünen Unterlage und diese Knete...freu mich jedesmal wenn ich da hin muss.
Schade das man den Westen nicht mehr riechen kann...
aber ich bilde mir ein, wenn ich meinen Monchichi im Nacken beschnupper riecht er noch nach Intershop.
Von meinen Großeltern fällt mir auch noch was ein.
Sie wohnten mit im Haus. Und jeden früh wenn ich in ihre Küche kam roch es schön nach Kaffee und Opas frischer Rasur. Jeden Morgen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaaaa lange her

Antwort von maxwell_ am 02.04.2014, 9:17 Uhr

Ich rufe mir gerne diverse Düfte ins Gedächtnis.
Zum Beispiel den Geruch in der kühlen Kammer, wo Oma ihre Kuchen und Vorräte aufbewahrte. Ein süßer, kühler Duft, lecker. Oder die Bettwäsche, wenn wir bei ihr übernachteten. Omagerüche :-))
Oder den Geruch von selbstgemachtem Quittengelee bei meiner Tante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Dolomiti-Thread: Gerüche der Kindheit

Antwort von rala_25 am 02.04.2014, 9:51 Uhr

Jaaa, vor allem an meine Oma-Zeit muss ich bei vielen Gerüchen denken =D

In der Sonne getrocknete Bettwäsche, frisch Bezogen - Omma!

Es gibt so vieles das ich gar nicht einzeln aufzählen kann.
Ich bin sowieso ein Geruchsmensch, ich schnüffel überall^^.

In einer "Bohnenkiste" bei der Logopädin habe ich den ersten Geruch entdeckt an den ich mich zurück erinnern kann - das Treppenhaus meiner Oma.
Ich hab bestimmt fünf Minuten meine Hände in die Bohnenkiste gesteckt und immer wieder den Geruch eingeatmet.
Hammer, was sowas ausmachen kann.

Hab mich dann auch mit der Dame darüber unterhalten, wieso ich da gerade drauf abfahre^^.

Lavendel und Flieder finde ich übrigens total furchtbar - schon als Kind.
Aber keine Ahnung, warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

delial Sonnenmilch

Antwort von Babsorella am 02.04.2014, 9:55 Uhr

Wir hatten früher immer delial Sonnenmilch, die es heute nicht mehr gibt. Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Sonnencreme, die so ähnlich roch und auf einmal war alles wieder da: ich so ca. 6,7 Jahre wie ich mit meinen Eltern am Ostseestrand bin und mittags mit meinem kleinen Portemonnaie, das aussah wie ein kleiner Chinese (heute in der politisch korrekten Welt sicher ein Unding) und in das meine Mutter 1 Mark reingetan hatte, zum Kiosk ging, um mir eine Portion Pommes mit Mayo zu kaufen. Der Geruch dieser Sonnenmilch bedeutet für mich glückliche Kindheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaaaa lange her

Antwort von menschmuddi am 02.04.2014, 9:56 Uhr

Mich hat es letzte Woche "überfallen". Beim heimfahren vom Sport sind mir die Gerüche von sauren/verlorenen Eiern wieder eingefallen. Die hat meine Oma, leider schon verstorben, vor rund 20 Jahren das letzte mal gemacht.

Zu Hause war ich allein, so dass ich mich mal dran ausprobieren konnte. Es hat fast so geschmeckt wie bei Oma.

Manchmal erinnere ich mich an den Geruch vom Intershop und den Duft der "Westpakete".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spritumdrucker...

Antwort von spiky73 am 02.04.2014, 10:04 Uhr

... da fällt mir auch noch ein schwank aus meiner gymnasialzeit ein...

wir sollten referate verfassen und jeder konnte seines auf eine matrize übertragen und vervielfältigen. das ganze kommher bekomme ich nicht mehr zusammen, aber zusammen mit einer klassenkameradin landete ich an dem umdruckgerät und wir spannten die matrizen ein und kurbelten, was das zeug hielt.

irgendwie ist da etwas von der blauen farbe der matrize an meinen händen gelandet, die ist irgendwie gebröckelt und ich hatte vielleicht drei, vier winzigkleine bröckchen an der hand hängen.

um sie zu entfernen begann ich wie wild daran zu reiben - und verteilte die farbe komplett an den händen... zum schluss war die farbe überall - ich hatte ein komplett blaues gesicht und sah aus wie ein schlumpf. keine ahnung, wie ich das hinbekommen hatte (wir waren damals schon im besten teenageralter, vielleicht 15, 16), aber an dem tag hatte ich alle lacher auf meiner seite... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: delial Sonnenmilch

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 10:05 Uhr

und Kokos-Sonnenöl!

fast garantiert unwirksam als Sonnenschutz, aber für mich riecht es nach Sommer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: delial Sonnenmilch

Antwort von Assi93 am 02.04.2014, 11:27 Uhr

Hallo,

wenn ich Eure Beiträge so lese, kommen soooo viele Erinnerungen aus meiner Kindheit hoch.

Ich erinnere mich gerne an den Chlorgeruch im Hallenbad, in dem ich mit meiner Mutter viele Nachmittage verbrachte. Und an den Geruch der Heidesand-Plätzchen, die es danach immer gab.

Und den Geruch in meiner Kinderarzt-Praxis, den mochte ich auch irgendwie... Es roch immer so sauber.

LG

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Christine

Antwort von Exilsauerländer am 02.04.2014, 16:20 Uhr

Wahnsinn dass es ausser mir noch Leute gibt die das auch von ihrer Oma bekommen haben. Bei uns hiess das Schlag-Ei (auf sauerländisch Schlach-Ei).... Ich denke heute auch so oft, dass würde heutzutage kein Mensch seinem Kind "verfüttern" - rohes Ei.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.